• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Petz_o's KDK Log

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Petz_o's Log: Der Angriff auf die 450

Ich werd jetzt mal versuchen noch etwas enger zu greifen.

Waren beim engen Bankdrücken zwar fast 20kg (Arbeitsgewicht) weniger als beim normalen aber hatte ein besseres Gefühl.

Kommt auf einen Versuch an und wenn ich schon so aussehe wie Wendler muss ich auch so drücken ;D
...auf jeden Fall ist es viel besser für die Schulter!!!

Werde auch noch ein "Experiment" (in Absprache mit Stefanco) machen. Hab schon oft gelesen dass es so Manchen gibt der Kreuzheben nicht jede Woche ausführt und bessere Fortschritte macht.

Deswegen werde ich die Kreuzhebeeinheit in der Deloadwoche weglassen. So würde ich in 4 Wochen nur 3 mal Kreuzheben machen. Mal schauen wie es sich auf die Kraftwerte auswirkt.
Ich persönlich finde da du eh nur 2x in 4 Wochen schwer hebst, wird dieses Weglassen in der Deloadwoche überhaupt nicht ins Gewicht fallen,
wenn dann eher negativ, ich meine das leichte Heben in der Deloadwoche würde ich drin lassen, das ist doch eh aktive Erholung, so leicht wie das ist,
dann würde ich lieber in der Woche 1 nur die vorgeschriebenen Sätze machen, also nur 3x3 mit 3x90% im letzten Satz und gut, keine Extra-Reps, keine zusätzlichen 1-er,
nur halt das volle Programm in der Woche 3...

...oder das Heben in der Woche 1 weglassen, aber das super-leichte Hebne rausnehmen wird gar nix bringen, meine Meinung...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

sehe ich wie eisi. man wird durch's weglassen nicht besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Meine besten Erfolge im Heben hatte ich als ich immer im wöcht. Wechsel 1xmoderat und 1xschwer gehoben habe,
wobei schwer für mich bedeutete das ich auf einen schweren 3-er, 2-er o. 1-er hochgegangen bin, je nach Tagesform
am moderaten Tag bin ich nur auf 1-3 3-er Serien mit ca. ~80% +/- hoch...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

Petz_o

Well-Known Member

aber das super-leichte Hebne rausnehmen wird gar nix bringen, meine Meinung...

Wie gesagt es soll ein Experiment werden. Da es ja welche gibt die nicht jede Woche heben und dadurch bessere Fortschritte machen, wollte ich das auch versuchen. Da ich die ersten 3 Wochen im Moment aber nicht sreichen oder kürzen will wollte ich die Deloadeinheit weglassen

wann wird durch's weglassen nicht besser.

Wie meinen? Wieder überarbeitet? :stongue:

scar1984

Active Member

Nur mal so: Finde deinen Log echt gut und machst ne richtig gute Entwicklung durch zur Zeit!

Petz_o

Well-Known Member

12/08/2011

5/3/1 Kniebeugen

Zyklus 4 / Woche 4 (Deload)

Kniebeugen (Aufwärmen)
5*55kg
3*70kg
1*82,5kg

Kniebeugen (Hauptsatz)
5*82,5kg
5*90kg
5*97,5kg

Kniebeugen (5*5)
5 Sätze x 5Wh (55kg)

Good Mornings
5 Sätze x 5Wh (40kg)

Knieheben (hängend)
5, 5, 5 (15Wh)

Dauer: 45 Minuten (16:50 - 17:35)

14/08/2011

5/3/1 Bankdrücken

Bankdrücken (Aufwärmen)
5*32,5kg
5*42,5kg
3*50kg

Bankdrücken (Hauptsatz)
5*50kg
5*55kg
5*60g

Bankdrücken (5*10)
5 Sätze x 5Wh (35kg)

Klimmzüge (Untergriff)
3, 3, 3, 3, 3(15Wh)

Khrudern (einarmig)
3 Sätze x 5Wh (29kg)

Kh-Schulterdrücken (sitzend)
3 Sätze x 5Wh (18kg)

Dauer: 38 Minuten (08:45 - 09:23)

Petz_o

Well-Known Member

16/08/2011

5/3/1 Military Press

Military Press (Aufwärmen)
5*27,5kg
3*35kg
1*40kg

Military Press (Hauptsatz)
5*40kg
5*42,5kg
5*47,5kg

Military Press (5*5)
5 Sätze x 5Wh (25kg)

