• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie genau dehnen / strechen?

Jon.ass

New Member
AW: Wie genau dehnen / strechen?

Haha kenne ich! Ich habe 3 Wochen gebraucht um den Vortrag zu konsumieren! Das geht nicht zwischendurch. Einmal 45mins Zeit nehmen und schön Notizen machen.

Bedee schon angeschaut?

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Wie genau dehnen / strechen?

Ich fand den Vortrag richtig interessant und ein gutes Beispiel dafür, wie man eine schwieriges Thema sehr anschaulich erklären kann. Besonders beeindruckt hat mich die Feststellung, dass menschliche Gewebe viskoelastisch sind und die Definition des Yield Points in diesem Zusammenhang.

Wie, was und wann dehnen? Darauf hab ich jetzt immer noch keine Antwort. Weiß man nicht so genau? Vielleicht hab ichs auch nicht verstanden, bin ja auch nicht vom Fach.

Mitgenommen hab ich folgendes:
Den Unterschied zwischen Flexibilität und "Stiffness" (wie würde man denn nun stiffness in diesem Zusammenhang auf D. übersetzen?)
Nicht jeder braucht die gleiche Flexibilität (z.B. Hüftbeuger bei Läufern und Radfahrern)
Die Länge der Muskeln verändert die Kraft- und Schnellkraftverhältnisse (eigentlich logisch, oder?)
Und sie wissen oft nicht, was sie dehnen (das z.B. durch eine andere Fußstellung dieselbe Übung einen ganz andere Struktur erreicht)

Muss mir das Dingens nochmal zu Gemüte führen, wenn mal wieder ein Dreiviertelstündchen Zeit übrig ist.

Oben