• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Das Logbuch von Matten

nee, magen ist doch am schrumpfen......gemeinsam mit dem wanst;)

hm ex-sackmagen ist auch blöd. sackmagenverkleinerer? nee, nicht wirklich. vielleicht ein bedarfssackmagen? [img28]

[arrow]


heute:

18.00 uhr im studio:

1. radfahren: 2km (hinfahrt)
2. beinpresse horizontal, einbeinig
3. im verbund:
  • einarmiges bankdrücken: 7* 20kg, 7+ 30kg, 7* 40kg, 7+ 30kg, 7* 20kg
  • einarmiges, vorgebeugtes rudern: 7* 20kg, 7+ 30kg, 7* 40kg, 7+ 30kg, 7* 20kg
4. einarmiges reißen mit der langhantel: 5+ 20kg, 5+ 20kg
5. einarmiges hohes rudern an der maschine
6. eine andere horizontale beinpresse, einbeinig
7. eselstritt maschine
8. beinstrecken, einbeinig
9. radfahren: 5km (rückfahrt, einkaufen und einmal um den see)

kommentar:

habe dann kurzentschlossen meine erste probefahrt auf dem richtigen fahrrad mit der begutachtung des neuen studios verbunden.

zum radfahren:

das geht ganz gut, nur das aus dem sattel gehen ist noch schwer und beim anhalten, absteigen etc. ist noch erhöhte vorsicht geboten.

zum studio:

naja, man kann da trainieren. die kurzhanteln gehen leider nur bis 40kg und es gibt nur einen kniebeugenständer. mehr gab es im alten auch nicht, aber da war auch nie großartig betrieb, das war im neuen studio eben allerdings schon etwas anders. am einarmigen reißen hat mich keiner gehindert, nur blöd geguckt haben einige, aber das ist ja immer so. positiv ist ein vorhandener aerosling und verschiedenste beinpressen, die ich momentan ganz gut mal einstreuen kann.

bin mir noch nicht sicher, aber wahrscheinlich gebe ich dem studio erst mal eine chance. momentan fände ich die zusätzliche möglichkeit von beinmaschinen ab und an schon interessant.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Das Logbuch von Matten

Kann sein daß die Eselstritt Maschine von den anderen Gesäßmaschine genannt wird, also nicht wundern.

zum radfahren: Dürfte relativ schonend sein, solange Du nicht unkontrolliert absteigen musst, deswegen erstmal viel Verkehr meiden und locker rollen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Das Logbuch von Matten

Kann sein daß die Eselstritt Maschine von den anderen Gesäßmaschine genannt wird, also nicht wundern.

nee keine sorge, in sportstudios wundere ich mich generell über nichts mehr. [img3]

zum radfahren: Dürfte relativ schonend sein, solange Du nicht unkontrolliert absteigen musst, deswegen erstmal viel Verkehr meiden und locker rollen.

jep, werde draußen so lange locker rollen bis sich das ganze besser anfühlt.

radfahren, aber auch krafttraining wurde mir übrigens von allen behandelnen ärzten und physiotherapeuten ausdrücklich empfohlen - lediglich von explosiven training und starken impakt raten sie für mindstens 1 jahr ab.

da scheint sich auch in der wahrnehmung dieser berufsgruppen also langsam aber sicher etwas vernunft breitzumachen.

[arrow]

heute:

18.30 uhr im jz-kraftraum:

1. im verbund:
  • klimmen mit horizontaler parallelverschiebung
  • liegestütz mit horizontaler parallelverschiebung
2. im verbund:
  • einarmiges schwingen, 16er: 10/10
  • einarmiges reißen, 16er: 10/10
3. im verbund:
  • klimmzüge mit extrem langsamer exzentrischer phase
  • liegestütz mit durchtauchen
4. im verbund:
  • einarmiges schwingen, 20er: 10/10
  • einarmiges reißen, 20er: 10/10
5. achten um die beine, 16er
6. achten um die beine, 20er
7. hängendes bein-/beckenheben (diverse varianten)

21.30 uhr in meinem sportzimmer:

1. standrad: 10 min.
2. tabata aus:
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 2
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 2
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 1
3. tabata aus:
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 2
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 2
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 1
4. standrad: 10 min.
5. schaumrollen
6. dehnen


kommentar:

beim zweiten tabata war nicht mehr allzu viel power vorhanden. ansonsten haben die ungewohnten 21° für viel schweiß gesorgt - gut so.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

deed

Active Member
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
228
AW: Das Logbuch von Matten

gesäßpresse klingt eher nach nem begriff aus der chirurgie oder so. könnte aus " feuchtgebiete" stammen [img3]
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Das Logbuch von Matten

weiß nicht warum, aber mich erinnert das wort gesäßpresse an industrielle produktion synthetischer diamanten oder an nussknacker. [img28]

