• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press | Kettlebells | Bodyweight | Cardio

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

Tja, ich hab auch meine Diagnose bekommen, bei mir ists wohl ein "leicher BSV". Wär dir das lieber? ;D

Nein, aber im Ernst. Ich kanns verstehen, dass das mindestens genauso frustrierend ist. Bei mir gehts Donnerstag weiter, dann ist der nächste Termin beim Arzt. Wir halten uns auf dem Laufenden. :)
Oh, scheiße, NE da habe ich lieber gar keinen Befund!:)...allerdings zwifelt man dann echt an sich und denkt..."bilde ich mir das alles nur ein..."[img28]

Gute Besserung, hoffentlich läßt sich das ohne weiteres wieder hinbiegen...

Dicker

Well-Known Member

Eisi, sind Klimmzüge das richtige bei Rückenproblemen ?
Nimmst Du derzeit entzündungshemmende Mittel ?

G

Gast

Guest

..allerdings zwifelt man dann echt an sich und denkt..."bilde ich mir das alles nur ein..."[img28]
so war's bei meiner hüfte auch. fehlstellung ist minimal (bzw ist die muskulatur danach ausgerichtet) und arthrose konnte auch nicht gefunden werden. zuerst war ich enttäuscht (im positiven sinne), dann verwirrt (suchte die fehler bei mir selbst) und dann habe ich die sache akzeptiert und mein training danach ausgerichtet. bin jetzt zu 95% schmerzfrei!:)

denke, wenn du die sache erstmal annimmst und gezielt mit training bekämpfst (langfristig und piano; nicht wieder aus allen rohren schießend), bist du auch bald auf dem weg der besserung.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Warum sollen Klimmzüge ein Problem sein, wenn man Probleme in der Lendenwirbelsäule bzw. links daneben hat?? ...ausserdem gehen Klimmzüge 100% schmerz-/problemlos und sind eine Labsahl!

Nimmst Du derzeit entzündungshemmende Mittel ?
Nein!

so war's bei meiner hüfte auch. fehlstellung ist minimal (bzw ist die muskulatur danach ausgerichtet) und arthrose konnte auch nicht gefunden werden. zuerst war ich enttäuscht (im positiven sinne), dann verwirrt (suchte die fehler bei mir selbst) und dann habe ich die sache akzeptiert und mein training danach ausgerichtet. bin jetzt zu 95% schmerzfrei!:)

denke, wenn du die sache erstmal annimmst und gezielt mit training bekämpfst (langfristig und piano; nicht wieder aus allen rohren schießend), bist du auch bald auf dem weg der besserung.
Ja, so wird es evtl. sein...mal schauen...erstmal nächste Wochen schauen was der Arzt sagt...

Danke!:)

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Warum sollen Klimmzüge ein Problem sein, wenn man Probleme in der Lendenwirbelsäule bzw. links daneben hat?? ...ausserdem gehen Klimmzüge 100% schmerz-/problemlos und sind eine Labsahl!

Denke, wenn er keine Schmerzen hat, ist es durch die Traktion, also das Hängen, sogar recht angenehm + entlastend für den Rücken...

dud

Well-Known Member

Oh, scheiße, NE da habe ich lieber gar keinen Befund!:)...allerdings zwifelt man dann echt an sich und denkt..."bilde ich mir das alles nur ein..."[img28]

Gute Besserung, hoffentlich läßt sich das ohne weiteres wieder hinbiegen...

Hoff ich auch, mal schauen wie es am Donnerstag weitergeht.

Aber ich kenn das, hatte auch mal mit den Knien Probleme. Da hat auch kein MRT und kein Neurologe was gefunden. War dann auf einmal wieder weg. [img5]

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenigstens hast du einen guten befund. Auch wenn die Schmerzen dadurch nicht gelöst werden, bleibt dir wenigstens so mancher Gau erspart!!!

