• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieviel Fischöl täglich?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Wieviel Fischöl täglich?

der artikel ist sehr einseitig. einige angesprochene sachen sind aber schon interessant.
der clou bei omega3 war mMn schon immer, dass es nicht auf eine möglichst große menge o3 ankommt, sondern auf ein ausgewogenes verhältnis der fettsäuren. dementsprechend muss eine etwaige supplementation immer der restlichen ernährung angepasst sein. eine einnahme "einfach so ins blaue hinein" macht keinen sinn.

in diesem artikel wird das verhältnis nicht einmal angesprochen - ebensowenig wie in den meisten positiven darstellungen. aber es werden negative folgen bei einer eben doch möglichen überdosierung angeführt, die in den positiven darstellungen immer unter den tisch fallen (bluthochdruck, übergewicht, plötzlicher herztod, geschwächtes immunsystem). außerdem wird mal deutlich angesprochen, was mit fischöl passiert, das luftkontakt hatte (freie radikale).
bei den am ende angesprochenen f-säuren (wohl die nächste sau im dorf) gilt in bezug auf fisch ähnliches wie bei anderem fleisch: zuchtfische sind höher mit schadstoffen belastet und enthalten wegen des industriefutters weniger von dem guten zeug (in diesem fall f-säuren).

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

aufziehvogel, keine frage, einfach reinschaufeln ist natürlich nicht die optimale herangehensweise, dahingehend sind wir uns sehr einig, strebt hier glaube ich aber auch keiner an - geht ja auch so aus dem threadtitel hervor.

oxidation (deswegen ja auch das vitamin e problem), fettsäureverhältniss (im öl und in der gesamternährung) sind klar sachen die man bedenken sollte, ebenso wie man z.b. die 9,3 kcal pro gramm fett sollte man nicht aus den augen lassen, zumindest nicht, wenn man ebnehmen will oder ein zunehmen verhindern möchte.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

aufziehvogel, keine frage, einfach reinschaufeln ist natürlich nicht die optimale herangehensweise, dahingehend sind wir uns sehr einig, strebt hier glaube ich aber auch keiner an - geht ja auch so aus dem threadtitel hervor.
ne, aber abgesehen von bedees post (#3) fand ich, dass das thema individueller wert im thread etwas unterging :)
solche mengen wie wursti schluckt wären z.b. ohne vergleichbare highcalorie/highfat ernährung nicht zielführend. wenn ich dann hier 12g, 14g lese: nach allem, was ich gelesen habe, nach kommen bei höheren dosierungen die negativen effekte immer stärker zum tragen und überwiegen dann die positiven. finde uhus und taurus 3-6g ne bessere orientierung.

matten

Admin

ne, aber abgesehen von bedees post (#3) fand ich, dass das thema individueller wert im thread etwas unterging :)
solche mengen wie wursti schluckt wären z.b. ohne vergleichbare highcalorie/highfat ernährung nicht zielführend. wenn ich dann hier 12g, 14g lese: nach allem, was ich gelesen habe, nach kommen bei höheren dosierungen die negativen effekte immer stärker zum tragen und überwiegen dann die positiven. finde uhus und taurus 3-6g ne bessere orientierung.

ja, hast schon recht. :)

mal zur orientierung von welchen werten ich spreche, wenn ich schreibe, daß ich erhöhen möchte: bisher habe ich 1 g/tag supplementiert. den rest bezog ich ausschließlich aus fisch (wildlachs, heering, selten thunfisch), den ich gegessen habe oder eben aus pflanzlichen quellen, wie meine täglich hand walnüsse.

auf fischmahlzeiten möchte ich auch keinesfalls verzichten. eine verdreißigfachung oder auch nur eine verzwölffachung der ergänzten menge hatte ich nicht angestrebt - das wäre mir auch mit dem bestelltem produkt noch zu teuer. ;) ich dachte eher an eine verfünffachung.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Eine Autorität auf dem Bereich der Ernährung ist John Berardi und der empfiehlt als erste Änderung der Diät ein Multivitaminpräperat (welches, weiß ich nicht) und 18g Fischöl. Welche Produkte das sind, weiß ich nicht. Beide Empfehlungen könnten erst im Zusammenhang weiterer Ernährungsschritte sinnvoll sein, aber soweit habe ich mir sein Konzept noch nicht reingezogen.

