• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mahlzeiten auslassen | Fasten

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Moin. Ich möchte weiter Körperfett reduzieren. In seinem Buch "Die Steinzeitdiät" schreibt Arthur de Vany, dass man etwa einmal die Woche das Abendessen und/oder das Frühstück auslassen soll. Gestern habe ich zum ersten Mal das Abendessen ausfallen lassen und habe um 12 Uhr Mittags das letzte mal gegessen. Mittwoch möchte ich das Frühstück ausfallen lassen. Hier gibts ja einige, die mit IF Erfahrungen gesammelt haben. Das "klassische" IF, bei dem man jeden Tag das Frühstück auslässt hat mir damals nicht so zugesagt. Was haltet ihr von der Vorgehensweise, Abends mal aufs Essen zu verzichten? Sinnvoll oder eher nicht?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Moin. Ich möchte weiter Körperfett reduzieren. In seinem Buch "Die Steinzeitdiät" schreibt Arthur de Vany, dass man etwa einmal die Woche das Abendessen und/oder das Frühstück auslassen soll. Gestern habe ich zum ersten Mal das Abendessen ausfallen lassen und habe um 12 Uhr Mittags das letzte mal gegessen. Mittwoch möchte ich das Frühstück ausfallen lassen. Hier gibts ja einige, die mit IF Erfahrungen gesammelt haben. Das "klassische" IF, bei dem man jeden Tag das Frühstück auslässt hat mir damals nicht so zugesagt. Was haltet ihr von der Vorgehensweise, Abends mal aufs Essen zu verzichten? Sinnvoll oder eher nicht?
unterm Strich zählt nur das Kaloriendefizit, wobei Fasten an sich auch einige gesundheitliche Effekte hat, die aber erst bei regelmäßigen Fastenzeiträumen zum tragen kommen.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Find ich total sinnvoll und mach ich die ganze Zeit. Wobei es bei mir das Frühstück ist meistens (ja heute nicht). Ich versuch auch 1 Mahlzeit lowcarb zu machen. Das schöne daran ist dass man in den anderen Mahlzeiten mehr essen kann. Wenn ich Frühstück auslasse und mittag low-carbe kann ich Abends richtig reinhauen was gut für Seele und Genuss ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich fand auch echt, dass der Hunger auszuhalten ist. Morgen werde ich das Frühstück auslassen.
Ich lasse jeden Tag das Frühstück weg und esse erst ab mittags, alles eine Sache der Gewöhnung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Habe gestern das zweite Mal gefastet und ab 12 Uhr Mittags nichts mehr gegessen. Nachts habe ich dann tatsächlich geträumt, dass ich einen Leib Käse verspeise:D Von komischen Träumen mal abgesehen, läuft es aber gut und ich habe mich heute morgen echt super gefühlt.

alen

Well-Known Member
Auch um Fett zuverlieren ,
gibts bei mir an den Trainingstagen zum Morgenessen nur einen Proteinshake 30g vor und 30g nachem Training
-da kämpfe ichaber xchon mitm Hunger!
Sonst, an den freien Tagen, gibts 50g Protein und 50gCarbs zum Zmorge
Vielleicht nutzt es was?

immerhungrige Grüsse
alen

bedee

Team Ernährung
Moderator
Also, ich finde Kurzzeitfasten extrem effektiv. Ist auch viel einfacher durchzuhalten als jeden Tag Kalorien zu zählen. Außerdem muss ich mich nicht entscheiden ob Low-Fat, Low-Carb oder Low-Cal: an einem Fastentag hab ich alles auf einmal :D

Scheinbar scheinen viele unter IF vor allem die sog. Warrior-Diät (8 Stunden Essfenster, restliche Stunden nix oder nur wenig und das jeden Tag) zu verstehen, dabei gibt es doch viel mehr Möglichkeiten und Kombinationen: von EODD (every other day diet, jeden 2. Tag nix essen) bis zur 5:2 Diät (2 Niedrig-Kalorien-Tage pro Woche mit 500 Kcal für Frauen und 600 Kcal für Männer) ist alles dabei. Wird wohl jeder seine KOmbination finden. Beim 24 h Fasten finde ich gut, dass man keinen ganzen Tag ohne Mahlzeit bleibt: Abendessen am Sa war um 18:00, jetzt sind es nur noch ein paar weitere Minuten bis es was zum Futtern gibt --> [img26]

Ja, heute ist bei mir der 3. IF-Tag in diesem Jahr und seit dem Wochendurchschnittsgewicht von KW52 sind schon anderthalt Kilo runter (nicht schlecht für ne alte Frau, oder?).
Eigentlich hat mich mein Mann dazu angestiftet. Der hat auf WISO (glaub ich) in der vorletzten Woche einen Beitrag gesehen, in welchen 3 Kandidaten jeweils eine andere Diät angedreht wurde: Vegan, jeden Tag nur 2 Mahlzeiten (also Dinner-Cancelling) und 3 Tage normal essen/1 Tag fasten. Der Typ mit dem Fasten hat in den 5 Versuchswochen 9 Kilo abgelegt (was vielleicht aber auch da dran lag, dass das der einzige männliche Kandidat war und der noch am Meisten Übergewicht hatte).
Tja, und als ich am Folgetag nachhause kam und meinen lieben Mann fragte, was er denn zu Abend essen wolle da sagt er doch glatt: "ich ess nix, ich faste". :D

