• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: bedee-Training

Und sag mal Eisi, wenn du diesen Plan mit ED schon mal durchgezogen hast, wie genau sah denn da eure Progression aus?
Naja, wir waren recht schwach, kamen aus einer Pause, da geht natürlich mit jedem Plan recht viel...

Wir haben das Ding nur für Bankdrücken ausgeführt und ich glaube in 8 Wochen ca. 20 Kg Kraftzuwachs eingefahren,
was man natürlich nicht überwerten darf, Memoryeffekt läßt grüßen...

Und wie meinst du das mit dem "Spielraum"?
z.B. ... man kann auch mal leichte TE`s einstreuen, wo man nur 5x5 ausführt
bzw. auch eine 2. TE wo man ebenfalls nur 5x5 mit einer leichteren Lasten ausführt,
man kann auch, wenn die Leistung stagniert, eine kurze Erholungsphase zwischenschieben, wo man ebenffals nur 5x5 ausführt...u.s.w.

D. h. ich kann den Plan flexibel anpassen...

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

Naja, einen gewissen Spielraum hat man ja eigentlich bei jedem Plan. Ist halt hier besonders geschickt, weil der Plan in Powersätze (=schwere) und Pumpsätze unterteilt ist und man auch mal nur die Pumpsätze machen kann. Ist ne gute Idee für eine leichtere Woche, bin ich noch gar nicht draufgekommen.

Aber um nochmal auf die Progression zurückzukommen: ihr habt also damals beim Bankdrücken die Gewichte gesteigert und die Satz- und Wh-zahl konstant gelassen? Und was war dann das Kriterium fürs Gewicht steigern? Wenns zu leicht war?

Und nochmal ne Frage in die Runde:
Ich hab bei dem aktuellen Plan ja die Vorgabe, max 6 Übungen/Woche zu machen und nicht mehr als 3 Übungen pro TE.
Bei der OK-Einheit hab ich jetzt Bankdrücken und LH-Rudern und hintendran das Rotatorengedöns (das zählt ja jetzt nicht zur Übungsanzahl)

Bei der UK-Einheit hab ich im Moment Kniebeugen und rum. Kreuzheben. Da frag ich mich, ob zu den Kniebeugen nicht vielleicht eine andere Übung besser passen könnte (normales Kreuzheben ist da vielleicht eher ungünstig, oder?) und was man da sozusagen als Finisher machen könnte?
- bulg. Split Squat 3x10
- Leg Matrix (klick)
- ne Kettlebell Swing Leiter
- oder?

Oder ich mach am Ende der OK-Einheit die Kettlebellswings und die Rotatoren am Ende der Bein-Einheit?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Aber um nochmal auf die Progression zurückzukommen: ihr habt also damals beim Bankdrücken die Gewichte gesteigert und die Satz- und Wh-zahl konstant gelassen? Und was war dann das Kriterium fürs Gewicht steigern? Wenns zu leicht war?
Naja, wir haben das etwas anders gemacht, hatte das ja schonmal umrissen,
wir haben ja 8 Sätze a 1 Wdh. ausgeführt, danach 5x5 wie gehabt, bei den 5x5 mit gleichbleibendem Gewicht,
bei den 8x1 haben wir die Last im Verlauf der 8 Sätze erhöht, das Durschnittsgewicht errechnet
und im nächsten Training versucht das Durchschnittsgewicht zu erhöhen...

...hier mal ein Bps.

110/1/1
115 Kg/1/1
120 Kg/1/1
122,5 Kg/1
125 Kg/1

Gewichtsdurschnitt wären bei diesem Bsp. ~117 Kg

Um im nächsten Training den Gewichtsdurschnitt zu erhöhen, müßte man irgendwo etwas mehr machen,
im Prinziip würde es reichen mit 110 Kg nur 1 Wdh. ausführen und dann mit 115 Kg 3 Sätze a 1 Wdh.,
man könnte aber auch mit 110 und 115 Kg jeeils nur 1 Satz ausführen und dafür dann mit 122,5 und 125 Kg 2 Sätze,
man könnte aber auch gleich mit 115 Kg einsteigen, wenn die 110 solide kamen...

Wir haben auch im Verlaufe des Zyklus für alle 8 Sätze ein Gewicht verwendet,
z.B. um beim obigen Bsp. zu bleiben, 8x1x117,5 Kg o.ä.

