• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
AW: Wursti - PR or ER

Stimmt. Das erinnert mich daran, dass ich ersten Lore of Running neulesen wollte und auch Experimente mit Überhitzung und Ausdauer machen wollte.

Wursti

Moderator
AW: Wursti 2.0

## 2013-05-31
DE
Boxbeuge, tief + lila Band 10x2x87.5
Klimmzüge, weit + 2x red band 10x2x15

ASS
Hüftdominant/Taps: Shrugs, Pins, Reißgriff 3x5x170
Druck: KH-Schrägbank 40/5/5/5

Torture Twist (3s) 17.5/5/5
Reverse Curls 30/10/10
Beinstrecker, einbeinig 3x10x90lbs

Kommentar:
Lief eigentlich ganz gut. Beim aufwärmen ist mir eine Sehne gesprungen als ich Snatch Balance mit 80kg machen wollte (Deutscher Name?). Hintere Schulter etwas empfindlich, aber nichts, was mich beim Training behindert hätte.

Abends:
Stabi
Schattenboxen

8x110m Intervallpause 1:30
Pace: 1:14.0

1x mit Gasmaske + Stopfen
1:15min Ausbelastung auf dem Arc Trainer

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Erstes Intervall war verkackt, weil mein mp3-Player auf halber Strecke rausgefallen ist. Alle Intervalle erst durchbeschleunigt in 3-4 Schlägen auf 1:13.0-1:14.0 und dann 1:10.0 gehalten. Danach noch mal Ausbelastung auf dem Arc-Trainer mit ca. Zielzeit.

Überhitzung ist eine wichtige Komponente der Ermüdung bei Ausdauerbelastung. (google mal: Central Governor Model und Timothy Noakes) Außerdem stehe ich auf Extrembelastungen.

PS: Ist die Frage ernst gemeint? Du weißt doch, wie ich ticke. :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Überhitzung ist eine wichtige Komponente der Ermüdung bei Ausdauerbelastung. (google mal: Central Governor Model und Timothy Noakes) Außerdem stehe ich auf Extrembelastungen.

PS: Ist die Frage ernst gemeint? Du weißt doch, wie ich ticke. :)
frage war ernst gemeint. ging davon aus, daß es ungesund sei den körper zu überhitzen. war mehr so ein gefühl als wirkliches wissen. werde dann mal tante googel bemühen...

Wursti

Moderator

## 2013-06-02

2h Wandern im Teuto

## 2013-06-03
ME
Kniedominant: Kniebeuge hinten, kleine Box + Pad 137.5/2/2/2/2
Zug: Klimmzüge, V-Griff 57.5/2/2/2/2

ASS
Hüftdominant: Einbeinige Rack Deads 75/4/4/4
Druck: Dips 50/5/5/5

Kommentar:
Heute war irgendwie der Wolf drin. Kann auch am Wandern gelegen haben.

Abends:
Schattenboxen

1500m Fartlek C2-Rudern zum Aufwärmen

10x30s mit Gasmaske + Stopfen 30s Intervallpause

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Harte Einheit. Heute nicht so ganz frisch gewesen.

McBain

Well-Known Member

Heute war irgendwie der Wolf drin. Kann auch am Wandern gelegen haben.

Bevor sich jetzt jemand fragt, warum ein Sportler wie Wursti vom Wandern müde wird, ... er wandert anders als wir:

- mit Gewichten an den Füßen

- rückwärts

- ohne zu Atmen

- auf Händen.

...oder so. ;D

Wursti

Moderator

Ich wiege 110kg. Ich kann nur noch 10-20min maximal Gas geben und dann leg' ich mich beiseite. :)

Wursti

Moderator

## 2013-06-04
DE
Hüftdominant: Heben, Sumo + green band 8x2x140 (easy)
Druck: Bank, Daumenlänge von glatt + rot 8x2x95

ASS
Kniedominant: Snatch Balance + Überkopfbeuge 57.5/4/4/4
Zug: Klimmzüge, A-Griff 15/5/5/5

Torture Twist 3s 20/5/5/5
Reverse Curls 31/10/10/10
VM-Strecker, einbeinig 90lbs/10/10/10

Kommentar:
Sehr zufrieden. Bank kam gut (war aber leichter als geplant). Heben kam schön explosiv. Überkopfbeuge war flüssig und Klimmzüge nach wie vor sehr leicht. Torture Twist waren übel hart. Rest ok.

