• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

G

Gast

Guest
AW: auf die Füße....fertig....los!

Hab mir heute einen Gesundheits-Workshop meiner Firma ergattert ;D
Fängt an mit nem Vitalfrühstück und 2,5 Stunden-Vortrag über Ernährung. Vermutlich kommt dann das übliche viel Obst und Gemüse essen uswusf.

frag' mal nach, was sie von lc halten.:ssmile:

Danach hält der Dr. Schimpf einen Vortrag über erfolgreiches Altern. Mit Anleitung .... ???

geht's denn schneller wenn man's kann??;D:sbiggrin:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

frag' mal nach, was sie von lc halten.:ssmile:

sorry, für offtopic,
aber ich war vor kurzem angenehm überrascht als sich herausstellte, daß mein neuer hausarzt dem gegenüber sehr positiv eingestellt ist. ist ja nun nicht so selbstverständlich...

G

Gast

Guest

sorry, für offtopic,
aber ich war vor kurzem angenehm überrascht als sich herausstellte, daß mein neuer hausarzt dem gegenüber sehr positiv eingestellt ist. ist ja nun nicht so selbstverständlich...

eben deswegen soll sie mal nachfragen. interessiert mich immer sehr...

derUhu

New Member

Was für ein Zufall!

Hab mir heute einen Gesundheits-Workshop meiner Firma ergattert ;D
Fängt an mit nem Vitalfrühstück und 2,5 Stunden-Vortrag über Ernährung. Vermutlich kommt dann das übliche viel Obst und Gemüse essen uswusf. Danach hält der Dr. Schimpf einen Vortrag über erfolgreiches Altern. Mit Anleitung .... ???
Naja, Anleitung zu den 5 Tibetern. Was will denn der junge Hupfer ne Anleitung für erfolgreiches Altern geben? ;D;D;D
Danach gibt es anderthalb Stunden über Life-Kinetik. Ha, da bin ich aber gespannt drauf!!

Wird aber wohl alles Theorie sein, denn für den Aktivteil muss man sich umziehen: 1 Stunde lang darf man in 2 Gruppen auch selber aktiv werden. Übungen für Rücken- und Nackengestresste brauch ich eher nicht, dafür kann ich mich dann in der Koordinationsgruppe als Bewegungslegastheniker outen.

Irgendwie scheint mich das Schicksal in Richtung Life Kinetik zu stupsen. Erst krieg ich das Buch zum Geburtstag, dann kommt KDB hier mit seinem Link und heute auch noch der Kurs meines Arbeitgebers. Deutlicher gehts kaum, oder?

Ein Schulkumpel von mir macht auch Life-Kinetik Kurse seit diesem Jahr, hat da nebenzu den Life-Kinetik Trainer gemacht. Finde das Konzept an sich ganz interessant.

Wenns hinter dir hast würde ich mich über nen Erfahrungsbericht freuen!

Gruß

königderberge

Well-Known Member

@ Bedee
Entschuldigung für den link, das wollt ich nicht[img1]

Du berichtest natürlich, bin sehr gespannt.

@taurus
LC schlägt aufs Gemüt, die geistige Leistungsfähigkeit lässt nach und die Libido ist kaum mehr vorhanden.
Ich denke daß diese Ernährungsform hauptsächlich von Alienwissenschaftlern propagiert wird um die Menschheit zu schwächen damit sie unseren Planeten übernehmen können.

Häutet Taurus!

G

Gast

Guest

@taurus
LC schlägt aufs Gemüt, die geistige Leistungsfähigkeit lässt nach und die Libido ist kaum mehr vorhanden.
Ich denke daß diese Ernährungsform hauptsächlich von Alienwissenschaftlern propagiert wird um die Menschheit zu schwächen damit sie unseren Planeten übernehmen können.

Häutet Taurus!

ha! du kannst mir gar nix!!...bin längst von eisi abgelöst worden:stongue::scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Jepp, ich werd mal nach LC fragen! Vermutlich kann man aber auch schon am sog. Vitalfrühstück sehen, welche Ernährungsschiene die Frau Oecotrophologin fährt.