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bankdrücken (Füße auf der Bank)
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/5
60 Kg/3
65 Kg/1
67,5 Kg/12

KH-Schrägbankdrücken
22 Kg/15/12/12/10/10

Dips (m. Stop)
KG/12/12/10/8/8

----------

T-Hantelrudern aufg.
30 Kg/20/15/15

Rudern sitzend a.d. Masch. (schm. UG)
45 Kg/20/15/12/10

Latziehen (enger PG)
45 Kg/15/15/15/12

----------

rev. Butterfly
50 Kg/20/15/15

Seitheben am Kabel (einarmig)

5 Kg/30/30

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...:)

Anhänge

• 994714_10151971046823208_1131248286_n.jpg
    994714_10151971046823208_1131248286_n.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 29

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beinstrecken
30 Kg/15/12/12/10/8 …einbeinig
30 Kg/20/15/15/15/12/12/12 …beidbeinig

Beinbeugen liegend
20 Kg/15/15/12/12 …einbeinig
20 Kg/25/25 …beidbeinig

Wadenheben sitzend
35 Kg/15/12/12/12

Wadenheben stehend
15 Kg/15/12/12/12

----------

KH-Hammercurls stehend
12 Kg/15/12/10/8/8

Scottcurls a.d. Masch.
17,5 Kg/15/12/12/12

Trizepstrecken am Seil
20 Kg/30/30

SZ-Trizepdrücken sitzend h. d. Kopf (enger Griff)
25 Kg/15/12/10/10/10

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bankdrücken (Füße auf der Bank)
20 Kg/20
40 Kg/10
50 Kg/5
60 Kg/3
65 Kg/1
67,5 Kg/10

KH-Schrägbankdrücken
22 Kg/15/15/12/12

Dips (m. Stop)
KG/15/12/10/8/7

----------

T-Hantelrudern aufg.
35 Kg/15/12/12/12

Rudern sitzend a.d. Masch. (schm. UG)
50 Kg/12/10/10/10/8

Latziehen (enger PG)
50 Kg/12/12/12/10/8

----------

Seitheben am Kabel (einarmig)
10 Kg/20/15/15

rev. Butterfly
55 Kg/15/12/12/10/8

Eisenfresser

Moderator
Moderator

68,8 Kg:)...heute LADETAG:scool:

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beinstrecken (einbeinig)
20 Kg/25/20/15/15/15/12

Beinbeugen liegend (einbeinig)
20 Kg/20/20/15/15/12/12/10

Wadenheben stehend
15 Kg/25/15/12

Wadenheben sitzend
35 Kg/15/12/12/12

----------

KH-Hammercurls stehend
12 Kg/20/15/15

Scottcurls a.d. Masch.
17,5 Kg/20/15/12/10

Trizepstrecken am Seil
30 Kg/25/20/15

SZ-Trizepdrücken sitzend h. d. Kopf (enger Griff)
25 Kg/20/15/15

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...aufgrund der Witterung habe ich den heutigen Arzttermin auf morgen verschoben...denke aber nicht mehr das der mir groß helfen kann...

...nach dem der MRT-Befund ja Bandscheibenvorfall und eine bestehende Entzündung ausgeschlossen hat, habe ich mal mein Suchraster im Internet in eine völlig andere Richtung gelegt und einfach nur mal unter "steifer Rücken" gesucht, bin ja vorher felsenfest von einer Entzündung bzw. sogar einem Bandscheibenvorfall ausgegangen...

...unter "steifer Rücken" finden sich extrem viele Infos und die Symptome sind haargenau meine!

Steifer Rücken: Viele Menschen klagen über eine Steifheit im unteren Rücken bzw. über einen steifen Rücken, was besonders morgens nach dem Aufstehen und nach längerem Sitzen auftritt. Wenn sich Betroffene dann etwas bewegen, wird es meistens besser.

Patienten klagen häufig über einen steifen Rücken, wenn sie sich längere Zeit nach vorne gebeugt haben. Dann sind sie erst steif im Rücken, was sich nach einiger Zeit mit und durch Bewegung bessert. Das Beugen nach vorne fällt den meisten Menschen mit diesen Beschwerden zuerst schwer und wird mit zunehmender Bewegung besser. Generell ist Bewegung für die Betroffenen besser und nach Ruhephasen muss der Rücken „erst in Gang kommen“.