Abends:
Schattenboxen

8x110m C2-Rudern 1:30 Intervallpause
Durchschnittlicher Intervallpace: 1:13.1

4x40s Arc Trainer mit Maske + Stopfen 20s Intervallpause

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Das Ausdauertraining war der absolute Overkill. Rudern ging noch richtig flüssig von der Hand. Bin heute leichten Overspeed gefahren (Pace zu schlagen auf 500m = 1:13.7). Bin schon mal gespannt, wie ich mich bei einer Entlastung mache.

Die Ausbelastung auf dem Arc-Trainer war brutal. Danach ging gar nichts mehr. Musste mir vom Trainer helfen lassen die 25er Scheiben wegzutragen (zur Beschwerung des Ruderergometers).

Gleich 500g Putenoberkeule + 250g Käse + 200g Sahne + 100g Ananas + 100g Himbeeren. Ich freue mich schon drauf. Vielleicht kotze ich einfach auf den Tisch...
...nein. Du sollst kein Protein verschwenden. Vervollkommnung, Buch 3, §12

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

## 2013-06-04
DE
Hüftdominant: Heben, Sumo + green band 8x2x140 (easy)
Druck: Bank, Daumenlänge von glatt + rot 8x2x95

ASS
Kniedominant: Snatch Balance + Überkopfbeuge 57.5/4/4/4
Zug: Klimmzüge, A-Griff 15/5/5/5

Torture Twist 3s 20/5/5/5
Reverse Curls 31/10/10/10
VM-Strecker, einbeinig 90lbs/10/10/10

Kommentar:
Sehr zufrieden. Bank kam gut (war aber leichter als geplant). Heben kam schön explosiv. Überkopfbeuge war flüssig und Klimmzüge nach wie vor sehr leicht. Torture Twist waren übel hart. Rest ok.

Abends:
Schattenboxen

8x110m C2-Rudern 1:30 Intervallpause
Durchschnittlicher Intervallpace: 1:13.1

4x40s Arc Trainer mit Maske + Stopfen 20s Intervallpause

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Das Ausdauertraining war der absolute Overkill. Rudern ging noch richtig flüssig von der Hand. Bin heute leichten Overspeed gefahren (Pace zu schlagen auf 500m = 1:13.7). Bin schon mal gespannt, wie ich mich bei einer Entlastung mache.

Die Ausbelastung auf dem Arc-Trainer war brutal. Danach ging gar nichts mehr. Musste mir vom Trainer helfen lassen die 25er Scheiben wegzutragen (zur Beschwerung des Ruderergometers).

Gleich 500g Putenoberkeule + 250g Käse + 200g Sahne + 100g Ananas + 100g Himbeeren. Ich freue mich schon drauf. Vielleicht kotze ich einfach auf den Tisch...
...nein. Du sollst kein Protein verschwenden. Vervollkommnung, Buch 3, §12

würde dein ausdauertraining und die reaktionen deines umfeldes darauf ja wirklich gerne mal life erleben. was von dem beiden für mich nun interessanter wäre kann ich dabei nicht mal prognostizieren...

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ist das die übing mit dem füßesetzen? (weil, ich mach's ja inzwischen ohne und nenne es deswegen reißkniebeugen. blicke echt nicht mehr durch...)

ich plädiere immer hierfür:
hockesenken = untertauchen + füßesetzen. entweder mit oder ohne auftakt (mit auftakt ist es ne ganz andere übung, es geht viel mehr gewicht).
reißkniebeugen = beugen im reissgriff.
überkopfbeugen = beugen überkopf, egal welcher griff.

für mich zwingend logisch, wenn man sich die namen anschaut.:)
aber da viele "reißkniebeugen" auch für die beiden anderen varianten benutzen, ist deine verwirrung kein wunder.

Wursti

Moderator

## 2013-06-05

Morgens:
Wandern im Teuto

Mittags:
Sprinten auf der Bahn
Plyo Liegestütz

Kommentar:
Performance war echt geil. Ich hatte ohne Ende Druck. Es zeichnet sich ein Muster ab. Immer wenn ich müde bin, muss mich einfach total abschießen um mich mir einen Reset zu geben.
Habe mir gleich auch das rechte Fußgewölbe zerschossen.