Ich denke aber du hast das Schema verstanden, ist sehr flexibel,
man kann sich an schlechten Tagen genauso verbessern wie an starken Tagen, zumal es dann ja immer noch die Möglichkeit gibt,
mal eine leichte Wochen zwischenzuschieben, was ich eh raten würde, alle 3-4 Wochen eine gesenkte Woche wirkt oft Wunder...

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke Eisi, ich glaub, jetzt hab ich euer Vorgehen verstanden.
Nur was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man das Gewicht von Satz zu Satz so stark erhöhen kann (aber ich spiel ja auch nicht in der 100kg+ Liga ;D)

Donnerstag, 4.2.10:

Training beim Verein, 1h50:
Warmup Medizinballwürfe (2x80)
Kugelstoßen mit der 4 kg Kugel:
Parallelstöße - Standstöße - rückwärts Angehen - Standstöße
Dabei immer darum gekämpft die Kugel zu stoßen und nicht zu werfen. Geht bei den Standstößen und beim rückwärts Angehen besser weil ich vermutlich durch die Auslage die Kugel schon ganz anders halte.
Zum Abschluss noch mal Medizinballwürfe, 3x80.

Jetzt merk ichs ganz gut in den Armen :scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke Eisi, ich glaub, jetzt hab ich euer Vorgehen verstanden.
Nur was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man das Gewicht von Satz zu Satz so stark erhöhen kann (aber ich spiel ja auch nicht in der 100kg+ Liga ;D)
...das hat nichts mit der 100 Kg+Liga zu tun, war nur ein Bps.,
wir haben auch oft nur um 2,5 Kg gesteigert...

Gruß Eisi

Eisenfresser

Moderator
Moderator

... was eine Menge ausmachen kann, wenn man sowieso schon am Limit ist... (ächz :ssmile:)
Der Trick bei diesem System ist ja, dass man eben nicht am Limit trainiert!!!

Man steigt zu Beginn mit ca. 80% seines 1RM ein und erhöht nur, wenn die Lasten solide laufen,
wenn nicht wird erstmal von unten heraus gesteigert...

...man wird fast nebenbei stärker...:scool:

bedee wird z.B. feststellen, dass sie bald für ihre 8x2-3 z.B. beim Bankdrücken bald 50 Kg und mehr gehen...:scool:

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

bedee wird z.B. feststellen, dass sie bald für ihre 8x2-3 z.B. beim Bankdrücken bald 50 Kg und mehr gehen...:scool:
Hu Eisi, du machst aber Versprechungen! Wenn das nicht klappt dann komm ich aber angedüst und fordere die fuffzich Kilos ein! Mindestens!!!
;D;D;D

Freitag, 5.2.10:

KT-UK. No 2 (1h21)
Warmup:
5 min Ergometer
Mobis

Kniebeugen tief:

2/2/2/2/2/2/2/3 x 52,5 kg, 3 min Satzpause
6/6/7 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

rum. Kreuzheben:

2/2/2/2/2/2/2/3 x 52,5 kg, 3 min Satzpause
6/6/7 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

Finisher (+4 min):

KB-Swings 12,5 kg
: je Seite 5-10-15-10-5

Da ja keiner was auf meine Frage gesagt hat, ob ich am Ende der Beineinheit ein paar Kettlebellswings machen könne, hab ichs halt einfach mal ausprobiert: du meine Güte, hatte ja ganz vergessen wie sowas auf die Pumpe geht [img1]! Nur 4 Minuten und auch meine Beinschen fühlen sich jetzt richtig schön gefinisht an. Habe ja vorher schon ne schöne Dehnung beim rumänischen KH gespürt (ganz im Gegensatz zum letzten Mal, da hab ichs vielleicht auch nicht ganz exakt ausgeführt!?)

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hu Eisi, du machst aber Versprechungen! Wenn das nicht klappt dann komm ich aber angedüst und fordere die fuffzich Kilos ein! Mindestens!!!
;D;D;D
...vielleicht können wir uns da auf halben Weg entgegen kommen und die 50 Kg auf 300g runter reduzieren, 300g Hüftsteak...:sdrool::scool:

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

Da ja keiner was auf meine Frage gesagt hat, ob ich am Ende der Beineinheit ein paar Kettlebellswings machen könne, hab ichs halt einfach mal ausprobiert: du meine Güte, hatte ja ganz vergessen wie sowas auf die Pumpe geht [img1]! Nur 4 Minuten und auch meine Beinschen fühlen sich jetzt richtig schön gefinisht an.

