• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Danke.
Mit dem Fuß ist wieder alles in Ordnung. Schon krass, was der Körper manchmal abzieht. o_O
Heute Training:
Umgruppieren eng:
bis 60 kg
Umsetzen:
bis 65 locker
1 x 67,5 kg - in den Stand :rolleyes:
0/0 x 70 kg
1 x 65
1 x 67,5 kg - diesmal locker in die Hocke, wie es sein soll - Technik PR
0 x 70 kg - aber nah dran; die 70 hole ich mir auf jeden Fall dieses Jahr noch, ich habe mir nur 3 WH selbst als deadline für solche Maxversuche gesetzt, um die Frustration niedrig zu halten
3 x 1 x 60 kg
Halting clean deadlift:
3 x 5 x 60 kg
ich weiß nicht, wie die Übung auf deutsch heißt, man macht einen deadlift, als würde man Umsetzen aber nur bis zum Zugpunkt für den 2. Zug, hält dann ein paar sekunden und senkt die Hantel wieder ab. Das stärkt zum einen von unten raus beim wegheben, zum anderen hilft es, Oberkörperspannung aufrecht zu halten und sich nicht von der Hantel nach vorn ziehen zu lassen, beim umsetzen.
dann habe ich zwischendurch 1 h Stunde noch Scheibenstecker gemacht. Wir haben nebenbei ein vereinsinternes Turnier veranstaltet und ich habe mitbekommen, dass einer der Scheibenstecker ziemlich überfordert war, deshalb habe ich ihn abgelöst.
Kniebeuge hinten, 20er:
20 x 61 kg
fertsch
Nix überkopf heute, Ellenbogen und Schultern müssen sich bißchen erholen
Außerdem war dann noch Nachturnier-Glüchweintrinken, habe 4 Tassen getrunken :oops:

Chaser

Well-Known Member
Prost! Muss auch mal sein. ;) Schön, dass der Fuß gehalten hat. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Oh je, nach 4 Pötten kann ich schlafen gehen...:rolleyes:

Volzotan

Well-Known Member
Oh je, nach 4 Pötten kann ich schlafen gehen...:rolleyes:
Ja genau so war es auch. Es waren jetzt nicht soo große Tassen und ein Teil vom Alk ist bestimmt verkocht, sonst hätte ich viel betrunkener sein müssen.
:005:
Heute 20 min Training
Swings: 50 x 20 kg
Dann mit 1 x 16 kg:
Snatches: 4 min Tabata
Jerk: 4 min Tabata
Clean and Jerk: 4 min Tabata

Eisenfresser

Moderator
Moderator
So ist es. Die meisten machen das falsch. Man nimmt ca 1-2dl Wasser, Zucker, Orangenscheiben, Gewürze (Mischung aus Nelken, Zimt, Kardamon, ...) und lässt das zugedeckt 10 min köcheln. Dann kommt der Wein dazu und man macht es nur noch warm ohne dass er kocht.
Da spricht der Konsument! [img96][img18]:005:

Volzotan

Well-Known Member
12 min kb Triathlon
1 x 12 kg
Je Übung 4 min
Gesamt: 196 wh
Davon 94 snatches mit 2 hw innerhalb der ersten 4 min. Danach Short cycle und Long cycle jerk.
Die 12er ist auch wirklich leicht. In der nächsten Einheit traue ich mich an die vollen 15 min.

Volzotan

Well-Known Member
20 min Kettlebell Training
swings:
100 x 20 kg
Triathlon 1 x 16 kg
5 min snatch:
106
30 sek Pause
5 min jerk:
58
30 sek Pause
5 min clean & jerk
50
214 wh gesamt
Jetzt nur noch ohne Pause, dann hab ich den Triathlon :cool:
Der kurze Zyklus Stoßen ist für mich das härteste daran. Allein das Absenken kostet Kraft ohne Ende. Langer Zyklus geht, das Umsetzen jedes Mal ist die reinste Erholung.

Volzotan

Well-Known Member
1 h 40 min training heute
KB swings:
50 x 25 kg
Strecksprünge mit Langhantel:
10 x 15 kg
Ausstoßen: 16 min OTM
in 2,5er Schritten von 60 - 70 kg und dann in 5ern wieder runter auf 60 - davon je 2 x 67,5 und 70 kg, den 2. 70er 5 Sek. gehalten :cool: 1 Fehlversuch mit 65 war dabei
Danach Blut an der Hantel. Wusste erst nicht wovon und dachte, das wäre vom Schienenbein und schon älter aber es wurde immer mehr, habe dann gesehen, dass sich in der rechten Handfläche ein großes Stück Hornhaut abgelöst hatte, die Handflächen waren etwas angegriffen, von dem KB Training am Montag.
Komplex Reißen - Reißkniebeuge:
3 x 25 kg
2 x 30 / 35 / 40 kg - heute wieder mit Hocke und war auch super, insgeheim hoffe ich ja, dass mit Hocke vielleicht doch noch was gehen könnte beim Reißen :oops:
Rumänisch Kreuzheben:
8 x 65 kg
3 x 8 x 70 kg - alle mit Hookgrip, weil mit der aufgerissenen Handfläche normales Zugreifen nicht mehr gut ging :eek:
Kettlebell Triathlon:
1 x 15 kg 9 Minuten in gewohnter Reihenfolge, je Übung 3 min
gesamt: 132 WH - wird definitiv besser, letztens habe ich 12 min für 150 WH mit der 15er gebraucht
Jefferson Curl mit Langhantel:
10 x 15 kg