Jetzt ist also die ganze Familie auf Diät. Tochtern macht 5:2, sie würde gerne wieder so leicht sein wie zu ihren Modellzeiten. Und der Versuch im letzten Jahr mit 1200 Kcal/Tag hat ja nicht geklappt (davon hab ich ihr auch abgeraten, ist viel zu wenig auf Dauer. Und nicht sinnvoll, außer man will sich nen Jojo züchten).

Also ICH geh jetzt mal an den Kühlschrank. Der Countdown läuft......

tony

Well-Known Member
Auch um Fett zuverlieren ,
gibts bei mir an den Trainingstagen zum Morgenessen nur einen Proteinshake 30g vor und 30g nachem Training
-da kämpfe ichaber xchon mitm Hunger!
Sonst, an den freien Tagen, gibts 50g Protein und 50gCarbs zum Zmorge
Vielleicht nutzt es was?

immerhungrige Grüsse
alen

ich hab mal die carbs + refeeds für gute 6 monate gestrichen, energie ohne ende weil dauerketose und am ende 0,0% körperfett.
wenn dir dein kfa so wichtig ist würde ich keine zeit mit rumrechnen usw vergeuden und drauf los essen, ketogen versteht sich.

alen

Well-Known Member
Hi was sind refeeds?

Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Wenn man längere Zeit unterkalorisch gegessen hat oder besonders an einem bestimmten Makronährstoff gespart hat, für kurze Zeit (1-2 Tage) dann hochkalorisch zu essen bzw besonders den eingesparten Makronährstoff wieder zuzuführen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Wenn man längere Zeit unterkalorisch gegessen hat oder besonders an einem bestimmten Makronährstoff gespart hat, für kurze Zeit (1-2 Tage) dann hochkalorisch zu essen bzw besonders den eingesparten Makronährstoff wieder zuzuführen.
sehr gut zusammengefasst[img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Aber so richtig gesund ist das nicht oder?[img28]
Doch, ist es! Im Prinzip ist der wöchtl. Ladetag (Carb-Refeed), so wie ich es lange Zeit praktiziert habe sogar kontraproduktiv, weil die positiven Effekte einer Ketose erst über längere Zeiträume in Kraft treten.

Ich weiß ja jetzt nicht wieviele Kalorien Tony damals hatte, bei ~1500 kcal., so wie ich es derzeit mache, ist ein wöchtl. Refeed eigentlich nahezu Pflicht, optimalerweise (wenn man von der Ketose profitieren will) als Fat-Refeed. Trotzdem gefällt mir der wöchtl. Carb-Refeed ganz gut, 1. für den Kopf und 2. aus sozialen Gesichtspunkten;)

tony

Well-Known Member
der bums im training hat da schon ziemlich gelitten damals aber mir gings sehr gut, hatte sehr viel energie und die muskulatur konnte ich auch gut halten weil ich nicht gerade wenig gegessen habe. die ketose im dauerzustand find ich gut und kanns jedem empfehlen.
hatte aber auch oft schlechte laune hat mir mal meine frau erzählt, deshalb mache ich sowas eher nicht mehr.

alen

Well-Known Member
.. aber sone Dauerketose zu halten bedeutet doch auf jegliche Carbs zu verzichten?
Wiso Fat Refeeder? das Fett nimmt mann ja ohne Pause zu sich..
Nützt das auch was, wenn ich nur morgens KH zu mir nehme? Der Rest locarb..
..sollte schon was bringen..!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
.. aber sone Dauerketose zu halten bedeutet doch auf jegliche Carbs zu verzichten?
ja

Wiso Fat Refeeder? das Fett nimmt mann ja ohne Pause zu sich..

[img18] Refeeds sind immer Pflicht wenn man längere Zeit wenig Kalorien zuführt (so wie meine o.g. ~1500 kcal.), um den Stoffwechsel zu pushen muss man dann einfach mal kalorienreiche Tage einflechten, wenn man dauerhaft ketogen unterwegs sein möchte, geht das nur übers Fett (ein biss`l kann man auch am Eiweiß schrauben, bringt aber nicht viel).

alen

Well-Known Member
Ok
nun ich esse ja morgens etwa 60g KH
dann aber mittags, zvieri und nachtessen keine Carbs mehr
doch soviel (Proteine und Fett und Obst und Gemüse)wie ich will..!
Nehme ich da trotzdem ab? Ich denke schon..:rolleyes:

Oben