• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Messi`s Trainingslog

G

Gast

Guest
AW: Messi`s Trainingslog

grats zur beuge!:)

(an dieser stelle nochmal der gutgemeinte rat, das rückentraining auf mindestens zwei übungen je einheit zu erweitern. stichworte: dysbalancen/nach vorne hängende schultern/rundrücken)

Messi

New Member

@Taurus

Danke :)...habe doch aber jetzt pro TE immer 2 Rückenübg mit drinne (entweder Ruderzugmaschine u Rückenstrecker wenn ich Bizeps mittrainiere oder Klimmzüge u Rückenstrecker wenn ich Trizeps trainiere)
Meinst das ist immer noch zu wenig?

Gruß

G

Gast

Guest

ja, ich meinte übungen für den oberen rücken. rückenstrecker bleibt außen vor.

klimmzüge sollten in jede einheit rein + eine rudervariante (auch mal zur oberen brust rudern). wenn es zeitlich eng wird, lässt du die curls weg. die bringen deinem fußballtraining sowieso keinen nutzen.

Messi

New Member

03.10

3 Runden locker um den Fußballplatz gelaufen + dehnen u Lauf-ABC, dann:

-2 Steigerungsläufe über ca 80 m ( ca 80 % )
-3 X 10 Sprünge (links sowie rechts) durch 10 hintereinander aufgereihte Hütchen
-3 X 10 beidbeinige Sprünge ( flach,so schnell wie möglich gesprungen)
-4 Sprints ( 2 X 30 m / 2 Sprints ( a 20m) zu einen Hütchen das sich in 10 m Abstand befindet,dort schnell gewendet und zum Ausgangspkt zurück
-30 min mit Ball und höchstmöglichen Tempo durch Hütchen gedribbelt
-Torschuss + Tempodribblings
-60 Liegestütze ( 20 / 20 / 20 )

-->ca 90 min TE

Hab mir mal gedanken um meinen TP gemacht,sehe es ähnlich wie Taurus,das ganze Curlen (für Arme) wird für mein Spiel auf Dauer nicht förderlich sein.Außerdem habe ich wohl wirklich zu wenige,vernünftige Rückenübg in meinen Plan.Deshalb habe ich mir mal folgenden Plan überlegt...wäre Super mal eure Meinung dazu zu hören...vlt liest das hier ja Solos, Jonass,The wickerman o sonst wer :)

Tag 1
Bankdrücken / Kniebeuge / Einarmiges KH-Rudern (Hilfsmuskel u.a Bizeps) / T-Bar Rudern (Hilfsmuskel u.a Bizeps) / Klimmzüge im UG / Adduktoren (Beine) / Abduktoren (Beine) / Crunches und evtl noch Rückenstrecker

Tag 2 Bankdrücken / Kniebeuge / Beinpresse 45 grad / Pushdowns / Dips / Klimmzüge / T-Bar Rudern / Beincurls / Crunches und evtl noch Rückenstrecker

Tag 3
Bankdrücken / Kniebeuge / Einarmiges KH-Rudern / T-Bar Rudern / Klimmzüge im UG / Beincurls / Wadenheben stehend / Crunches und evtl noch Rückenstrecker

derUhu

New Member

Du willst doch sportartspezif. trainieren, hast in deinem TP aber Übungen drin wie jemand mit Ziel BB.

Ich empfehle dir:

• mach einen 2er Split
  • führe diesen mit 2-3 TEs pro Woche aus
  • konzentriere dich auf die Grundübungen: Beugen, Heben, Rudern, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken, Frontdrücken-Variante
  • mach zusätzlich spezif. Mobility-Übungen

Gruß

The Wicker Man

Well-Known Member

Der Plan ist in der Tat nicht so wirklich passend zu deinen Zielen.

Ich würde mich - gerade jetzt in der Saison - erst mal auf die wesentlichen Übungen konzentrieren. Knapp die Hälfte deiner Übungen ist erst mal nicht unbedingt notwendig - zumindest in dem Umfang.

Dynamische Übungen hast du auch gar nicht drin. Da verschenkst du auch noch sehr viel Potenzial. Wenigstens das Aneignen der Ausführungen von Übungen wie Schwungdrücken, Reißkniebeuge mit Auftakt o.ä. wäre schon sehr sinnvoll aus meiner Sicht.

