• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftausdauertraining Unterarme

patty

New Member
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
7
Ich möchte meine Unterarme auf Ausdauer trainieren...
Ich trainiere zur Zeit meine Unterarme, indem ich ein ca. 3m langes Seil mit 3kg immer auf und abwickel.
Nun meine Frage:
Ist es effektiver dieses Training 15 min. am Stück durchzuführen oder lieber mehr Gewicht nehmen und pausen dazwischen machen?
Trainiere zusätzlich noch mit diesen Klemmen, die mann zusammendrücken muss.
Oder soll ich lieber Unterarm Curls machen?
Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte...:)
 
G

Gast

Guest
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

Ich möchte meine Unterarme auf Ausdauer trainieren...
Ich trainiere zur Zeit meine Unterarme, indem ich ein ca. 3m langes Seil mit 3kg immer auf und abwickel.
Nun meine Frage:
Ist es effektiver dieses Training 15 min. am Stück durchzuführen oder lieber mehr Gewicht nehmen und pausen dazwischen machen?
Trainiere zusätzlich noch mit diesen Klemmen, die mann zusammendrücken muss.
Oder soll ich lieber Unterarm Curls machen?
Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte...:)

um die frage zu beantworten müsste man dein ziel kennen...
weiters stellt sich die frage ob du die griffkraft oder die streck- und beugemuskulatur des handgelenks trainieren willst.
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

Ich sag nur eins: Holz hacken!
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

da fehlt langfristig die progression. weiters ist holzhacken mit guter technik kaum fordernd;)

Da es hier um Kraftausdauer geht, ist in Punkto Progression unendliches Potential vorhanden. Das kann auch auf längere Zeit von keiner Technik kompensiert werden. Und wenn doch, dann dürfens ruhig schwerere Scheite sein, instabiler Untergrund, limitierte Ausholmöglichkeit (geringe Deckenhöhe und dadurch forcierte Explosivität um Druck aufzubauen), kleinere Äxte, und, und, und. Selbst das Material bietet große Spannweiten an Variationen: Hartholz, weiches Holz, Verästelungen, hohe Restfeuchte, und so weiter.
In Punkto Griffkraft macht dem Holzhacken so schnell keine Studio-Übung was nach. Von der Testosteronausschüttung bei krachendem Holz, scharfen Äxten, kaltem Bier, frischer Luft und männlichem Gebrüll aus schmerzverzerrtem, bevollbartetem Gesicht mal ganz zu schweigen!
 
G

Gast

Guest
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

Da es hier um Kraftausdauer geht, ist in Punkto Progression unendliches Potential vorhanden. Das kann auch auf längere Zeit von keiner Technik kompensiert werden. Und wenn doch, dann dürfens ruhig schwerere Scheite sein, instabiler Untergrund, limitierte Ausholmöglichkeit (geringe Deckenhöhe und dadurch forcierte Explosivität um Druck aufzubauen), kleinere Äxte, und, und, und. Selbst das Material bietet große Spannweiten an Variationen: Hartholz, weiches Holz, Verästelungen, hohe Restfeuchte, und so weiter.
In Punkto Griffkraft macht dem Holzhacken so schnell keine Studio-Übung was nach. Von der Testosteronausschüttung bei krachendem Holz, scharfen Äxten, kaltem Bier, frischer Luft und männlichem Gebrüll aus schmerzverzerrtem, bevollbartetem Gesicht mal ganz zu schweigen!

:028:

[YOUTUBE]zblcSJFw8v4[/YOUTUBE]
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

In Punkto Griffkraft macht dem Holzhacken so schnell keine Studio-Übung was nach. Von der Testosteronausschüttung bei krachendem Holz, scharfen Äxten, kaltem Bier, frischer Luft und männlichem Gebrüll aus schmerzverzerrtem, bevollbartetem Gesicht mal ganz zu schweigen!
Du hast die reinigende Funktion des ungehemmten, freien Körper-Umwelt-Luftaustausches für Körper, Geist und Seele vergessen.... Ganz wichtiger Punkt.....:scool:

Ausserdem gibts ja noch nen Unterschied zwischen Hacken und Spalten. Technik ist ein wichtiger Punkt. Ist immer mal spannend Profis da zuzuschauen. Auf jeden Fall haut fünf sechs Stunden fast am Stück verästelte Meterstücke spalten schon gut rein. Kleine Holzstücke spalten find ich jetzt auch nicht so fordernd.

Mein 6,5 Kilo Spaltaxt Marke Eigenbau steht jetzt übrigens neben meinem Bett.....:scool::043:
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

Ne ne! Taurus hat schon recht. Mit der richtigen Technik ist Holzspalten kaum noch fordernd. ;D

Wäre echt interessant zu wissen: wofür Unterarmausdauer?

Klettern? Bierkrug-halten? Hardcore-Musizieren?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

^^kicker spielen ist das einzig wahre für unterarmausdauer. ;D
 

patty

New Member
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
7
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

um die frage zu beantworten müsste man dein ziel kennen...
weiters stellt sich die frage ob du die griffkraft oder die streck- und beugemuskulatur des handgelenks trainieren willst.


Also das Ziel ist, wie oben schon erwähnt wurde, die Ausdauer der Unterarmmuskulatur zu steigern.
Es geht hauptsächlich um die Griffkraft!

.....ach und das mit dem Holzspalten hat sich erledigt, da der Schuppen schon voll sitzt!;D Aber trotzdem guter Vorschlag........
 

patty

New Member
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
7
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

wenn es dir um die griffkraft geht:

- langhantelhalten auf zeit (mindestens körpergewicht, besser mehr)
- hängen an der klimmzugstange (ein- und beidarmig. zusatzgewicht verwenden)
- einarmiges heben mit der fat-bar oder dickem d-griff bzw rolling-thunder
- farmers walk mit kurzhanteln

weiteres:

http://www.ironmind.com:8080/ironmind/opencms/GripTips/index.html


gruß


Cool.....das hilft mir schonmal weiter. Danke!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich die Übung mit dem Seil aufwickeln 15 min. am Stück oder etwas mehr Gewicht mit Pausen machen soll?
Was ist in dem Fall effektiver?
 
G

Gast

Guest
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

wenn du allg. was für den griff tun willst, solltest du untersch. gewichte über untersch. zeiten bewegen.
 

patty

New Member
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
7
AW: Kraftausdauertraining Unterarme

Ok,alles klar.
Danke nochmal für die Antworten!
 
Oben