• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Jo Klimmen schaut echt sehr gut aus. Top! Genauso wie das Seilklettern! Da sieht man echt ne deutliche Progression[img17]

Bei mir macht Training auf nüchternen Magen immer sehr viel aus. Ich denke nicht, dass du so schnell Kraft beim Beugen verlierst...

McBain

Well-Known Member

05.09.2013

Kreuzheben

5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

3 x 127 kg
2 x 127 kg
3 x 122 kg
2 x 122 kg

3 x 112 kg
3 x 112 kg
5 x 102 kg

Ringdips
KG
8
KG + 10 kg

8
8
6
6
4

Tabata (20 / 10 / 8 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen und gesprungene Beugen (Hände zwischen Knien bis auf Erde)

R 16
S 14
R 11
S 14

>> Tabata mies - und nur halb <<

McBain

Well-Known Member

Kick-Ass-Hill-Run

1 x 400 Meter Berglauf ("normal" zum aufwärmen 154 Sekunden
2 x 400 Meter Berglauf ("wiedereinstiegsvollgas" 124 Sekunden und 112 Sekunden)

Oben ca 30 Sekunden Pause, dann lockeres runterjoggen.

>> So... dieses kleine Training werde ich so hin und wieder einfach an den Pausentagen machen. Nach meinem normalen Training wird mir hierzu wohl die Power fehlen.
Grund für das Training ist verbesserung des Herzkreislauf-Systems und ich könnte mir vorstellen, dass es meine Beugen verbessert. (Mehr Ausdrauer für mehr WH...). Insgesamt sollten die Effekte vergleichbar sein mit einem Tabata, da ich oben auch dermaßen im Sauerstoffedefizit bin... ;D

McBain

Well-Known Member

Oh je.... meine Waage zeigte gerade (nüchtern) 74,5 kg an...

Ich lag bei 78 kg und hätte gerne sichere 80 kg KG. Ist mir schon im Spiegel aufgefallen, dass ich wieder dünner geworden bin - aber dass es schon unter 75 kg ging find ich zu extrem. Meine Leistung je kg KG ist damit zwar so hoch wie noch nie, aber ich strebe ja 80 kg KG an... (Möglichst bei höherer Leistung und will insgesamt nicht zuviel Potential verschenken.)

Vom Training her, trainiere ich so hart und regelmüßig wie noch nie - nur bei der Ernährung habe ich es mir ja bisher recht einfach gemacht:

- Kohlenhydrate (im Gegensatz zu vorher) reduziert
- Obst u Gemüse geteigert (soviel und wann ich will)
- Industrieprodukte gemieden - Zucker gemieden (Obst als aussnahme)
- Viele Eier, viel Fleisch, bisschen Fisch... also halt auf Eiweiß geachtet
- Fett nicht gemieden

Bisher hab ich mich nicht mit Supps beschäftigt, weil ich es nicht für nötig befunden habe.
Nur wie man sieht, reicht das jetzt nicht mehr.

Fragen, die ich gerne hier im Log stellen möchte und nicht im öffentl. Form, wenn gestattet:

- Kann es an dieser Stelle Sinn machen, sich direkt ein Whey Produkt zu kaufen und schonmal (geringe Mengen) zu nehmen um nicht noch leichter zu werden?
- Wenn ja, welches Whey?

Nachtrag: Ok... "Welches Whey" gefunden

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wie möchtest du das whey denn einsetzen?

als postworkoutnutrition eingesetzt würde ich es schon als sinnvoll erachten. ansonsten rate ich immer alle denjenigen mit zunahmeschwierigkeiten dazu nüsse zu ergänzen, weil die ordentlich kalorien ind form von guten fetten liefern und überall hin ohne weiteres mitgenommen werden können.

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Stimme da matten zu als PWN mit etw. Einfachzucker sicherlich nicht verkehrt! Du kannst ja auch mal ein paar Tage beispielhaft alles aufschreiben was du isst, und schauen ob du generell genug EW zu dir nimmst (was bei "viel Eier, viel Fleisch", aber wahrscheinlich kein problem sein wird).

Ergänzend zu den Nüssen: Vielleicht einfach immer 1-2 Esslöfel mehr Öl in den Salat über das Gemüse etc. geben um so die kcal noch etw. zu erhöhen.

Ernährst du dich nach irgendwelchen Protokollen, sprich IF, Keto, etc.?!?

McBain

Well-Known Member

Grund für das Abnehmen könnte sein, dass meine dreimonatige Praxisphase beendet ist und ich jetzt die Bachelorarbeit beginne. Dort hatte ich wieder mehr Kohlenhydrate (jeden Mittag 2 Frikadellenbrötchen oder ein Schnitzelbaguette ;) )...
Mh... als PWN diente mir bisher ein 40%-Quark-Banane-Haferflockenshake.
Nach den letzten TEs hatte ich weder Banane noch Haferflocken (Einkaufen vergessen)... aber dehalb nimmt man ja noch nicht 3-4 kg in kurzer Zeit ab...
Schätze dass meine Eiweißaufnahme eh etwas zuweit unten war... Ich habe meine Ernährung halt noch nie durchgerechnet / analysiert, weil es immer so geklappt hatte...