[arrow]

heute:


18.30 uhr im jz-kraftraum:

1. zirkel (20 atemzüge) aus:
  • klimmziehen: 5, 5, 5, 5, 5
  • kastenaufstiege rechts: 7, 7, 7, 7, 7
  • barrenstütz: 10, 10, 10, 10, 10
  • kastenaufstiege links: 7, 7, 7, 7, 7
2. zirkel (20 atemzüge) aus:

  • klimmziehen: 5, 5, 5
  • kastenaufstiege rechts: 7, 7, 7
  • barrenstütz: 10, 10, 10
  • kastenaufstiege links: 7, 7, 7
3. ausrollbewegung an ringen
4. hängendes bein-/beckenheben (diverse varianten)

21.45 uhr in meinem sportzimmer:


  1. standrad: 30 min.
  2. schaumrollen
  3. dehnen

kommentar:

muß mir noch einen urogenital-sattel für das standrad zulegen. ab ca. 20 min. wird es langsam taub zwischen den beinen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Das Logbuch von Matten

heute:

17.30 uhr im jz-kraftraum:


  1. standrad: 10 min.
  2. kastenaufstiege: 10 * körper, 10* + 10kg, 8* + 8 kg, 8* körper (wie gehabt mit extrem langsamer exzentrischer phase)
  3. beine anziehen, rückenlage, füße in schlaufen
  4. beine abduktion und adduktion, rückenlage, füße in schlaufen
  5. beine alternierend anziehen, rückenlage, füße in schlaufen
  6. beine anziehen, bauchlage, füße in schlaufen
  7. beine abduktion und adduktion, bauchlage, füße in schlaufen
  8. beine alternierend anziehen, bauchlage, füße in schlaufen
  9. einarmiges, einbeiniges kreuzheben, 16er (gewicht mal hier, mal dort)
 
G

Gast

Guest
AW: Das Logbuch von Matten

weiß nicht warum, aber mich erinnert das wort gesäßpresse an industrielle produktion synthetischer diamanten oder an nussknacker. [img28]

[...]

urogenital

jetzt habe ich seltsame bilder im kopf;D


heute:

17.30 uhr im jz-kraftraum:


  1. standrad: 10 min.
  2. kastenaufstiege: 10 * körper, 10* + 10kg, 8* + 8 kg, 8* körper (wie gehabt mit extrem langsamer exzentrischer phase)
  3. beine anziehen, rückenlage, füße in schlaufen
  4. beine abduktion und adduktion, rückenlage, füße in schlaufen
  5. beine alternierend anziehen, rückenlage, füße in schlaufen
  6. beine anziehen, bauchlage, füße in schlaufen
  7. beine abduktion und adduktion, bauchlage, füße in schlaufen
  8. beine alternierend anziehen, bauchlage, füße in schlaufen
  9. einarmiges, einbeiniges kreuzheben, 16er (gewicht mal hier, mal dort)
die fußschlaufen selbstgebastelt? kannst du mal ein foto reinstellen?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Das Logbuch von Matten

jetzt habe ich seltsame bilder im kopf;D

jawoll, ziel erreicht. ;D

die fußschlaufen selbstgebastelt? kannst du mal ein foto reinstellen?

bis jetzt noch nichts richtig selbst gebasteltes, sondern nur selbst improvisiertes.


im jz-kraftraum hänge ich nur die bauchschlaufen in die ringe ein, welche an der klimmzugstange des powerracks hängen. die jz-bauchschlaufen (bad company) haben extrem große karabiener, so daß das ohne weiteres möglich ist:


2013-10-25_20-56-37_577.jpg


im heimischen sportzimmer habe ich meine bauchschlaufen mittels zweier kletterkarabiener, eines eigenen paares spanngurte und zewi bandschlingen an der klimmzugstange befestigt:

IMG_0085.jpg

vorteil beider konstruktionen ist die freie wahl der entfernung der aufhängepunkte - entweder nah bei einander oder weiter auseinander. mit den bandschlingen zieht dsich das ganze noch fester um die stange, so das kein verrutschen möglich ist.

