• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Wursti - PR or ER

Ich renne damit einfach herum, wenn ich lese. Manchmal lese ich in der Hocke oder in der unteren Position vom Pistol (EXTREM selten). Zwischendurch halte ich es hoch und über Augenhöhe.

Ich bin mehr oder weniger immun gegen das Nackenphänomen. Ich habe in der Position auch acht Stunden geschlafen ohne jegliche Verspannungen o.Ä.

Wursti

Moderator

## 2014-06-10

Morgens:
4x
5 Explosive Liegestütz ohne Klatschen
8 Hängendes Rudern
4 Gesprungene Kniebeugen ohne Armeinsatz

Mittags:
A1: Heben, klassische 7x2x180
A2: Kurzhantelschultedrücken, stehend 7x4x25

B1: Klimmzüge, Hammergriff 7x4x25
B2: Bulgarian Split Squats 7x5x20

C1: Wadenheben an Maschine 3x12x135
C2: Einarmiger Plank 3x

Abends:

9x 45s Startintervall
12 Burpees
10 Hängendes Rudern

Kommentar:
Hartes Training. Bei den beiden letzten Trainingseinheiten war ich ganz schon geschafft. Ich komme kaum mit dem Trinken hinterher. Übungen aber alle sehr stabil. Ich bin zufrieden - auf die mir zu eigene unzufriedene Art.

Wursti

Moderator

## 2014-06-12

Morgens:
4x
12 T-Bar Swings 37.5kg
4 Versetzte Liegestütz, explosiv
18 Hängendes Rudern, Untergriff

Mittags:
A1: Frontbeuge 7x3x80
A2: Klimmzüge, Obergriff, seitliche Emphase 7x4

B1: Dips 7x3x65
B2: Reverse Ausfallschritte, mit Drehung 7x5+5x15

C1: Torture Twist +5kg 3x
C2: W aus YWTL 3x10x5

Abends
8x EMOM (45s)
15 T-Bar Swings 37.5kg
14 Liegestütz mit Armklatschen

Kommentar:
Training war durchwachse. Frontbeuge natürlich super leicht. Ist auch so angelegt. Dips waren aber zu schwer. Ich wollte eigentlich diesen Zyklus mit 6x3x75 abschließen, aber das werde ich mir vielleicht stecken können. Mal sehen.

Zirkeltraining am Abend war einfach nur der Hinweis meines Trizeps, dass er müde war.

Pfälzer

New Member

Wursti, ich habe , irgendwie angeregt durch dich, mein lauftraining umgestellt: 15 min AMRAP 15sec sprint, 30sec Pause. Ich bin gespannt, was rauskommt. Maßgeblich wird die 1500m Zeit im jährlichen Sporttest sein.

Wie sähe eigtl so ein Training bei Dir aus, eingesperrt in eine Zelle, Klimmzugstange inklusive?

Wursti

Moderator

@Laufen:

Willst du dich auf dieses Schema beschränken.

@Eingesperrt:

Darf ich noch schreiben und lesen oder nur noch trainieren? :)

Ich würde schwere BWE trainieren und mehr Übungsvariationen einbauen. Klassische Ziele wären der einarmige Klimmzug, Planch-Pushups, Pistols (mit Bett in Vorhalte). Zirkeltraining würde ich kaum unterscheiden. Hängendes Rudern geht auch unterm Tisch (wenn ich einen Tisch habe). Oder ich würde die Lacken zerschneiden und dann als Seile verwenden um an der Klimmzugstange hängendes Rudern machen.

In Ermangelung schwerer Gewichte, würde ich viel mehr schnellkräftige Übungen machen, aber diese im hohen und ermüdenden Wiederholungsbereich absolvieren.

