• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieso warnen so viele vor Weightgainer?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Wieso warnen so viele vor Weightgainer?

suboptimal für nach dem training. fette sind schwer verdaulich und damit bremst man die schnelle muskelversorgung nach dem training. schnell verdauliche kohlenhydrate zusammen mit leicht verdaulichem eiweiß (kein casein) ist dann angesagt.

gab allerdings in letzter zeit einige studien mit milch als pwo, u.a. an der kölner uni, sowie euphorische artikel z.b. auf bodyrecomposition.com. die mischung aus whey und milchzucker ist anscheinend ziemlich ideal und schlägt sich genausogut wie aus supps zusammengemixte shakes. sojamilch soll auch gut gehen.

G

Gast

Guest

gab allerdings in letzter zeit einige studien mit milch als pwo, u.a. an der kölner uni, sowie euphorische artikel z.b. auf bodyrecomposition.com. die mischung aus whey und milchzucker ist anscheinend ziemlich ideal und schlägt sich genausogut wie aus supps zusammengemixte shakes. sojamilch soll auch gut gehen.

ja, kenne sämtliche studien zum thema. auch mit schokomilch wurde experimentiert. denke, das die studienergebnisse durchaus ihre berechtigung haben. die milch wird schon in der lage sein die anabolen prozesse anzuschieben. aber allein die menge der inhaltstoffe begrenzt den wirkungsgrad. um ~50g carb's aufzunehmen müsste ich einen ganzen liter milch reinschütten. habe dann zwar auch 34g eiweiß aufgenommen (größtenteils schwerverdauliches casein) und 15g fett (auch schwer verdaulich).
weiters ist interessant, daß solche studien selten mit langjährig erfahrenen bb durchgeführt werden. wenn ich zb bei einem unerfahrenem sportstudenten den anstieg der max.kraft über ein oder zwei wochen beobachte und dabei die supplementierung von milch und einem placebo vergleiche kommt selten das gleiche raus wie bei langjährig trainerenden die nahe am genetischen limit hantieren. oft werden auch absurde vergleiche gemacht zb milch mit reinem traubenzucker oder ähnlichem. denke, wenn zb milch mit molkenisolat + vitargo verglichen würde schaut das ergebnis anders aus.
btw, ich pers. trenne auch grundsätzlich die energieliefernden makros voneinander. mische also nie fett und kohlenhydrate in einer mahlzeit. einerlei ob es sich um's pwn oder eine andere mahlzeit handelt. von darmflora und laktoseintoleranz will ich bei den benötigten milchmengen gar nicht erst anfangen.
kurz: ich halte nicht's davon.
außerdem bin ich nicht der meinung, daß die bb-nahrung herstellende und entwickelnde industrie nur unser geld will und nichts besseres zu tun hat als und minderwertigste nutzlose pulver anzudrehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ja, kenne sämtliche studien zum thema. auch mit schokomilch wurde experimentiert. denke, das die studienergebnisse durchaus ihre berechtigung haben. die milch wird schon in der lage sein die anabolen prozesse anzuschieben. aber allein die menge der inhaltstoffe begrenzt den wirkungsgrad. um ~50g carb's aufzunehmen müsste ich einen ganzen liter milch reinschütten. habe dann zwar auch 34g eiweiß aufgenommen (größtenteils schwerverdauliches casein) und 15g fett (auch schwer verdaulich).
weiters ist interessant, daß solche studien selten mit langjährig erfahrenen bb durchgeführt werden. wenn ich zb bei einem unerfahrenem sportstudenten den anstieg der max.kraft über ein oder zwei wochen beobachte und dabei die supplementierung von milch und einem placebo vergleiche kommt selten das gleiche raus wie bei langjährig trainerenden die nahe am genetischen limit hantieren. oft werden auch absurde vergleiche gemacht zb milch mit reinem traubenzucker oder ähnlichem. denke, wenn zb milch mit molkenisolat + vitargo verglichen würde schaut das ergebnis anders aus.
btw, ich pers. trenne auch grundsätzlich die energieliefernden makros voneinander. mische also nie fett und kohlenhydrate in einer mahlzeit. einerlei ob es sich um's pwn oder eine andere mahlzeit handelt. von darmflora und laktoseintoleranz will ich bei den benötigten milchmengen gar nicht erst anfangen.
kurz: ich halte nicht's davon.
außerdem bin ich nicht der meinung, daß die bb-nahrung herstellende und entwickelnde industrie nur unser geld will und nichts besseres zu tun hat als und minderwertigste nutzlose pulver anzudrehen.
...gut geschrieben, sehe ich ähnlich...

Ich meine ich würde immer noch Milch o. Joghurt als Postworkoutdrink verwenden,
wenn ich nicht durch meine Ketoernährung erlebt hätte das es auch ohne geht, mehr noch, ich habe die letzten Wochen nahezu alle Milchprodukte weggelassen
und fühle mch deutlich besser, denke dabei werde ich auch erstmal bleiben, wobei ich am Fressag auch Milchprodukte nutze,
da ich schon gerne Milch trinke und Joghurt, Käse etc. esse, zumal ich am Fresstag keinen Bestimmungen unterliege, da esse ich alles worauf ich Bock habe!!!