The Wicker Man

Well-Known Member

Das Buch kann ich dir empfehlen. Ist für Einsteiger sehr gut und simpel geschrieben:

51farJvQD8L._SL500_AA300_.jpg

Messi

New Member

04.10

-3 Runden locker um den Fußballplatz gelaufen + dehnen u Lauf-ABC, dann:

danach:

5 min Laufband +dehnen
tiefe Kniebeuge 1 X 10 X 20 Kg / 1 X 10 X 40 Kg / 8 X 3 X 80 Kg explosiv
Beinpresse 45 Grad 1 X 10 X 180 Kg / 1 X 8 X 210 Kg / 1 X 8 X 240 Kg / 1 X 5 X 260 Kg (PR)
Beinbeuger liegend 1 X 10 X 40 Kg / 3 X 10 X 60 Kg
Bankdrücken 1 X 10X 20 Kg / 1 X 3 X 50 Kg / 3 X 4 X 65 Kg / 1 X 10 X 60 Kg
Dips 30 Stück ( 10 / 10 / 10 )
T-Bar Rudern aufgelegt (weiter Griff) 3 X 10 X 30 Kg
Einarmiges KH-Rudern 3 X 10 X 20 Kg
Crunches 2 X 25

Danke euch Beiden...das Buch werde ich mir wohl auch bestellen [img17]

Messi

New Member

05.10

-mit Ball und höchstmöglichen Tempo durch Hütchen gedribbelt
-4 Sprints (2 X 25 m / 2 X 15 m )
-Torschuss + Tricks gefestigt
-50 Liegestütze ( 30 / 20 )

-->60 minütige TE

Morgen dann Ruhetag,bevor es am So mit dem Ligaspiel weiter geht.

Messi

New Member

Soo...heute war ich dann mal in der Buchhandlung und habe mir dort 2 Bücher bestellt.Einmal Leistungsreserve Hanteltraining von Martin Zawieja,welches mir The Wicker Man empfohlen hat und dann habe ich mir noch das Buch Leistungsreserve Springen von Wolfgang Killing bestellt.Außerdem kam ich an einen Buch nicht vorbei,das musste ich mir dann auch gleich kaufen,und zwar ist es von Luca Caioli - Messi (ein Junge wird zur Legende ) [img17] Mal schauen wie das so ist :)

G

Gast

Guest

bin gespannt wie sich der bücherkauf auf dein training auswirkt:)

Messi

New Member

@Taurus

Da setzt er mich doch gleich schon wieder unter Druck ;D Gegen Ende der Woche kommen die Bücher wohl...bin ja mal gespannt

Heutiges Ligaspiel mit 4:1 gewonnen und damit die Tabellenführung übernommen [img13] (Derzeit 2 Punkte Vorsprung). Konnte dabei ein Tor für uns erzielen.

Messi

New Member

@ scar

09.10

5 min Laufband +dehnen
tiefe Kniebeuge 1 X 10 X 20 Kg / 1 X 10 X 40 Kg / 1 X 6 X 80 Kg / 1 X 5 X 90 Kg / 1 X 5 X 95 Kg / 2 X 4 X 100 Kg / 1 X 8 X 80 Kg
Adduktion 3 X 10 X 80 Kg
Abduktion 3 X 10 X 80 Kg
Bankdrücken 1 X 10 X 20 Kg / 1 X 3 X 50 Kg / 3 X 4 X 65 Kg / 1 X 3 X 70 Kg / 1 X 10 X 60 Kg
Klimmzüge im Untergriff 21 Stück ( 10 / 5 / 6 )
T-Bar Rudern aufgelegt (weiter Griff) 3 X 10 X 30 Kg
Crunches 2 X 25

Messi

New Member

Ist das Geil...die Bücher sind heute angekommen.Werde mir We die Zeit dafür nehmen um Sie zu studieren ;D Vorher gehts leider nicht,wenig Zeit zwecks Arbeit,Training usw.

10.10

-3 X 10 Sprünge (links sowie rechts) durch 10 hintereinander aufgereihte Hütchen (schnell,nur kurzer Bodenkontakt )
-3 X 10 beidbeinige Sprünge ( flach,so schnell wie möglich gesprungen)
-5 X Standweitsprung
-bissel Torschuss

-->ca 70 minütige TE

Zudem habe ich Netz ne interessante Studie zum Standweitsprung gefunden,dort wurden Sportler unterschiedlicher Sportarten getestet.Hier mal die Ergebnisse:

Fussballer (1. Bundesliga) 2,48 m
Sprinter 2,88 m
Topleute aus der NFL (Football) 3,45 m [img5]

Da habe ich doch heute glatt mal nen Maßband mitgenommen und habe meine Weite mal getestet...bin mit Mütze,2 Pullovern+Jacke darüber sowie langer Hose (muss ja erwähnt werden) im weitesten Sprung auf Rasen auf 2,53 m gekommen,damit lieg ich knapp über BL-Schnitt...schon irgendwie komisch [img3] Absolut crass natürlich der Wert bei den Footballern,wenn man mal bedenkt,das manche Leute das noch nicht mal mit Anlauf beim Weitsprung schaffen...und die springen das aus dem Stand :)