Meine Mengen machen nur vor dem Hintergrund meiner Ernährung und meines Aktivitätslevels Sinn. Soweit gebe ich Vogel ohne Vorbehalt recht. Ich nehme das Fischöl mittlerweile auch nicht mehr so regelmäßig und hochdosiert. Mittwoch lasse ich es ganz aus und morgens nehme ich es auch nicht. Läuft also auf ~20g pro Tag hinaus. Dabei ist meine fettige Diät aus mindestens 5-6k Kalorien zu berücksichtigen.

Aus dem Kopf hat man die ersten positiven Effekte ab 6g. Inwiefern aber das jetzt mit sonstiger Ernährung kombiniert ist, weiß ich nicht mehr. Es ist ein erheblicher Unterschied, wie die Makronährstoffverteilung der sonstigen Ernährung ist.

Ein weiterer Punkt ist die Schadstoffbelastung. Bei Öl aus Leber und langlebigen Fischen, die am Ende der Nahrungskette stehen inbesondere ein Problem. Inwiefern wiegen da die Vorteile, die Nachteile auf? Das ist nicht vernünftige zu beantworten. Will man die Sterberisiken vergleichen? Tod durch Herzattacke würde ich einem Krebstod bevorzugen. Das tut nämlich weniger weh.

Könnte ich mir eine vollkommen natürliche Ernährung leisten (Grasgefüttertete Tiere, ungespritzes Gemüse usw.), würde ich meine Fischölsupplementation nochmal überdenken und reduzieren.

Welche Vitamin-Zufuhr natürlicher Weise (Paleo) stattgefunden hat, wäre zu diesem Thema interessant. Hier treffen deutlich höhere Dosen (oft ein vielfaches vom empfohlenen Tagesbedarf auf einen adäquaten Lebenstil und eine weitesgehend adäquate Ernährung aufeinander). Da müsste man bei ethnologischen Ernährungsstudien mal nachgucken. (Innereien = Vitaminbomben = auf jeden Fall Teil der Ernährung)

@matten: Da hätte ich mir lieber den Lebertran aus der Apotheke geholt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was mich an der von Wursti erwähnten Empfehlung des Herrn Berardi stört (18 g/d), ist dass er nicht auf die Person eingeht und diese Empfehlung dann wohl für 50 kg Frau sowie für 100 kg Mann gelten soll.

In Büchern/Internet liest man ja alle möglichen Studien, Untersuchungen und Meinungen zum Thema und für meine Zwecke würde ich wie matten erst nach einer "persönlichen Plausibilitätsbewertung" entscheiden.

Das von mir in diesem Thread schon mal erwähnte Buch hält bis zu 3g EPA/DHA für sicher (die Menge an Fischöl ist natürlich höher, bei meinem Präparat wären das 10 Kapseln pro Tag) und belegt das mit diesem Artikel.

Und ja, das mit der Oxidation. Fischöl/-kapseln im Kühlschrank zu lagern ist sicher keine schlechte Idee. Und ich muss das Laborblättle mal wieder lesen, wo beschrieben wird, wie man Fischöl auf den Alterungszustand hin untersucht. Habs aufgehoben....

EDIT:
Dazu kommen noch 15g Zinc und 375g Magnesium sowie ne Iod Tablette am Abend.
Zink und Magnesium grammweise? [img2]

Und sorry, natürlich weiß ich, dass du eigentlich mg meintest. Aber bei den Maßeinheiten bin ich nun mal pingelig, Berufskrankheit ;D

Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

New Member

Oh hab ich gar nicht gemerkt, hatte nebenbei gerade noch was anderes geschrieben :D danke für die Korrektur. [img17]

