AW: Das Logbuch von Matten
heute:
18.00 uhr im jz-kraftraum:
- standrad: 10 min.
- hex-hantel-heben*: 7* 54 kg, 7* 74kg, 7* 94kg, 7* 74 kg, 7* 54kg
- bulgarische kniebeugen: 7/7* Körper, 7/7* +10kg, 7/7* körper
kommentar:
yeah, die hex-bar ist da und das ding rockt.
zum sternchen (*):
weiß echt nicht wie ich die übung benennen soll, denn die hantel ist nicht
hexagonal, sondern quadratisch... die überstzung von trap-bar (fallenhantel) ist auch völlig bescheuert und wenn ich von quadrathantel-heben schreibe weiß keine sau was gemeint ist.
wie immer sind vorschläge für die übungsbezeichnung gern gesehen.
ansonsten hat mich das geringe volumen und das geringe gewicht bei der übung schon absolut geplättet und die ermüdung des rechten beines war sehr stark ausgeprägt. so hatte ich bei den bulgarischen kniebeuges zuerst zwei 16er kugeln gegriffen und gleich gemerkt, daß das nicht hinhauen würde. dementsprechend habe ich nur die weste übergeworfen.
die verführung beim hex-bar-heben ist jedoch enorm, denn bei der übung lassen sich gewaltige gewichte bewegen, was man sofort spürt, sobald man so ein ding erstmals (hatte ich schon damals bei
taurus gespürt) in den händen hält.
das ist in meiner gegenwärtigen situation nicht unbedingt das beste was einem wiederfahren kann und wohl oder übel, ich muß mich in geduld üben, obwohl die übung an sich einfach genial ist und so einer art mischung von beuge- und hebebelastung ermöglicht.
mal schauen wie ich das ganze angehe, denn vorteile bringt das ja auch mit sich, aber wahrscheinlich werde ich dazu übergehen zuerst die beine mittels unilateraler übungen vorzuermüden (und da sag noch mal eine man könne von bodybuildern nichts lernen
![finger [img13] [img13]](/styles/smilies/36.gif)
) und dann zur hex-bar zu greifen.
aber nicht, daß jetzt jemand denkt ich hätte das gerät nur für mich angeschafft... auch für die jugendlichen ist das eine tolle geschichte, denn in einer welt, in der es schon schwierig ist die leute von der sinnhaftigkeit von beintraining zu überzeugen ist jede vereinfachung gold wert. koordinativ ist hexbar-heben weniger anspruchsvoll als das erlernen einer guten standardkniebeuge. aber das ist eh ein komplexes thema, denn es ist leichter den leuten koordinativ anspruchsvollere ausfallschritte beizubringen als eine vernünftige standardkniebeuge. weiß der teufel, woran das liegen mag.