• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ran an die 440 absolut : Letizias Log

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Attacke 400: Letizias Log 2012

naja, das alte thema halt. habe mich schon oft genug dazu geäußert und bleibe dabei, daß du da am ball bleiben solltest und die vorlage verringern solltest.

möglichkeiten wurden ja schon einige genannt, wie z.b. vermehrt frontbeugen, zerchers u.ä., sowie gleich beim einspannen aufrecht bleiben und die hantel schon mit den beinen rausheben. das rausheben hat sich meiner meinung nach schon deutlich verbessert, allerdings gehst du sofort in die vorlage, sobald du rückwärts gehst - das kann man in dem video sehr deutlich sehen. in der folge startest du das eigentliche beugen auch gleich mit vorlage. in der unteren position gehst du auf jeden fall erst mit dem hintern hoch und dann setzt erst die beinarbeit ein. mehr konzentration darauf aus den beinen zu arbeiten ist also auf jeden fall angesagt, denn gerade diese position ist nicht ohne, was die belastung angeht. mehr beinarbeit sollte meiner ansicht nach langfristig auch für die leistung von vorteil sein.

video direkt von der seite, wie PeterK es anregt, wäre sicherlich sehr von vorteil, um das ganze genauer zu betrachten.

letizia

Well-Known Member

:) ja, das alte thema und zwei unterschiedliche ansichten darauf.

die eigentliche frage ist ja, ob es etwas bringen würde, wenn ich aufrechter beugen würde. wenn es nur schöner aussehen würde, wärs mir egal. wenn es gesünder wäre oder aber mehr leistung / kraft ermöglichen würde, wärs schon nicht mehr egal. leider nur kann man nicht sagen, ob eine geringere vorlage wirklich in meinem fall (!, nicht generell) etwas verändern würde (z.b. an der leistung).

vielleicht ist es einfach mein stil und ich würde nichts gewinnen. aber vielleicht auch nicht udn es lohnt sich weiter dran zu bleiben. bisher habe ich das ja auch gemacht, aber vielleicht ist der schlüssel auch einfach mal nichts zu machen und nichts ändern zu wollen. denn schlecht gehts mir mit der vorlage ja nicht. ich sehe nur, dass andere beugen ganz anders aussehen (außer die von wayne und eisi [img3]).

dennoch werde ich deine ratschläge beherzigen, peter. matten, ich weiß, du hast schon mehrmals über zusatzübungen für die beine gesprochen und ein kleines minimalprogramm habe ich ja auch schon mal umgesetzt. aber ganz ehrlich: ich schaffe ja noch nicht mal meine 3 einheiten die woche. ich weiß nicht, wann ich noch andere beinübungen machen soll. denn daneben gibts ja auch ein paar andere ausgleich-übungen, die bei mir wichtig sind und nicht zu kurz kommen dürfen (rücken, schulter), um echten problemen vorzubeugen. und das ist noch wichtiger, denn das beugen ist ja kein wirkliches problem. und wenn ich nur 2x die woche trainiere, dann muss ich dann auch KDK trainieren, wenn ich wettkämpfe machen will. Mir leuchten deine vorschläge alle sehr ein, weißt du ja, aber in der umsetzbarkeit liegt das problem...

@dicker: ja, das ist schnee! geil, ne? das war 2400 meter hoch und wir musste unsere räder einen trail raufschleppen... die luft ist da schon anders :)

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

aber in der umsetzbarkeit liegt das problem...

ist ja nicht so, als ob ich das nicht nachvollziehen könnte, denn mir geht es ja in vielen sachen ganz ähnlich. im grunde genommen ist mein körper schon seit vielen, vielen jahren eine einzige baustelle, nur stellt sich halt immer die frage wo man anfangen sollte, denn alles kann man wahrscheinlich nicht abarbeiten. trotzdem geht immer mehr als man so denkt und vieles was man nicht macht ist halt schon machbar, wenn man die disziplin dafür an den tag legt. daß man nicht alles gleichzeitig angehen kann wird halt schneller als man denkt zu einer ausrede, die man selbst nicht ein mal wahrnimmt.

z.b. in deinem fall beugen und zusatzübungen: in der aufwärmroutine ist immer platz dafür. ;)

edit: übrigens tolle mountainbikerouten, die ihr da so gemacht habt. die leistung halte ich auf jeden fall für top! :)

PeterK

New Member

Bei der Negativen müssen wir beide (hab schon damit begonnen) versuchen, den Schwerpunkt auf den Versen zu haben. Aber ansonsten verfluch mal nicht deinen Beugestil, mit dem du 150 gebeugt hast Frau T.!

Also ich meinte eigentlich, dass man gedanklich in Richtung Ferse beugt, damit das Gewicht in der unteren Position auf dem Mittelfuß landet. Quasi als Kompensation, wenn es nicht reicht gedanklich auf Mittelfuß zu Beugen. Wichtig ist auch, dass man schon in der Ausgangsstellung das Gewicht auf dem Mittelfuß hat.

