• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klickpedale und Knieprobleme

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
super so ein neues Radsportforum, dann kann ich endlich mal euch Fachmänner nach meinem aktuellen Knieproblem befragen ;)

Ich habe seit einiger Zeit Klickpedale (normale SPD) und Schuhe und komme an und für sich ziemlich gut damit zurecht (und möchte sie eigentlich auch nicht wieder hergeben...). Jedoch habe ich seit einiger Zeit nach ca. 50 minütiger Belastung Schmerzen im äußeren Bereich neben der Kniescheibe am rechten Bein.

Also habe ich meine Fußstellung ohne Klickies beobachtet und meinen Schuh so eingestellt, wie er "natürlich" auf dem Pedal liegt. Das hat für rechts auch gut funktioniert. Keine Schmerzen mehr. Tja, und heute hat's dann links begonnen. Hier werde ich also auch noch einmal ein bisschen herumtesten...

Meine Sorge ist nun aber mich mit diesen Pedalen und Schuhen auf eine große Tour zu begeben, denn da schieße ich mich mit den Schmerzen aus dem Rennen.

Gibts noch etwas, was ich beachten könnte? Ist das ein allgemeines Phänomen? Und was ist die Lösung? Wenn ich keine passende Einstellung finde, heißt das, dass die Pedale immernoch zu "steif" für mich sind? Und was wäre dann die flexiblere Alternative?
 
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
668
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Es gibt von Shimano auch flexible SPD Cleats, falls du diese noch nicht hast.
Sonst bleibt noch die Option an der Sattelhöhe und Position zu schrauben um auf dem Rad die Richtige Position und somit auch die Beinachse zu finden.
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

tja, an die beinachse habe ich auch gedacht. allerdings habe ich da nicht mehr so viel spielraum. mein sattel ist schon maximal vorne. weiter nach vorne kann ich den nicht mehr schieben. und weiter nach hinten wirds unbequem.

was die höhe angeht: ich sitze ziemlich hoch, aber wenn ich den sattel tiefer stelle, verliere ich kraft beim kurbeln...

hm.

flexiblere SPD-cleats? welche sind das? ich kenne für MTB nur die zwei verschiedenen arten zum herauslösen, also multiple oder single release mode (die hab' ich)... gibts da noch andere?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Klickpedale und Knieprobleme

wenn sonst nichts hilft so fährt man am freisten wohl noch mit magnetpedalen, was aber wahrscheinlich auch mit nicht unerheblichen kosten verbunden wäre. habe auch noch keine erfahrungen damit - keine ahnung ob das taugt.

edit: habe gerade nochmal geschaut, so teuer ist es auch wieder nicht und es gibt auch nachrüstsätze. das ganze könnte aber auch zu problemen mit radcomputer oder anderen elektronischen geräten führen...
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

sieht ja cool aus. geniale sache, die sie sich da ausgedacht haben... und soo teuer ist es wirklich nicht!

heute bin ich ohne klickies gefahren mit meinen dicken trekkingschuhen - das war natürlich vom schuhwerk suboptimal, aber ich denke mittlerweile, dass es fast sinn macht, den cross ohne klickies, sondern mit leichten trekkingshuhen zu fahren...

ich will einfach das risiko nicht eingehen, dort irgendwelche probleme zu bekommen und die option von einer testphase von anderen systemen habe ich nicht mehr offen, da der cross ja schon in 2 monaten ist.

und evt. würden mir trekkingschuhe auf den trage- und schiebepassagen zu gute kommen...

ich werde das aber mal für die längere zukunft im auge behalten und auch nach erfahrungen mit dem system in ein paar speziellen MTB foren suchen - generell ist das ja ne coole idee! danke dir für den tip, matten!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Klickpedale und Knieprobleme

sieht ja cool aus. geniale sache, die sie sich da ausgedacht haben... und soo teuer ist es wirklich nicht!

heute bin ich ohne klickies gefahren mit meinen dicken trekkingschuhen - das war natürlich vom schuhwerk suboptimal, aber ich denke mittlerweile, dass es fast sinn macht, den cross ohne klickies, sondern mit leichten trekkingshuhen zu fahren...

ich will einfach das risiko nicht eingehen, dort irgendwelche probleme zu bekommen und die option von einer testphase von anderen systemen habe ich nicht mehr offen, da der cross ja schon in 2 monaten ist.

und evt. würden mir trekkingschuhe auf den trage- und schiebepassagen zu gute kommen...

ich werde das aber mal für die längere zukunft im auge behalten und auch nach erfahrungen mit dem system in ein paar speziellen MTB foren suchen - generell ist das ja ne coole idee! danke dir für den tip, matten!
Ich wollte das vorhin auch schon vorschlagen, ohne Klickies macht da einfach mehr Sinn...meiner Meinung...