..ja, ja die haben´s in sich, die kugeln:scool:;D

gruss taurus

bedee

Team Ernährung
Moderator

..ja, ja die haben´s in sich, die kugeln:scool:;D
Drum hab ichs heute gleich noch mal ausprobiert ;D

Samstag, 6.2.10:

Minisport mit 6x1 min Seilspringen (mehr Koordinationsübung als Training)
und Kettlebellswings, Leiter mit der 12er: 5-10-15-10-5 je Seite, diesmal in 3 Minuten fertig weil ich mir die Verschnaufpause verkniffen habe.

Öhm Eisi, ne halbe Portion von 50 kg sind 300 g? Welchen Faktor hast du denn da noch mit reingerechnet??

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 7.2.10:

Training beim Verein, 1h20:
Warmup ne Runde Joggen
Gewichtweitwurf:
- Schwingen
- Schwingen, 1 Umdrehung, Abwurf verkehrt
- normale Würfe
Gewichthochwurf mit Hochwurfanlage
2,50 und 2,80 geschafft. Brauch aber noch ne Portion Kraft damit ich die Höhe öfters hinkriege (und a weng mehr Technik, damit das Gewicht auch über die Latte fliegt)

KT-OK. No 3 (1h36)
Warmup:
6 x je 1 min Seilspringen, 1 min Pause
Mobis

LH-Bankdrücken:

2/2/2/2/2/2/3/3 x 41 kg, 3 min Satzpause
6/7/7 x 35 kg, 1 min Satzpause

LH-Rudern, Untergriff:

2/2/2/2/2/2/3/3 x 41 kg, 3 min Satzpause
6/7/7 x 35 kg, 1 min Satzpause

Rotatoren:

Facepulls 2x20 blaues Tube
Scapula Push Up 2x10
ARO liegend 2x20x2,5 kg
Cuban Press 2x10x12,5 kg

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 8.2.10:
Sportfrei

Dienstag, 9.2.10:
KT-UK. No 3
(1h30)
Warmup:
5 min Ergometer
Mobis

Kniebeugen tief:

2/2/2/2/2/2/3/3 x 52,5 kg, 3 min Satzpause
6/7/7 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

rum. Kreuzheben:

2/2/2/2/2/2/2/4 x 52,5 kg, 3 min Satzpause (hab mich beim vorletzten Satz mit den WH vertan, also beim letzten Satz 4 WH)
6/7/7 x 42,5 kg, 1 min Satzpause

bee-chrissy

New Member

Huhu bedee, [img24]

nun will ich doch mal einen Gegenbesuch und zwar in deinem Tagebuch machen.

Egal, wenn mir jetzt oder irgendwann mal die ganzen Foren über den Kopf wachsen, hier lese ich ja sowieso viel rum, wie du inzwischen weißt. :sbiggrin: (und auch de-fortis weiß)

bedee schrieb:
Und dann les ich grade, dass du auch mit Migräne gesegnet bist. Ich merk einen Anfall immer an der sog. Aura: da fängt es am Rande des Gesichtsfeldes an zu flimmern bis ich nur noch wie durch ne Röhre scharf sehen kann. Und als Nächstes Gefühlsstörungen: eine Hand schläft ein und eine Hälfte vom Gesicht. Wenns ganz heftig kommt auch noch der dazugehörige Fuß. Zum Glück scheint das mit dem Alter besser zu werden grade als ob die monatlichen Hormonschwankungen was damit zu tun gehabt hätten. Wünsch ich keinem, leider hab ichs Tochtern weitergegeben.....

Ich wollte dir noch was zu meinen Migräneattacken erzählen. Migräneanfälle kenne ich eigentlich schon seit der Pubertät, nur damals habe ich nicht gewußt was Migräne ist und erst im Erwachsenenalter die Diagnose dazu bekommen. Inzwischen aber habe ich die Möglichkeit mir mit Medikamenten deutliche Erleichterung zu verschaffen. Es gab davor aber Zeiten, wo ich pünktlich alle 3 Wochen für mindestens 4 ober 5 Tage komplett außer Gefecht war. Schon allein die ständige Angst vor der nächsten Attacke hat schon allein den Anfall ausgelöst. Damals habe ich mich regelrecht mit Schmerzmitteln vollgestopft, die natürlich dann auch schon wieder den nächsten Anfall auslösen konnten. Ein ständiger Kreislauf.

