• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Freitag, 11.10.13:

Workout C

A1: Hip-Thrust mit 3sec Pause BW: 16/16/18
A2: hängendes Rudern aufgestellte Beine: 12/16/16

B1: Goblet Squat 12er KB: 12/12/16
B2: LH-Bankdrücken enger Griff 20 kg: 12/12/12

KB Swings 16kg: 20/20/20

X-Band Walk, blaues Tube: 2x10 pro Seite

Sit-Up mit gestreckten Beinen: 20x

Band Rotary Hold, rotes Tube: 30 sec/Seite

bedee

Team Ernährung
Moderator

Am Samstag, den 12.10.13 war ich mal wieder auf Reisen.
Zusammen mit meinen Kolleginnen von der Highlander-Abteilung. Wir sind in den Süden gefahren und im TRIAS-Gym aufgeschlagen.

Dort erwartete und eine Ladies-Only Veranstaltung mit gleich 2 Trainern! Thomas Wolff wollte uns erste Kenntnisse mit dem Bulgarian Bag nahebringen und DanHan hatte für uns noch weitere Tipps zur Übungsausführung und fürs allgemeine Training. Erstaunlich, dass das Interesse am Bulgarian Bag in der Umgebung von Biberach so gering ist und die wenigen anderen Interessanten hatten alle was Anderes zu tun: "Pech gehabt, Jungs" würde ich mal sagen. Da habt ihr wirklich was verpasst!

Los ging es kurz nach halb 1 mit der Vorstellung unserer Trainingsgeräte und einer Diskussion über das optimale Material. Nach einigem Betätscheln war die einstimmige Meinung: der aus Leder ist uns am sympathischsten und weckt in manch einer sogar Erinnerungen an ihren ersten Schulranzen. Der in schwarzem Lack gewandete Bag zog zwar auch Interesse auf sich, aber nur für ein kurzes Date. Das Teil aus Stoff im Camouflage-Look war eigentlich nur zu Demozwecken dabei: Stoff wird sehr schnell schmuddlig und riecht dann auch wie ein Marine nach einem wochenlangen Dschungeleinsatz.

Danach gings los mit Warm-Up und nach etlichen Runden durchs Gym flog schon die erste Jacke in die Ecke. Im ersten Teil des Seminars wurden die dynamischen Übungen gelernt als da sind:
- Spin
- Power Snatch
- Arm Throw
(@ taurus: Snatchen kann man natürlich auch mit ner Kettlebell aber Spin oder Armthrow mit KB wäre schon etwas sehr Hardcore ;D)

Zur Einführung des Spins gab es noch vorbereitende Übungen an die ich mich jetzt nicht so genau erinnere. Muss mal meine Mädels fragen.
Es wurde fleißig geübt, korrigiert, weiter geübt. Mit den jeweils notwendigen Pausen zum Verschnaufen und für den Griff zur Wasserflasche versteht sich.
Zum Abschluss des dynamischen Teils gabs noch eine Leiter:
10 (9-8-7...1) Spins pro Seite
1 (2-3-4,,,10) Power Snatches
5 Arm-Throws pro Seite

Danach -deutlich weniger anstrengend und insgesamt nicht mehr so viel Zeit einnehmend- wurden statische Übungen vorgestellt und ausprobiert:
- Ausfallschritte
- Kniebeugen
- Hüftheben mit dem Bag als Halterung für die Füße
- Curls, auch als Kombi mit Schulterdrücken und Trizepsstrecken
- High-Pull
- Rudern
- und bestimmt hab ich noch das eine oder andere vergessen...

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir hier der Swing-Squat als quasi umgekehrte Version des KB-Swings: der Bag ist oben und man selber unten in der Kniebeuge. Müsste auch mit KBs gehen.
Und der High-Pull mit loslassen und fangen: man hat den Bag mit beiden Händen am mittleren Griff, lässt los und fängt an den beiden äußeren Griffen, zieht hoch und beginnt von vorne. Konzentration und Reaktionsschnelligkeit sind recht nützlich dabei.

