• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Yoshi's Tagebuch

S

strong to be useful

Guest
AW: Yoshi's Tagebuch

@Hatti: Danke. Es klingt halt in deinen Postings oft so, als würde dir ein geplantes, zielgerichtetes Training überhaupt nicht zusagen. Aber hey, mir ist klar, daß jeder seinen Weg geht und sich trotzdem so manche Begegnungen mit anderen ergeben. Bin da wirklich offen. :ssmile:

Is klar Thomas! :ssmile: Das klingt auch mal so dahergeklatscht was ich so sülze! Vielleicht kommt ganz kurz Dunkelheit ins Licht ...! Ich benutze ja eigentlich vieles was andere auch benutzen oder habe Tools und Übungen genau wie andere auch. Ich habe nur keinen Bock mehr so etwas zu machen wie Trainingstagbücher zu führen mit Übungsanzahl, Satz und Wdhl zählen, gewicht eintragen, wie fühlte ich mich dabei, was macht mein Stuhlgang, wie war die aussentemperatur, wie die innentemperatur! Und schon gar nicht was und wieviel habe ich gegessen ... etc... etc.
Wofür auch? Für wen oder was? (STOP!)

Ansonsten sind wir gar nicht sooooo weit auseinander und wir hätten sicher bei einem Waldtraining zusammen viel Spass und ein gutes Training und den Yoshi nehmen wir gleich mit!

Hattis Seniorenturnen:
Trainingsplan: Möglichst 1 Tag Workout ... 1 Tag Pause (Kleine Abweichungen jederzeit möglich)

Trainingstag: Hatti überlegt und überlegt und ... ok, ihr wisst schon! Nicht zuviel, da kommt man zu nichts. Hatti fragt sich: Wozu hättest denn mal Bock. Hatti guckt raus. Ein Adventure Fitness? Nö heute Keller! Dann im Keller: Hatti guckt ... Sandsack, Schlingentrainer, Kettlebells, Dubbells, sich selbst! Jau! Zum Beispiel "Dancing with Kettlebells" und "Hau und Trete den Sandsack"! Mucke an und los gehts! Am nächsten Trainingstag kommt noch mal so ziemlich das gleiche oder was anderes oder ähnlich oder ... ok, ich wisst schon!

Ja und ich komme gut klar damit. So ist halt das Seniorenturnen vom Hatti! ;D

So genug davon. Yoshi soll nun mal selbst seine Sachen hier reinstellen, damit ich "Pseudoexperte" das alles so richtig auseinandernehmen kann! :sdrool:;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kilghard

Guest

Und das, obwohl taurus eigentlich eher nicht der Philosoph hier im Forum ist ;D.

Aber mal im Ernst: Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß jeder Mensch gewisse Ziele verfolgt, ob nun bewußt oder unbewußt. Insofern wäre ein absoluter Chaosansatz auch schon ein Ziel an sich ;D.

Für mich ist der Halb-Halb-Ansatz nicht schlecht. Soll heißen, bis ins Kleinste planen und nur grob umsetzen :sdrool:. Mmh, könnte mir da einen Haufen Arbeit ersparen....

Yoshi möge mir verzeihen.

Yoshi

New Member

dir möge verziehen sein, kilghard! *einegroßzügigegestemach*

Yoshi

New Member

lust auf bewegung hatte ich heute keine, aber dann konnte ich mich zum glück doch noch zu einem kleinen workout aufraffen.

liegestütze - 17x 15x 12x
body rows - 8x 8x 7x
superman - 10x 10x 10x
crunches - 12x 11x 10x
(im zirkel trainiert)

Yoshi

New Member

danke für die motivation!

es war heute zwar erst meine dritte laufeinheit, aber ich merke bereits erste fortschritte. während ich beim letzten lauf noch für 3 km 21:22 min brauchte, waren es heute nur noch 20:13 min. ich war also deutlich schneller unterwegs. bin dann noch eine weitere runde um den see und habe die 25 min voll gemacht = 3,68 km.

morgen wieder bwes... die gefallen mir im luschigen zirkel oder einfachen satztraining ehrlich gesagt nicht. werde morgen mal gas geben und ein intervalltraining machen.

habe mir auch schon ein kleines fieses workout ausgedacht.