Zum erfolgreich Altern:
Wenn man da mal danach googelt, kann man sehr interessante Denkanstöße finden. Da wird ja sehr intensiv dran geforscht und die Wissenschaftler sehen das Alter inzwischen auch nicht mehr als nur negativ. Selektion, Optimierung und Kompensation --> das sind Strategien, die man einsetzen kann, wenn im Lauf des späteren Lebens so manche Fähigkeiten nachlassen. Manches, was ich jetzt die Tage zu diesem Thema gelesen habe, hab ich mir auch schon so gedacht (z.B. Selektion). Andere Möglichkeiten (Optimierung, Kompensation) sind mir in dem Zusammenhang noch nie in den Sinn gekommen und ich denke, da gibt es noch viel drüber nachzudenken. Mal sehen (!?), was der Schimpf dazu sagt....

@LifeKinetic:
Ja, dieses Konzept finde ich wirklich sehr interessant. Allerdings kommt es mir so vor als ob sich da gerade ein ziemlicher Hype entwickelt und die Geschäftsidee des Herrn Lutz (die Bezeichnung LifeKinetic patentieren lassen und teure ....Kurse verkaufen) spült dem wohl auch einiges Geld in die Kasse.
Wie gut das für mich und meine Zwecke funktioniert werd ich ausprobieren. Und ja, ich schreib nen Erfahrungsbericht ganz speziell für den lieben Uhu. Aber erwarte dir nicht zu viel, wird vermutlich nur Theorie sein (wenn nicht gar ne Art Werbeveranstaltung). Ich denke mal, dass zu diesem Workshop 60 bis 100 Leute kommen....

Und wegen Low Carb:
Für mich funktioniert das Gewichtsmanagement am Besten, wenn ich bei den KHs aufpasse. Man muss ja nicht so krass niedrig mit den Carbs wie Eisi, obwohl das vielleicht für krasse Ergebnisse nötig wäre. Außerdem hab ich den Eindruck, dass nach längerer Zeit moderatem LC mein Blutdruck ungewöhnlich niedrig ist (für mich ungewöhnlich niedrig, bewege mich sonst eher an der Grenze zum Hochdruck).

@KDB: Und du warst jetzt echt [img1]? Und ich dachte immer, dich könne gar nix erschüttern!
;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

22.11.11

Auch mal wieder was fürs Fahrgestell:
Beinheben seitlich, BW+5kg: 5x20 pro Seite
Beinheben frontal, BW +5kg: 3x15 pro Seite
Crunches mit 5 kg Hantelscheibe zur Decke: 3x15
Beckenheben BW+10 kg: 5x15

Ansonsten täglich Zehenmobi und Füße wackeln, seit dem Wochenende ausgiebig Waden dehnen und massieren. Die Rumhumpelei hinterlässt so langsam ihre Spuren (keine Ahnung, ob das Muskelkater ist oder die Waden einfach verkrampft sind). Aber das Ende meiner Invalidenzeit naht....

königderberge

Well-Known Member

@KDB: Und du warst jetzt echt [img1]? Und ich dachte immer, dich könne gar nix erschüttern!
;D

Hab mir gedacht das sei gut für mein Karma, falls ich sowas hab.

@Life Kinetic
Denke auch daß das etwas viel Hype ist und bei sowas bin ich immer skeptisch.
Wenn Du also was findest in der Richtung wo nicht LK draufsteht ist mir das sogar lieber, bin halt darauf gestossen als ich zum Thema was gesucht hab.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hurraaaah! Abschlussuntersuchung beim Knochendoc: Humpelschuh ist weg, ich darf wieder auf die Füße. Nur mitm Fußballspielen soll ich noch ein paar Wochen werten! Aber das lass ich freiwillig bleiben, es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder halbwegs schmerzfrei gehen kann.

