• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo früher meine Leber war...

tommy777

Well-Known Member
... ist heute eine Minibar... :-D

Spaß beiseite.

Folgendes Problem:

Am Wochenende bin ich auf einem Geburtstag. (Viel) Trinken ist Pflicht :). Was muss ich tun, damit meine Leberwerte schnellstmöglich wieder normal werden? Und vor allem... Wie lange dauert die Regeneration der Leber? Habe mir gedacht, dass ich ich den nächsten Tagen viel Obst esse und noch mehr Mineralwasser trinke.

Danke!

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Wo früher meine Leber war...

KSVTommy schrieb:
Am Wochenende bin ich auf einem Geburtstag. (Viel) Trinken ist Pflicht :). Was muss ich tun, damit meine Leberwerte schnellstmöglich wieder normal werden?
Ganz einfach: Die Leberwerte erst gar nicht aus dem Ruder laufen lassen ... in diesem Fall würde ich schlicht und einfach zur Pflichtverweigerung raten ;)

Mal ehrlich: Diese Saufkultur führt doch zu nichts. Wenn man sich den letzten Montag rausgekommenen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung mal ansieht:
- ca. 1,3 millionen Menschen gelten als Alkoholabhängig
- jährlich sterben ca. 70k Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch
- ein Fünftel der Jugendlichen praktizieren Binge-drinking
etc. Muss das denn sein?

Zur direkten Auswirkung von einmaligem akutem Alkoholkonsum auf die Leberwerte hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ob sich da ohne chronische Alkoholanwendung überhaupt was tut ... keine Ahnung, wird in den Physiologiebüchern etc. jedenfalls nicht erwähnt.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ganz einfach: Die Leberwerte erst gar nicht aus dem Ruder laufen lassen ... in diesem Fall würde ich schlicht und einfach zur Pflichtverweigerung raten ;)

Mal ehrlich: Diese Saufkultur führt doch zu nichts. Wenn man sich den letzten Montag rausgekommenen Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung mal ansieht:
- ca. 1,3 millionen Menschen gelten als Alkoholabhängig
- jährlich sterben ca. 70k Menschen an den Folgen von Alkoholmissbrauch
- ein Fünftel der Jugendlichen praktizieren Binge-drinking
etc. Muss das denn sein?

Zur direkten Auswirkung von einmaligem akutem Alkoholkonsum auf die Leberwerte hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ob sich da ohne chronische Alkoholanwendung überhaupt was tut ... keine Ahnung, wird in den Physiologiebüchern etc. jedenfalls nicht erwähnt.
[img17]

Am Wochenende bin ich auf einem Geburtstag. (Viel) Trinken ist Pflicht :).
Wenn ich sowas lese...:smad:

Ich meine ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, trinke ja auch ganz gerne mal ein paar Bier, übertreibe es aber nicht dabei!!!

...und Pflicht sowas gibt es bei mir eh nicht, wenn dann trinke ich weil ich Appetit drauf habe.
Auch das Ambiente muß stimmen...

Wie auch immer, ich denke mal, dass du das eher ironisch, etwas überspitzt, dargestellt hast, von daher...

Viel Spaß auf der Party!!!:scool:

Gruß Eisi

P.S.: Ich glaube die einzige Möglichkeit um die Leber zu entlasten, wäre es wenig Alkohol zu trinken, in maßen...

Hört sich blöd an, ich weiß, aber wenn du säufst, wird die Leber immer strapaziert,
dass kann man dann nicht mehr ungeschehen machen!!!

P.P.S.: Einen Tipp habe ich aber trotdem, vor dem zu Bett gehen, nach der Party,
Aspirin reinhauen, am besten Aspirin-Komplex, dann wird es beim Aufstehen evtl. nicht ganz so schlimm...:sdrool:

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

P.P.S.: Einen Tipp habe ich aber trotdem, vor dem zu Bett gehen, nach der Party,
Aspirin reinhauen, am besten Aspirin-Komplex, dann wird es beim Aufstehen evtl. nicht ganz so schlimm...:sdrool:

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Schmerzmittel und Alkohol sollten nicht zusammen genommen werden. Ist irgendwie gar nicht gut (tödlich?). Naja, kann mich ja auch irren ;D.

