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Wie fange ich richtig an mit Bodybuilding?

Dieses Thema im Forum "Bodybuilding Training" wurde erstellt von Bambooca, 14. Januar 2020 um 15:04 Uhr.

  1. Bambooca

    Bambooca New Member

    Registriert seit:
    Dienstag
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo, ich möchte gerne mit Bodybuilding anfangen da ich mich selber sehr schmal finde. Nur habe ich selber keine Ahnung wie ich Anfangen soll.

    Ich würde gerne 3 Mal in der Woche Ganzkörper Training machen. Aber weiß nicht wann ich Anfangen soll zu Trainieren. Arbeite nämlich im Schicht System.
    Früh 6 - 14:30 ( Nach der Arbeit logisch )
    Spät 14:30 - 23:00
    Nacht 23:00 - 6:00

    Und weiß auch nicht wie ich mich ernähren soll. Wie viele Kcal, Kohlenhydrate und Eiweiß muss ich mir täglich zunehmen? Auch an Tagen wo ich nicht Trainiere? Und wird man da eigentlich nicht Fett?

    Zu meinen Daten: 1,80 groß und wiege 83KG

    https://www.bilder-upload.eu/bild-fd7eaf-1579010634.jpg.html

    Mfg
     
  2. De Hoop

    De Hoop Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2019
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    männlich
    Zu der Frage wirst Du 1000 verschiedene Antworten bekommen, da es da extrem unterschiedliche Ansätze gibt.

    Meiner Meinung nach ist das Starting Strength Programm eine gute Basis, auch wenn das erstmal kraftorientiert ist.
     
    JoneZ gefällt das.
  3. JoneZ

    JoneZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2016
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    1.529
    Geschlecht:
    männlich
    Hier gibt es auch gute Informationen, die an Starting Strength angelehnt sind:

    Www.Stronglifts.com

    Auch ein kurzer Teil über Ernährung. Zwar auf englisch, aber dafür kostenlos.

    PS: Trainiere selbst nach dem 5x5-Trainingsplan und mache sehr gute Fortschritte.
     
  4. berby

    berby Well-Known Member Autor

    Registriert seit:
    25. Dezember 2017
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Bambooka.

    Ob Du wirklich zu schmal bist, weiß im Forum natürlich niemand, da es von Dir ja kein Foto gibt. Entscheidend ist neben dem eigenem Wohlfühlgewicht auch der Blick in den Spiegel. Körperfettbewertung, Körperwasserbewertung und BMI spielen eine untergeordnete Rolle. Bodybuilding ist ein rein subjektiver Sport in welchem die Ernährung die Hauptrolle spielt. Es gibt nur diese 3 Faktoren in dieser Reihenfolge, welche einen späteren Erfolg ermöglichen:
    Ernährung, Training, Erholung.

    Schnelldurchgang Ernährung
    - Egal was geschrieben oder gesagt wird, Muskeln wachsen nun einmal nur im Hyperkalorischen Bereich (über den eigentlichen Grundbedarf liegend). Um nicht allzu viel an Körperfett dabei anzusetzen, ist es notwendig, zuerst einmal seinen eigenen Grundbedarf zu kennen (Grundumsatz).
    Die Ernährung muss täglich geplant werden und es sollte neben der Kalorienzufuhr, vor allem auf die Proteinzufuhr pro Tag geachtet werden.

    - Schnelldurchgang Training
    Ein Massezyklus dauert in der Regel 12 Wochen / 3 Monate, danach sollte man der neu gewonnen Muskelmasse die Möglichkeit geben, sich neu zu kapillarisieren und Sie so dauerhaft zu festigen. Kapallarisation erreicht man vor allem durch Umstellung seines Trainingsplanes. Beginnen sollte man zum Einstieg immer zumindest mit einem Ganzkörperprogramm.

    - Schnelldurchgang Erholung
    Alles vermeiden was an einem trainingsfreien Tag schlaucht.
    [​IMG]
    Hier einige Links:
    Thema: Kaloriemrechner (so genau wie nur möglich angeben) !
    https://www.peak.ag/de/classic/kalorienrechner
    https://www.muscle-corps.de/8571-trainingsmethoden-muskelaufbau-theorie-praxis.htm
    https://www.muscle-corps.de/8636-ursachen-ausbleibende-trainingserfolge-bodybuilding.htm
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    Schlussbemerkung: Schichten sind zwar in Sachen Muskelaufbau eher kontraproduktiv, aber bei genauer Planung lässt sich da auch etwas gegenlenken. Ich habe selber über 30 Jahre Tag und Nachtschichten mit unterschiedlichen Arbeitszeiten hinter mir gebracht und konnte trotzdem gewisse Erfolge erreichen.
    :)
    Also hau rein und viel Erfolg
     
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