...wenn man aber bedenkt, dass in deinem angesprochenen Mehrkomponenten-Protein-Pulver ja auch versch. Eiweißquellen enthalten sind, auch Whey,
könnte man auch gleich Milch, Quark o. Joghurt + Whey als Postworkoutdrink verwenden, über die Carbs kann man sich dann streiten,
ich denke für einen Normalo wird es kaum einen Unterschied machen, ob man gar nix, Traubenzucker, Honig, Malto, Himbeeren verwendet...

Zuletzt bearbeitet:

Rako

New Member

suboptimal für nach dem training. fette sind schwer verdaulich und damit bremst man die schnelle muskelversorgung nach dem training. schnell verdauliche kohlenhydrate zusammen mit leicht verdaulichem eiweiß (kein casein) ist dann angesagt.

um Gottes Willen, natürlich nicht nach dem Training. ^^
Dachte eher daran zwischen den Mahlzeiten bzw. über den Tag verteilt. Dann noch einen Liter O-Saft über den Tag verteilt. Das sollte gut Kalorien zusätzlich geben.

G

Gast

Guest
ich denke für einen Normalo wird es kaum einen Unterschied machen, ob man gar nix, Traubenzucker, Honig, Malto, Himbeeren verwendet...

bis auf das "gar nix" bin ich deiner meinung.:ssmile:

um Gottes Willen, natürlich nicht nach dem Training. ^^
Dachte eher daran zwischen den Mahlzeiten bzw. über den Tag verteilt. Dann noch einen Liter O-Saft über den Tag verteilt. Das sollte gut Kalorien zusätzlich geben.

ach so! dann geht das natürlich. wobei man sagen muss, dass das fett gemahlener nüsse durch die große oberfläche sehr schnell oxidiert und damit wertlos wird. auch sind echte orangen dem saft vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

stimmt, unter ähnlichen vorbehalten muss man glaube ich so ziemlich alle studien in diesem bereich lesen:stongue:

zum rest: so lese ich das auch oft in guten texten zum thema. ich denke aber nicht, dass diese feinheiten bei der pwo im trainingsalltag eines durchschnittlichen sportlers wichtig sind. schon, ob man überhaupt eine pwo nutzt oder einfach ums training rum nach befinden isst, ist nur im grenzbereich des sports von bedeutung. die feinheiten zwischen maltoshakes und sojamilch verschwimmen da umso mehr.
für große teile der industrie würd ich auch nicht die hand ins feuer legen. aber ist egal, wollte gar keine grundsatzdiskussion starten, nur das mit der milch anmerken. benutze selbst im zweifelsfall lieber selbstangerührtes, ist mir lieber als große milchmengen oder teure sojamilch :)

The Wicker Man

Well-Known Member

Ich bin doch froh, über jede kcal die ich kochen und essen "darf". Verstehe nicht, wie man so was brauchen kann. Muss ich aber auch nicht, die Leute sollen ruhig ihr Geld rausschmeißen. :stongue:

Rako

New Member

bis auf das "gar nix" bin ich deiner meinung.:ssmile:

ach so! dann geht das natürlich. wobei man sagen muss, dass das fett gemahlener nüsse durch die große oberfläche sehr schnell oxidiert und damit wertlos wird. auch sind echte orangen dem saft vorzuziehen.

Durch die große Oberfläche? Wie ist das zu verstehen?

Papa-Alf

Member

Hm also bei der Oxidation verbindet sich der Stoff (hier die Fette) mit Sauerstoff.
Ich glaube man kann es sich wie bei Blech vorstellen, dass rostet. Je größer das Blech ist (je größer die Oberfläche) desto größer ist die Angriffsfläche für den Rost (Oxidation).

Was genau dann mit den ungesättigten Fetten passiert kann ich nicht sagen. Ich glaube sie werden zu minderwertigeren gesättigten Fetten...?

G

Gast

Guest

Durch die große Oberfläche? Wie ist das zu verstehen?

Hm also bei der Oxidation verbindet sich der Stoff (hier die Fette) mit Sauerstoff.
Ich glaube man kann es sich wie bei Blech vorstellen, dass rostet. Je größer das Blech ist (je größer die Oberfläche) desto größer ist die Angriffsfläche für den Rost (Oxidation).

Was genau dann mit den ungesättigten Fetten passiert kann ich nicht sagen. Ich glaube sie werden zu minderwertigeren gesättigten Fetten...?

@ rako

ist im groben wie es papa-alf sagt.

@ pap's

die fette werden ranzig;)

Rako

New Member

@ rako

ist im groben wie es papa-alf sagt.

@ pap's

die fette werden ranzig;)

Dank dir. Werde mir den Gainer doch wieder selbst mischen. Allerdings stopft ein selbst gemachter eben sehr.

1L Milch, 250 G Quark, 100 Gramm Haferflocken, 2-3 Esslöffel Nussöl

MondayMassacre

Well-Known Member
Oben