S

Solos

Guest

Zudem habe ich Netz ne interessante Studie zum Standweitsprung gefunden,dort wurden Sportler unterschiedlicher Sportarten getestet.Hier mal die Ergebnisse:

Fussballer (1. Bundesliga) 2,48 m
Sprinter 2,88 m
Topleute aus der NFL (Football) 3,45 m [img5]

Da habe ich doch heute glatt mal nen Maßband mitgenommen und habe meine Weite mal getestet...bin mit Mütze,2 Pullovern+Jacke darüber sowie langer Hose (muss ja erwähnt werden) im weitesten Sprung auf Rasen auf 2,53 m gekommen,damit lieg ich knapp über BL-Schnitt...schon irgendwie komisch [img3] Absolut crass natürlich der Wert bei den Footballern,wenn man mal bedenkt,das manche Leute das noch nicht mal mit Anlauf beim Weitsprung schaffen...und die springen das aus dem Stand :)

es gibt einen hohen zusammenhang zwischen der standweitsprungleistung und den maximalkraftfähigkeiten der beinstreckerkette (z.b. der kniebeugeleistung). von daher wundert mich das abschneiden der fußballer nicht wirklich. offenbar hat sich der positive einfluss von kraftfähigkeiten auf die sprint- und sprungleistung und damit auf die spielleistung immer noch nicht so ganz rumgesprochen....

die sprinter scheinen mir etwas schwach, zumal ich selbst im frühjahr noch ne 3,15 m gehüppt bin. Welches leistungsniveau und welche nation war das denn?
tja, und die footballer sind einfach maschinen die körperlich umfassend ausgebildet werden.

dein ergebnis ist aber gar nicht schlecht. sieh es als ergebnis deiner bemühungen im kraftraum. wenn du dran bleibst, wird sich auch da noch einiges tun.

gruß

Messi

New Member
S

Solos

Guest

Boah...3,15 m ?? crasser Wert [img17]

ja das ging schon. wobei wie gesagt: hoher zusammenhang zur maximalkraft bzw. zu relativen maximalkraft, also aufs KG bezogen.
zu dem zeitpunkt war ich sicher so stark wie nie und gleichzeitig mit etwa 88 kg leichter als früher. das kam mir entgegen.
richtig beeindruckend fand ich mal nen 125 kg brocken, der 3,80 m hingelegt hat. da hab ich blöd geguckt!

man darf solche werte in ihrer absolutheit aber auch nicht überbewerten. es verschiedene faktoren die da reinspielen wie z.b. körpergröße. auch die durchführungsart ist entscheiden (auf rasen, auf tartan, mit/ohne stollen/spikes, in eine Grube, Landung auf den füßen/gesäß...). wichtig ist halt, dass man sich individuell weiterentwickelt. dazu ist natür eine gleiche ausführung anzustreben.

Jon.ass

New Member

Schönes Thema. Ich hab mir ja auch zum Ziel gesetzt 3m zu knacken. Weiß aber nicht wo ich momentan stehe. Letzter Wert war 280+ vor 1-2 Monaten. Steigert sich aber meiner Erfahrung nach ab einem gewissen Niveau nurnoch sehr zäh. Im Gewichtheben habe ich öfter Standweitsprunge gemacht und kam da eigentlich nie voran. Erst nachdem ich ne längere Pause eingelegt habe und dann nach 2-3 Monaten es mal weider probiert habe waren 10-15cm mehr drin. Habe in der Pause natürlich weiter trainiert, nur wenige rund andere Belastungen gefahren. Was ich damit sagen will ist, dass du am Anfang auf jeden Fall auch sehr sehr viel mit Technik rausholen kannst. Zum Bsp komme ich in einer sehr tiefen Hocke auf, wodurch ich den Flugweg besser nutzen kann, springe aber anscheinend sehr flach. Hast du dir aber mal eine Technik angeeignet und es kommen eigentlich nurnoch die Kraftsteigerungen als Verbesserung zustande, dann ist die Steigerungsrate (meiner Erfahrung nach) wie gesagt sehr zäh.

Und zu den Footballer, die werden ja darauf hin gedrilled diesen Test möglichst optimal zu ebstehen. Den gibt es seit jeher und ganze Programme beziehen sich nur auf die Optimierung dieses einen Sprunges. Das ist ja ne ganz andere Welt als im Fußball. Außerdem sind die Spieler tendentiell riesen groß und genetisch bevorteiligt, was die Muskelfaseranteile angeht. Natürliche Selektion sozusagen... Das gibt es im deutschen Fußball natürlich nur weniger ausgeprägt.

Oben