In der Praxis lässt sich bei den Betroffenen häufig eine starke Spannung im Hüftbeugemuskel (M. Iliopsoas) feststellen. Denkbar ist, dass eine „innere Spannung“ vorherrscht, die auch psychischer Natur sein können. Die ständige Spannung an der Innenseite der Wirbelsäule durch den Hüftbeuger könnte zu einer Gegenspannung der äusseren Gegenspieler (Rückenmuskeln), zu einer Reizung der nah am Hüftbeuger austretenden Nerven und einem Stau in dem Gebiet führen, was die Beschwerden auslösen könnte. Deswegen ist es wichtig, neben dem von der Steifheit betroffenen Areal des unteren Rückens auch die Verbindungen zu anderen Strukturen und Funktionen mit einzubeziehen.

Quelle: Steifer R

...wie gesagt, das trifft 100% auf meine Beschwerden zu, hatte nur nie in diese Richtung gesucht bzw. sowas von vornherein völlig ausgeschlossen...

...zusätzlich kann ich noch anführen, dass ich bei meinen Rückenproblemen immer das Gefühl habe, dass ich nur eine bestimmte Bewegung machen müsste und knack wäre alles beim Alten...ich hoffe das ist verständlich, habe dieses Gefühl nämlich bei früheren Beschwerden nie gehabt...[img28]

Ich habe mir jetzt mal einige Übungen für den unteren Rücken bzw. Lendenwirbelsäule herausgesucht und die fühlten sich echt gut an, auch war ich danach deutlich beweglicher und fast nicht mehr eingeschränkt...

...in wie weit machen Übungen für die Hüfte bei der obigen Symptomatik Sinn?

Ich dachte mir, unabhängig von dem Ausgang des morgigen Arztbesuchs, ein paar dieser Übungen täglich auszuführen, theorethisch müsste sich ja dann schnell eine Besserung einstellen..?

@Physios
Hat einer von euch gute Übungen bzw. ein Übungsprogramm bzw. eine gute Seite, um meine o.g. Symptome anzugehen?

killered

New Member

Hast du den m. quadratus lumborum mal auf Verspannungen untersucht und angefangen den ein wenig zu massieren?
Bei mir war das ja vor knapp zwei Wochen der Fall, dass sich Schmerzsymptome von 'nem verspannten m. iliopsoas gezeigt hatten, die Ursache des Ganzen aber beim Erstgenannten zu finden war.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hast du den m. quadratus lumborum mal auf Verspannungen untersucht und angefangen den ein wenig zu massieren?
Bei mir war das ja vor knapp zwei Wochen der Fall, dass sich Schmerzsymptome von 'nem verspannten m. iliopsoas gezeigt hatten, die Ursache des Ganzen aber beim Erstgenannten zu finden war.
Ich kann da gar nix untersuchen, habe da keine Ahnung, werde das aber morgen mal dem Arzt sagen....danke:)

killered

New Member

Gut, dann berichte was er sagt, ansonsten weiß ich da schon Abhilfe wie man diese Wissenslücke füllen kann bzw. wie man selber Hand anlegt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gut, dann berichte was er sagt, ansonsten weiß ich da schon Abhilfe wie man diese Wissenslücke füllen kann bzw. wie man selber Hand anlegt.
Na dann raus damit, solche Infos wollte ich doch?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...und das habe ich damals ja auch getan, mit mäßigem Erfolg, habe ja damals wie ein bescheuerte, wochenlang, genau diese Bereich gedehnt, NICHTS passierte, außer das sich die Probleme wieder etwas verschlimmerten!

...deswegen meine Frage ob das Dehnen des Hüftbereichs da überhaupt etwas bringt (bei meinem Problem)??

...die heutigen Übungen, allesamt Dehn- und Mobilisationsübungen der Lebenwirbelsäule/unteren Rücken waren hingegen eine Labsal und brachten auch kurzzeitig eine spürbare Linderung der Steifheit, solche Übungen (u.a. Übungen aus dem Yoga etc.) hatte ich früher kaum gemacht bzw. wenn dann meißt nur halbherzig, da mir ja damals vom Physio eien völlig andere Diagnose gestellt wurde bzw. ich auch von einem ganz anderen Problem ausging...

Oben