• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie oft kfa messen?

sanne

New Member
Über die suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Mich interessiert, wie oft ihr den kfa Anteil messt um eure Erfolge zu überprüfen? Aktuell messe ich einmal im Monat nach der navy Methode, bin mir aber nicht sicher ob das intervall nicht doch zu groß ist.

Meiner Waage traue ich in der Hinsicht nicht so ganz und einen calipper hab ich nicht. Stell ich mir alleine auch schwierig vor das genau zu messen.

Loschder

Well-Known Member
Mein Körperfett meß ich nie, das schätze ich seit 25 Jahren.
Wenn du kaum Muskeln siehst bist du bei 30%,
wenn du schon was siehst was dir gefällt sind es
20% und wenn andere beeindruckt sind kommst
du auf 15% oder weniger.
Wenn du bei 20% nicht viel Muskeln siehst sind
es zuwenig und du solltest Gas geben.

Gruß

Rainer

sanne

New Member
Ok, das ist ne Vorgehensweise die mich jetzt als Frau nicht ganz befriedigt da ja der natürliche kfa nen ticken höher ist als bei Männern. Und somit auch wann und welche Muskeln man sieht anders.

M

Marla234

Guest
Frauen haben im Durchschnitt 9 Prozent mehr Körperfett als Männer.
Deshalb kann man sich als Frau auch nicht nach diesen Richtwerten orientieren.
Männer haben es auch beispielsweise leichter einen Sixpack das ganze Jahr über zu halten, da ihr Hormonhaushalt auch stabiler ist als der von Frauen und nicht so vielen Schwankungen unterliegt usw.

Ich habe mal eine zeitlang alle 6 Monate eine BIA durchführen lassen.
Alle KFA Messungen sind letzten Endes eher Schätzungen. Hundertprozentige Genauigkeit liefert nicht einmal ein Dexascan, der als das akkurateste Messverfahren gilt.
Mit der BIA hatte ich halt einen ständigen Vergleichswert und Verlauf vor Augen.

Ansonsten messe ich mittels Calliper.
Das ist am besten mit Hilfe durchführbar. Gerade an Messstellen wie Trizeps oder am Rücken.

Ansonsten gehe ich nach meinem Spiegelbild.
Mache aktuell einen Minicut um meinen KFA etwas zu reduzieren mit dem Hintergrund meinen Setpoint zu verschieben.
Dass mein Körper weniger wiegen und einen geringeren KFA haben möchte sozusagen.
Hierbei finde ich Vergleichswerte in den Umfängen ganz spannend. So kann man auch sehen, im Jahresvergleich, wie sich die Körperzusammensetzung verändert. Zb hatte ich letztes Jahr bei 72kg 72cm Taille, jetzt bei 1,5kg mehr 70,5cm.

Haushaltswaagen, welche behaupten den KFA zu messen, sind ziemlich unakkurat.
Da der Strom zur Messung des KFA nicht durch den gesamten Körper geleitet wird, sondern nur durch die Beine.

Für die private Anwendung kann die NAVY Methode gut sein oder am besten die Calliper Methode.

Die Häufigkeit, kommt immer drauf an. Wenn du gerade eine Diät machst, dann kannst du durchaus jeden Monat messen.
Bei Bodyrecomp würde ich alle 3 Monate als ausreichend ansehen, um zu sehen in welche Richtung sich der KFA entwickelt.

sanne

New Member
Danke Marla für deine wirklich ausführliche Antwort.

Eine Diät mache ich nicht, bin im Bereich der erhaltungsskalorien. Noch hab ich ja den Vorteil fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen. Solange mach ich noch kein krafttraining

M

Marla234

Guest
Das stimmt. Besonders am Anfang kann man am meisten und am schnellsten Muskulatur aufbauen, und damit seinen Muskelanteil steigern und den Fettanteil reduzieren.

Oben