• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Klickpedale und Knieprobleme

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Ich persönlich fühle mich mit Flats wesentlich sicherer. Da gibts zwei Gründe: Zum einen ist der Halt mit guten Pins und entsprechen Schuhen auch sehr gut wenn es rupid wird und zudem kann man "intuitiv" vom Pedal.

Probier es einfach mal aus, vielleicht taugts dir ja genauso gut wie mir. :)
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

ich habe jetzt diese pedale und bin unfassbar begeistert. alle pins reingeschraubt und los geht's. kein abrutschen - weder beim trail bergauf, noch bergab. völlig genial. jetzt versteh' ich, warum man auf klickpedale getrost verzichten kann [img17]

images
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Sehen sehr geil aus die Crank Brothers. Top, dass es dir taugt. Ich möchte auch nicht mehr zurück, wie gesagt. Hast du sie gewogen? Mit was für Schuhen fährst?
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Sehen sehr geil aus die Crank Brothers. Top, dass es dir taugt. Ich möchte auch nicht mehr zurück, wie gesagt. Hast du sie gewogen? Mit was für Schuhen fährst?

Was fährst Du für Pedale?
Die Crankbrothers 5050 sind sehr schwer (>500g das Paar)
Clicks haben halt noch nen Vorteil beim Springen... aber dafür hänge ich fest auf dem Bock, wenn's mal enge wird - das ist es mir dann nicht wert. Safety first.
Allerdings haben die Crnaks brutal Grip - Nachteil halt das hohe Gewicht. Aber originär sind das ja auch DH Pratzen, wo das Gewicht nicht so relevant ist.

VG
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Ich fahre relativ billige, nämlich die NC-17 STD II (< 500g).

Ich sehe übrigens den Vorteil beim Springen nicht oder um es mal mit Hermann zu sagen: Leider wird an Clickies allzuoft gerissen und nicht mit Körperspannung gearbeitet. Womit ich nicht behaupten will, dass ich der Technikgott wäre, ich fahre Flats aus ganz anderen Gründen.

Suche aber immer noch gute Schuhe, war mit keinen bisher zu 100% zufrieden.
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Ich fahre relativ billige, nämlich die NC-17 STD II (< 500g).

Ich sehe übrigens den Vorteil beim Springen nicht oder um es mal mit Hermann
Who the f*** is Hermann
zu sagen: Leider wird an Clickies allzuoft gerissen und nicht mit Körperspannung gearbeitet.

Selbst wenn man die Technik beherrscht (was ich definitiv nicht tue, weil ich kein Pro bin, sondern lediglich ein Spaß/Wochenendfahrer), dann erleichtern einem die Clicks - egal ob reissen oder nicht - das Leben ungemein...

Ich habe nicht den Anspruch der technisch beste Fahrer im Feld zu sein... ich will mit meinen Möglichkeiten möglichst komfortabel und mit maximalem Spaß unterwegs sein... und der Faktor Spaß leidet definitiv, wenn ich den Grip verliere, weil ich nicht in der Lage bin, die Körperspannung zu nutzen oder einfach unfähig bin, die Technik überhaupt umzusetzen...

Womit ich nicht behaupten will, dass ich der Technikgott wäre, ich fahre Flats aus ganz anderen Gründen.

die da wären?

Suche aber immer noch gute Schuhe, war mit keinen bisher zu 100% zufrieden.

Guck mal hier:
http://fiveten.com

VG
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Sehen sehr geil aus die Crank Brothers. Top, dass es dir taugt. Ich möchte auch nicht mehr zurück, wie gesagt. Hast du sie gewogen? Mit was für Schuhen fährst?

jep, die sind cool und sehen auch cool aus ;)

ich fahre mit meinen trekkingschuhen von northface (s.u.). die standen hier im regal und ich brauchte ad hoc eben schuhe mit wirklich fester sohle und das waren die einzigen, die ich besaß.

am anfang fand ich die sohle zu klobig und zu dick, aber vor allem mit den cranks hat man eine große auflagefläche und es stört wirklich überhaupt nicht. man hat gute stabilität, viel grip durch das profil und vor allem auch vorteile, wenn man mal absteigen und schieben oder tragen muss.

längerfristig würde ich mir aber leichtere schuhe zulegen. trekkingschuhe sind halt nicht fürs radfahren sondern fürs gehen / wandern gemacht. aber trekkingshuhe mit grip gibts ja auch in genügend anderen, leichtere varianten... diese hatte ich mir eben auch für andere zwecke zugelegt.

hier mal ein prototypisches modell meiner schuhe:

44077-b.jpg
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

@ Shaun: Stefan Hermann (http://www.mtb-academy.de/), Technikguru und Bikelegende. Die Gründe warum ich Flats fahre stehen schon ein zwei Posts weiter oben. Gegen die geniale Five-Ten Sohle kann man natürlich garnix sagen, allerdings sind mir die Schuhe einfach zu klobig und schwer gepolstert. Mag für reinen Downhill perfekt sein, für die Tour krieg ich schon einen Schweissausbrauch wenn ich die Dinger sehe ;)