Jetzt kanns also los gehen, aufwärts, vorwärts oder sonst wohin.
Fürs Erste hab ich heute abend erst mal Folgendes gemacht:

5 Min Minitrampolin

"Frauenplan" 56 min
5 min Warmup/Mobi
Kniebeugen, 25 kg: 2x10 (getauscht gegen KB mit Tube)
Step-Ups mit KH 2,5kg (niedr. Step): 2x10
LH-Bankdrücken 25 kg: 2x10
KH-Ausfallschritt BW: 2x10 pro Seite (hier werd ich wohl noch länger beim techniktraining bleiben müssen!)
vorg. Rudern mit blauem/schwarzem Tube: 2x11
Schulterdrücken mit gelbem & grünenTube: 2x11
Knie anziehen aufm Pezziball (getauscht gegen Situp): 2x20
Bicycle Crunch: 2x20
ARO mit gelbem Tube doppelt: 2x10
Cooldown 5 min

Das Programm hab ich mir von meinem I-Phone zusammenschustern lassen: 45 min vorgegeben, Bedingungen ausgewählt (= w, Training @ Home, Muskelaufbau, Anfänger = 2.Stufe von 5, moderate Intensität, Equipment = Hanteln, Ball und Tubes vorhanden) und ungeliebte Übungen gegen Vergleichbare getauscht.

Warum stell lass ich mir jetzt meinen TP von einer App zusammenstellen? Ganz einfach: ich war zu faul zum selber denken :stongue: Oder: im Moment ist der TP eigentlich egal, ich muss erst mal wieder ins regelmäßige Training reinkommen und das fällt wohl am leichtesten, wenn die Sache Spaß macht. Meine eigenen TP-Ideen waren viel zu heawy für den Anfang und so ist es doch ganz gut, wenn einem jemand anderes das Programm vorgibt. Auch wenn das jetzt nur ein Miniprogramm auf meinem Smartphone ist. Außerdem stellt das Teil einem ein nettes Warmup und Cooldown zusammen und es ist ganz nett, wenn es gerade diese Übungen im Bild zeigt und die Sekunden runterzählt.

Habe mir lange hin und her überlegt, wo ich kurz- und mittelfristig meine Prioritäten setzen soll und der Verein ist (leider) auf dem letzten Platz gelandet. Die anderen Teile (Krafttraining, Ausdauer/Cardio und Mobilitäts- und Balancezeugs --> ich nenne das jetzt mal funktionelles Training/FT) sind im Moment sehr viel wichtiger. Eigentlich sollte das KT bei mir immer erste Priorität haben, auch wenn ich wirklich ganz gerne beim Verein noch was schubsen würde. Aber ohne a bissle Kraft und nem trainierten passiven Bewegungsapparat kann ich nun mal nicht hingehen und Schottenhammer schmeißen oder Bäumles drehen wollen.

Aaaalso:
Die 4 Wochen bis Weihnachten werden mein Sport-Wiedereinstiegsprogramm.

Verein: 1x pro Woche, vorzugsweise Donnerstags beim Hallentraining. Gibt mir ein bisschen Zeit, bevor es wieder an die schweren Teile geht.
Krafttraining: 3x45 min, am besten GK. Übungen und WH-Schema sind Wurscht. Nehme halt mal den Plan vom I-Phone und schaue mal, wie sich das anfühlt. Werde mir aber die Freiheit nehmen, mit den Gewichten und WH zu spielen.
Ausdauer: 3x30 min, bei Lust und Laune gerne mehr und/oder öfter: Walken (muss das Gehen ja erst wieder lernen), Schwimmen, KB-Swings, Langhantelkomplex, vielleicht auch wieder mal die eine oder andere Stäffelestour... Und ja, ich sollte mich endlich mal um das auseinandergeschraubte Ergometer kümmern [img2]
Balancezeugs: hier hab ich schon ein paar Übungen im Hinterkopf, weiß nur noch nicht, wie ich die zeitlich in die Woche einbaue. Sollten schon an die anderthalb Stunden werden, aber ob jeden Tag ein bissle oder in größeren Blöcken ist mir noch nicht klar. Das Minitrampolin wird auf jeden Fall auch wieder benutzt. Ist gut zum Zehenbiegen auf die sanfte Art.

Lili30

Member

hi bedee ... nur am Rande bemerkt .... ich find die Idee mit dem Smartone total "niedlich" wenn ich das so sagen darf... was die mittlerweile alles drauf haben ....

super dass du jetzt endlich den abschlusstermin hattest... ist doch schon so dass damit eine Phase abgeschlossen ist und dass man so dann ganz gerne neu startet ... mach's gut

königderberge

Well-Known Member

Aaaalso:
Die 4 Wochen bis Weihnachten werden mein Sport-Wiedereinstiegsprogramm.