Klimmzüge (Untergriff)
3, 3, 3, 3, 3 (15Wh)

T-Hantelrudern (einseitig)
3 Sätze x 5Wh (25kg)

Enges Bankdrücken
3 Sätze x 5Wh (50kg)

Dauer: 36 Minuten (17:12 - 17:48)

- Deload endlich fertig, Freitag wird wieder richtig trainiert
biggrin.gif

Petz_o

Well-Known Member

19/08/2011

5/3/1 Kniebeugen

Zyklus 5 / Woche 1 (3,3,3)

Kniebeugen (Aufwärmen)
5*57,5kg
3*72,5kg
1*87,5kg

Kniebeugen (Hauptsatz)
3*115kg
3*122,5kg
5*130kg (geschätzer 1RM: 151,5kg)

Kniebeugen (Singles)
1*135kg
1*140kg
1*145kg

Good Mornings
5 Sätze x 5Wh (50kg) (Nächste TE erhöhe ich auf 52,5kg)

Knieheben (hängend)
10, 6, 6 (22 Wh)

Dauer: 55 Minuten (17:05 - 18:00)

- Schöne Trainingseinheit. Ich werde aber wieder ATG beugen. Hab das mit einem Strongman bei TA "besprochen". ATG gefallen mir besser, bin stärker, fühle mich besser mit den tiefen Beuge und ich kann mich ganz aufs Beugen konzentrieren und muss mir nicht noch Gedanken machen ob ich tief genug bin oder nicht.
Die Abwärtsbewegung ist aber langsamer und kontrollierter als vorher.

@Rattus: Der Tipp mit der Hüfte hat super geklappt. Danke

- Die 3 Singles gingen "leicht". Auch die 145kg waren nicht soooo schwer. Luft nach oben ist da.
dreh.gif

- Good Mornings waren auch mit Luft nach oben und sind jetzt auch kontollierter.

G

Gast

Guest

Ich werde aber wieder ATG beugen. Hab das mit einem Strongman bei TA "besprochen". ATG gefallen mir besser, bin stärker, fühle mich besser mit den tiefen Beuge und ich kann mich ganz aufs Beugen konzentrieren und muss mir nicht noch Gedanken machen ob ich tief genug bin oder nicht.
Die Abwärtsbewegung ist aber langsamer und kontrollierter als vorher.

sehr gute entscheidung! grade wegen den fett hervorgehobenen wörtern. im wk kommt dir die tiefe dann wie nen hofknicks vor und du kannst ordentlich kilos daufpacken...
mit atg gehst du den schwereren weg und der ist im kraftsport immer der bessere!:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Schöne Einheit...läuft!!!

Gruß Eisi

Petz_o

Well-Known Member

21/08/2011

5/3/1 Bankdrücken

Zyklus 5 / Woche 1 (3,3,3)

Bankdrücken (Aufwärmen)
5*35kg
3*45kg
1*52,5kg

Bankdrücken (Hauptsatz)
3*70kg
3*75kg
5*77,5kg (geschätzer 1RM: 90,5kg)

Bankdrücken (Singles)
1*82,5kg
1*87,5kg
0*92,5kg

Kh-Bankdrücken
10, 10, 8 (20kg) (Gewicht bleibt)

Khrudern (einarmig)
3 Sätze x 5Wh (38kg) (Nächste TE erhöhe ich auf 39kg)

Kh-Schulterdrücken (sitzend)
1 Satz x 4Wh (25kg)

Dauer: 55 Minuten (17:30 - 18:25)

- Training stand unter einem schlechten Stern. Bin morgens mit Migräne aufgewacht (schön mit kotzen und so ) und die bis zum späten Nachmittag anhielt. Obwohl ich durch die Migräne fast nix gegessen habe, habe ich trotzdem trainiert

- Bankdrücken war wieder nix. Bankdrücken geht mir so langsam auf den Sack. Bankdrücken ist ein Arschloch
smilie.gif
Komme einfach nicht weiter. Seit 3 Monaten keine Verbesserung.