@Freitags & Samstag:

## 2014-06-12

Morgens:
4x
12 T-Bar Swings 37.5kg
18 Hängendes Rudern, Untergriff

Mittags:
A1: Frontbeuge 7x3x80
A2: Klimmzüge, Obergriff, seitliche Emphase 7x4

B1: Dips 7x3x65
B2: Reverse Ausfallschritte, mit Drehung 7x5+5x15

C2: W aus YWTL 3x10x5

Abends
8x EMOM (45s)
15 T-Bar Swings 37.5kg

Kommentar:
Training war durchwachse. Frontbeuge natürlich super leicht. Ist auch so angelegt. Dips waren aber zu schwer. Ich wollte eigentlich diesen Zyklus mit 6x3x75 abschließen, aber das werde ich mir vielleicht stecken können. Mal sehen.

Zirkeltraining am Abend war einfach nur der Hinweis meines Trizeps, dass er müde war.

## 2014-06-14

Abends:
Sprinten + MedBall

Kommentar:
Sprinten lief gut. MedBall irgendwie nicht.

Wursti

Moderator

Anbei ein Rückenbild. Direkt nach dem Zirkeltraining, deswegen schweißnass. Mein Mitbewohner besteht darauf auf meine Wespentaille hinzuweisen.

2014-06-13 Rücken Doppel Bizeps.jpg

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Wursti

Moderator

## 2014-06-17

Morgens:
5x
4x enge, explosive Liegestütz
8 Hängendes Rudern, Untergriff
4 Gesprungene Kniebeugen ohne Armeinsatz

Mittags:
A1: Heben, klassische 7x2x190
A2: Kurzhantelschultedrücken, stehend 7x5x25

B1: Klimmzüge, Hammergriff 7x4x30
B2: Bulgarian Split Squats 7x5x22.5

C1: Wadenheben an Maschine 3x12x135

Abends:

10x EMOM 45s
12 Burpees
10 Rudern

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Training war diesmal hart und das auch schon in der zweiten Belastungswoche.

Das Krafttraining ist übrigens auch EMOM. Das heißt, dass ich die 14 Sätze von A1/A2 und B1/B2 jeweils in ca. 13:30min mache.

Wursti

Moderator

## 2014-06-19

Morgens:
4x
12 T-Bar Swings 37.5kg
8 Hängendes Rudern, Facepullvariante

Mittags:
A1: Frontbeuge 7x3x85
A2: Klimmzüge, Obergriff, seitliche Emphase 7x4 (erster 6)

B1: Dips 7x3x70 (Volumen PR)
B2: Reverse Ausfallschritte, mit Drehung 7x5+5x20

C2: Y aus YWTL 3x10x7,5

Abends
8x AFAP
15 T-Bar Swings 37.5kg

11:30min PR (noch mit etwas Luft)

Kommentar:
Frontbeuge waren wie immer sehr leicht. Dips waren gegen Ende einigermaßen schwer, aber ich bin zuversichtlich, dass die 75 auch noch kommen werden, was dann auch mein neues 3RM wäre.
Torture Twist mit 5kg hinterm Kopf schon sehr schmerzhaft.

Abendliches Ausdauertraining ging gut, obwohl wiedermal der Trizeps die Schwachstelle war. Nächste Woche entweder mehr Volumen (1-2 Runden mehr) oder eine andere Einheit.

G

Gast

Guest

hast du mal das trockenfleischrezept aus deinem video parat??

Hüpfer

New Member

Alter Wursti, die Schultern. Wenn man das Bild sieht möchte man gar nicht glauben, dass du so groß bist. Da kriegt man ja Angst, wenn man dich auf der Straße sieht.

Thor1984

Well-Known Member
Autor

Ich kann mich Hüpfer nur anschließen. Gibt es eigentlich Fotos von dir als du gerade mit dem Training angefangen hast? Mich würd mal interessieren, wie sich das über die Jahre entwickelt hat und wie lange du dafür insgesamt gebraucht hast.

Hüpfer

New Member

Ich kann mich Hüpfer nur anschließen. Gibt es eigentlich Fotos von dir als du gerade mit dem Training angefangen hast? Mich würd mal interessieren, wie sich das über die Jahre entwickelt hat und wie lange du dafür insgesamt gebraucht hast.