Verein: 1x pro Woche, vorzugsweise Donnerstags beim Hallentraining. Gibt mir ein bisschen Zeit, bevor es wieder an die schweren Teile geht.
Krafttraining: 3x45 min, am besten GK. Übungen und WH-Schema sind Wurscht. Nehme halt mal den Plan vom I-Phone und schaue mal, wie sich das anfühlt. Werde mir aber die Freiheit nehmen, mit den Gewichten und WH zu spielen.
Ausdauer: 3x30 min, bei Lust und Laune gerne mehr und/oder öfter: Walken (muss das Gehen ja erst wieder lernen), Schwimmen, KB-Swings, Langhantelkomplex, vielleicht auch wieder mal die eine oder andere Stäffelestour... Und ja, ich sollte mich endlich mal um das auseinandergeschraubte Ergometer kümmern [img2]
Balancezeugs: hier hab ich schon ein paar Übungen im Hinterkopf, weiß nur noch nicht, wie ich die zeitlich in die Woche einbaue. Sollten schon an die anderthalb Stunden werden, aber ob jeden Tag ein bissle oder in größeren Blöcken ist mir noch nicht klar. Das Minitrampolin wird auf jeden Fall auch wieder benutzt. Ist gut zum Zehenbiegen auf die sanfte Art.

Mach mal langsam bedee, jetzt kommt doch die staade Zeit.
Lecker Stollen und Plätzchen mit Jagatee oder Glühwein, damit packst Du ein paar Kilo Kampfgewicht drauf und im neuen Jahr gehts dann super vorwärts. ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Jetzt sag bloß, König, du willst mich ausbremsen? Wo du doch sonst immer beim Anfeuern bist ??? :stongue: ;D

Tja, ein paar Kilo Gewicht hab ich inzwischen schon mehr drauf, aber das will nicht kämpfen sondern hängt einfach nur schlapp rum :ssad:

Vermutlich kann ich den Plan nicht gleich in der ersten Woche umsetzen, mal sehen, wo ich im Moment stehe und von da aus arbeite ich mich halt voran. Ist wie bei meinem Sporteinstieg: da hatte ich mir 45 min Ergometer jeden 2. Tag als Ziel gesetzt und wusste gar nicht, mit welcher Trainingsdauer ich überhaupt anfangen sollte. Also aufs Standradel gesetzt und einfach mal getestet, wie lange ich durchhalte. Man muss ja nicht bei 5 Minuten anfangen, wenn man schon mal die ganze dreiviertel Stunde schafft.....

Die Fitness-App hab ich mir jetzt auch auf den I-Pod geladen (kost ja nix), der ist mir im Trainingskeller lieber (nicht dass ich noch mein Smartphone mit der Hantel derschlage, dann könnte ich im Bus ja nicht mehr rumdaddeln und MC gucken!). Leider krieg ich den TP vom Smartphone nicht auf den I-Pod, ein neuerstellter TP ist immer anders, auch wenn die Vorgaben dieselben sind. Dann kriegen die Pläne auch noch lustige Namen wie "100% Truckdriver" oder "Bring it Prison Pump" oder "Head-to-Heals Swole" ;D;D;D

Kommt alles von einer Website (gainfitness), dort kann man sich die Sachen auch am großen Bildschirm zusammenstellen und das wird dann auf die App übertragen. Einfach genial! Leider hats mein 20-min-Yoga-Programm noch nicht auf die App geschafft (keine Ahnung, warum!) aber dann soll mir halt mein Mini-Läppi die Stellungen ansagen.

Ja, Lili, hast recht: die Smartphones sind echt niedlich und was heute alles geht mit Intenet und Co.! Ich könnte echt nicht mehr ohne Forum und WWW und das weltweite Wissen auf einen Tastenklick. Die Zeit der klappernden Rechenmaschinen (hab in der Ausbildung noch mit einer gearbeitet und hab das Rechnen mit Rechenschieber und Logarithmentafeln gelernt!) wünsch ich mir definitiv nicht zurück. Obwohl mein Kommentar zum ersten PC an meinem Arbeitsplatz "was soll ich denn damit?" war.

