• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie oft und wie intensiv trainiert ihr eure Muskulatur?

Der Zulu

New Member
hi,
wollte mal rumfragen wie oft in der Woche und wie intensiv ihr eure Muskeln trainiert.

Also ich trainiere jeden Muskel 2x die Woche , dafür jedoch sehr intensiv , was heißt 45 Minuten für
einen Muskel mit diversen isolations Übungen im Studio.
Bin jetzt seit ca. 2 Jahren im Training und eigentlich recht gut gefahren mit der Methode.
Denkt ihr das ist zu wenig ,oder genug Training?
Habe in verschiedenen Quellen gelesen das 2x die Woche ausreicht, bei einer intensiven Einheit, andere sagten es sei einfach zu wenig.
Mein Ziel ist natürlich optimaler Muskelaufbau ;)

and007

New Member
hi,

man müsste schon deinen plan haben, um zu sagen wie intensiv du trainierst, aber wenn du jeden muskel 45 minuten lang von jeder möglichen seite isolierst, dann muss es nicht intensiv sein, im gegenteil sogar.

Wenn man den muskel intenssiv trainiert, dann reicht auch 1x die woche, hängt halt von der intensität ab.

Ich beende gerade meinen gk plan, trainiere also jeden muskel 3 x die woche, entsprechen ist die intensität nicht so hoch ( ich trainiere nach dem system 7x3, abgeleitet von 5x5 ;D) und fahre damit sehr gut, kann mich auch regelmäßig steigern)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Zustimmung an and007, 45min pro Muskel ist alles andere als intensiv, es ist vielleicht lang aber im Grunde nicht hart. Intensität ist kurz und brachial... 45min. pro Trainingseinheit mit schweren Grundübungen ergänzt mit der ein oder anderen Iso, MV und kurze Pausenzeiten, genau das beschreibt intensiv schon eher.

Grundsätzlich ist die Häufigkeit bekannterweise von der Intensität abhängig, oft hart bringt genausowenig wie selten wischi waschi. Mit durchschnittlichem intensiven Training kann man den Muskel schon gute 2x pro Woche reizen, je härter desto seltener. Wenn ich von der Superkompensation ausgehe und die Fakten berücksichtige die auch Sinn machen(denn nicht alles aus dieser Theorie ist brauchbar) so muss ich dem Muskel schon regelmäßige Reize berücksichtigt auf seiner Erholung entgegenbringen um eine Adaption zu provozieren, findet diese Reizsetzung, die überschwellig ist(davon gehen wir aus) zu selten auf den Körper statt so sieht der Körper auf lange Sicht keine wirklich so heftige Belastung als das er mit wirklich ausschlaggebender HT/HP reagiert. Im Gegensatz dazu reagiert er überfordert wenn die Reize in zu kurzen Zeitintervallen aufeinanderfolgen = > Überlastung, keine Regenerationszeit und der Vorbereitungszustand ist nicht ausreichend = > Leistungsverminderung im und nach dem Training = > kaum Anpassung.

Nach gewisser Zeit bekommst du selbst das Gefühl wann das nächste Training folgen sollte und da gehst du i.d.R. nach Faktoren wie Wohlbefinden, Müdigkeit, Kraft und gelegentlich Schmerz der durch Muskelkater ausgelöst wurde. Sich jedoch von vornherein Pläne zu machen: "ok ich trainiere jetzt 2x pro Woche" ist nicht unbedingt sinnvoll da die 'Woche' ein schlechter Ratgeber ist, zwar als Mikrozyklus gern genommener Zeitraum aber im Prinzip bringts durcheinander wenn du dein dir selbst gesetztes Pensum nicht einhälst oder überschreitest = > deshalb versuchen auf den Körper zu hören.

Oben