Also, ich finde Kurzzeitfasten extrem effektiv. Ist auch viel einfacher durchzuhalten als jeden Tag Kalorien zu zählen. Außerdem muss ich mich nicht entscheiden ob Low-Fat, Low-Carb oder Low-Cal: an einem Fastentag hab ich alles auf einmal
Scheinbar scheinen viele unter IF vor allem die sog. Warrior-Diät (8 Stunden Essfenster, restliche Stunden nix oder nur wenig und das jeden Tag) zu verstehen, dabei gibt es doch viel mehr Möglichkeiten und Kombinationen: von EODD (every other day diet, jeden 2. Tag nix essen) bis zur 5:2 Diät (2 Niedrig-Kalorien-Tage pro Woche mit 500 Kcal für Frauen und 600 Kcal für Männer) ist alles dabei. Wird wohl jeder seine KOmbination finden. Beim 24 h Fasten finde ich gut, dass man keinen ganzen Tag ohne Mahlzeit bleibt: Abendessen am Sa war um 18:00, jetzt sind es nur noch ein paar weitere Minuten bis es was zum Futtern gibt -->
Ja, heute ist bei mir der 3. IF-Tag in diesem Jahr und seit dem Wochendurchschnittsgewicht von KW52 sind schon anderthalt Kilo runter (nicht schlecht für ne alte Frau, oder?).
Eigentlich hat mich mein Mann dazu angestiftet. Der hat auf WISO (glaub ich) in der vorletzten Woche einen Beitrag gesehen, in welchen 3 Kandidaten jeweils eine andere Diät angedreht wurde: Vegan, jeden Tag nur 2 Mahlzeiten (also Dinner-Cancelling) und 3 Tage normal essen/1 Tag fasten. Der Typ mit dem Fasten hat in den 5 Versuchswochen 9 Kilo abgelegt (was vielleicht aber auch da dran lag, dass das der einzige männliche Kandidat war und der noch am Meisten Übergewicht hatte).
Tja, und als ich am Folgetag nachhause kam und meinen lieben Mann fragte, was er denn zu Abend essen wolle da sagt er doch glatt: "ich ess nix, ich faste".
Jetzt ist also die ganze Familie auf Diät. Tochtern macht 5:2, sie würde gerne wieder so leicht sein wie zu ihren Modellzeiten. Und der Versuch im letzten Jahr mit 1200 Kcal/Tag hat ja nicht geklappt (davon hab ich ihr auch abgeraten, ist viel zu wenig auf Dauer. Und nicht sinnvoll, außer man will sich nen Jojo züchten).
Also ICH geh jetzt mal an den Kühlschrank. Der Countdown läuft......