+1 von mir

Ich würde gern mal wissen, wie du das mit der Organisation deines Trainings regelst. Gehst du jedes Mal ins Studio, liegt das gleich nebenan? Wie machst du das mit den Sportsachen? Ich weiß teilweise nicht, wie ich das organisieren soll weil die ja dann immer verschwitzt sind. Im Prinzip müsste man dann für jeden Tag 2-3 Sätze Sportsachen haben und jeden Tag bzw. jedne 2. Tag waschen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

+1 von mir

Ich würde gern mal wissen, wie du das mit der Organisation deines Trainings regelst. Gehst du jedes Mal ins Studio, liegt das gleich nebenan? Wie machst du das mit den Sportsachen? Ich weiß teilweise nicht, wie ich das organisieren soll weil die ja dann immer verschwitzt sind. Im Prinzip müsste man dann für jeden Tag 2-3 Sätze Sportsachen haben und jeden Tag bzw. jedne 2. Tag waschen.
zum glück kann ich alleine im homegym trainieren. trage nur shorts. und die auch mal die ganze woche :cool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Wie machst du das mit den Sportsachen? Ich weiß teilweise nicht, wie ich das organisieren soll weil die ja dann immer verschwitzt sind. Im Prinzip müsste man dann für jeden Tag 2-3 Sätze Sportsachen haben und jeden Tag bzw. jedne 2. Tag waschen.

jeden bis jeden zweiten tag waschen ist bei mir schon standard. zum glück habe ich bei meiner waschmaschine so einen kurzwaschgang. dauert bei 40° keine 20 minuten, verbraucht wenig energie und wasser und nur zum schweiß rausspülen reicht das locker.

McBain

Well-Known Member

zum glück kann ich alleine im homegym trainieren. trage nur shorts. und die auch mal die ganze woche :cool:

Mh... Meine Sporthosen trag ich auch wohl 2 Wochen ohne Waschen. T-Shirts habe ich eh meist n olles T-Shirt an, dass ich unterm Hemd an dem Tag anhatte und somit eh in die Wäsche müsste.
Bin ich jetzt ein Schwein? [img28]

G

Gast

Guest

Mh... Meine Sporthosen trag ich auch wohl 2 Wochen ohne Waschen. T-Shirts habe ich eh meist n olles T-Shirt an, dass ich unterm Hemd an dem Tag anhatte und somit eh in die Wäsche müsste.
Bin ich jetzt ein Schwein? [img28]
nö, sonst wäre ich auch eines;D

gibt nix besseres als eingegroovte trainingsklamotten. :scool:

Wursti

Moderator

@Biltong: Leider nicht. Ich hoffe es selbst noch herauszukriegen. Ich selbst kriege mein Biltong noch von einer südafrikanischen Freundin. Wenn ich veröffentlichen darf, stelle ich das natürlich zur Verfügung. Allerdings kannst du einfach mal nach Biltong googeln. Da findest du schon jede Menge Material.

@Trainingsveränderungen: Da ist die Frage, womit angefangen. Als ich mit dem Boxen angefangen habe, war ich 16. Da hatte ich auf 1,9m 62kg. Irgendwo im Forum müssten noch Bilder von mir mit ungefähr 80kg rumfliegen. Keine Ahnung, wo die sind. Ansonsten habe ich relativ spärlich Fotos von mir.

@Trainingsorganisation: Ich trainiere nur 4x/Woche im Studio. Da ist 10min zu Fuß entfernt. Ansonsten zu Hause oder dort, wo ich bin (zum Sprinten z.B.) Mein Vormittag ist fix. Aufstehen, Morgenroutine (Training, Meditation usw.) bis Mittags am Schreibtisch und dann Mittagseinheit. Ab dann muss ich evtl. ausrücken für Privatklienten oder sowas. Als Trainer mache ich aber keine Trainingsbegleitung - sprich neben den Leuten herjoggen und ein bisschen Entertainment. Solche Anfragen lehne ich ab, weil ich meine Zeit schützen will. Abends kann ich aber prinzipiell überall trainieren. Weil ich örtlich also nur selten gebunden bin, funktioniert das ganz gut.