Der Verlauf eines ordentlichen Migräneanfalls, war dann immer gleich. Erst den halbseitigen Kopfschmerz, bei mir grundsätzlich nur die linke Seite, dann Sehstörungen und wenn dann die Übelkeit einsetzte, war sowieso alles vorbei. Mit diesem Zeitpunkt blieb dann nichts mehr in meinem Körper. Sobald ich das 1. Mal erbrochen hatte, ging alles postwendend wieder raus. Nicht mal einen kleinen Schluck Wasser konnte ich in mir behalten und diese Phasen waren dann nur noch gräßlich. Ich habe mindestens 48 Std. im Bett auf Linderung gewartet. Schlaf war nicht zu finden, ich habe nur gedöst und gelitten. Am 3. Tag blieb dann meistens erst das 1.Schlückchen Wasser in mir. Ich hatte jedesmal die Angst auszutrocknen. Dem entsprechend konnte ich auch erst dann wieder langsam meinen Kreislauf wieder in Gang bringen. Ca. 2 bis 3 Tage nach dem Anfall habe ich gebraucht, um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. Ganz ehrlich, heute bin ich froh, daß ich das so nicht mehr ertragen muß. Heute bin ich sehr gut mit Triptanen eingestellt und bin auch deutlich gelassener geworden.

Jedoch wirken Triptane nur bei Migräneanfällen und nicht bei "normalen" Kopfschmerzen. Und deshalb bin ich manchmal etwas zögerlich, wenn es um die rechtzeitige Einnahme geht, weil bei mir der Beginn einer Attacke ziemlich ähnlich eines Spannungskopfschmerzes ist. Erst wenn ich mir wirklich sicher bin, daß es sich um Migräne handelt, nehme ich das Medikament ein. Rechtzeitiger eingenommen, wäre aber meistens richtiger, dann könnte ich die Dosierung wesentlich weiter runterfahren. Und darum ärgere ich mich immer, wenn ich zu zögerlich gehandelt habe.

Natürlich haben Triptane auch Nebenwirkungen, aber für mich sind die im Verhältnis zu den richtigen Anfällen wirklich lachhaft.

So, jetzt habe ich dich aber hier zugetextet...ich hoffe, das ist jetzt nicht zu off-topic.......

Ich freue mich jedenfalls immer ganz riesig, daß du "drüben" bei mir im Tagebuch deine Besuche abstattest.

Bis denne und ganz liebe Grüße
bee-chrissy

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo chrissy,
willkommen in meinem TB [img24]

In der Forenwelt kann man sich wirklich verlaufen aber wenns einem mal über den Kopf wächst und das Real Life mehr Zeit einfordert dann muss man halt neue Proiritäten setzen.

Miigräne hatte ich vermutlich schon als Kind, aber in der "einfachen" Form mit Kopfschmerzen und Erbrechen. Die Aura kam erst kurz nach 20 dazu und da dachte ich dann wirklich, ich würde verrückt. In diesem Zusatnd ist man ja dermaßen "neben der Kapp". Kann mich erinnern, dass ich mal an der Bushaltestelle ein Plakat lesen wollte. Die Buchstaben waren bald einen halben Meter groß, ich konnte die auch scharf sehen und erkennen, habe aber das Wort nicht mehr zusammengekriegt. Außerdem denke ich auch immer, ich würde lallen (Außenstehenden fällt aber nur auf, dass ich ungewöhnlich artikuliert spreche) und ich bin auch nicht mehr in der Lage, komplexe Dinge zu tun. War dann beim Arzt, da kriegte mein Ärztebild das erste Mal einen großen Kratzer. Den Begriff "Aura" hab ich erst später in einem Migränebuch gelesen, da wurde dieser Zustand wirklich gut beschrieben und das hat mir dann auch gut weitergeholfen.