Hab da mal was gelesen, wieviel Wasser man trinken müßte, damit das ganze wieder ausgeglichen ist. Die Zahl habe ich natürlich nicht mehr im Kopf, aber es war eine irre Menge ;D.

Ich kenne keinen Trick, um die Leberwerte schneller wieder zu normalisieren. Würde auch zu Verzicht raten (oder Du schüttest den Großteil heimlich weg ;D;D;D).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Sofern man kein Alkoholiker ist, adaptiert die Leber nach einem größeren Rausch. An dem Spruch: "die Leber wächst mit ihren Aufgaben" ist sogar bis zu einem gewissen Grad was dran.

Die Leberwerte sind dann mehrere Stunden, bis hin zu Tagen deutlich erhöht. Dagegen kannst du nicht viel machen, der Körper muss das Zellgift komplett filtern und das dauert bei einer gesunden Leber bis zu 48h und mindestens genauso lange sind auch die Werte, hier insbesondere der GPT-Wert(ein Enzymwert) und Ammoniakgehalt erhöht.

Betreff deiner Gesundheit: zum Alkohol noch Wasser dazu trinken, schon vor der Party ne Flasche Wasser ans Bett stellen und Abends nach dem trinken mehrere kräftige Schlücke nehmen. Frühs ein großes Frühstück mit Obst und co...

@Kilghard: Im Bezug auf Aspirin sehe ich da weniger Probleme, gibt da aber eine ganze Reihe an stärkeren Präperaten die ich nicht unbedingt mit Alkohol einnehmen würde, Paracetamol z.B. Tödlich wird das bei normalen Dosierungen nicht, wohl aber nicht wirklich leberschmeichelnd. Aber es gibt immer "Spezialisten" ;D

tommy777

Well-Known Member

War die Frage jetzt so verwerflich?

Durch die Antworten habe ich das Bedürfnis, mich rechtfertigen zu müssen.

Ich trinke vielleicht einmal im Quartal Alkohol. Ausgenommen zum Essen mal eine Flasche Bier (sehr selten) oder abends gelegentlich mal ein Glas (0,02L) guten Whisky (noch viel seltener). Die Menge macht das Gift. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und treibe relativ regelmäßig Sport. Wenn es jemand verwerflich findet, dass ich an dem 30sten Geburtstag eines meiner besten Freunde mal einen über den Durst trinken will, bzw. werde, dann soll er das. Ich kann es auch nicht ändern und muss es auch nicht jedem Recht machen. Ich hätte allein durch die Formulierung meiner Eingangsfrage schon konstatieren müssen, dass ich auf Kritik stoßen werde. So weit habe ich leider nicht gedacht. Ich bin ein Mensch, der auch an Sarkasmus und Ironie nicht spart, vielleicht ist es dem geneigten Leser meiner Beiträge aufgefallen.

Die Frage wurde im Rahmen beantwortet, dafür danke ich Euch.

MarmorStein

Well-Known Member

KVStommy, das sollte keine direkte Kritik an Dir sein (und keine Aufforderung zur Rechtfertigung), eher an der Vermittlung "da ist ein Geburtstag => da muss man sich einfach besaufen", was in meiner Beobachtung auch eine enorme Problematik des Gruppenzwanges darstellt (wer sich da seiner "Pflicht zu saufen" entzieht, ist außen vor) und wohl oft auch als Entschuldigung, wenn was passiert, herangezogen wird ("eigentlich wollte ich ja gar nicht, aber hey, bei Gelegenheit xy bleibt einem halt nix anderes übrig ..."). Mir persönlich ist es egal, ob sich jemand durch Alkohol o.ä. zu Grunde richtet, sofern er damit nur sich selbst schadet. Insofern will ich auch niemandem seinen Rausch (ob regelmäßig oder von Zeit zu Zeit) madig machen oder gar jemanden verurteilen, der sich ab und an mal die Birne zudröhnt. Jedem das Seine.

Also nix für ungut, falls mein Post falsch rübergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:

tommy777

Well-Known Member

Ach quatsch, MarmorStein, aus dem Alter des Gruppenzwangs bin ich mittlerweile raus... War weder negativ aufgefasst, noch sonst was. Über den Sinn, oder besser den Unsinn des Alkoholkonsums brauchen wir ja auch nicht diskutieren. Hatte es nur so aufgefasst, dass ich in eine Sparte gesteckt werde, in der ich mich selbst nicht wiederfinde.