@Trainingskleidung: Morgens trainiere ich nur in Unterwäsche, Mittags Sportklamotten und Abends ziehe ich dann die Mittagssachen entweder noch einmal an oder nur die Hose (zu Hause immer oben ohne). Das heißt, dass ich pro Woche an Sportklamotten 6 Hosen und 6 T-Shirts verbrauche. Zu Hause trage ich keine Unterwäsche und keine Socken (unabhängig von den Temperaturen). Also ist der Verbrauch auch hier sehr gering. Ich wasche mehr oder weniger einmal pro Woche.

@Schweinigkeit: Es kommt immer darauf an. Ich habe eine ganze Weile BJJ und Ringen gemacht. Da hat man permanent auch ungewaschene Eier von anderen Männern im Gesicht und tauscht Schweiß mit manchmal 10 anderen aus. Ich finde es nicht so tragisch, ich bin aber auch Russlanddeutscher. Mein Vater stank früher nach Metall, Öl, Schweiß, Knoblauch und Bier. Für mich ist der Geruch Heimat. :) Ich denke, es kommt dann tatsächlich auf den Einzelfall an, wenn man noch unter Menschen geht. Manche Sachen stinken schon nach einmal tragen und manche gehen auch öfter. Genauso ist es bei Menschen. Solange sich niemand traut zu beschweren ist doch alles paletti. :)

Wursti

Moderator

## 2014-06-23

Mittags:

A1: Kniebeuge 7x3x140
A2: Klimmzüge, Untergriff 2x6; 5x4

B1: Bankdrücken 7x3x130 (Volumen PR)
B2: KH-Reißen 7x3+3x35

C1: Torture Twist 3x
C2: W aus YWTL 3x10x7.5

Abends:

11x EMOM 40s
15 Liegestütz auf Griffen
10 Hängendes Rudern
20 Gesprungene Kniebeugen

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Mittagstraining war schwer. Die Pausen sind nach wie vor lächerlich kurz. Abendstraining war überraschend leicht. Nur in der letzten Runde hatte ich das Gefühl, dass sich allmählich Ermüdung einstellt.

## 2014-06-24

5x
4x versetzte, explosive Liegestütz
8 Hängendes Rudern, Facepullartig
4 Gesprungene Kniebeugen mit Medizinball in Vorhalte.

Mittags:
A1: Heben, klassische 5x2x200; 1x1x200 (Volumen PR)
A2: Kurzhantelschultedrücken, stehend 7x6x25

B1: Klimmzüge, Hammergriff 7x4x35 (Volumen PR)
B2: Bulgarian Split Squats 7x5x25

C1: Wadenheben an Maschine, einbeinig 3x10x50kg

Abends:
11x EMOM 45s
12 Burpees
10 Rudern

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Scheiße. Ich war mir bei der letzten Wiederholung beim Kreuzheben nicht ganz sicher, ob mein Rücken stabil ist. Der Trainer, den ich nach Kontrolle gefragt habe, meinte ich sei nur leicht rund. Da wäre noch eine Wiederholung gegangen, aber so ist es auch ok.
Klimmzüge hart gegen Ende.
Das Training ingesamt mit Aufwärmen wieder unter einer Stunde.
Das Ausdauertraining war brutal.

## 2014-06-26

Morgens:
4x
12 T-Bar Swings 37.5kg
8 Hängendes Rudern, Facepullvariante

Mittags:
A1: Frontbeuge 6x3x90
A2: Klimmzüge, Obergriff, seitliche Emphase 6x4 (erster 6)

B1: Dips 5x3x75 + 1x3x75 (Volumen PR und 3er PR)
B2: Reverse Ausfallschritte, mit Drehung 6x5+5x20

C1: Seitbeugen an Multipress +40kg 3x
C2: T aus YWTL 3x10x7,5

Abends:

8x EMOM (45s)
15 T-Bar Swings 37.5kg

Kommentar:
Beim Mittagstraining habe ich diesmal einen Gang zurückgeschaltet. Rekorde sind eingefahren und nach Dienstag merke ich, dass ich für diesen Zyklus am Limit bin. Morgen trainiere ich genauso nach Gefühl. Dann kommt die Entlastung.

Abends EMOM gemacht um den Kopf zu entlasten.

Oben