Und zum Abschluss gabs noch ein paar Runden mit jeweils 2 Übungen hintereinander während jemand aus der Runde die WH zählen musste. Da konnte es dann schon mal passieren, dass der eine oder die andere nicht mehr bis 10 zählen konnte ;D
Und wann war das Seminar dann zu Ende? Das weiß ich nicht so genau, so um halb 5 oder 5? Die Uhrzeit war da auf einmal nicht mehr so wichtig.

Fazit:
Wir Mädels waren alle begeistert und haben gleich 3 Säcke eingesackt, je einen mit gelben, grünen und roten Schlaufen (d.h. 5, 8 und 10 kg).
Ich finde, diese Teile ergänzen unser Training nicht nur in Hinsicht auf mehr Abwechslung sondern bringen durch den Spin auch etwas für die Schulterbeweglichkeit. Der Unterschied zwischen Rechts- und Linksdrehung ist bei uns allen deutlich sichtbar und teilweise sehr extrem, vermutlich auch mit durch das einseitige Training beim Werfen verursacht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bag den Kniebeugenhassern zu besserer Technik verhilft, weil er sich anfühlt wie angewachsen und keine Hantelstange vom Beugen ablenkt.
Und ja: Griffkrafttraining ist beim Bulgarian Bag quasi eingebaut ;D

Sooo, und wie gehts mir heute?
Bestens! Fühle mich leicht beansprucht aber kann nicht über Muskelkater klagen (muss ich gleich nochmal hin gehen, oder? ;D;D)
Hatte auf dem Heimweg gestern ja schon Schlimmeres befürchtet, aber die verdächtigen Körperpartien haben sich reduziert auf ein warmes Gefühl im Schulterbereich.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Wow, hört sich ja echt super an!! =))

D

DanHan

Guest

War großartig Dich wieder im Gym zu haben und Deine beiden Highlander-Kolleginnen zu treffen :)
Schöne Arbeit was ich gestern von Dir gesehen habe und soweit ich das einstufen kann.

Habe heute Morgen bereits zwei Anfragen was das nächste Bulgarian-Spin-Spaß-Seminar steigt.

Selber spüre ich heftig den Trizep, sonst so weit fit und bereits schon wieder im Gym gewesen um den "Arm-Throw" zu wiederholen...hahaha...man wird uns hassen, wegen den Bezeichnungen.

Daniel

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke Daniel! Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, käme ich öfters zum Training zu dir.

Heute vorgebeugtes Rudern, Kreuzheben und Farmers Walk im Kraftausdauerbereich gemacht. Kann man auch Apfelernte nennen. Und ja, Überkopfgeschichten waren da auch dabei.

Abends dann noch KB-Swings @ 20 kg:
10 x 12 mit größeren Pausen

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Danke Daniel! Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, käme ich öfters zum Training zu dir.

so was ähnliches dachte ich auch gerade; "wenn es nicht so weit wäre, würde ich gerne mal da vorbeischauen."

bedee

Team Ernährung
Moderator

Kann man diesem Shaizz-Windows eigentlich nicht abgewöhnen, dass es einem ohne Vorwarnung den Rechner runterfährt um irgend so ein doofes Update zu installieren? Jetzt darf ich den Post von eben heute abend nochmal schreiben, so ein Mischt aber auch!!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sooo, Nachtrag, 2. Fassung:
Montag dann doch noch etwas Muskelkater gehabt. Vor allem Trizeps und oberer Rücken. Beine hab ich ja neuerdings dauernd. Irgendwie....