@ letitia: Fahre momentan ähnliche Schuhe, sind mir aber zu irgendwie zu klobig. Bin am überlegen was ich mache wenn mal wieder etwas Geld auf der Seite ist: Vielleicht einen Zustiegsschuh als Mittelweg von Stabilität, Sohle und Gewicht? Oder einen Crossrunningschuh? Freund von mir fährt seit kurzer Zeit letzteren und ist ganz angetan.
http://www.mtb-academy.de/
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Crossrunningschuh klingt gut... die sind leicht, belüftet und haben profil. so etwas würde mir langsfristig auch vorschweben...

z.B.:

images


oder

images
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Witzig, der erste Schuh den du gepostet hast ist meines Wissens der von meinem Kumpel. Sogar die Farbe stimmt. Werde ihm beizeiten mal einen Erfahrungsbericht abnötigen.
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

ja super - mach das mal. daran wäre ich auch interessiert!
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Klinke mich auch mal ein ;)
Frage an die Klicki Profis.
Plane jetzt gerade wieder eine etwas längere Radtour an. Habe mir überlegt ob ich evtl. durch Klick Pedale schneller und Kräfte sparender unterwegs bin.
In der Vergangenheit hatte ich jedoch immer wieder Probleme mit meinem Knie (Patellaspitzensyndrom). Scheiden Klickies dadurch schon von vornherein aus? Oder kann man das so justieren das dies kein Problem darstellt?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Klickpedale und Knieprobleme

bei patellaspitzensyndrom könnte es sogar förderlich sein, weil die beinrückseite besser eingebracht werden kann. ansonsten frühzeitig vor der tour umstellen, damit du bei eventuellen problemen noch reagieren kannst und auch genug zeit für die eingewöhnung hast.
 

letizia

Well-Known Member
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
3.634
AW: Klickpedale und Knieprobleme

... und auf jeden fall eine alternativlösung parat haben, falls es bei halber tour mit den klickies doch nicht klappen sollte (z.b. ersatzpedale, o.ä. , auch wenn es u.U. unnützes gepäck ist)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
AW: Klickpedale und Knieprobleme

bei patellaspitzensyndrom könnte es sogar förderlich sein, weil die beinrückseite besser eingebracht werden kann. ansonsten frühzeitig vor der tour umstellen, damit du bei eventuellen problemen noch reagieren kannst und auch genug zeit für die eingewöhnung hast.

... und auf jeden fall eine alternativlösung parat haben, falls es bei halber tour mit den klickies doch nicht klappen sollte (z.b. ersatzpedale, o.ä. , auch wenn es u.U. unnützes gepäck ist)

Gibt es beim kauf irgendetwas spezielles zu beachten? Werde nächsten Montag mal ein Radgeschäft aufsuchen da ich auch noch eine neue Radhose brauch.
Werde leider keine Möglichkeit haben meine klickies vorher zu testen. Da mein Rad bei meinen Eltern steht (hat sich mein alter Herr Testweise für die letzte Tour ausgeborgt). Werde erst 1 Tag vor meiner Tour dort aufschlagen. Wollte dann die klickies Montieren. Das Rad soweit einstellen und am nächsten Tag los heizen ;).
Mit den alten Pedalen im Gepäck.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.787
AW: Klickpedale und Knieprobleme

...meine Klickis sind beidseitig zu nutzen, auf der einen Seite Klickis, auf der anderen Seiten Bärentatzen, ich finde das sehr praktisch...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Klickpedale und Knieprobleme

...meine Klickis sind beidseitig zu nutzen, auf der einen Seite Klickis, auf der anderen Seiten Bärentatzen, ich finde das sehr praktisch...

habe auch kombipedale gibt es eventuell auch als set mit dazu passenden schuhen.
 

Shaun

Active Member
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
2.318
AW: Klickpedale und Knieprobleme

Die Klickis von Wellgo werden in den einschlägigen Foren gerne als hervorrangende Einsteigerpedale propagiert. Zum einen sehr günstig, zum Anderen aber auch leicht. Ein Radprofi für da sicher nicht mehr mit arbeiten, aber für den normalen Radler absolut ausreichend.
Sind, wie die Shimano von matten auch, auf der einen Seite SPD-Clicksystem, auf der anderen Seite Bärentatze.

Ein paar Schuhe hätte ich sogar noch günstig abzugeben, wenn Du so kleine Füße hättest, wie ich :D
Sind quasi neu (nur 2 o. 3x gefahren).

Lake CX170

Leider komme ich mit den Clickies so ganz und gar nicht zurecht, daher bin ich auf Downhillpratzen umgestiegen und bin super zufrieden:

Crank Brothers 5050
und da gibt es mittlerweile auch eine neuere Version von, die etwas leichter ist:
Crank Brothers 5050 neu

Bei den Pratzen kann man beliebig viele Pins einschrauben, um maxmimalen Halt zu haben.

VG
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Klickpedale und Knieprobleme

oh, rennradaustattung?

in den schuhen wird eventuell schlecht zu laufen sein. deswegen bevorzuge ich mountainbikeschuhe, mit denen man auch gut ein paar meter gehen kann - insbesondere bei mehrtägigen touren lohnt sich das, denn man möchte ja ungern ein zusätzliches paar schuhe mitschlüren...

fehlen tut ansonsten nichts
 
Oben