Es ist auch normal, dass man in der Ausgangsposition bei hohem Gewicht etwas schief nach vorne Steht (erste Zeile, 2. Bild). Wichtig ist eben, dass während der kompletten Beuge das Gewicht immer genau über dem Mittelfuß bleibt, da man sonst noch extra Kraft aufwenden muss um nicht umzukippen und um das Gewicht wieder in Balance zu bringen(zweite Zeile, 1. Bild). Der kürzeste Weg, also eine Gerade, ist das Ziel.
Wenn man dann noch aus der unteren Position heraus zuerst nur mit der Hüfte nach oben geht hat man es gleich dreifach schwerer. Erstens geht die Stange nach vorne aus dem Gleichgewicht (dritte Zeile, 1.Bild), zweitens bekommt der Rücken durch den schlechteren Hebel unnötig mehr Arbeit (dritte Zeile, 2.Bild), und drittens nutzt man so aus der schweren unteren Position heraus fast nur die Quads anstatt Quads und Hüfte zusammen (dritte Zeile, 1.Bild)! Wenn man diese Technikprobleme löst, sollte man also durch die effektivere Kraftnutzung mehr Gewicht schaffen.

Interessant ist noch, das die perfekte Beuge nicht bei jedem gleich aussehen muss. Je nach Körperproportionen sind Bein- und Rückenstellung etwas unterschiedlich (vierte Zeile, letztes Bild). Jedoch muss trotzdem bei allen das Gewicht immer über dem Mittelfuß bleiben!

An der Technik muss halt leider auch immer permanent gearbeitet werden. Selbst bei Profis mit super Technik kommt es oft zu einem abdriften in schlechtere Technik. Mann muss ja nur mal zwei oder drei Trainingseinheiten kraftmäßig schlecht drauf sein und schon leidet die saubere Ausführung (wenn man das Gewicht nicht dementsprechend anpasst).

Die Bilder hab ich aus diesem Buch zusammengestellt:

Starting Strength
Basic Barbell Training

3rd Edition
Mark Rippetoe

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Absolut geiler Beitrag Peter, in die Richtung gehen meine Gedanken seit Wochen auch schon. :) Finde deine Ausführungen absolut gut und erstrebenswert!

Pompejus

Member

PeterK = oder Dan Green kann plötzlich Deutsch.
:)

letizia

Well-Known Member

@Peter: danke für diesen superinformativen beitrag, peter! das ist wirklich sehr hilfreich. du, woher kommen dir bilder? gibts da ein gutes buch, das ich noch nicht entdeckt habe oder kommt das aus deinem privaten fundus?

das nächste video werde ich mal von der seite machen lassen. bin gespannt, wie das ausschaut.

trotzdem geht immer mehr als man so denkt und vieles was man nicht macht ist halt schon machbar, wenn man die disziplin dafür an den tag legt.

z.b. in deinem fall beugen und zusatzübungen: in der aufwärmroutine ist immer platz dafür. ;)

ja, da muss ich dir recht geben [img17] platz ist sogesehen auf jeden fall da.

und zur disziplin: in gewisser weise ist es bei mir sicher auch die prioritätenlegung. ich bin eben auch nicht bereit, am campingwochenende wegen trainnig früher nach hause zu fahren. und morgens um 10 kriegt mich in der regel auch keiner zum sport... das ist definitiv ein disziplin- / prioritäten-problem :)

matten

Admin

und zur disziplin: in gewisser weise ist es bei mir sicher auch die prioritätenlegung. ich bin eben auch nicht bereit, am campingwochenende wegen trainnig früher nach hause zu fahren. und morgens um 10 kriegt mich in der regel auch keiner zum sport... das ist definitiv ein disziplin- / prioritäten-problem :)

nein, nein; bloß nicht. so was wie campingurlaube, tauchen, mountainbiken oder sonstige hobbys sollten auf keinen fall zu weit unten auf der prioritätenliste stehen! das wäre ja etwas einseitig und langweilig. :)

es geht trotzdem mehr als man denkt. ist meist gar nicht mal eine frage von disziplin, prioritäten, oder gar verzicht, sondern eher der organisation, wobei das jetzt ein sehr unorgansierter mensch schreibt. ;)

PeterK

New Member

@Peter: danke für diesen superinformativen beitrag, peter! das ist wirklich sehr hilfreich. du, woher kommen dir bilder? gibts da ein gutes buch, das ich noch nicht entdeckt habe oder kommt das aus deinem privaten fundus?

Die Bilder hab ich aus diesem Buch zusammengestellt:

Starting Strength
Basic Barbell Training

3rd Edition
Mark Rippetoe

letizia

Well-Known Member

Die letzten zwei Tage gab es zwei Trainingseinheiten.