Nussmischungen futter ich seitdem schon wieder sehr viel...
Ich denke ich werde mir einmal diesen Shake bestellen: Peak Whey Fusion Vanille, mit geringen Mengen anfangen, beobachten und mich Notgedrungen wesentlich mehr in das Thema Ernährung einarbeiten... Es wird Zeit, dass Wurstis Buch fertig wird. ;)

Nachtrag:
@ Rastadave: Ne keine Protokoll, ich würde es als "schwaches-low-carb mit meidung von industriell-verarbeiteten-produkten" bezeichnen ;)

Zuletzt bearbeitet:

McBain

Well-Known Member

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
6 x aus der Hocke gestartet >>> 3 x davon mit 7,5 kg und 2 x davon mit 5 kg im Rucksack, 1 x KG
0 x aus dem Stand gestartet
6 x davon bis ganz oben &
6 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

BSS (links und rechts ohne Zwischenpause)
KG
5
+ 20 kg
5
+ 40 kg
12
+ 55 kg
8
8
8
8

Kick-Ass-Hill-Run

2 x 200 Meter Berglauf (58 Sekunden, 58 Sekunden)
Oben ca 15 Sekunden Pause, dann lockeres runterjoggen.

>> Lief alles super. Beim zweiten Berglauf sind mir die Knie oben extrem weich geworden. ;D <<

McBain

Well-Known Member

Einarmige Liegestütze (Handwechsel nach jeder WH)
10
9
7
6
5
>> also 37 WH je Arm

Liegestütze auf Griffen, Füße auf 40 cm Hocker
+ 10 kg Weste
17

Rumpftraining
(jede Übung bis annähernd MV)

Hängendes Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

Hängendes, seitliches Beinheben
Russian Twist (auf dem Boden)
Rollouts

Kick-Ass-Hill-Run

2 x 400 Meter Berglauf ("wiedereinstiegsvollgas" 115 Sekunden und 108 Sekunden)

Oben ca 30 Sekunden Pause, dann lockeres runterjoggen.

McBain

Well-Known Member

Frontkniebeugen
12 kg
8
52 kg
3
3
62 kg
3
3
3
3
3

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)

KG
8
KG + 20 kg
7
6
6
5
5
KG + 10 kg
8 (enger Parallelgriff || )
5 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

C&P Kettlebell
Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
24 kg
5
5
5
5
5

>> Keine Bestleistungen, bin aber zufrieden. Ernährung war in letzter Zeit auch einfach zu wenig... (Jobwechsel, Bachelorarbeit und viele sonstige Termine). Genau als ich mit dem Training fertig war, wurde mein Whey geliefert. Ich werde mich an die Rückseite halten und ca 30 g ("3 gehäufte Esslöffel" pfffff ich kann riesen Haufen auf die Löffel machen - oder kleine) einmal täglich in 300 ml Wasser lösen. An Pausentagen morgens, ansonsten nach dem Training. Mal sehen ob es veränderungen gibt. - Natürlich will ich dennoch wieder besser essen!
... - Eigentlich ist mir das auch viel zu viel Plastik für eine "natürliche" Ernährung... .wenn ihr versteht wie ich das meine... <<

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

"3 gehäufte Esslöffel" erscheint mir verdammt viel. ich verwende eigentlich maximal zwei esslöffel, nicht selten auch nur einen. wenn du die möglichkeit hast, dann würde ich es mal abwiegen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

30-50g Whey sind o.k., morgens reichen 30g, nach dem Training würde ich eher 50g zuführen, am besten in so wenig Wasser wie möglich, dann wird es cremiger:)

...merken wirst du gar nix, ausser du bist hinsichtlich eines Paceboeffektes anfällig...;D

...grundsätzlich glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass bei regelmäßiger Nahrungszufuhr überhaupt jemals ein Nahrungs- bzw. Eiweißmangel entsteht, nicht umsonst gibt es ja auch noch den Amino-Pool!!!

...da ich meißt nüchtern trainiere machen die 50g Whey durchaus Sinn, wobei ich, wenn ich zu Hause trainiere auch oft den Shake weglasse und zeitnah "richtige" Nahrung zuführe...denn selbst wenn man an das Anabole Fenster glaubt, würde da die sofort nach dem Training zugeführte Nahrung ihren Zweck dahingehend erfüllen!!!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

30-50g Whey sind o.k., morgens reichen 30g, nach dem Training würde ich eher 50g zuführen, am besten in so wenig Wasser wie möglich, dann wird es cremiger:)

...merken wirst du gar nix, ausser du bist hinsichtlich eines Paceboeffektes anfällig...;D

...grundsätzlich glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass bei regelmäßiger Nahrungszufuhr überhaupt jemals ein Nahrungs- bzw. Eiweißmangel entsteht, nicht umsonst gibt es ja auch noch den Amino-Pool!!!