S

strong to be useful

Guest

.... habe mir auch schon ein kleines fieses workout ausgedacht.

Na dann mal los!

Zwei Vorschläge für das Thema BWE-Workouts. Ideen für Abwandlungen kommen oft BEIM trainieren, sowie oft der "Appetit beim Essen" (den fand ich jetzt sehr gescheit von mir! :scool:)

http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Workouts/10minWorkout.htm

http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Workouts/BasisWorkout.htm

Hab Spass und Gruss vom Hatti!

Ach ja und ... quäl Dich Du Sau! ;D

(Ok ... ähem ... upps ... so rausgerutscht! Letzteres bitte nicht persönlich nehmen, ist so allgemein immer mal üblich unter Workouter ... denn so gut kennen wir uns ja dann doch noch nicht!)

Yoshi

New Member

Ach ja und ... quäl Dich Du Sau! ;D

(Ok ... ähem ... upps ... so rausgerutscht! Letzteres bitte nicht persönlich nehmen, ist so allgemein immer mal üblich unter Workouter ... denn so gut kennen wir uns ja dann doch noch nicht!)

ach nee, ich versteh' schon, hattilein. alles tuffig... [img32]

;D;D;D

Yoshi

New Member

ey, ich könnte mir in den hintern beissen!

gestern hatte ich einen total stressigen tag, hab lange gearbeitet, musste dann noch einiges für den bevorstehende urlaub besorgen und bin erst am späten abend und total kaputt und mega hungrig nach hause gekommen. also erstmal schön was gefuttert und dann war ich total am ende, müde ohne ende. also dachte ich mir, ach was soll's, machste morgen halt etwas mehr. mein innerer schweinehund war auch sofort begeistert von der idee (ich glaube sogar, er steckte irgendwie dahinter). ich gehe also an den kühlschrank, mach den kühlschrank auf und da sah ich sie... sie stand ganz allein in der ecke und sah mich schüchtern an... eine gut gekühlte flasche bier.

flasche auf schluck, schluck, schluck, hm lecker.
ran an den bierkasten und eine warme flasche geköpft.
schluck, auch nicht schlecht, gluck, gluck, gluck.
neue flasche geholt, schlabber, schlürf, und noch eine und noch eine...

leute, ich wusste überhaupt nicht, wie ich den heutigen arbeitstag überstehen soll. mein kopf war matsch, alles wankte hin und her und mir war schlecht. ich habe den ganzen tag nichts gegessen und nur rumgehangen. als es mir dann besser ging, hab ich reingehauen. jetzt liege ich hier mir bauchschmerzen auf der couch und ärgere mich über mich selbst.

morgen... nein, sowas schreibe ich hier nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

New Member

ein letzter kurzer gruss, bevor ich für 2 1/2 wochen in den urlaub fahre, ich melde mich dann am 18/19.08. erholt und mit neuem tatendrang hier wieder zurück.

bis dahin grüßt euch
yoshi

K

Kilghard

Guest

Viel Spaß und Erholung im Urlaub, yoshi! Wegen dem Streß in der Arbeit (langer Tag) und den Folgen hier ein Tipp:

Du hattest Streß und warst länger am Ackern. Entweder trainierst du danach leicht oder im Metabolic oder Cardio-Bereich. Oder du läßt den Tag bewußt aus, immer mit dem Gedanken, für ein Training auch einigermaßen fit zu sein.

In schlechter Verfassung zu trainieren, führt eher zu Verletzungen und kompletten Abbrüchen.

Und in der nächsten Trainingseinheit machst du sicherlich nicht mehr, du machst einfach weiter, als HÄTTEST du die Einheit gemacht, nicht weniger und schon gar nicht (wesentlich) mehr.

Dann brauchst du auch kein "Vorschußbier" ;D. Überspann den Bogen nicht, trainier einfach weiter.