Migräneanfälle begleiten mich also schon mein ganzes Leben. Zum Glück helfen einfache Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin solange ich noch nicht in der Überkeitsphase bin, dann brauch ich eine halbe Stunde vor dem Schmerzmittel ein Antimetikum. Durch die für mich typische Aura erkenne ich eine Migräneattacke ganz eindeutig und außerdem nehm ich ja keine speziellen Migränemittel, Aspirin wäre ja auch bei "normalen" Kopfschmerzen wirksam.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich 2-3 Migräneanfälle pro Woche. Da bin ich durch Zufall auf einen Artikel in einem Reformhausblättle gestoßen, in dem der Genuss von Schweinefleisch verteufelt wurde. Ich habs dann gleich mal ausprobiert und eigentlich nix besonderes bemerkt. Erst als ich zwei Wochen später im Urlaub mal wieder nen Schinken gegessen habe und da gleich ne Migräne aufgetaucht ist, ist mir aufgefallen, dass ich schweinefleischfrei keine Attacken zu verzeichnen hatte. Habe dann auf Schwein verzichtet, die erste Zeit hab ich aber noch sehr viel empfindlicher reagiert. Man konnte fast mich als Messinstrument verwenden, ob in einem Lebensmittel Schweinefleisch enthalten ist: eine halbe Stunde nach dem Verzehr fing die Migräne an. Und du glaubst gar nicht, wo die überall Schwein drun verstecken. Im Rinderhack oder -tatar, in der Kalbsleberwurst sowieso und das Größte war ja mal ein Putensteak natur im Restaurant: der hats in Schweineschmalz gebraten!
Ich hab so knappe 5 Jahre kein Schwein gegessen. Inzwischen verursacht Schweinefleisch bei mir keine Anfälle mehr, obwohl ichs immer noch nicht mag.

Die wichtigsten Auslöser für eine Attacke waren bei mir:
- Stress (und zwar dann, wenn der Stress nachlässt, am Wochenende z.B.)
- zu wenig oder zu viel Schlaf
- helles, flirrendes Licht (Sonne auf dem Wasser, eine flackernde Leuchtstoffröhre)
- Unterzucker (ausgelassene Mahlzeiten, das war aber nur in jungen Jahren so)
- das Wetter (Hochdruckgebiet)
- ??? und manchmal gibts eben auch keinen erkennbaren Grund.

Worüber ich mir aber immer noch den Kopf zerbreche: wie kann man einen Migränenanfall mit Aura von den Vorzeichen eines Schlaganfalles unterscheiden? Migränepatienten sind der Statistik nach deutlich mehr Schlaganfallgefährdet als Leute ohne diese Krankheit. Die Vorzeichen eines Anfalls wie Gefühls- und Sehstörungen können ja auch auf einen Schlaganfall hindeuten. Aber ich ruf ja jetzt auch nicht bei jeder Migräne den Notarztwagen.....

Naja, und die Medis rechtzeitig einnehmen ist halt auch wichtig. Man sollte nicht denken, man käme ohne klar - dann muss man nämlich das volle Programm durchfahren und das dauerte bei mir auch immer 2-3 Tage und lässt einen ziemlich wacklig zurück.

So, chrissy, jetzt hab ich entsprechend zurückgetextet ;D

wünsch dir was und besuche dich auch mal wieder
Renate

K

Kilghard

Guest

Ich hatte auch mal so einen Migräneanfall und dachte, es wäre ein Schlaganfall. Glücklicherweise konnten mich die Ärzte vom Gegenteil überzeugen. Also so eine Migräne ist ultrakrass, möchte ich nicht öfters haben...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 10.2.10:
Eigentlich hatte ich ein OK-Training geplant, aber: Schmerzen rechter Oberarm und rechte Schulter haben mich davon abgehalten. Hab ich mir jetzt die Schulter geschrottet wie mir von fürsorglichen Kolleginnen immer prophezeit wird. Oder war das jetzt noch Muskelkater vom Sonntag?
Auf jeden Fall hab ich meinen Trainingsplan studiert und bin drauf gekommen, dass ich die Oberkörpereinheiten wohl besser zeitlich versetzt zum Wurftraining machen sollte und um das wieder auf die Reihe zu kriegen, gibts halt diese Woche nur 3 x KT und der Mittwoch wurde sportfrei.

Plan:
Mo oder Di: OK
Mi: UK
Do: Werfen
Fr: OK
Sa oder So: UK
Sonntag: Werfen

Donnerstag, 11.2.10:
Training beim Verein
(2 h):
Warmup Medizinballwürfe (2x80)

Kugelstoßen 4 kg-Kugel (ca. 1h15)
Vorübung Stoß gegen Matte/Wand
Parallelstoß
Standstoß
Stoß mit 3 Schritten Anlauf
Angleiten versucht

Medizinballwürfe (2x80)
Einarm-Swings mit dem 10-er Rundgewicht: 5-10-15-10-5 (die Anderen waren solange eine rauchen :ssuprised:)
Zum Abschluss noch ne Viertelstunde Fußballspielen (sogar ab und zu mal den Ball getroffen :sbiggrin:!)

