• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: auf die Füße....fertig....los!

Nachtrag von ein paar TE:

9.11.11
LH-Bankdrücken, 26 kg: 6/7/7/7/7/8
KH-Rudern, 7,5 kg: 15/20/20/20/20 (nächstes Mal Gewicht rauf !)
KH-Schulterdrücken 7,5 kg: 12/12/12/12/12
KH-Seitheben 3,5 kg: 10/10/10

10.11.11:
Nix außer fleißig Zehenmobis, Fußgymnastik und Einbeinstand links (einmal 70 Sek, meistens aber nur 15-30 Sek) geübt

11.11.11
Beckenheben BW+5 kg: 6x12
Beinheben seitlich, BW+5kg: 5x15
Crunches mit 5 kg HAntelscheibe zur Decke: 5x10

12.11.11
Zehenmobis, Fußgymnastik und Einbeinstand links

Heute nochmal Armgedöns, dann bin ich für diese Woche ganz zufrieden. Morgen gehts wieder zur Arbeit. Höchste Zeit, dass ich allgemein etwas aktiver werde. Werde mal den Schrittzähler aktivieren, vermutlich wird v.a. der rechte Fuß am Monatgabend erst mal beleidigt/geschwollen sein. Aber egal, da muss er jetzt durch!
Ansonsten sehen die Füßlein ganz gut aus, die Narben sind extrem gut verheilt. Vielleicht hat die Narbensalbe dabei geholfen, die enthält u.A. Heparin....

bedee

Team Ernährung
Moderator

13.11.11
LH-Bankdrücken, 27,5 kg: 6x6
KH-Rudern, 10 kg: 6x8
KH-Schulterdrücken 10 kg: 6x6
Scott-Curls mit SZ-Stange: 3x8
Cuban Press 2,5 kg: 3x10

omaus

Stammuser

Hmmmm, du meinst also, ein vernünftiges Körpergefühl (also das Gefühl dafür, wo ich Arme, Beine, Hüfte oder sonstige Körperteilchen gerade habe in Bezug auf Körperachse/Schwerpunkt) käme mit der Zeit, wenn man regelmäßig genug Gleichgewichtsübungen macht?
Da lass ich mich mal überraschen!

Da würde ich auch drauf wetten, das kriegst Du hin! :))

bedee

Team Ernährung
Moderator

14.11.11:
Ersten Arbeitstag gut überstanden. Fuß auch nur moderat beleidigt obwohl es ca. 4000 Schritte mehr als üblich waren. Abends musste ich dann ein paar Stunden telefonieren, also kein "Training".

EDIT: fragten Kollegen, ob ich abgenommen hätte. Nein, hab eher etwas zugenommen. Ich hätte so dünne Beine gekriegt. Ja klar, bin zum Kürbis auf Stelzen mutiert!
EDIT No2: mitm Smartphone posten ist echt blöd: da tickert man ewig rum und kriegt das doch nicht richtig gebacken!

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

15.11.11
Hintern-hoch TE:
Beckenheben BW + 5 kg: 6x12
Beinheben seitlich BW + 5kg: 3x20
Beinheben frontal BW + 5 kg: 10/10/12
Crunches mit 5 kg Scheibe nach oben: 3x10
Superman. 60/60/70 sek

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Hmmmm, du meinst also, ein vernünftiges Körpergefühl (also das Gefühl dafür, wo ich Arme, Beine, Hüfte oder sonstige Körperteilchen gerade habe in Bezug auf Körperachse/Schwerpunkt) käme mit der Zeit, wenn man regelmäßig genug Gleichgewichtsübungen macht?
Da lass ich mich mal überraschen!
Nö hab gemeint, dass sich Körpergefühl trainieren lässt... Dauert nur ne Weile bis es anspringt! Das oben war mal nur für Füsse und Balance gemeint :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

hab gemeint, dass sich Körpergefühl trainieren lässt... Dauert nur ne Weile bis es anspringt! Das oben war mal nur für Füsse und Balance gemeint :)
Hmmm, hast du dafür bestimmte Übungen im Sinn? Oder läuft das nebenher, wenn man so Wackelbrettsachen macht?