...da ich meißt nüchtern trainiere machen die 50g Whey durchaus Sinn, wobei ich, wenn ich zu Hause trainiere auch oft den Shake weglasse und zeitnah "richtige" Nahrung zuführe...denn selbst wenn man an das Anabole Fenster glaubt, würde da die sofort nach dem Training zugeführte Nahrung ihren Zweck dahingehend erfüllen!!!
bin ganz deiner meinung. allerdings würde ich zu sehr viel wasser im shake raten. man verwendet molke ja wegen der schnellen verdaulichkeit. diese wird durch weniger wasser evtl gebremst.

Nostradamus

Member

Wie ich das so mitkriege tendiert man ja in der Wissenschaft mittlerweile ehr dazu vom anabolen Scheunentor anstatt Fenster zu sprechen. Für den Otto-Normal-trainierenden ist Eiweißpulver einfach eine Frage der Bequemlichkeit, zumindest für mich.

McBain

Well-Known Member

Kick-Ass-Hill-Run

1 x 400 Meter Berglauf ("normal" zum aufwärmen 133 Sekunden)
4 x 200 Meter Berglauf ("vollgas" 64 Sekunden , 57 Sekunden und 2 x 56 Sekunden)

Oben ca 10 Sekunden Pause, dann lockeres runterjoggen.

McBain

Well-Known Member

Doch. Hab direkt nach der Lieferung 2,6 kg mehr auf der Waage gehabt... ... ... - dann habe ich den Eimer weggestellt. [img96]

McBain

Well-Known Member

Kreuzheben
5 x 52 kg
5 x 82 kg
5 x 102 kg

2 x 122 kg
1 x 133,5 kg
0 x 133,5 kg fail
2 x 122 kg
2 x 122 kg
1 x 122, 5 und 1 x fail

5 x 102 kg

Ringdips
KG
8
KG + 10 kg

5
KG + 24 kg
2
2
2
KG + 16 kg
5
4

Tabata (20 / 10 / 8 Runden)
Hängendes Rudern in Ringen und gesprungene Ausfallschritte

R 17
S 17
R 12
S 17
R 11
S 17
R 09
S 17

>> 2 Fehlschläge im Heben. Nicht gut. Aber jetzt kommt 2 x Heben im höheren WH-Bereich... also ok. <<

McBain

Well-Known Member

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)
6 x aus der Hocke gestartet >>> 2 x davon mit 10 kg und 2 x davon mit 5 kg im Rucksack, 2 x KG
0 x aus dem Stand gestartet
6 x davon bis ganz oben &
6 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

BSS (links und rechts ohne Zwischenpause)
KG
5
+ 20 kg
5
+ 40 kg
12
+ 55 kg
5
+ 77 kg
4
4
4
4

Kick-Ass-Hill-Run

2 x 200 Meter Berglauf (?? Sekunden, 54 Sekunden)
Oben ca 15 Sekunden Pause, dann lockeres runterjoggen.

>> Bäääm. Seilklettern mit 10 kg im Rucksack gepackt! Beim zweiten Male fehlten oben allerdings (nur!) 30cm.... Rest war auch gut. <<

McBain

Well-Known Member

Einarmige Liegestütze (Handwechsel nach jeder WH)
11
9
7
5
5
>> also 37 WH je Arm

Enge Liegestütze
+ 20 kg im Rucksack
9

Rumpftraining
(jede Übung bis annähernd MV)

abwechselnd
Beinheben und seitliches Beinheben
insg. 5 Sätze

McBain

Well-Known Member

Frontkniebeugen
12 kg
8
52 kg
5
5
57 kg
5
5
5

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)

KG
8
KG + 16 kg
3
KG + 30 kg
4
4
4
4
3
KG + 5 kg
12 (enger Parallelgriff || )
9 (Mischung aus weitem Unter- & Parallelgriff / \ )

C&P Kettlebell
Pausen so kurz wie möglich, Handwechsel per Swing
je Arm:
20 kg
5
24 kg
5
5
5
5
5

Swings

16 kg
paar Minuten Techniktraining mit Till Sukopp (DVD ;) )

>> Gute TE. Nach den ersten 5 Beugen mit 52 kg wurd mir leicht schwummerig. War volle Tiefe. Danach habe ich die untersten 2-3 cm weggelassen - auch um endlich mal etwas mehr Gewicht bewegen zu können. Am Ende noch Techniktraining für Swings. Da ich bei den C&P nur noch 5x5 und nicht 10x5 mit dem Arbeitsgewicht mache habe ich ja etwas "Freizeit" gewonnen, die sinnvoll genutzt werden soll.
Außerdem habe ich meinen Shake bzw das Whey gewogen... Nach dem Training waren es immer rund 50 g und morgens rund 30... Passt also. <<

Nachtrag: Habe mir schonmal ne 28 kg Kettlebell bestellt. Wird bald nötig für die C&P.

Zuletzt bearbeitet:
Oben