• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

S

Solos

Guest
AW: P= F x V - Ein letztes Mal Power für Solos!

da mich momentan eine leichte erkältung "beschleicht" habe ich gestern das programm aufs wesentliche beschränkt und nur ein paar lockere stöße fürs gefühl gemacht. wird aber wohl nichts ernstes, der WK am WE ist wohl nicht gefärhdet.

heute wird evtl. ein leichtes KT, eher aber eine gymnastik einheit eingeschoben und morgen bildet dann noch eine kurze stoßeinheit den abschluss vorm WE.

nächste woche werde ich - gesundheit vorausgesetzt - nochmal etwas die belastung erhöhen. die übernächste woche wird dann entlastet um für die LM in schwung zu kommen.

danach ist ende, die NDM muss ich aus verschiedenen gründen sausen lassen....

gruß

S

Solos

Guest

So mit "o", hier ein kurzer rückblick auf die letzten tage und ein kleiner WK-Bericht von gestern:

am mittwoch hatte ich nochmal eine locker leichte krafteinheit eingeschoben und am donnerstag zum abschluss gestoßen. die erkältung hatte wohl am dienstag ihren höhepunkt, mittwoch wars eigentlich schon wieder gut, spätestens donnerstag war ich wieder top-fit. für meine verhältnisse viel schlaf, etwas dorthricin und einem hausmittelchen (gell, taurus;)) sei dank!

gestern stand dann der erste meiner ursprünglich drei geplanten WKs an, die BM in meiner heimat.
am start waren klägliche 6 teilnehmer, vor noch nicht allzulanger zeit waren es noch regelmäßig zwischen 10-15:smad:
wettkampfbeginn war um 17.20 uhr und ich fühlte mich obwohl ich morgens nur etwas zögerlich aus dem bett gekommen bin ganz gut. dieses gefühl bestätigte sich bei aufwärmen und einstoßen, ich hatte das erste mal in diesem aufbau das gefühl so etwas wie schnell zu sein:sdrool:
neben mir waren drei weitere starter aus meinem verein im feld, zwei davon gefährlich für mich bzw. einer davon unter normalumständen nicht zu schlagen. beides athleten die ich früher betreut habe, der eine davon mein bester kumpel.
den ersten versuch hab ich dann ziemlich verhampelt und entsprechend mit 13,66m nicht viel zustande gebracht. komischerweise gab der versuch mir doch sicherheit, vermutlich brauchte ich ihn nach 8 monatiger wk-pause als eingewöhnung. im verlauf der nächsten beiden versuche fummelte ich mich dann so langsam in den wettkampf und steigerte mich über 14,06 auf 14,23m, was mich jedoch alles andere als zufrieden stellte. nach dem der 4 versuch ungültig war gelang mir dann im 5. eine deutliche steigerung auf meine tagesbestweite von 14,78m. da sich meine vereinskollegen bei ihrem ebenfalls erstem wettkampf der saison vergleichbar schwer taten bedeutete das gleichzeitig die führung. der eigentlich nicht zu schlagende kollege zeigte dann in seinem letzten versuch stärke und übernahm mit 15,15m wieder die führung. da ich als letzter dran war hatte ich nochmal die chance zu kontern. alles auf eine karte gesetzt ging mir die kugel jeoch leider voll über die hand und es wurden nochmal 14,70 m abgelesen, es blieb also beim 2. platz.

insgesamt bin ich zufrieden mit dem saisoneinstieg in dem ich mich deutlich gegenüber dem training steigern konnte. denn dort wollte die kugel noch nicht so recht fliegen. außerdem konnte ich meinen besten kumpel schlagen, was eine flasche pernoud für mich bedeutet:sdrool:
insbesondere der letzte versuch der über die hand ging hat mir gezeigt das es noch deutlich weiter gehen kann. realistisch gesehen müssten bei meinem derzeitigen konditionellen stand, dem saisonzeitpunkt und den noch vorliegenden technischen reserven 0,5-0,6 m drin sein, d.h. eine weite im bereich von ~ 15,30-15,40m.
da meine saisonplanung ursprünglich auf das erte februar wochendende ausgelegt war, diese jetzt aber wegfällt und mir somit 2 wochen in der leistungsausprägung fehlen, lautet mein ziel für die LM in zwei wochen 15 m zu stoßen. alles was weiter geht nehme ich natürlich gerne mit;D

nächste woche werde ich nochmal etwas mehr trainieren, allerdings mit vorsicht um die kommende form nicht zu zerstören. übernächste woche wird dann nur noch tonisierend/spritzigmachend gearbeitet und dann hoffe ich mal das es klappt.

