• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Keine Power mehr auf der rechten Körperseite

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Hallo zusammen,

seit kurzen (den genauen Zeitpunkt kann ich nicht definieren; kann sein, dass es schleichend gekommen ist) habe ich irgendwie in der rechten Seite keine Power mehr. Am meisten fällt mir das bei Klimmzügen und beim Bankdrücken auf. Bei Klimmzügen rutsche ich fast ohne es zu merken auf die linke Seite, sodass ich mich fast nur mit einem Arm hochziehe. Schmerzen habe ich nicht. Es passiert einfach. Ähnlich ist es beim Bankdrücken. habe heute mir relativ leichtem Gewicht trainiert, und konnte auf einmal nicht mehr, weil ich rechts kaum noch hochkam.

Weitere Eckdaten:
- keine Schmerzen dabei, auch sonst nicht
- 28 Jahre
- fortgeschritten (kein Profi)
- Training: 5/3/1 + CrossFit + Kettlebells

Habt ihr Ideen, was das sein könnte?

freue mich auf eure Meinungen

derbud
 
G

Gast

Guest
AW: Keine Power mehr auf der rechten Körperseite

evtl ein nerv im oberen rücken eingeklemmt? müsste in jedem fall was neuronales sein...mehr fällt mir da auch nicht ein....
 

Jearone

Active Member
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
248
AW: Keine Power mehr auf der rechten Körperseite

Hatte ich auch mal, ging bestimmt 3-4 Wochen. Ist v.a. beim Schrägbankdrücken aufgefallen. Ab ner gewissen Tiefe kam nix mehr - und mit nix meine ich nix, also gar nix. Alle Kraft weg, ganz plötzlich, ohne Schmerzen, ohne unangenehmes Ziehen. Mein Trainingspartner hat sich immer kaputtgelacht. Irgendwann hats mal in der Brustwirbelsäule gekracht, danach war wieder alles normal. War wohl ne Blockade, ausgerenkter Wirbel oder sowas. Hat sich aber zu keiner Zeit komisch angefühlt.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Keine Power mehr auf der rechten Körperseite

Hört sich ziemlich neurologisch an. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mal ein bisschen rumprobieren und schauen welche Muskeln denn wirklich betroffen sind... Dadurch kannst du das Wirbelsäuensegment welches betroffen ist einschränken. Versuche Muskeln so Isoliert wie möglich arbeiten zu lassen und dann vergleiche beide seiten.
Was dir aber nicht wirklich hilft das Problem zu lösen, eher zu lokalisieren....

Würde da eher ausgiebiges Foam Rolling vom Rücken machen. Auch mit kleineren Bällen etc.
Ich kann mich als immer selber einrenken beim Rollen, vllt schaffst du das auch und das Problem löst sich. Ansonsten einfach mal nen Physio aufsuchen.
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Für alle, für die es ggf. interessant ist:

Nachdem ich beim Orthopäden und anschließend auch noch beim Neurologen war, ist die Diagnose "Armplexusneuritis". Dolle Sache.

Kurzfassung: Durch eine kurze und scherzhafte Entzündung in der Schulter sind nun einige Nerven kaputt, daher sind einige Arm-Schulter und Rücken-Muskeln teilweise gelähmt. Schwerzen habe ich keine. Dauert 1-3 Jahre, bis das verheilt ist (aber immerhin hat man gute Chancen, dass es wieder verheilt).
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Nochmals gute Besserung hier! Finde echt gut, dass du dranbleibst, halte uns auf dem Laufenden [img17]

Wenn du Muse hast, würde ich übrigens versuchen, so viel wie möglich Bewegung - mit kaum/keiner Anstrengungen/Intensität - für den Bereich einzubauen, könnte mir vorstellen, dass das sehr förderlich für die Heilung ist.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Gute Besserung!

Die Frage wäre jetzt was ist die Ursache?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
auch von mir weiterhin gute besserung!

konntest du denn in den letzten monaten denn schon positives vermerken?
 

derbud

Active Member
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
660
Ich kann und soll normale weitertrainieren, und zzgl. einige spezialübungen machen. Die Muskeln, die jetzt nicht mehr richtig stimuliert werden, sollen wenigstens etwas abbekommen.

Beim Training ist es halt frustierend, wenn dir eine 5KG-Scheibe in manchen Winkeln aus der Hand fällt. Aber es wird mich auch nicht umbringen .... weiter gehts ...

PS: Die Ursache war übrigens nicht, wie ich dachte, belastungsinduziert, sondern warscheinlich ein viraler oder bakterieller Infekt.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hmmm, so Infekte sind manchmal gar nicht so ohne!

Gute Besserung auch vom mir [img24]
Find ich übrigens toll, dass du da drüber erzählst und weitermachst [img30]
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Weiterhin gute Besserung auch von mir !
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Schließe mich dem Rest an!!!

Weiterhin gute Genesung und halte uns auf dem laufenden. Gibts für sowas denn noch ergänzend irgend ne Art von Therapie??
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Was ist mit Elektrostimulierung als Ergänzung ?
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
Moin. Hast Du gar keine Rehamassnahmen verschrieben bekommen???
Ansonsten gute Besserung ...
 
Oben