Yoshi

New Member

eine woche am timmendorfer strand sind schon vorbei, jetzt habe ich zwei tage zuhause und dann geht's noch mal für eine woche nach nrw zu mutti. bin mal gespannt, wieviel ich danach wiegen werde, sie verwöhnt mich immer, aber ich lasse das auch gerne zu. mama darf das. und wenn ich dann zurück bin, werde ich meine ernährung optimieren müssen, denn der bauch muss weg. einfach zu viel unnötiger ballast.

in der letzten woche habe ich einige hundert liegestütze gemacht und war auch zwei mal laufen (30:01min 4.56km / 36:10min 5.20km), nachher geht's auch noch mal auf die piste. ich hab schon tolle ideen für die zeit nach dem urlaub, denn auch mein training muss unbedingt mal "aufgepimt" werden.

ach ja, besonders geil fand ich in scharbeutz, dass man an der strandpromenade nicht nur ganz toll laufen, sondern auch kraftsport machen kann. da stehen überall fitnessgeräte rum... da fühlt man sich ein wenig wie am venice beach. :scool:

Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

New Member

es wird zeit für ein erstes resümee.

Yoshi am 25.07.2010 schrieb:
zum einen möchte ich ernsthaft mit dem laufen anfangen, ein mittelfristiges ziel ist hier zunächst ein 10km-lauf ohne zeitvorgabe, einfach die strecke schaffen. wie es dann weiter geht (z.B. 10km unter einer stunde oder halbmarathondistanz), darüber möchte ich jetzt noch nicht nachdenken.

failed. meine knie machen die belastung nicht mit.

dann möchte ich unbedingt einige zentimeter am bauch verlieren, das cardiotraining wird mich bei diesem vorhaben sicherlich unterstützen. mit einer ernährungsumstellung oder gar kalorienzählen kann ich mich beim besten willen nicht wirklich anfreunden, da würde mir ein gutes stück lebensqualität verloren gehen und das ist es mir nicht wert. wenn, dann überhaupt "qualität statt quantität", andere veränderungen lasse ich beim essen erstmal nicht zu.

failed. bei meiner anmeldung am 11.07.2010 wog ich 91,4 kg. vor drei tagen zeigte meine waage 93,8 kg an. so dick war ich noch nie in meinem leben.

krafttraining... ursprünglich wollte ich meinen hintern wieder ins studio bewegen, habe aber gemerkt, dass das nicht mehr das wahre für mich ist. ich kann zuhause in der zeit ein komplettes workout absolvieren, die ich alleine schon dafür bräuchte, um überhaupt ins studio zu fahren und mich dort umzuziehen. ich werde also zuhause trainieren und zwar möglichst immer dann, wenn die zeit es zulässt. dabei möchte ich mich auf bwe's konzentrieren, aber ergänzend auch immer wieder auf hanteln und anderes trainingsgerät zurückgreifen. meine ersten kurz- bis mittelfristigen ziele sind hier 50 liegestütze (aktuell 15) und 10 klimmzüge (aktuell 1), später möchte ich auch noch dips dazu nehmen.

failed. ich habe kaum trainiert, weil ich zuhause einfach den hintern nicht hoch bekomme. anscheinend sind bwes einfach nicht das richtige für mich.

meine tasche zu packen, ins studio zu fahren, mich dort in einer stinkenden umkleide umzuziehen, die hanteln zu schwingen und schliesslich in einer völlig überfüllten dusche den schweiss von der haut zu waschen, die penible planung des trainings, das führen von genauen aufzeichnungen, bla bla blubb... alles das fehlt mir. und deshalb habe ich mich nun auch auf mein eigentliches vorhaben besonnen und kehre zurück ans eisen.
45co63d5e7u.gif

@moderatoren: dieses tagebuch bitte in den bereich bodybuilding (http://www.muscle-corps.de/forum/f75/) verschieben. danke.

ab montag geht es dann auch endlich mit dem body builden los und zwar mit folgendem 2er-split, den ich an drei trainingstagen in der woche trainieren werde.

-1-

brust & trizeps: bankdrücken / dips / butterfly
beine: beinpresse / beinstrecker / beincurls / wadenheben
bauch: beinheben

-2-

rücken: lh rudern / latzug / rev. butterfly
schulter & nacken: military press / shrugs (oder aufrechtes rudern?)
bizeps: bizepsmaschine
bauch: bauchpresse

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schön dich im BB-Bereich begrüßen zu dürfen, werde in Zukunft immer mal hier reinschauen.