[arrow]

für den jz-kraftraum werde ich einen teuren aerosling anschaffen, denn da brauche ich ja nach möglichkeit das gs-siegel, was ich sehr schade finde, denn ich möchte den jugendlichen ja eigentlichen vermitteln, daß man nicht viel kohle braucht, um sich gut taugliches trainingsequipment zusammenzustellen. da gibt es einen konflikt zwischen meinem pädagogischen auftrag und den sicherheitsvorschriften meiner arbeitgeberkommune. wäre das nicht so, würde ich dort eine ganze menge mehr mit den jugendlichen zusammen basteln...:mad:

wie dem auch sei, für zu hause werde ich mir einen schlingentrainer mit umlenkrolle, also wie beim aerosling selbst basteln und die bauanleitung auch hier reinstellen. die bauanleitung kann ich dann auch gleich im jz-verwenden und interessierten jugendlichen zur verfügung stellen, schlage also zwei fliegen mit einer klappe und kann das dann auch noch guten gewissens in der arbeitszeit bewerkstelligen.

momentan muß ich jedoch noch ein wenig sparen, weil gerade tüv und inspektion anstehen und ich durch den krankengeldbezug weniger penunsen zu verfügung habe. sobald ich jedoch wieder flüssiger bin, gehe ich das projekt an.

[arrow]

heute:

19.30 uhr im jz-kraftraum:

1. im verbund:
  • bankdrücken: 7* 50kg, 7* 70kg, 7* 90kg, 7* 112,5kg, 7* 100kg, 7* 90kg
  • t-hantel rudern: bis 7* 90kg
2. im verbund:
  • kabelziehen über kreuz
  • ziehen zum gesicht

kommentar:

wenig zeit und ein stressiger arbeitstag.
 
G

Gast

Guest
AW: Das Logbuch von Matten

bis jetzt noch nichts richtig selbst gebasteltes, sondern nur selbst improvisiertes.
mist! habe große hoffnungen auf dich gesetzt und wollte grade um den kauf von den schlaufen rum kommen. mal schauen was ich da mache. habe noch einen halben m² rindsleder rumliegen (das selbe wie das auf der drückerbank. schön weich). muss mal noch ein paar nieten besorgen....

wozu eigentlich den schlingentrainier, wo du doch die ringe mit schlaufen hast?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Das Logbuch von Matten

@ fußschaufen:

wollte eventuell diese verwenden. könnte man bei bedarf einfach mittels karabiner an die griffe hängen. der preis ist auch ok.

ansosnten vielleicht alten sicherheitsgurt besorgen und mit bandschlingenknoten zur schlaufe bringen. beim klettern wird der zwar mittlerweile als todesknoten gemieden, aber für den zweck reicht das, denn lösen tut der sich nur, wenn er unglücklich über fels schrammt.

wozu eigentlich den schlingentrainier, wo du doch die ringe mit schlaufen hast?

die umlenkrolle vom aerosling bietet noch mal mehr möglichkeiten. ansonsten muß man hin und wieder auch was neues anschaffen, damit so ein zentrum attraktiv bleibt. bei mir daheim kommt dann die freude am basteln dazu.
 
G

Gast

Guest
AW: Das Logbuch von Matten

@ fußschaufen:

wollte eventuell diese verwenden. könnte man bei bedarf einfach mittels karabiner an die griffe hängen. der preis ist auch ok.

ansosnten vielleicht alten sicherheitsgurt besorgen und mit bandschlingenknoten zur schlaufe bringen. beim klettern wird der zwar mittlerweile als todesknoten gemieden, aber für den zweck reicht das, denn lösen tut der sich nur, wenn er unglücklich über fels schrammt.
der preis der schlaufen ist ja schonmal ok. und die sache mit dem autogurt gefällt mir auch. danke für den neuen input. werde mal ein paar tage drüber nachdenken:)
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Das Logbuch von Matten

Für Matten Heimtraings Gesäßpresse >:D


nutze beide Übungen selbst ,die untere Variante mit 3kg pro Manschette und 3kg pro KH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Das Logbuch von Matten

jep, kenne die übungen. mit gewicht (habe mir früher dafür eine scheibe an das fußgelenk gebunden) finde ich das noch ganz nett, aber gummizüge verwende ich ungern. mag irgendwie das gefühl des widerstandes nicht so gern. da trainiere ich lieber etwas an den schlaufen.

[arrow]

heute:

17.00 uhr:

radfahren: 12 km

kommentar:

nur ein bisschen rumcruisen im stadtteil
 
Oben