AW: bedee-Training
Hallo chrissy,
willkommen in meinem TB
In der Forenwelt kann man sich wirklich verlaufen aber wenns einem mal über den Kopf wächst und das Real Life mehr Zeit einfordert dann muss man halt neue Proiritäten setzen.
Miigräne hatte ich vermutlich schon als Kind, aber in der "einfachen" Form mit Kopfschmerzen und Erbrechen. Die Aura kam erst kurz nach 20 dazu und da dachte ich dann wirklich, ich würde verrückt. In diesem Zusatnd ist man ja dermaßen "neben der Kapp". Kann mich erinnern, dass ich mal an der Bushaltestelle ein Plakat lesen wollte. Die Buchstaben waren bald einen halben Meter groß, ich konnte die auch scharf sehen und erkennen, habe aber das Wort nicht mehr zusammengekriegt. Außerdem denke ich auch immer, ich würde lallen (Außenstehenden fällt aber nur auf, dass ich ungewöhnlich artikuliert spreche) und ich bin auch nicht mehr in der Lage, komplexe Dinge zu tun. War dann beim Arzt, da kriegte mein Ärztebild das erste Mal einen großen Kratzer. Den Begriff "Aura" hab ich erst später in einem Migränebuch gelesen, da wurde dieser Zustand wirklich gut beschrieben und das hat mir dann auch gut weitergeholfen.
Migräneanfälle begleiten mich also schon mein ganzes Leben. Zum Glück helfen einfache Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin solange ich noch nicht in der Überkeitsphase bin, dann brauch ich eine halbe Stunde vor dem Schmerzmittel ein Antimetikum. Durch die für mich typische Aura erkenne ich eine Migräneattacke ganz eindeutig und außerdem nehm ich ja keine speziellen Migränemittel, Aspirin wäre ja auch bei "normalen" Kopfschmerzen wirksam.
Es gab mal eine Zeit, da hatte ich 2-3 Migräneanfälle pro Woche. Da bin ich durch Zufall auf einen Artikel in einem Reformhausblättle gestoßen, in dem der Genuss von Schweinefleisch verteufelt wurde. Ich habs dann gleich mal ausprobiert und eigentlich nix besonderes bemerkt. Erst als ich zwei Wochen später im Urlaub mal wieder nen Schinken gegessen habe und da gleich ne Migräne aufgetaucht ist, ist mir aufgefallen, dass ich schweinefleischfrei keine Attacken zu verzeichnen hatte. Habe dann auf Schwein verzichtet, die erste Zeit hab ich aber noch sehr viel empfindlicher reagiert. Man konnte fast mich als Messinstrument verwenden, ob in einem Lebensmittel Schweinefleisch enthalten ist: eine halbe Stunde nach dem Verzehr fing die Migräne an. Und du glaubst gar nicht, wo die überall Schwein drun verstecken. Im Rinderhack oder -tatar, in der Kalbsleberwurst sowieso und das Größte war ja mal ein Putensteak natur im Restaurant: der hats in Schweineschmalz gebraten!
Ich hab so knappe 5 Jahre kein Schwein gegessen. Inzwischen verursacht Schweinefleisch bei mir keine Anfälle mehr, obwohl ichs immer noch nicht mag.
Die wichtigsten Auslöser für eine Attacke waren bei mir:
- Stress (und zwar dann, wenn der Stress nachlässt, am Wochenende z.B.)
- zu wenig oder zu viel Schlaf
- helles, flirrendes Licht (Sonne auf dem Wasser, eine flackernde Leuchtstoffröhre)
- Unterzucker (ausgelassene Mahlzeiten, das war aber nur in jungen Jahren so)
- das Wetter (Hochdruckgebiet)
-

und manchmal gibts eben auch keinen erkennbaren Grund.
Worüber ich mir aber immer noch den Kopf zerbreche: wie kann man einen Migränenanfall mit Aura von den Vorzeichen eines Schlaganfalles unterscheiden? Migränepatienten sind der Statistik nach deutlich mehr Schlaganfallgefährdet als Leute ohne diese Krankheit. Die Vorzeichen eines Anfalls wie Gefühls- und Sehstörungen können ja auch auf einen Schlaganfall hindeuten. Aber ich ruf ja jetzt auch nicht bei jeder Migräne den Notarztwagen.....
Naja, und die Medis rechtzeitig einnehmen ist halt auch wichtig. Man sollte nicht denken, man käme ohne klar - dann muss man nämlich das volle Programm durchfahren und das dauerte bei mir auch immer 2-3 Tage und lässt einen ziemlich wacklig zurück.
So, chrissy, jetzt hab ich entsprechend zurückgetextet
wünsch dir was und besuche dich auch mal wieder
Renate