Freitag (Kraftaufbau, Woche 6, TE2)

Reguläres Training nach Plan. Das Wetter macht das Training zur Zeit nicht gerade leichter... außerdem habe ich seit der WM das erste Mal wieder schwerer gehoben... uff. Lief aber alles gut und Muskelkater ist zum Glück ausgeblieben. Wir sind mit dem Bike zum Training gefahren - das ist richtig gut zum warm up & cool down.

Samstag

Samstag morgen habe ich nur Nebenübungen und sonstiges Unterstützendes gemacht. Das war super. Es macht eben auch mal Spaß nur das zu machen, worauf man gerade Lust hat. Seit langen habe ich mal wieder Frontbeugen gemacht (@matten :)) und Good Mornings mit reingenommen. Ab mittags haben wir dann unseren Verein entrümpelt, alten Scheiß entsorgt und neue Sachen aufgebaut. Wir haben jetzt endlich eine vernüftige Schrägbank und Dipholme! Yehaw!

Screen Shot 2013-08-04 at 11.34.12.png

Dicker

Well-Known Member

Dipholme als Standgerät oder zur Wandmontage ? Wäre etwas was mir auch noch fehlt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Lezi

Ich glaube die nächste Woche musst du mal überspringen, du hängst glaube ich 1 Woche zurück, da die nächste Woche eine gesenkte Woche ist, bietet es sich an diese einfach auszulassen, da die Ermüdung jetzt noch nicht so stark ist...

letizia

Well-Known Member

Dipholme als Standgerät oder zur Wandmontage ? Wäre etwas was mir auch noch fehlt.

wandmontage - haben wir bei badcompany bestellt. die teile sind nicht so teuer und echt super: Dips-Barren Dip Stangen Dipper Klimmzugstange Bauch Trainer Wandmontage BCA-46 - Bad Company - Ihr Partner fuer den Kraft- und Ausdauersport!

@Lezi

Ich glaube die nächste Woche musst du mal überspringen, du hängst glaube ich 1 Woche zurück, da die nächste Woche eine gesenkte Woche ist, bietet es sich an diese einfach auszulassen, da die Ermüdung jetzt noch nicht so stark ist...

jep, so hatte ich das auch vor. hatte das schon mal hier im log geschrieben, aber ihr ward ja im urlaub - da hast du das nicht mitbekommen. aber danke dir fürs gute aufpassen :)

Dicker

Well-Known Member

Ich habe in letzter Zeit genug Geld ausgegeben, aber die werden in naher Zukunft noch kommen. Eventuell auch ein Rudergerät und noch zwei 10 oder 15 kg Hantelscheiben ?

letizia

Well-Known Member

Woche 8, TE1a, Kraftaufbau

uhhh, diese verdammten beugen sind so saumäßig anstrengend. dieser zyklus ist nicht gerade vom beuge-flow geprägt... ich hoffe mal, dass das am wetter liegt. ich habe das gefühl meine technik ist grottig und die gewichte viel zu schwer.

na, wenigstens hab ich die 135 3x gebeugt. aber aus dem vorletzten (127) und vorvorletzten satz (120) habe ich schon statt 2x3 nur noch 1x3 gemacht.

ich denke, ich sollte das zielgewicht ein wenig runterschrauben. oder was meinst du eisi? im moment steht es noch auf 155. was hälst du von 152,5 oder 150? oder meinst du, das reguliert sich wieder? ich meine, schließlich sind das haargenau gleichen gewichte wie in der WM vorbereitung. vielleicht ists ja doch nur das wetter?

Screen Shot 2013-08-05 at 23.06.00.jpg

morgen gibts dann die einheit 1b mit schwerem bankdrücken und rückentraining. :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenn es erst mal wieder keine 40° im Trainingsraum sind, kommt direkt ein Schub, glaub mir. :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Woche 8, TE1a, Kraftaufbau

uhhh, diese verdammten beugen sind so saumäßig anstrengend. dieser zyklus ist nicht gerade vom beuge-flow geprägt... ich hoffe mal, dass das am wetter liegt. ich habe das gefühl meine technik ist grottig und die gewichte viel zu schwer.

na, wenigstens hab ich die 135 3x gebeugt. aber aus dem vorletzten (127) und vorvorletzten satz (120) habe ich schon statt 2x3 nur noch 1x3 gemacht.

ich denke, ich sollte das zielgewicht ein wenig runterschrauben. oder was meinst du eisi? im moment steht es noch auf 155. was hälst du von 152,5 oder 150? oder meinst du, das reguliert sich wieder? ich meine, schließlich sind das haargenau gleichen gewichte wie in der WM vorbereitung. vielleicht ists ja doch nur das wetter?

Anhang anzeigen 15583

morgen gibts dann die einheit 1b mit schwerem bankdrücken und rückentraining. :)
Nein, einfach lassen und ggf., wenn man mal einen schlechten Tag hat, weniger Wdh. machen und/oder die Lasten etwas abrunden...ich meine die Ziellast haben wir ja schon gleichgelassen..."vorwärst geht es IMMA, rückwärts geht es NIMMA!!!";D:scool:

Zuletzt bearbeitet:
Oben