Ich habe eh 2-seitige Klick-Pedalen, einmal zum Klicken, einmal normal, wenn ich mit der Familie fahre ziehe ich auch normale Sportschuhe an...
 
D

DanHan

Guest
AW: Klickpedale und Knieprobleme

super so ein neues Radsportforum, dann kann ich endlich mal euch Fachmänner nach meinem aktuellen Knieproblem befragen

Wie sieht Deine freie Zeit aus?
Regeneration: Foam Rolling --> IT-Band?

Wirkt hier bei meinen Läufern ( 2 Stück) Wunder was Knie-/Hüft probleme beim Laufen angeht.
Würde mich wundern wenn das bei Dir nicht auch was bringt.

Grüße hoch in den Norden.
Daniel
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Klickpedale und Knieprobleme

tja, an die beinachse habe ich auch gedacht. allerdings habe ich da nicht mehr so viel spielraum. mein sattel ist schon maximal vorne. weiter nach vorne kann ich den nicht mehr schieben. und weiter nach hinten wirds unbequem.

was die höhe angeht: ich sitze ziemlich hoch, aber wenn ich den sattel tiefer stelle, verliere ich kraft beim kurbeln...

hm.

flexiblere SPD-cleats? welche sind das? ich kenne für MTB nur die zwei verschiedenen arten zum herauslösen, also multiple oder single release mode (die hab' ich)... gibts da noch andere?

Ganz vorne sitzen ist in der Regel schlechter für die Knie und wenns heftig bergab geht steigt auch die Tendenz über den Lenker abzusteigen.
Gute Info dazu:
http://www.1abiker.ch/user_files/downloads/optimale_sitzposition.pdf
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Wie sieht Deine freie Zeit aus?
Regeneration: Foam Rolling --> IT-Band?

Wirkt hier bei meinen Läufern ( 2 Stück) Wunder was Knie-/Hüft probleme beim Laufen angeht.
Würde mich wundern wenn das bei Dir nicht auch was bringt.

Grüße hoch in den Norden.
Daniel

tja, das kann ich ja mal probieren, allerdings tritt das problem nur auf dem rad auf. danach ist alles bestens, in der freizeit, beim beugen, beim laufen, etc.. es ist also ziemlich sicher eine fehlbelastung des knies bei fahren. ich denke, foamrollen setzt da an der falschen stelle an - das problem wird immer wieder auftreten, wenn ich aufs rad steige.


Ganz vorne sitzen ist in der Regel schlechter für die Knie und wenns heftig bergab geht steigt auch die Tendenz über den Lenker abzusteigen.
Gute Info dazu:
http://www.1abiker.ch/user_files/downloads/optimale_sitzposition.pdf

super, danke. ich hab zwar ein / zwei bücher hier stehen und habe mit deren hilfe diese ganze prozedur mit rad ausmessen, mich ausmessen, einstellen hinter mir, aber der artikel nennt noch ein paar punkte, die ich bisher nicht berücksichtigt habe.

das probier ich aus ;)

Ich wollte das vorhin auch schon vorschlagen, ohne Klickies macht da einfach mehr Sinn...meiner Meinung...

Ich habe eh 2-seitige Klick-Pedalen, einmal zum Klicken, einmal normal, wenn ich mit der Familie fahre ziehe ich auch normale Sportschuhe an...

die hab ich auch. wir fahren ja auch ab und an mal in die stadt zum eisessen, da ziehen wir auch keine klickschuhe an (und wenn ich gleich zur arbeit fahre, lass ich die dinger auch aus ;))
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Würde auf langen Touren nicht auf Clickies verzichten wollen.

Die Einstellung der Schuhplatten ist selten problemlos, muss man halt ein bißchen ausprobieren.
Oft sind es nur mm die den Unterschied ausmachen oder ein anderes Pedalsystem.
Gut:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/crank-brothers/crank-brothers-pedale-candy-2-ltd-.html,a21081

gibts auch leichter:
http://www.bike-components.de/products/info/p24814_Candy-11-Titan-Klickpedale-.html

das kann ich total verstehen, ich würde auch viel lieber mit clickies fahren, aber es ist mir einfach zu riskant. wobei ich mittlerweile herausgefunden habe, dass es evt. gar nicht an den schuhen liegt - gestern bin ich ohne klickpedale gefahren und hatte trotzdem leichte schmerzen im links im knie...

heute habe ich mich und das rad komplet vermessen. zu weit vorne sitze ich nicht - das knie ist gut im lot - aber ich sitze zu hoch. laut formel müsste meine sitzhöhe 70 cm betragen - ich sitze aber 74 cm hoch... habe den sattel jetzt runter gestellt und werde mal sehen, was das knie morgen beim fahren sagt.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: Klickpedale und Knieprobleme

...zu hoch zu sitzen kann auch zu Kniebeschwerden führen, da das Knie duchschlägt, da könnte was dran sein...ich hoffe das wars...