Für die Statistik:
16. + 17.11.11:
Kein Training wegen Krisenmanagement und Familienfest

EDIT:
Und Juhuuu, nur noch 7 Tage Humpelschuh!!!

sportsfreund

Moderator

Hmmm, hast du dafür bestimmte Übungen im Sinn? Oder läuft das nebenher, wenn man so Wackelbrettsachen macht?
Grundsätzlich imho alles, bei dem man die target area so koordinieren muss, dass es einem schwer fällt.
Mit Fuß kann man z.B. auch viele Laufschul-Sachen aus der LA machen. Bzw für die Hüfte mal Hürden-Gymnastik. Einfach vielfältig, relativ (für einen selbst) anspruchsvoll und regelmäßig. Meine damit jetzt nicht, dass es overall "einfach" ist, nur, dass es absolut möglich ist, Körpergefühl zu trainieren!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Aaaah, so ne schnelle Antwort! Danke dir!!
Ich glaube eh, dass es am wichtigsten ist, die Übungen zu trainieren, die einem am schwersten fallen.
Leider sind so Balance-Sachen in meinem Kopf irgendwie als Larifari und nicht ernsthaftes Training verankert. Vermutlich nicht nur in meinem ;D;D;D

sportsfreund

Moderator

Ich glaube eh, dass es am wichtigsten ist, die Übungen zu trainieren, die einem am schwersten fallen.
Kein Prob... war nur Zufall :)
In dem Fall: ja. und das praktische ist: Da die Koordination das Schwierige is, wirds dich auch nicht umbringen (als wenn du paar mal dein max hebst oder beugst)

Leider sind so Balance-Sachen in meinem Kopf irgendwie als Larifari und nicht ernsthaftes Training verankert. Vermutlich nicht nur in meinem ;D;D;D
hmm... an sowas hab ich noch nie gedacht^^ ;)
würds auf jeden Fall ernst nehmen, da kann man viel damit machen. War nicht umsonst, dass ich einmal nach dem Wackelkissen bei meiner Physio Wadenmuskelkater hatte.... und die sind bei mir normal recht zäh ;)

Lili30

Member

kann ich leider nur voll und ganz zustimmen... bis ich das erste Mal bei Pilates so mit Abstand die schlechteste war... :013: :013: dann war ich kleinlaut und erstmal still... aber es hilft.. viel kann man sich anlernen...

bedee

Team Ernährung
Moderator

würds auf jeden Fall ernst nehmen, da kann man viel damit machen.

... aber es hilft.. viel kann man sich anlernen...

Ausdrucken und in Übergröße an die Wand hängen? Danke euch, wenn das bei mir wieder in Vergessenheit gerät, darf man mich gerne daran erinnern!

18.11.11:
Bissle Ärmchengewedel:
LH-Bankdrücken, 27,5 kg: 14(RM)/10/10/10/10
KH-Rudern, 10 kg: 21 (RM)/12/12/12/12
KH-Schulterdrücken 10 kg: 8(RM)/6/6/6/6/6
KH-Seitheben 3,5 kg: 10/10/10/10/10

Jetzt sind se a bissle lahm, die Flügel ;D

königderberge

Well-Known Member

Stimmt, hab da auch Defizite.

Ich werd versuchen sowas ins Training zu integrieren, sozusagen als Projekt fürs neue Jahr:

http://www.lifekinetik.de/fileadmin/pdf/LifeKinetik-MeinTraining.pdf

bedee

Team Ernährung
Moderator

Stimmt, hab da auch Defizite.

Ich werd versuchen sowas ins Training zu integrieren, sozusagen als Projekt fürs neue Jahr:

http://www.lifekinetik.de/fileadmin/pdf/LifeKinetik-MeinTraining.pdf
Hach, das ist ja lustig: Hab eines von diesen Life-Kinetic Büchern zum Geburtstag gekriegt!

Wenn du in die Richtung was machst, könntest du hier aber schon davon erzählen. Gibt ja hier wenig Logs wo man ein bisschen Wackeltraining abgucken könnte und jonglieren tut ja gar keiner hier seitdem Marmorstein nicht mehr logt.

königderberge

Well-Known Member

Hach, das ist ja lustig: Hab eines von diesen Life-Kinetic Büchern zum Geburtstag gekriegt!