hier noch das video von dem besten versuch:
http://www.myvideo.de/watch/7939496/Solos_5_Versuch_14_78_m

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Wicker Man

Well-Known Member

Gratuliere, hört sich doch gut an!
Interessanter Bericht. Hat man immer 6 Versuche beim Stoßen?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Super! [img17]

Danke für deinen Bericht.
Und sach mal, wie schwer ist denn der Ball auf deinem Video mit den Medizinballwürfen?

janden

Well-Known Member

Glückwunsch - schöner WK

S

Solos

Guest

danke an alle.

Hat man immer 6 Versuche beim Stoßen?

jein.
bei mehr als 8 startern hat man zunächst 3 versuche, den sogenannten "vorkampf". nach dem dritten versuch kommen die besten 8 starter in den sogenannten "endkampf" und erhalten weitere 3 versuche.
man muss also bereits in den ersten 3 versuchen eine endkampfteilnahme taugliche leistung abrufen. je nach leistungsniveau kann das bei meisterschaften nen unangenehmen zusatzdruck aufbauen, vor allem wenn man z.b. weiß das man um in den endkampf zu kommen in den bereich der persönlichen bestleistung muss.
hier waren aber ja nur 6 teilnehmer am start, da hatte jeder 6 versuche.....

Super! [img17]
Und sach mal, wie schwer ist denn der Ball auf deinem Video mit den Medizinballwürfen?

ist ein 4kg ball.

was heißt...
ging mir die kugel jedoch leider voll über die hand
??

d.h. das ich die kugel im ausstoß nicht richtig mit der hand getroffen habe und sie mir über die finger gerutscht ist.
da die hand das letzte auf die kugel kraftübertragende glied ist, kannst du dir sicher vorstellen, dass dies nicht gerade leistungsförderlich war.
bis auf diesen punkt war der 6. versuch auch deutlich besser als der 5., was mich für die nächsten wochen optimistisch stimmt.

sind die kugeln rosa??

klar[img32]

ne, die kugel mit der ich gestoßen habe war rot-orange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

gestern stand dann der erste meiner ursprünglich drei geplanten WKs an, die BM in meiner heimat.
am start waren klägliche 6 teilnehmer, vor noch nicht allzulanger zeit waren es noch regelmäßig zwischen 10-15:smad:

Willkommen in den Randsportarten. ;D

Lief doch schon ganz annehmbar, aber 15m wären schon ganz nett gewesen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gratulation auch von mir...

D

DanHan

Guest

Schöne Leistung, und für sechs Teilnehmer sah (hörte) es sich doch nach einer Menge Zuschauer an.

S

Solos

Guest

Ja, warn schon ein paar da. hat einfach spaß gemacht.

Training 10.01.2010

17.30 Uhr

Aufwärmen
- Ruderergometer
- bissl Lauf ABC Geschichten
- GH-Routine

Umsetzen

20/Aufw
50/Aufw

70/2
80/2
90/2
100/2/2/2/2

Kniebeugen

70/Aufw

100/2
120/2
140/2
150/2/2/2
140/2

Dips

BW/6
BW+10/4
BW+15/4/4/4

bissl Zug, Rotatoren, Rumpf usw.

--> jede last kontrolliert beherrscht und maximal angesteuert, so solls sein. schöne einheit.

Gruß

Jon.ass

New Member

Btw. machst du nicht viel eher Standumsetzen als Umsetzen... Ich weiß, Korintenkackerei.

The Wicker Man

Well-Known Member

Btw. machst du nicht viel eher Standumsetzen als Umsetzen... Ich weiß, Korintenkackerei.

Ja, macht er.

