• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Frage einer Mutter: Eiweißpulver

schneetopf12

New Member
Guten Abend,
eine sicherlich etwas außergewöhnliche Frage aber: Bald steht Ostern (und ein Geburtstag) vor der Tür und da möchte ich meinem Sohn gern eine Freude machen und mal nicht etwas schenken, was er sich vorher schon ausgesucht hat oder anderweitig wusste. Da er seit einem Jahr 4x die Woche ins Fitnessstudio geht und sich nahezu alles genau darum geht, wird es auf jeden Fall ein schönes Essen und ggf. sportliche Kleidung geben.

Worauf ich hinaus möchte: Er holt sich nach dem Sport immer einen Eiweiß-Shake und meinte schon des öfteren, dass er sich, sobald die finanziellen Mittel stimmen, gern ein solches Pulver zulegen möchte. Nun wollte ich mich schlau machen, bin auf dieses Pulver hier gestoßen und könnte es bestellen. Aber wenn ich schon auf dem Weg der Recherche bin, dann könnte ich vielleicht auch um Rat bitten, ob dies überhaupt eine vernünftige Wahl darstellt?

Vielleicht gibt es ja "DAS" Pulver unter Sportlern, was immer gern genommen wird? Oder wie sieht es mit anderen Sachen aus? Gibt ja anscheinend allerhand (Riegel; Müsli usw.). Ich hoffe, ein wenig Rat zu finden und hier keinen zu sehr zu nerven.

Liebe Grüße und Danke.

P

Panta_rhei

Guest
Erstmal Hallo.. So ein teures muss es ganicht sein. Schau mal bei Ebay..Da gibt es wesentlich guenstigere in größeren Mengen und bei guter Qualitaet. Kauf ihm lieber zwei grosse Saecke davon für den Preis und er hat mehr davon und Du kannst zwei verschiedene Geschmaecker nehmen. LG

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Billiges Protein hat zumeist den Nachteil mit einer übermäßig hohen Fülle an Süßstoff ausgestattet zu sein. Aspartam als Beispiel ist ein No-Go. Zudem ist billiges Protein nicht selten aus hohen Sojoisolatanteilen zusammengesetzt, Melasse und andere Füllstoffe rechtfertigen dann selbst geringe Preise nicht mehr, da die Gesamtqualität stark leidet.

ESN, Myprotein und GoNutrition sind in der aufgezählten Reihenfolge m.M.n. zu bevorzugen. Whey bietet sich an, da er es ja eher nach dem Training verzehren möchte. Es wird geringfügig schneller aufgenommen (etwas schneller als langsam) und weißt als reines Molkenprotein eine hohe Wertigkeit auf.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Wenn ich denke was ich mir von meiner Mutter wegen meinen Supps schon alles anhören musste, find ich das super dass du dich darüber informierst was für deinen Sohn gut ist. Mama weiss es eben nicht immer am besten - nur meistens :D

Ich würd auch Whey kaufen. Das GoNutrition Zeug ist an sich gut. Myprotein ist wohl noch etwas günstiger und man kann es auch ohne Aroma (Geschmacksneutral) bestellen und dann verschiedene Aromen als Kit (Pulver oder Pipetten) dazu bestellen. Die Aromen basieren auf Sucralose. Für Whey benötige ich kein Aroma da es wenig Eigengeschmack hat. Soja z.B. kriegt man ohne Aromen aber kaum runter.

Jadefalke

Well-Known Member
Ich schliesse mich eher Panta Rhei an; ich denke, das ganze ist ein brutal geldgieriger Markt, bei dem der Kunde am Ende eh keine Ahnung hat, was wirklich drin ist und welche Proteine er braucht.
Auch BCAAs haben sich in Studien nicht als wirklich relevant herauskristallisiert und am Ende weiss eh keiner, welche Proteinverbindung jetzt ihm wirklich helfen würde.
Ich bezweifel, dass Proteinpräparate in der Herstellung mehr als einen Euro pro Kilo kosten und ich gehe sogar jede Wette ein, dass selbst im besten Whey im Endeffekt Abfallprodukte sind.