Ich lege mal diesen Artikel hier ab, damit ich ihn wiederfinden kann; ich finde ihn ziemlich cool, die beiden vorgestellten Übungen sind ja genau was für mich, besonders der "death march" gefällt mir, das werde ich die Tage ausprobieren. Ich wette, das ist eine von den Übungen, die erstmal nach nichts aussieht und wenn man sie dann macht, ist sie total heftig. [img13]
https://www.t-nation.com/training/2-training-secrets-of-jacked-olympic-lifters

Chaser

Well-Known Member
Offene Hand ist scheiße, selbst oft genug erlebt.. gute Heilung. :D

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Ganz nach dem Motto wenns nicht blutet geht noch mehr :cool:
Auch gute Besserung. Wenn sich sowas entzündet ist meist mal Pause für zwei Tage. Hoffen wir nicht!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Der kurze Zyklus Stoßen ist für mich das härteste daran. Allein das Absenken kostet Kraft ohne Ende. Langer Zyklus geht, das Umsetzen jedes Mal ist die reinste Erholung.
Klingt ja schon gut [img17] mit >20 WH per minute snatchen bist du ja auch recht flott dabei. Wie senkst du denn ab im kurzen Zyklus? Wenn du die Kettlebell kaum abbremst, bzw. das nur mit dem Oberkörper und der Rack position machst, sollte das kaum Kraft ziehen?

Den Artikel find ich übrigens auch interessant. Gib bitte jedenfalls Bescheid, wie es dir mit den Übungen geht, wenn du sie einbaust.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
20 min Kettlebell Training
swings:
100 x 20 kg
Triathlon 1 x 16 kg
5 min snatch:
106
30 sek Pause
5 min jerk:
58
30 sek Pause
5 min clean & jerk
50
214 wh gesamt
Hast mich jetzt übrigens so inspiriert, dass ich den Triathlon mal in der Mittagspause probiert hab :D
hab ne 20er KB genommen und hatte
5min Snatch: 85
5min Jerk: 75
5min Long Cycle: 65

das Schwierigste ist das Zählen nebenbei [img10][img3] hab unabsichtlich noch eine 16. Minute mitgemacht, weil ich mich gar nicht mehr ausgekannt hab.
Den kurzen Zyklus find ich übrigens auch mit Abstand am grauslichsten......

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
den Triathlon mal in der Mittagspause probiert hab
Mal eben gleich die kompletten 15 min durchgezogen? Du bist ja krass drauf. :eek: [img8] Kettlebells sind schon geil, in nur 15 min kann man sich völlig fertig machen. Perfekt eigentlich für die Mittagspause.
Ich finde auch das zählen anstrengend. aber da gewöhnt man sich dran. Ohne Pauswe zähle ich fortlaufend und könnte mitunter nicht mehr sagen, bei welcher Übung genau wieviele WH waren. Bei kurzer Pause schreibe ich es auf.
Bei sowas arbeite ich generell mit Intervallzeitgeber, da muss man nur auf das Piepsen achten.
Ansonsten verwende ich für high rep Sachen oder Zirkeltraining auch ein mechanisches Zählwerk, um mir nichts merken zu müssen.
Ich habe dieses
http://www.choiceofchampions.de/coc/de/hardware/gpp/tally-counter-handzaehler
Das ist ein kleines, sehr nützliches Spielzeug. Nur leider kann man den genau für den Triathlon nicht benutzen, wegen des Handwechsels und weil man die Kugel nicht absetzen darf zwischendurch.
Den kurzen Zyklus find ich übrigens auch mit Abstand am grauslichsten......
Ja, trotz "Fallenlassen und Abfangen". Aber ich habe auch nie richtigen softstyle gelernt. Na und der lange Weg bei mir macht sicher auch viel aus. Durch die Snatches am Anfang kann man aber einiges an WH gutmachen, finde ich. Vielleicht probiere ich auch mal das schlimmste zuerst. [img28]
Was man sich ja immer nicht so vorstellen kann, dass bereits einfach nur das halten in der rackposition nach einer Weile schon extrem anstrengend ist.

Heute Training, 15 min alles mit 1 x 20 kg KB
100 swings
Schwungdrücken Leiter von 1 bis 5 rauf und wieder runter, so kommen mal eben 25 WH pro Arm zusammen, ohne dass man es richtig mitbekommt. :)

Oben