Warum eigentlich nur Standumsetzen? Kein (Stand)reißen oder Stoßen? Ist das üblich beim Kugelstoßen? Kenne zwar außer dir keinen Kugelstoßer aber wär nicht noch eine Stoßvariante (Standstoßen?!) gut für deine Zwecke?
Glaube wir hatten das Thema schon mal vor ein paar Seiten aber ich weiß es nicht mehr genau.

Jon.ass

New Member

Ich nehme mal an, dass beim Standstoßen nicht die Winkel erreicht werden, wie sie beim Standumsetzen bei der Startposition vorhanden sind, um so möglichst "spezifisch" zu trainieren (Auch wenn es das ja eigentlich nicht gibt...). Als zusätzliche Möglichkeit wäre es vielleicht interessant in der Verbindung der Kraftimpulse bis in den Arm/die Hand. Aber das eigentliche Kernziel von Solos ist beim Standumsetzen ja die triple extension. Und die wird mit Standumsetzen bestimmt besser trainiert als mit Stoßen.
Und wenn ich so das reißen und das Umsetzen vergleiche, dann erscheint mir der Kniewinkel beim Umsetzen deutlich näher an der Zielbewegung. Was jetzt Reißen nicht ausschließen soll (Vgl. 1/4 Kniebeuge vs Tiefkniebeuge im vergleich zum Kniewinkel beim Absprung von Weit-/Hochsprung). Aber ich nehme an, dass hier der Hase im Pfeffer liegt ;)

S

Solos

Guest

ruhig wars hier die letzten tage....nach dem KT am montag habe ich am dienstag noch ne stoßeinheit und in paar sprünge gemacht. das stoßen lief recht gut, hab das letzte mal die 8,25er in die hand genommen und deutlich über 13m befördert. angesichts des KTs am vortages war das sehr zufriedenstellend und deutet auf leistungsvermögen von 15+ hin. mittwoch hab ich dann noch ein schnellkrafttraining gemacht.
seit dem ist nichts mehr gelaufen, brüte grad beruflich was aus und es ist einfach keine zeit. nächste einheit erst am montag, stoßen am dienstag. ob es sich so augeht mit einer leistungssteigerung bei der LM nächstes WE wird sich zeigen. wenigstens kann ich mir dann nicht vorwerfen zuviel getan zu haben;D

wünsche allen (die eins haben) ein schönes WE!

gruß

Jon.ass

New Member

Kannst du die Snatch/Clean Sache erklären? Siehe eine Seite vorher, unten. Danke

The Wicker Man

Well-Known Member

Kannst du die Snatch/Clean Sache erklären? Siehe eine Seite vorher, unten. Danke

Ja, eine Erklärung von dir selbst, solos, würde mich interessieren, falls du meine Frage übersehen hast.

kecks

Active Member

Die Zugbewegung ist beim Reißen viel (!) schneller als beim Umsetzen, auch bei gleicher Last, deshalb ist es für Schnellkraftler spezifischer als Umsetzen (egal ob Stand oder Hocke).

Die Winkelstellungen sind fast gleich und außerdem für die Frage der Spezifik aufs Werfen imo eher sekundär.

Meistens wirken hier aber technische Limitierungen rein, wenn es um die Auswahl der Trainingsmittel geht... (nicht auf solos bezogen!)

Mit Ausstoßen als Athletiktrainingsmittel machen wir immer wieder sehr, sehr gute Erfahrungen, auch für Leute, die später nur ihre Beine wirklich brauchen (Sprinter, Springer, Fußball).

Letztendlich ist es nicht sooo wichtig, was nun genau hier trainiert wird, sondern DASS man überhaupt gewichtheberische (Teil-)Abläufe erlernt und im Programm unterbringt.

Jon.ass

New Member

Toll, so eine Aussage! "Die Zugbewegung ist beim Reißen viel(!) schneller als beim Umsetzen". Hill'sche Kraft-Geschwindigkeitskurve?! Wenn jemand ernsthaft dran reißt bzw. umsetzt bezweifel ich stark, dass er dies submaximal tut. Und wenn er es maximal tut, dann sind die Zugbewegungen unter Garantie(!) nicht schneller beim Reißen als beim Umsetzen!
Richtig ist mit Sicherheit, dass das Reißen die Körperstreckung mehr forciert. Aber sorry, die Aussage mit den Geschwindigkeiten halte ich für falsch.

Oben