Lincoln

New Member

Mit dem Alkohol muss doch jeder selber für sich wissen...:smad:

Kleiner Tipp: trinke auf der Party zwischendurch Wasser((Ich versuche 2-3 *0,5Liter Wasser zu trinken)kommt aber darauf an was ich trinke, bei Bier ist es schlimmer, als zb.: bei einer Goaß))! Dann gehts dir am nächsten Tag deutlich besser!:scool:

tommy777

Well-Known Member

Goaß? Wasn das?

Ja, Wasser trinke ich eh immer nebenbei... Bleibe auch nur bei Bier. Vielleicht den ein oder anderen Kurzen oder so... Schauen wir mal, sagte der Blinde :-D

Lincoln

New Member

Goaß? Wasn das?

Ja, Wasser trinke ich eh immer nebenbei... Bleibe auch nur bei Bier. Vielleicht den ein oder anderen Kurzen oder so... Schauen wir mal, sagte der Blinde :-D

Goaß ist Bier+Cola+Kirschlikör:sdrool:

Ok dann passts ja sonst gibts am nächsten Tag ein böses erwachen;D

Naja ich wünsche dir ein feucht fröhliches Fest und denk an dich wenn ich heute abend auf einen Geburtstag bin[img13]

K

Kilghard

Guest

War die Frage jetzt so verwerflich?

Durch die Antworten habe ich das Bedürfnis, mich rechtfertigen zu müssen.

Ich trinke vielleicht einmal im Quartal Alkohol. Ausgenommen zum Essen mal eine Flasche Bier (sehr selten) oder abends gelegentlich mal ein Glas (0,02L) guten Whisky (noch viel seltener). Die Menge macht das Gift. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und treibe relativ regelmäßig Sport. Wenn es jemand verwerflich findet, dass ich an dem 30sten Geburtstag eines meiner besten Freunde mal einen über den Durst trinken will, bzw. werde, dann soll er das. Ich kann es auch nicht ändern und muss es auch nicht jedem Recht machen. Ich hätte allein durch die Formulierung meiner Eingangsfrage schon konstatieren müssen, dass ich auf Kritik stoßen werde. So weit habe ich leider nicht gedacht. Ich bin ein Mensch, der auch an Sarkasmus und Ironie nicht spart, vielleicht ist es dem geneigten Leser meiner Beiträge aufgefallen.

Die Frage wurde im Rahmen beantwortet, dafür danke ich Euch.

Hi Tommy,

wenn auch mein Post Dir das Gefühl gegeben hat, Dich rechtfertigen zu müssen: Das war nicht meine Absicht. Ich selbst bin auch kein Kind von Traurigkeit (naja, manchmal schon ;D), habe aber absolut was gegen Trinkzwang.

Aber um mich mal hier zu rechtfertigen: Das ist auch nur meine Meinung, ich zwinge sie niemandem auf. Und ich versuche auch, nicht alles so bierernst zu nehmen (harharharhar).

Ironie und Sarkasmus wird in einem Forum oft mißverstanden. Das habe ich schon oft zu spüren bekommen (flenn :ssmile:).

Nee, paßt schon, feiere schön!!! (wenn Du nicht schon mittendrin bist ;D)

BTW: Goaßmaßn sind echt übel, in größeren Mengen brauchst nen Kübel.

Lincoln

New Member

BTW: Goaßmaßn sind echt übel, in größeren Mengen brauchst nen Kübel.

ARRRR verbreite bitte keine solchen Märchen;D

Aber gut das sie jemand kennt.:sdrool:
Hast du oder jemand anderes schonmal eine Laterne getrunken(Wein+Limo+Schnaps) sehr zu empfehlen;D

tommy777

Well-Known Member

Tagesziel erreicht, das war´s jetzt erstmal.

Bin nur beim Pils geblieben, zwischendurch gab es mal eine Sprite. Fahren werde ich wohl erst heute Abend wieder dürfen...

Keep on pumpin´!

Oben