14.09.2014
Wettkampf: 10 km (Sportscheck Stadtlauf)
Zeit: 42:41 Min.
Pace: 04:16 Min./km
Mittlere HF: 163
Max. HF: 177
Da die Erkältung endgültig überwunden ist stand heute wie geplant der WK über 10 km auf dem Programm. In einem schönen Lauf konnte ich mit 42:41 Min. meine bisherige Wettkampfbestleistung vom letzten Jahr um über sechs Minuten drücken, war über drei Minuten schneller als beim besten 10er im Training und habe die prognostizierten 43 Mins unterboten. Von daher bin ich natürlich sehr zufrieden wie es gelaufen ist.
Dennoch war es merkwürdig: unterwegs ging es mir richtig gut und eigentlich habe ich auch ein ganz gutes Tempo getroffen, aber irgendwie war ich nicht dazu in der Lage vernünftig Druck auf die Straße zu bringen. Es ist schwer zu beschreiben, es kam einfach zu keinem Zeitpunkt des Rennens so etwas wie ein flow auf.
Ein weiterer Punkt der mir übel aufstößt ist die Tatsache, dass ich mit dem Tempo kaum reagieren konnte. Eigentlich sollte es hinten raus noch eine schönen Endspurt geben. Ich wollte auch, konnte aber nicht. Auch während des Rennens gab es die ein oder andere Situation, wo ich gerne das Tempo schärfer gewechselt hätte.
Aber vermutlich ist genau das auf die derzeitige Trainingsphase zurückzuführen. Die bisherige Einheiten waren vorwiegend von kontinuierliche Tempi geprägt - wo soll da Spritzigkeit bzw. das Gefühl für hohe Geschwindigkeiten auch herkommen. Mir fehlt im Laufbereich aber einfach noch die Erfahrung um zu wissen, wann ich mich wie fühlen muss, damit es dann zum eigentlichen Hauptwettkampf klappt. In der LA bzw. im Wurf konnte ich das exakt abschätzen.
In den verbleibenden vier Wochen wird sich zeigen, in wie weit sich die Form mit der nun sukzessive steigenden Trainingsqualität noch steigern lässt. Aktuell denke ich nicht, dass ich das heutige Tempo über die HM-Distanz gehen kann. Das ist aber das eigentliche Ziel, streng genommen sogar noch ein Sekündchen schneller.
Der nächste 10 km Test unter WK-Bedingungen steht in 14 Tagen an. Dort sollte....nein, muss es dann schon was schneller gehen!