Und?
Wie findest Dus?
Lässt sich das ins Training integrieren?
Hab am Do vor dem radeln mal ein bißchen mit dem posturomed gespielt, denke daß das was bringt.
Weiss nur noch nicht wie und wieviel davon ich einbauen kann und will.

omaus

Stammuser

193075.jpg

Wir haben den obigen bei uns. Leider schaffe ich es gerade nicht, den Preis herauszufinden...

Finde das Teil gut wackelig, ist eine ziemliche Herausforderung :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Und?
Wie findest Dus?
Lässt sich das ins Training integrieren?
Ich finde den Ansatz äußerst interessant. Weiß nur nicht, wie ich mit der Vorgabe umgehen kann, dass man eine schwerere Übung wählen soll, wenn man eine Übung 5-6 mal schafft. Kommt man sich da nicht voll als Versager vor?

Wie ich das ins Training integrieren will, ist mir noch nicht ganz klar. Vermutlich zusammen mit anderen Balance-Sachen, Fußgymnastik und low-level Einbeinübungen. Zwischen Kniebeugen und Kreuzheben kann ich mir so Übungen grade nicht so gut vorstellen. Obwohl vielleicht gerade der Kontrast für Hirn und Körper ziemlich herausfordernd wäre.
Bei den Highland Games ist bei den Teamwettbewerben ja auch oft Hufeisenwerfen dabei und man kann deutlich erkennen wie schwer den Athleten die Umstellung vom schweren Gewicht auf die leichten Hufeisen fällt, die dann auch nur 4-5 Meter weit bis ins Ziel fliegen sollen

Hab am Do vor dem radeln mal ein bißchen mit dem posturomed gespielt, denke daß das was bringt.
Cool, wenn man so ein Teil in Reichweite hat! Würde auch gerne mal drauf rumwackeln. Denkst du, das ist ein großer Unterschied zu einem einfachen Wackelbrett? Die Kippelbewegungen sind vielleicht etwas gedämpfter, oder?

Weiss nur noch nicht wie und wieviel davon ich einbauen kann und will.
Lass hören, wenn du dir dazu was ausgedacht hast!

königderberge

Well-Known Member

Ja genau sowas.
Denk nicht daß es das viel billiger gibt.
Ist völlig anders als ein Wackelbrett, weil es eher schwingt und wenn sich das mal aufschaukelt hab ich keine Chance mehr. [img1]

Versuche dadurch mein vestibuläres System, Propriozeption und die Stabilität meiner Fußgelenke zu verbessern.

Werde versuchen 1-2/Woche 1-2 Übungen einzubauen, häufiger Wechsel verhindert eine Gewöhnung was hier sehr positiv ist.
Man ist quasi permanent ein Versager! ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was für ein Zufall!

Hab mir heute einen Gesundheits-Workshop meiner Firma ergattert ;D
Fängt an mit nem Vitalfrühstück und 2,5 Stunden-Vortrag über Ernährung. Vermutlich kommt dann das übliche viel Obst und Gemüse essen uswusf. Danach hält der Dr. Schimpf einen Vortrag über erfolgreiches Altern. Mit Anleitung .... ???
Naja, Anleitung zu den 5 Tibetern. Was will denn der junge Hupfer ne Anleitung für erfolgreiches Altern geben? ;D;D;D
Danach gibt es anderthalb Stunden über Life-Kinetik. Ha, da bin ich aber gespannt drauf!!

Wird aber wohl alles Theorie sein, denn für den Aktivteil muss man sich umziehen: 1 Stunde lang darf man in 2 Gruppen auch selber aktiv werden. Übungen für Rücken- und Nackengestresste brauch ich eher nicht, dafür kann ich mich dann in der Koordinationsgruppe als Bewegungslegastheniker outen.

Irgendwie scheint mich das Schicksal in Richtung Life Kinetik zu stupsen. Erst krieg ich das Buch zum Geburtstag, dann kommt KDB hier mit seinem Link und heute auch noch der Kurs meines Arbeitgebers. Deutlicher gehts kaum, oder?

Oben