G

Gast

Guest

Eine Autorität auf dem Bereich der Ernährung ist John Berardi und der empfiehlt als erste Änderung der Diät ein Multivitaminpräperat (welches, weiß ich nicht) und 18g Fischöl. Welche Produkte das sind, weiß ich nicht. Beide Empfehlungen könnten erst im Zusammenhang weiterer Ernährungsschritte sinnvoll sein, aber soweit habe ich mir sein Konzept noch nicht reingezogen.

das der herr berardi eine autorität ist habe ich auch schon gehört. wundert mich in dem zusammenhang nur, daß er künstlich erzeugte multivitamine empfiehlt.
wenn ich mich ernähre wie es die natur für uns vorgesehen hat (ich sage nicht, daß ich das momentan tue) dürften vitaminpillen überflüssig sein.

die 18g fischöl stören mich ähnlich wie bedee. alter, geschlecht, gewicht, körperzusammensetzung und aktivitätslevel sollten da schon eine rolle spielen.

Und ja, das mit der Oxidation. Fischöl/-kapseln im Kühlschrank zu lagern ist sicher keine schlechte Idee.

ich lagere alles ölige im kühlschrank. fischöl, pflanzenöle, nüsse, samen...

matten

Admin

@matten: Da hätte ich mir lieber den Lebertran aus der Apotheke geholt.

wenn du wüßtest wie penibel pferdebesitzer und hundebesitzer (leute die so was ergänzen haben selten straßenköter oder ackergäule) auf qualität achten, würdest du das eventuell anders sehen. ;)

ansonsten passen die die epa und dha anteile und der hersteller vertreibt auch lachsöl kapseln für menschen.

ich lagere alles ölige im kühlschrank. fischöl, pflanzenöle, nüsse, samen...

macht auf jeden fall sinn.

Wursti

Moderator

Das Öl für Tiere schmeckt einfach nur brutal scheiße, habe ich mir sagen lassen. Den Tieren ist das egal, bzw. die stehen auf Scheiß.

@bedee, taurus: Wie gesagt, ich kenne nur diese Empfehlung, aber den Kontext dieser Empfehlung nicht. Wenn ich mir die amerikanische Couchpotatoe vorstelle, kann ich mir vorstellen, dass ein Multivitaminpräparat bei so einem als erster Schritt nicht schlecht ist.

derUhu

New Member

wobei man dazu sagen muss, dass sowohl Taurus als auch ich nicht mehr low carb/high fat fahren zur Zeit. Bei gesteigerter allgemeiner Fettaufnahme kann es schon sinnvoll sein, den Omega-3-Anteil zu erhöhen.

-----------

Mit diesen allgemeinen Empfehlungen von soundsoviel-g-Omega-3s am Tag halte ich nicht viel. Wie bereits von anderen angesprochen, muss man hier die konkrete Lebenssituation und begleitenden Umstände der Ernährung in Betracht ziehen, anstatt eine pseudo-allgemeingültige Empfehlung zu geben.

Schönen Gruß

G

Gast

Guest

@bedee, taurus: Wie gesagt, ich kenne nur diese Empfehlung, aber den Kontext dieser Empfehlung nicht. Wenn ich mir die amerikanische Couchpotatoe vorstelle, kann ich mir vorstellen, dass ein Multivitaminpräparat bei so einem als erster Schritt nicht schlecht ist.
will jetzt keinen pro/contra berardi fred hieraus machen, aber ich dachte schon, daß er zwischen ratschlägen für sportler und stubenhockern einen unterschied macht.[img28]
Das Öl für Tiere schmeckt einfach nur brutal scheiße, habe ich mir sagen lassen. Den Tieren ist das egal, bzw. die stehen auf Scheiß.
hehe...kennst du mattens geschmacksvorlieben?;D;D;D

Wursti

Moderator

@taurus: Das kann man erstmal noch nicht sagen. Ich glaube, diese Ernährungsempfehlung richtet sich in erster Linie an amerikanische Stubenhocker. Wie es von da an weitergeht, weiß ich nicht. Man kann diese Maßnahme erst im Kontext beurteilen.