## 2013-06-06
ME
Hüftdominant: Kreuzheben, klassisch (leichtes Defizit) 195/1/1/1/1/1 (PR)
Druck: Schulterdrücken, stehend 83/1/1/1/1/1 (easy)

ASS
Zug: Klimmzüge, Obergriff 20/6/6/6
Kniedominant: Frontbeuge 75/5/5/5

Rock Hollow 3x
Facepulls 3x
Glut Ham Raise - lila band 3x

Kommentar:
Fußgewölbe hat ein bisschen Probleme gemacht. Ging aber trotzdem recht gut. Ich regeneriere momentan verdammt schnell. Zipperlein verschwinden nach super kurzer Zeit.
Kreuzheben sollte ich eher Buckelheben nennen. Ich komme einfach nicht in Position. Gewicht ist immer noch keine Herausforderung.
Schulterdrücken ziemlich leicht.
Klimmzüge werden jetzt mit 6ern hochgezogen. Frontbeuge hat sich verbessert. Mein Mitbewohner meinte, dass ich oben bucklig bin. Wir haben das ausgetestet. Da liegt einfach zu viel Fleisch auf dem Rücken. Wenn ich die Arme nach vorne bringe, wölbt sich das.
Rest war ok.

Abends:
Schattenboxen

10x30s Arc-Trainer mit Gasmaske + Stopfen 30s Intervallpause

Ausrollen
Dehnen

Kommentar:
Fuß macht erhebliche Fortschritte. Wirkt irgendwie komisch. Ich habe mich heute irgenwie schlapp gefühlt. Jetzt ist alles wie weggeblasen. Ich denke, dass ich morgen Gas geben kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine Entlastungswoche einschieben sollte. Ich warte mal die nächste Woche ab.

Mmh. Ich mache Untertauchen aber keine Füße setzen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

wie gestaltet sich das wandern bei dir genauer; zeitaufwand, km-leistung, streckenwahl etc.?

nutzt du die zeit während des wanderns, um deinen gedanken zu folgen, empfindest du das eher als meditativ oder steht die anstrengung deutlich im vordergrund?

finde ich echt interessant!

Wursti

Moderator

Das Wandern ist für mich Stresstherapie. Unser Gehirn hat bestimmte Erwartungsstrukturen aufgebaut, die ständig verletzt werden. Diese übereinfachen Formen der Stadt (90° Klötze) sind für das Gehirn auf eine verrückte Weise anstrengend. Ist ein bisschen so, als würde man sich in einem rein weißen Raum aufhalten. Naja, Luft, Gehen usw. Es gibt viel gesundheitliche Gründe in den Wald zu gehen. (Es ist überraschend effektiv, wenn man so wie ich 10h am Schreibtisch sitzt)

Ich wandere zwischen 1 und 3 Stunden. Also nicht unbedingt lange. Der Anstrengungsgrad ist niedrig bis mittel. Ich gehe schon relativ zügig, aber ich beeile mich nicht sonderlich. Ich nutze das Wandern momentan meist um ungebunden Zeit mit meinem besten Kumpel zu verbringen. Unser beider Tag geht von morgens 0700 bis Abends 2100-2200. Dazwischen haben wir zwar noch eine Mittagspause und trainieren auch zusammen. Beim Training spreche ich aber so gut wie nicht und das Mittagessen fällt auch quasi in den Arbeitsmodus. Abendessen ist bei mir meist sowieso der Tank leer.

Es geht für mich beim Wandern um einen bewussten Verzicht auf Richtung. Sowohl körperlich als auch gedanklich. Ich halte saufen, trinken, chillen, kiffen, Fernsehen, Shoppen, Herumsitzen und alle Ersatzformen ehrlich gesagt für Unsinn. Zumindest, wenn man sich wirklich entspannen und einen Gegenpol zum Wahnsinn unserer Zeit aufbauen will. Es geht um moderate Aktivität ohne Richtung, aber um echte Aktivität.

Daher kann ich auch nichts zur Streckenauswahl oder Streckenlänge sagen.

Der Paleogedanke schwingt immer mit, aber es geht nicht um irgendeine Imitation davon. Man versteht seinen Körper und sich selbst viel besser, wenn man akzeptiert, dass man eine Evolution hinter sich hat (die übrigens 4,5 Milliarden Jahre umfasst, nämlich genauso lang wie jedes Lebenwesen hier auf der Erde existiert).

Oben