Dienstag, 15.10.13:
Beim Verein in der Halle
Seilhüpfen. Bin mal gesapnnt, ob ich das auch noch lerne. Irgendwann.... Ich kanns nämlich nicht :scry:

Dann drei Runden Zirkel:

- Spins, 2 x 10 pro Seite (mit 5-8-5 kg)
- Highpull mit 10-er Fitnessbag, 2 x 10 pro Durchgang. Volle ROM ;D
- Crunch (Beinchen in die Höhe, Zehen berühren)
- Beine zur Seite, 10 WH (muss noch nachschauen, wie die Übung jetzt heißt)
- Rotation mit Tube, Halten: 2 x ca. 30 Sek pro Seite (Tubes --> rot/rot/rot-gelb)

Genaugenommen waren es vier Runden. Da von uns Mädels aber immer eine aussetzt zwecks Kinderbetreuung warens dann doch wieder 3. Die Kids haben sich gar nicht so ungeschickt angestellt mit dem 5-er Bag.

Mittwoch, 16.10.13:
Workout A
Mobis

A1: Hip-Thrust 5 kg 20/20/20
A2: stehendes Einarm-Rudern
blaues & rotes Tube, doppelt: 12/12/12

Und das wars dann. Einheit abgebrochen, da die Migräne immer heftiger wurde.
Auch mal wieder [img10]. Aber beim Training hat ichs jetzt noch nie....

Soo, und jetzt in die Sportklamotten steigen und ab zum Verein!

bedee

Team Ernährung
Moderator

mach dir bix draus! ich kann's auch nicht......juckt mich kein bisschen :D
Ach, hattest du auch ne unglückliche Kindheit? [img3]
Sagt mein Mann immer von mir weil ich nicht von Doktorspielchen berichten kann.....

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hehe, ihr seits ja welche, seilspringen und doctorspiele. ;D

Seilhüpfen. Bin mal gesapnnt, ob ich das auch noch lerne. Irgendwann.... Ich kanns nämlich nicht :scry:

hm, bin etwas enttäuscht von taurus! :-[als ich damals über meine schwierigkeiten mit dem seilspringen berichtete hat er mir das folgende video als tipp gegeben. ich musste dann auch zugeben, daß das wunderbar funktionierte. plötzlich hatte ich skills und tricks mit dem sprungseil drauf wie floyd mayweather. war ein großartiges gefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 17.10.13

Verein draußen
- Gewichtweitwurf, 15 x (max. 8,82, total unkoordiniert)
- Steinstoßen Braemar Style,10 x 6 kg, bis 5,05 (echt jetzt?)
- Schottenhammer 10 x (bis 11-irgendwas, total doof heute)

Verein Halle
3 Runden Zirkel
- 5 kg Bag Schulterübung 2x10 pro Seite
- 8-er Bag Schulterdrücken 20x
- vorg. Rudern 15 kg Sack, 20x
- Rumprotation stehend 10er Sack, 10x pro Seite
zwischendurch und danach diverse Spins und Powersnatches

Daheim im Hobbyraum
KB-Swings @ 20 kg: 10x12

G

Gast

Guest

Glaub ich nicht! Fängst wohl so an wie manch ein Mädel wegen zu dicken Oberschenkeln.
oh doch! kannst du ruhig glauben. bin da leider gesegnet. muss sogar die gummistiefel oben ein stück abschneiden, weil ich sonst in meine schuhgröße (43) nicht reinkomme. habe ich von papa geerbt...

deswegen mache ich schon seit jahren kein wadentraining. mir reicht die indirekte ansteuerung bei den ringbeincurls und vom kettlebellsnatch.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

oh doch! kannst du ruhig glauben. bin da leider gesegnet. muss sogar die gummistiefel oben ein stück abschneiden, weil ich sonst in meine schuhgröße (43) nicht reinkomme. habe ich von papa geerbt...

deswegen mache ich schon seit jahren kein wadentraining. mir reicht die indirekte ansteuerung bei den ringbeincurls und vom kettlebellsnatch.
Wobei Waden sich meistens eh nicht so großartig verändern, und ja auch bei anderen Übungen deutlich eingebunden sind, z.B. beim Heben.

Verstehe aber, Waden nicht extra zu trainieren.... aber aus anderen Gründen :p

Oben