Hüpfer

New Member

Ich weiß nicht, was ihr von Robb Wolf haltet, aber ich meine gestern gelesen zu haben, dass er 1g Fischöl pro % Körperfett empfiehlt. Grund dafür ist glaube ich, dass man davon ausgehen kann, dass selbst das Körperfett hochgradig bei der heutigen Ernährung mit Omega-6 verseucht ist.
Könnte das sein oder wird hauptsächlich/nur als gesättigte Fettsäure eingelagert? Wenn es so wäre, ergäbe das Sinn?

G

Gast

Guest

@taurus: Das kann man erstmal noch nicht sagen. Ich glaube, diese Ernährungsempfehlung richtet sich in erster Linie an amerikanische Stubenhocker. Wie es von da an weitergeht, weiß ich nicht. Man kann diese Maßnahme erst im Kontext beurteilen.

richtig!:)

Ich weiß nicht, was ihr von Robb Wolf haltet, aber ich meine gestern gelesen zu haben, dass er 1g Fischöl pro % Körperfett empfiehlt. Grund dafür ist glaube ich, dass man davon ausgehen kann, dass selbst das Körperfett hochgradig bei der heutigen Ernährung mit Omega-6 verseucht ist.
Könnte das sein oder wird hauptsächlich/nur als gesättigte Fettsäure eingelagert? Wenn es so wäre, ergäbe das Sinn?

soweit ich weiß, wird fett als das eingelagert, als das man es aufnimmt.

Hüpfer

New Member

Wenn das so ist, dann wäre das doch ein Grund mit einer zum Körperfett im Verhältnis stehenden großen Menge zu supplementieren.

Wursti

Moderator

Die Frage ist, für wen so eine Maßnahme sinnig ist. Um erstmal das Omega 6 + Transfett auszutreiben? Dann müsste man einen Verdrängungsmechanismus annehmen. Das geht bei Frauen sicher besser als bei Männern, aber überhaupt?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wenn ich die ganze Sache richtig verstanden hat, dann werden die PUFAS (mehrfach ungesättigten FS, Omega 6 und 3) bevorzugt in die Zellwände eingebaut und zur Herstellung von Hormonähnlichen Substanzen verwendet und landen eher selten (wenn überhaupt) in den Fettzellen.

Um das Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 im Körper zu verbessern, würde ich auch die Omega 6 Zufuhr reduzieren: also keine Pflanzenöle und keine mit diesen Ölen hergestellte Produkte. Das ist nämlich die Hauptquelle für Omega 6 Fettsäuren. Nüsse sind auch eher Omega 6 lastig, ganz besonders Walnüsse (wenn ich die Tabelle noch richtig im Kopf habe).

An Fleisch kann man nicht viel machen. Grasgefüttert ist besser, aber auch unverschämt teuer. Besser siehts preismäßig bei den Milchprodukten aus, obwohl ich auch noch nicht rausgefunden habe, ob alle Demeter-Sachen jetzt wirklich auf der Weide erzeugt wurden.

matten

Admin

Um das Verhältnis Omega 3 zu Omega 6 im Körper zu verbessern, würde ich auch die Omega 6 Zufuhr reduzieren: also keine Pflanzenöle und keine mit diesen Ölen hergestellte Produkte. Das ist nämlich die Hauptquelle für Omega 6 Fettsäuren. Nüsse sind auch eher Omega 6 lastig, ganz besonders Walnüsse (wenn ich die Tabelle noch richtig im Kopf habe).
.

interessant, wo doch walnüsse immer derartig angepriesen werden, insbesondere was das kardiovaskuläre system angeht.

nähere informationen fände ich schon interessant.

An Fleisch kann man nicht viel machen. Grasgefüttert ist besser, aber auch unverschämt teuer. Besser siehts preismäßig bei den Milchprodukten aus, obwohl ich auch noch nicht rausgefunden habe, ob alle Demeter-Sachen jetzt wirklich auf der Weide erzeugt wurden.

ja, das ist wirklich ein problem. wenn ich genug kohle hätte...

aber ich gebe auch schon so einen recht großen anteil für ernährung aus...

Oben