• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klickpedale und Knieprobleme

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Klickpedale und Knieprobleme

oh, rennradaustattung?

in den schuhen wird eventuell schlecht zu laufen sein. deswegen bevorzuge ich mountainbikeschuhe, mit denen man auch gut ein paar meter gehen kann - insbesondere bei mehrtägigen touren lohnt sich das, denn man möchte ja ungern ein zusätzliches paar schuhe mitschlüren...

fehlen tut ansonsten nichts

Hab mich soweit eingelesen das Rennradschuhe eine bessere Kraftübertragung bieten als MTB Schuhe. Um das bisschen Zusatzgepäck mache ich mir keine großen Sorgen. Werde ein paar Sportschuhe Merrell (die wiegen wirklich nichts) mitnehmen. Nehme wie üblich ohnehin nur das mit was ich WIRKLICH brauch. So komme ich nur auf wenige Kg Gepäck.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Klickpedale und Knieprobleme

ja, spd ist halt ein schon uraltes system, spd-sl ist noch frischer...

stimmt, merrel wiegen fast nichts - hatte ich neulich in der hand und bin am überlegen mir welche zuzulegen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Klickpedale und Knieprobleme

ja, spd ist halt ein schon uraltes system, spd-sl ist noch frischer...

stimmt, merrel wiegen fast nichts - hatte ich neulich in der hand und bin am überlegen mir welche zuzulegen.

Okay wusste ich jetzt gar nicht. Also klar SPD hab ich schon vor Jahren gehört,..was sagt das SL denn aus?

Das erste paar was ich hatte war scheiße..lief sich irgendwie schräg und komisch...viel vermutlich einfach zu klein aus. Durch Zufall hatte ich dann nochmal ein Paar in der Hand und bin nun sehr zufrieden. Man muss den Schuh schon gut 1,5-2 Nr über normal kaufen.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Okay wusste ich jetzt gar nicht. Also klar SPD hab ich schon vor Jahren gehört,..was sagt das SL denn aus?

Zitat von Systempedal ? Fahrrad-Wiki:
"SPD-SL ist ein jüngeres von Shimano für den Rennradsport entwickeltes Pedalsystem. Die Pedalplatten sind rennradüblich breiter als ihr Mountainbike-Pendant SPD und werden wie die meisten anderen Rennradsysteme mit drei Schrauben an der Schuhsohle befestigt. SPD-SL ähnelt dem LOOK-System und die Cleats sind auch kompatibel mit dem "Drei-Loch-Standard"."

Übrigens auch schön zu sehen anhand der Auswahl auf der Shimano-Europe Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben