AW: Wieso warnen so viele vor Weightgainer?
ja, kenne sämtliche studien zum thema. auch mit schokomilch wurde experimentiert. denke, das die studienergebnisse durchaus ihre berechtigung haben. die milch wird schon in der lage sein die anabolen prozesse anzuschieben. aber allein die menge der inhaltstoffe begrenzt den wirkungsgrad. um ~50g carb's aufzunehmen müsste ich einen ganzen liter milch reinschütten. habe dann zwar auch 34g eiweiß aufgenommen (größtenteils schwerverdauliches casein) und 15g fett (auch schwer verdaulich).
weiters ist interessant, daß solche studien selten mit langjährig erfahrenen bb durchgeführt werden. wenn ich zb bei einem unerfahrenem sportstudenten den anstieg der max.kraft über ein oder zwei wochen beobachte und dabei die supplementierung von milch und einem placebo vergleiche kommt selten das gleiche raus wie bei langjährig trainerenden die nahe am genetischen limit hantieren. oft werden auch absurde vergleiche gemacht zb milch mit reinem traubenzucker oder ähnlichem. denke, wenn zb milch mit molkenisolat + vitargo verglichen würde schaut das ergebnis anders aus.
btw, ich pers. trenne auch grundsätzlich die energieliefernden makros voneinander. mische also nie fett und kohlenhydrate in einer mahlzeit. einerlei ob es sich um's pwn oder eine andere mahlzeit handelt. von darmflora und laktoseintoleranz will ich bei den benötigten milchmengen gar nicht erst anfangen.
kurz: ich halte nicht's davon.
außerdem bin ich nicht der meinung, daß die bb-nahrung herstellende und entwickelnde industrie nur unser geld will und nichts besseres zu tun hat als und minderwertigste nutzlose pulver anzudrehen.
...gut geschrieben, sehe ich ähnlich...
Ich meine ich würde immer noch Milch o. Joghurt als Postworkoutdrink verwenden,
wenn ich nicht durch meine Ketoernährung erlebt hätte das es auch ohne geht, mehr noch, ich habe die letzten Wochen nahezu alle Milchprodukte weggelassen
und fühle mch deutlich besser, denke dabei werde ich auch erstmal bleiben, wobei ich am Fressag auch Milchprodukte nutze,
da ich schon gerne Milch trinke und Joghurt, Käse etc. esse, zumal ich am Fresstag keinen Bestimmungen unterliege, da esse ich alles worauf ich Bock habe!!!
...wenn man aber bedenkt, dass in deinem angesprochenen Mehrkomponenten-Protein-Pulver ja auch versch. Eiweißquellen enthalten sind, auch Whey,
könnte man auch gleich Milch, Quark o. Joghurt + Whey als Postworkoutdrink verwenden, über die Carbs kann man sich dann streiten,
ich denke für einen Normalo wird es kaum einen Unterschied machen, ob man gar nix, Traubenzucker, Honig, Malto, Himbeeren verwendet...