26.11.11:
Uuuh, was für ein MK in den Quads! Dabei hab immer gedacht, die seien durch Training nicht zu beeindrucken!

Sportmäßig:
10 min Minitrampolin (ist noch ganz schön anstrengend für Füße und Sprunggelenke)
Einbeinstand, Standwaage und BW-Kreuzheben auf einem Bein: immer mal wieder über den Tag verteilt aber nicht weiters dokumentiert.

königderberge

Well-Known Member

Jetzt sag bloß, König, du willst mich ausbremsen? Wo du doch sonst immer beim Anfeuern bist ??? :stongue: ;D

Tja, ein paar Kilo Gewicht hab ich inzwischen schon mehr drauf, aber das will nicht kämpfen sondern hängt einfach nur schlapp rum :ssad:

26.11.11:
Uuuh, was für ein MK in den Quads! Dabei hab immer gedacht, die seien durch Training nicht zu beeindrucken!

Ich individualisiere eben meine Statements. :scool:

Und wie das Mehrgewicht kämpfen will, musst nur die richtigen Übungen wählen, wie zB Klimmzüge oder Dips.

Siehst Du, war eben strategische Dekonditionierung, dann klappts auch mit dem MK.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Also mit den Klimmies und Dipsen lass ich mir noch ein bissle Zeit. Muss mich ja beim Neustart nicht gleich zu Anfang selber demotivieren :sconfused:
Und ja, mit dem MK hats extrem gut geklappt. Ist auch noch einer im Ranzen dazu gekommen ;D

Sonntag, 27.11.11:
30 min Crosstrainer, locker.
Hab gedacht, das freut die Beinchen. War aber wohl falsch gedacht....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 28.11.11:

Warmup 5 min
KH-Schulterdrücken: 10x10 kg, 10x7,5 kg
einarmiger Liegestütz gegen die Wand: 2x10 pro Seite (nette Übung)
KH-Rudern, 10 kg: 2x11
Step-Ups, niedrige Stufe, KH: 11x3,5 kg, 11x5kg (oh, da merkt man die fehlende Balance)
eibeiniges Kreuzheben mit KH, 5kg: 2x11 (die schwerste Übung in dieser TE. Die WH gehen noch nicht am Stück, rechts bloß Einzel-WH)
Bicycle Crunch: 2x15
häng. Beinheben: 2x20
Cooldown 5 min

anschließend noch 10 min Minitrampolin

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 29.11.11:

Haxenspaß Variante A, ca.25 min:
Beinstrecken nach vorne: 3x10
Stuhlsitz: 2x30 sec
Ausfallschritt auf den Step: 5/8/8 je Seite
Fußspitzengehen: 30/50/30 Schritte

anschließend 15 min munteres Minitrampolinhopsen
Der Physio hat gesagt, Minitrampolin sei extrem gut für Füßle und Balance.

Zum Schluß noch 30 Min Crosstrainer.
Passt!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 30.11.11:

Training (ca. 57 min):
Warmup 5 min
Rum. Kreuzheben: 10x22,5 kg, 10x27,5 kg
Ausfallschritte BW: 2x10 je Seite
Ab-Walkouts im Knien: 2x10
Brustpresse mit blauem Tube: 2x10
1-Bein Kniebeuge mit Unterstützung: 2x11
aufrechtes Rudern mit rotem Tube: 2x11
Crunch mit Zehenberühren: 2x15
Kickbacks mit rotem Tube: 2x12
Wrist Extensions mit rotem Tube: 2x20
Cooldown 5 min

Zu manchen Übungen fällt mir einfach keine vernünftige Deutsche Bezeichnung ein: z.B. für Wrist Extensions. Oder "Bauch-rauslaufen im Knien" ist ja auch nicht sooo eindeutig...

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Zu manchen Übungen fällt mir einfach keine vernünftige Deutsche Bezeichnung ein: z.B. für Wrist Extensions. Oder "Bauch-rauslaufen im Knien" ist ja auch nicht sooo eindeutig...
Macht ja nichts, wenns insgesamt verständlich bleibt?

Allerdings versteh ich "Ab-walkout" auch nicht ;D so wie rollouts, nur anders?

Oben