- Hab Bankdrücken mit engerer Griffweite trainiert und die neue Breite a la Wendler gefällt mir gut. Werde sie beibehalten

- Die 92,5 wollten einfach nicht hoch. Hey, wenn hätte es gewundert

- Ich werde am Military Press Tag enges Bankdrücken rausnehmen (mein rechtes Handgelenk beschwert sich jedes Mal) und werde Bankdrücken wieder reinnehmen. Werde 3 Sätze a 5 Wiederholungen machen. Muss die Bewegung einfach weiter "einschleifen" und 1mal die Woche genügt dazu nicht.

- Kh-Bankdrücken muss ich erst noch ein paar Mal machen bis die Bewegung richtig sitzt

- Beim Kh-Schulterdrücken hab ich nur einen Satz geschafft. Da war definitiv keine Power mehr da

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...ich denke auch das bei dir die Frequenz sowie das Volumen beim Bankdrücken zu gering ist, die Wendler-Geschichte ist schon recht minimal...

...Wendler empfiehlt ja in einem seiner Texte eine Volumenerhöhung beim Bankdrücken über den Pyramidenansatz zu realisieren...

...er empfiehlt das so...

Bsp. 1. Woche (nach dem Powerlifting-Ansatz)...

...aufwärmen, herantasten, dann 3x70%, 3x80%, 3x90%+, dann ein paar Singles, dann 3x80% und abschließend 3x70%+

...das + bedeutet "ausrepen"...

Ich würde das sogar so handhaben, dass ich im obigen Bsp. die 3x80%, beim Runtergehen auch ausrepen würde, aber nicht absolutes Limit,
d.h. 2-3 Wdh. im Tank lassen, so das man da evtl. so 4-6 Wdh. macht, die 70% dann all out!!!

...am Military Press-Tag dann ruhig 5x5 oder so, evtl. auch lieber 3-er, 6-8x3 mit mittelschwerer Last, das bringt einiges!!!

Gruß Eisi

Petz_o

Well-Known Member

...ich denke auch das bei dir die Frequenz sowie das Volumen beim Bankdrücken zu gering ist, die Wendler-Geschichte ist schon recht minimal...

...Wendler empfiehlt ja in einem seiner Texte eine Volumenerhöhung beim Bankdrücken über den Pyramidenansatz zu realisieren...

...er empfiehlt das so...

Bsp. 1. Woche (nach dem Powerlifting-Ansatz)...

...aufwärmen, herantasten, dann 3x70%, 3x80%, 3x90%+, dann ein paar Singles, dann 3x80% und abschließend 3x70%+

...das + bedeutet "ausrepen"...

Ich würde das sogar so handhaben, dass ich im obigen Bsp. die 3x80%, beim Runtergehen auch ausrepen würde, aber nicht absolutes Limit,
d.h. 2-3 Wdh. im Tank lassen, so das man da evtl. so 4-6 Wdh. macht, die 70% dann all out!!!

...am Military Press-Tag dann ruhig 5x5 oder so, evtl. auch lieber 3-er, 6-8x3 mit mittelschwerer Last, das bringt einiges!!!

Danke Eisi
Mit der Pyramide sieht interessant aus. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

Dann werde ich am Anfang mal am MPtag 5x5 Bankdrücken machen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Eisi
Mit der Pyramide sieht interessant aus. Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

Dann werde ich am Anfang mal am MPtag 5x5 Bankdrücken machen
Du könntest auch am Military Press-Tag zyklisch vorgehen...

z.B. in der Woche 1 8x3-mittelschwer, Woche 2 5x5-moderat, Woche 3 6x2-schwer und Woche 4 5x5-leicht...nur so`ne Idee...

Gruß Eisi

Petz_o

Well-Known Member

Du könntest auch am Military Press-Tag zyklisch vorgehen...

z.B. in der Woche 1 8x3-mittelschwer, Woche 2 5x5-moderat, Woche 3 6x2-schwer und Woche 4 5x5-leicht...nur so`ne Idee...

Klingt sehr gut. Werd ich so machen. Danke.

Muss dann nur kucken welche Gewichte ich verwende. Könnte ich da mit % arbeiten. Z.B: ausgehend vom "Wendler 1RM"
Woche 1: 80% (oder 75%. 8 Sätze sind viel)
Woche 2: 75%
Woche 3: 85%
Woche 4: 60%

Noch ne Frage. Sollte ich am MPtag Bankdrücken direkt nach dem MP machen oder zuerst T-Hantelrudern?

Oben