Das mit dem Angleiten ging für meine Verhältnisse ganz gut (klar, Solos würde sich kringelig lachen!), ich meine im Vergleich dazu was ich beim Parallelstoß oder beim Stoß mit Anlauf veranstalte. Irgendwie hab ich die Vermutung, dass es bei mir sehr stark von der Ausgangsstellung (tiefe Haltung oder Auslage am Anfang gehen deutlich besser) abhängt, ob der Stoß so halbwegs was wird oder ob das eine total verkorkste Bewegungsausführung wird. Und mir fehlt halt auch noch ordentlich Schmackes (der Block oder Ruck oder Zucken oder was auch immer. Ich mach ja nicht Tai Chi...)

Fußballspielen hat wider erwarten auch Spaß gemacht. Wenn ich das noch ein paarmal mache, dann kriegt irgendwer auch mal von mir einen Tritt gegens Schienbein :015:. Bisher bin ich den Gegnern immer weiträumig aus dem Weg gegangen (wohl auch verständlich, wenn die doppelt soviel Masse mitbringen wie ich)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich hatte auch mal so einen Migräneanfall und dachte, es wäre ein Schlaganfall. Glücklicherweise konnten mich die Ärzte vom Gegenteil überzeugen. Also so eine Migräne ist ultrakrass, möchte ich nicht öfters haben...
Hattest du das nur einmal?

Meine Mutter hat mal bei uns das Extrem durchgemacht:
Migräne ist ihr ja nun auch nicht unbekannt. Sie kam fit und gut gelaunt zur Geburtstagsparty. Im Laufe des Nachmittags wurde ihr immer blümeranter und als klar war, dass da eine Migräne im Anmarsch war, hab ich sie ins verdunkelte Schlafzimmer gelegt. Normalerweise lässt man die Leute da in Ruhe aber mein Vater stand da immer an ihrem Bett und hat sie vollgequasselt: Atme nicht so schnell, hör auf zu stöhnen, entspann dich usw. Ich hab ihn bestimmt 10 mal aus dem Zimmer geholt, keine Chance.

Zum Schluss ist das so schlimm geworden, dass wir den Notarzt gerufen haben weil meine Mutter gar nicht mehr "da" war. Und das krasseste: die gutmütigste Frau die ich kenne ist aggressiv geworden! Sie hat sich sogar gegen den Arzt gewehrt und musste zum Transport ins Krankenhaus fixiert werden! Sie war dann einige Tage im Krankenhaus und hat hinterher sogar noch ne Reha gekriegt. Der Grund für diesen "Anfall" konnte nicht eindeutig geklärt werden, sie konnte sich hinterher auch nur an den Anfang erinnern. Die Diagnose "ein paar ältere kleine Schlaganfälle im Hirnstamm" konnten das aktuelle Ereignis nicht erklären. Die Vermutung von mir: es war wohl ein heftiger Migräneanfall und durch das dauernde "auf-einen-reinschwätzen" hat sie sich zum eigenen Schutz so sehr in sich selbst zurückgezogen, dass von ihrer normalen Persönlichkeit dann nichts mehr zu erkennen war. Erschreckend!

Migräne ist ein richtig doofer Zustand, muss mer absolut nicht haben. Und es ist keine faule Ausrede, wies manchmal gerne dargestellt wird: haaaach Liebling, heute nicht, ich hab meine Migräne.....

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Ich hatte es kurz vor oder während meines Zusammenbruchs letztes Jahr. Dabei waren teilweise mein rechter Arm, meine rechte Gesichtshälfte taub und ich hatte einseitige Kopfschmerzen links (Übertragung links-rechts).

Wurde in der Arbeit fast schon bewußtlos und es fühlte sich grausam an, Stück für Stück die Kontrolle zu verlieren. Bin dann in den Hausflur gestolpert, nur um zu erkennen, daß ich es nicht schaffen würde und bin wieder in ein Zimmer rein zum Hinsetzen. Anschließend wurde ich zum Arzt geführt und es wurde erstmal ein Test auf Schlaganfall gemacht. Später war ich dann auch noch auf der Neurologie und habe mich gründlich durchchecken lassen.

Es war eine schlimme Zeit und ich möchte sowas nicht mehr haben.

Oben