Der Plan ist ganz ok, ein paar Dinge würde ich dennoch ändern,

-1-

brust & trizeps: bankdrücken / dips / butterfly
beine: beinpresse / beinstrecker / beincurls / wadenheben
bauch: beinheben

-2-

rücken: lh rudern / latzug / rev. butterfly
schulter & nacken: military press / shrugs (oder aufrechtes rudern?)
bizeps: bizepsmaschine
bauch: bauchpresse
Den Butterfly würde ich direkt rauspacken, genauso wie die reverse Variante und Shruggs. Solche Isos machen zu Beginn weniger Sinn da viele andere Muskeln wie z.B. der Nacken Anfangs aufgrund der geringen Koordination einfach viel stärker belastet werden. Das ist auch ein Grund warum Klimmzüge im Untergriff für Beginner ne Top Bizepsübung darstellt, der Fortgeschrittene allerdings durch die Verbesserung des Muskelzusammenspiels die Belastung primär aus der Schultergelenksmuskulatur (Lat, teres, delta etc.) bewältigt und die Arme ihre Agonistenstellung abgeben.

Später kann man solch kleine Isos immer noch ergänzen wenn bestimmte Muskeln doch nicht wachsen wie sie sollten.

Sofern es deine Knie tolerieren Kreuzheben am Rückentag, die Arme doch lieber frei z.B.: mittels SZ-Stange am Scottpult trainieren und den Rückenstrecker nicht vergessen (falls Kreuzheben für dich nicht in Frage kommen sollte), der kommt zu kurz.

Yoshi

New Member

der hinweis auf den rückenstrecker ist berechtigt.

in der ersten planungsphase hatte ich kreuzheben auch noch im programm, habe es dann aber wieder rausgeschmissen, weil beim durchstöbern meiner alten aufzeichnungen auch die erinnerung wieder kam. früher hatte ich mir mit dem wkm-plan mehr als einmal den rückenstrecker zerschossen, weil entweder die kombination kreuzheben / lh rudern in einer trainingseinheit oder die häufigkeit von kreuzheben / kniebeugen zu viel für meinen unteren rücken war. das war nicht nur kurzfristig sehr schmerzhaft, sondern hat mich immer zu einer mehrwöchigen zwangspause gezwungen. das möchte ich zukünftig unbedingt vermeiden, werde aber entweder hyperextensions oder good mornings mit ins programm aufnehmen.

die isos lass mir mal. die brauche ich für meinen kopf, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich am anfang die nötige intensität aufbringen kann. deshalb schraube ich mit den isos das volumen bewusst ein wenig höher und gebe dafür meinem körper ein wenig mehr zeit für die anpassung indem ich einen split trainiere. wenn dann irgendwann wieder mehr routine eingekehrt ist, werde ich auch die intensität zu lasten des volumens hochschrauben. da ich ein mensch bin, der abwechslung braucht, wechsle ich ohnehin immer mal wieder nach gewisser zeit das trainingssystem.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

der hinweis auf den rückenstrecker ist berechtigt.
Na das beruhigt mich ja und falls du den immer so ignoriert hast, brauchst du dich über Schmerzen bei Grundübungen die den Lendenbereich belasten nicht wundern.

Ewig Volumen hochschrauben ist zwar auch ne Maßnahme um Wachstumsreize zu provozieren, eine bessere Ausgangslage schaffst du allerdings wenn du zunächst im moderaten Umfang trainierst und innerhalb des Mesozyklus deine Isos hinzufügst = > mehr Arbeit = > mehr mechanical load = > HT freut sich.

Das Ding ist folgendes: du startest mit einem - im Vergleich zu dem was sich entwickeln wird - geringen Funktionszustand, bist empfänglich für kommende Belastungen und hast schon von der Logik heraus mehr gekonnt wenn du die Erhöhung des "Stress" in der Periodisierung einplanst indem du dich neben dem progressiven Arbeitsgewicht auch auf eine Volumen- und Umfangssteigerung einlässt.
die brauche ich für meinen kopf, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich am anfang die nötige intensität aufbringen kann
Nicht an so viel sinnloses Zeug denken und nicht Volumen/Umfang mit Intensität gleichsetzen. Geh auf Qualität, nicht Quantität, ne strategische Dekondi von 8-10 Tagen, der Grundplan für einige Wochen und dann wird anhand einiger Parameter der "Stress" erhöht.

Oben