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Natürlich sind das nur Abfallprodukte. Molke fällt in grossen Mengen bei der Käseherstellung an und diese verwendet man entweder zur Molkenproteinherstellung oder Tierfüttern. Das Wort Abfall hat hier aber keinen wertenden Charakter. Ein Abfallprodukt des einen Prozesses ist der Rohstoff für den nächsten. Je grösser die Nachfrage nach diesen Rohstoffen ist desto höher ist auch der Preis. Ob das nun mal Abfall war oder nicht ist dabei eigentlich egal. Und bei Wheyherstellung gibt es schon Unterschiede. Mikrofiltration, Ionentauschverfahren, Hydrolyseverfahren,.. und das kostet auch was. Es ist ja nicht so dass es in diesem Bereich keine Konkurrenz gäbe und glaube nicht dass bei so vielen Marktteilnehmern nie ein Preisbrecher dabei sei.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Billiges, minderwertiges eiweiß ist sein Geld erst recht nicht wert. Gutes whey muss nicht teuer sein, da müssen auch keine bcaas drin sein.

Zum Teil geh ich bei deiner Argumentation mit, wenn aber Eiweispulver, dann bitte nicht das billige, es gibt da gravierende Qualitätsunterschiede.

Jadefalke

Well-Known Member
Und bei Wheyherstellung gibt es schon Unterschiede. Mikrofiltration, Ionentauschverfahren, Hydrolyseverfahren,.. und das kostet auch was. Eegal ja nicht so dass es in diesem Bereich keine Konkurrenz gäbe und glaube nicht dass bei so vielen Marktteilnehmern nie Je Preisbrecher dabei sei.

Und? Für mich klingt das wie unklare Werbeslogans.
Weißt Du, wie so eine Mikrofiltration und der Ionenaustausch aussieht? Was daran kostenintensiv ist?

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Mikrofiltration und der Ionenaustausch
Ja weiss ich. Ich hab Biochemie studiert... es sind halt verfahrenstechnische Anlagen. Was daran kostenintensiv ist kann ich dir aber auch nicht sagen. Der Punkt ist aber das das Zeug NICHT teuer ist. Die gleiche Menge Protein in Form von Quark kostet mich hier in der Schweiz mehr als bei günstigem Whey.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die sich wie genau zeigen, abgesehen von dem Aspartam -Aspekt?

Also valide, fundiert.

• Füllstoffe
  • höherer kh-anteil
  • hoher Anteil an sojaprotein
  • unnötige Aromen
  • billige Süßstoffe
Du wirst nichts fundiertes in diesem Lobbyisten verseuchten Bereich finden, was sich gebrauchen lässt.

Verstehst du mich vielleicht auch falsch? Ich setze mich nicht für teures Pulver ein, da geb ich dir recht und das ist auch nicht besser als das mittelpreis Zeugs.

Es ist wie beim Fleisch, Rinderhufte für 5 Euro das Kilo kann und wird nichts gutes sein, 100 Euro würde ich im Gegenzug dafür auch nicht bezahlen.

Nicht schwarz weiß, whey für 20 Euro das Kilo ist vollkommen in Ordnung und alle mal besser als 5kg eimer zum ramschpreis.

G

Gast

Guest
Da er seit einem Jahr 4x die Woche ins Fitnessstudio geht und sich nahezu alles genau darum geht,
wäre es nach der kurzen trainingszeit nicht sinniger, sich darüber zu informieren, wie man seinen eiweißbedarf über die nahrung deckt?
ist eigentlich eine natürliche entwicklung: im ersten schritt lernt man zu trainieren und im zweiten die richtige ernährung.
ernährungsbasiswissen ist bei einem ernsthaften sportler unerlässlich, denn schlechte essgewohnheiten kann auch das beste pulver nicht ausbügeln.
es gibt zig anbieter von ernährungseminaren für trainer und sportler. vielleicht wäre eine teilname ein gutes geschenk ;)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
wäre es nach der kurzen trainingszeit nicht sinniger, sich darüber zu informieren, wie man seinen eiweißbedarf über die nahrung deckt?
Sicher. Viele gehen davon aus das junge Männer im Studio null Plan von Ernährung haben. Ich muss dir aber sagen dass ich auch schon das Gegenteil gesehen habe. Die wenigen mit denen ich Gesprochen hatte wussten eigentlich recht gut Bescheid.

Thor1984

Well-Known Member
Autor
http://www.amazon.de/ESN-Designer-P...=1426794849&sr=8-1&keywords=esn+designer+whey

Das nutze ich aktuell. Es ist gut löslich, schmeckt und meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch von den Inhaltsstoffen in ordnung. Finde eh, dass um Eiweisspulver ein zu großes Drama gemacht wird. Die meisten sind in der Zusammensetzung recht ähnlich. Die größten Unterschiede liegen doch eh in den bunten, abgefahrenen Verpackungen oder ob irgendein gedopter Pro seinen Namen dafür hergibt.

Oben