• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfängerfrage(n)

gsp

New Member
Registriert
21. November 2017
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe die ersten paar Male im Fitnesscenter trainiert, und es macht Spaß.
Nur wurde mir öfters gesagt, dass die Ernährung stimmen muss. Was meinen die Leute damit? Ich esse kein Fast-Food, viele Proteine und Kohlenhydrate (bin eher dünn). Kann man da allzu viel falsch machen?
Dazu gehören ja auch Proteinshakes, die ja einiges erleichtern (sollen). Worauf muss man da achten?
Und zu guter Letzt: Als Anfänger benutzt ja man ja die Maschinen. Ab wann (ungefähr) kann man mit Hanteln beginnen?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hoi,
Ernährung ist tatsächlich sehr wichtig, nicht nur für den Sport, sondern das gesamte Leben. Das Thema hat eine gewisse Grundkomplexität, meiner Meinung nach muss man sich selbst damit beschäftigen und etwas einlesen, Essen ist einfach etwas zu Zentrales und Integriertes, um es fremdgesteuert sein zu lassen. Vorweg: halte dich von dogmatischen Ansätzen fern und hinterfrage Dinge, die dir nicht plausibel erscheinen. Wenn man mal die Grundzüge verstanden hat, ist es eigentlich großteils sehr einfach und der Knackpunkt für fast alle Menschen ist die Umsetzung.

Und zu guter Letzt: Als Anfänger benutzt ja man ja die Maschinen. Ab wann (ungefähr) kann man mit Hanteln beginnen?
Sofort! Du solltest nur jemanden haben, der dir die Grundbewegungen zeigen kann und vernünftig coacht. Mit gutem Körpergefühl und Sportvergangenheit ist auch Selbstlernen ganz gut möglich.
 

gsp

New Member
Registriert
21. November 2017
Beiträge
3
Danke für die Antwort.
Dann geh ich mit nem (erfahrenen) Kumpel ins gym, der mir da helfen/Fehler aufzeigen kann.
Ernährung ist halt bisschen kompliziert, ich weiß, dass ich pro kg körpergewicht je 1g protein brauche, aber wie komme ich auf 70g proteine am tag? Ich will ehrlich gesagt nicht jedes mal mein essen abwiegen, um die proteinanzahl zu berechnen. Oder wie auch immer man das macht..
 

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Hi
mein Ziel sind 2g Protein pro kg Körpergewicht..
Mit gutem Essen, WheyProteinshake, Eier, Thunfisch und nicht zu verachten 500g Magerquark pro Tag!..
..erreiche ich diese einigermassen locker..!

Hau rein;)
 

gsp

New Member
Registriert
21. November 2017
Beiträge
3
Hi
mein Ziel sind 2g Protein pro kg Körpergewicht..
Mit gutem Essen, WheyProteinshake, Eier, Thunfisch und nicht zu verachten 500g Magerquark pro Tag!..
..erreiche ich diese einigermassen locker..!

Hau rein;)
Na so klingt das nicht so kompliziert :D
Aber sind 500g nicht viel zu viel? wie errechnest du das?
 

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Ich rechne eigentlich nie..!
Magerquark ist so ein "Geheimtipp"
500g haben rund 64g Protein drinn und kosten nur 1€,
 

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
SKYR Joghurt kommt auch noch in Frage..
..hat zwar mehr Zucker..
..dafür besseren Geschmack!
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665

alen

Well-Known Member
Registriert
2. Juli 2016
Beiträge
1.118
Skyr nature gibts bei uns im Regal scheinbar nicht..bei Euch schon?
 

PhilippOM

New Member
Registriert
17. Februar 2018
Beiträge
1
Hey,

Mit morgens einer Portion (4-5 Eier) Rührei mit Speck und Abends einem Thunfischsalat hat man sich eigentlich schon mal etwas mit Proteinen eingedeckt. Wenn du dann Mittags noch eine Portion Nudeln mit Hackfleisch und Soße ist (ist nur ein Beispiel) dann ist man nicht schlecht als Anfänger versorgt man sollte natürlich noch mehr essen und es auf sich anpassen. Du möchtest ja bestimmt nicht jedes Tag das selbe essen.
 
Oben