Gruß Eisi
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Kann aber auch sein daß es nur eine entzündliche Reaktion auf eine Überlastung ist, da reicht oft schon eine ungewohnte Belastung.
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

tja, das ist mittlerweile auch mein tip. bisher haben alle änderungen nichts bewirkt.

mein bike und ich sind nun bestens "eingestellt" und nach andauernder belastung fängt es dennoch wieder an weh zu tun. vor allem bei starkem druck. wenn ich locker kurbele ist alles gut. auch im alltag merke ich nichts. nur beim treppensteigen, aber das auch nur bis 1 tag nach der radtour.

jetzt sit erstmal 6 tage radfahrpause und dann such ich mir vorsichtshalber mal einen termin beim orthopäden & sportarzt...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Klickpedale und Knieprobleme

manchmal sind die empfohlenen einstellungen auch nicht die beste wahl, da es ja immer auch individuelle anatomische eigenschaften gibt. ich z.b. habe meinen sattel auch deutlich höher eingestellt, als es empfohlen wird; zum einen, weil ich so wesentlich besser die kraft auf die pedale übertragen kann und zum anderen weil ich so knieprobleme vermeide, die sonst auftreten.

soll natürlich nicht heißen, daß ein gang zum mediziner falsch wäre und auch nicht, daß arbeit mit dem foamroller oder mit dehn- und mobilitätsübungen nicht angebracht wäre...
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

manchmal sind die empfohlenen einstellungen auch nicht die beste wahl, da es ja immer auch individuelle anatomische eigenschaften gibt. ich z.b. habe meinen sattel auch deutlich höher eingestellt, als es empfohlen wird; zum einen, weil ich so wesentlich besser die kraft auf die pedale übertragen kann und zum anderen weil ich so knieprobleme vermeide, die sonst auftreten.

soll natürlich nicht heißen, daß ein gang zum mediziner falsch wäre und auch nicht, daß arbeit mit dem foamroller oder mit dehn- und mobilitätsübungen nicht angebracht wäre...

stimmt. aber nun habe ich alle einstellungen durch: die empfohlenen und die nicht-empfohlenen und nichts hat geholfen...

foamrolling ist natürlich angesagt, mach ich ja eh' nach dem krafttraining und sonst auch, wenn ich lust habe.

und zum doc wollte ich schon lange mal. seit einem jahr habe ich bei langen fußmärschen leichte schmerzen im fuß und meine vermutung ist, dass ich mal wieder einlagen gebrauchen könnte. als kind hatte ich "plattfüße" ;D die sind bestimmt wieder da ;)
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Hallo zusammen,

habe den Thread jetzt nur überflogen, daher tuts mir Leid falls der Tipp schon kam. Von Ergon gibt es Schablonen um die Cleats richtig einzustellen: http://www.ergon-bike.com/de/de/product/tp1

Habe selbst überhaupt keine Erfahrung damit (fahre Flats und kann mir nicht mehr vorstellen mit Klickpedalen zu fahren), allerdings werden die Dinger immer mal wieder von Klickpedalfahrern empfohlen.
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

witzige sache, danke für den link! hab ich noch nie von gehört... frage mich gerade, ob man das wirklich braucht? findet man früher oder später nicht seine optimale einstellung von alleine?
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

witzige sache, danke für den link! hab ich noch nie von gehört... frage mich gerade, ob man das wirklich braucht? findet man früher oder später nicht seine optimale einstellung von alleine?

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich aus genau den Gründen Flatpedale fahre. Zum einen finde ich es in manchen Situationen einfach unheimlich (um nicht zu sagen gefährlich) eingeklickt zu sein, zum anderen variiere ich während längerer Fahrten gerne mal die Fußposition ein wenig. Und da die Zugwirkung von Klickpedalen was die Kraftübertragung angeht praktisch vernachlässigbar ist, sehe ich auch keinen Vorteil der Klickpedale. (Nur um mal ein paar Gründe zu nennen, ich will keinesfalls eine Grundsatzdiskussion starten. Wer zufrieden ist mit seinen Klickpedalen soll natürlich weiterhin mit denen fahren.)
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

hm, kann ich gut verstehen (habe auch gerade ein paar flats ins auge gefasst, weil ich die klickies ja erstmal abgeschraubt habe und mich die bärentatzen kolossal nerven).

allerdings bin ich schon ein bisschen traurig, denn ich habe mich mit den klickies ziemlich wohl gefühlt. habe mich mit denen sowohl auf der straße, als auch im gelände irendwie sicherer gefühlt. naja, das gefühl bekomm ich mit den flats sicher auch schnell wieder :ssmile:
 
Oben