• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie Dehnfähigkeit für tiefe Kniebeugen verbessern?

fabian_91

Member
AW: Wie Dehnfähigkeit für tiefe Kniebeugen verbessern?

hallo DanHan,

du hast einem anderen user, der wie ich an seiner kniebeugen-tiefe arbeitet empfohlen:
"Und ansonsten häufig mal squaten, muss ja nicht mit Gewicht sein."
was meinst du da mit "häufig" ?
sind 10 sätze a 5 wiederholungen mit einem besenstil/der leeren stange ok?

oder ist das deiner meinung nach zu wenig/ zu viel?

vielen dank im vorraus für deine antwort,

mfg, fabian :)

D

DanHan

Guest

du hast einem anderen user, der wie ich an seiner kniebeugen-tiefe arbeitet empfohlen:
"Und ansonsten häufig mal squaten, muss ja nicht mit Gewicht sein."
was meinst du da mit "häufig" ?
sind 10 sätze a 5 wiederholungen mit einem besenstil/der leeren stange ok?

oder ist das deiner meinung nach zu wenig/ zu viel?

Hey Fabian,
die Frage ob es "zu viel oder zu wenig ist"-- kannst nur Du entscheiden.

Ich lese gerade ein sehr gutes Buch, in dem der einfache und doch so wichtige Satz steht.
Wenn Du etwas für wichtig hälst, tue es jeden Tag.

Was spricht dagegen beim Zähneputzen in die Kniebeuge zu gehen??---Nichts!

Mein Ratschlag bezog sich auf Überkopfkniebeugen (glaube ich) und meine Erfahrung ist die, dass man am Besten eine Übung lernt in dem man sie so oft als möglich macht.

http://www.muscle-corps.de/forum/f76/heben-tragen-druecken-3382/index16.html#post80460
Ganz am Anfang steht mein Aufwärmprogram, es ist kurz aber haut gut rein.

Ich habe bisher vor jedem Training 3x8 Wiederholungen von diesen Übungen gemacht...das bedeutet 24 Wdh. für jede Übung, wenn ich mich nur dreimal die Woche aufwärme sind das bei vier Wochen Training 288 Wiederholungen PRO ÜBUNG!!

Wenn Du beim aufwärmen Deinen Kopf einschaltest und bewusst eine Übung ausführst, Dir merkst was sich gut anfühlt...was nicht, Du Dir Notizen machst...wird Dir gutes wiederfahren (;D Nein keine Weisheit)

Und eine ganz wichtige Sache, die durch Foren und Information oft erschwert wird.
Halt es einfach (Keep it simple)!!
--verkopf Dich nicht in Zahlen und Wiederholungen, mach Deine Kniebeugen (es müssen doch keine 100 BWSquat sein--wie wäre es mit 3x8Wdh über den Tag verteilt...morgens---Mittags---),
sei voller Geduld, es wird ein langer Weg.

Du hast ein Ziel vor Augen und gehst den Weg, Du bist nicht der Erste!

Ich hoffe da steckt was für Dich drinnen.
Daniel

fabian_91

Member

klar muss man nach langjähriger erfahrung schauen, was am besten für einen passt.

ich denke ich habe aber noch nicht so ein körpergefühl entwickelt, dass ich einschätzen kann was richtig oder falsch ist.

mit dem 10x5 hat mich kreckor drauf gebracht, er meinte halt ich solle das vor jedem training machen, ginge klar, weil ich kein gewicht drauf mache.

konkret vom täglichen üben hat er nich gesprochen, da hab ich mir halt überlegt das jeden tag zu machen, um das ganze vielleicht noch zu beschleunigen.

nun habe ich aber gewissensbisse, ob tägliches üben vieleicht eher den prozess behindert.

ich habe keine ahnung, deshalb dachte ich mir, ich frage nach, bevor ich was verkehrt mache (wie es früh richtig extrem der fall war.)

soll ich das einfach täglich machen, weils nur das körpergewicht ist, oder is 4 tage schon ein maximum (was ich eigentlich eher nicht tippe)?

vielleicht kann mir jemand sagen ob ich als mensch mit "normal reagierender" muskulatur und bewegungsapparat aushalte und ob es mehr bringt, das oben beschriebene täglich durchzuführen.

achja, danke für deine antwort daniel,
vg, fabi

D

DanHan

Guest

da hab ich mir halt überlegt das jeden tag zu machen, um das ganze vielleicht noch zu beschleunigen.

Und genau hier liegt der Hund begraben--oder des Pudels wahrer Kern.
Lass Dir Zeit.

Wenn Kreckor Dir diesen Vorschlag gibt wird es einen Grund haben, versuch es für mind. vier Wochen, wenn sich dann nichts tut musst Du mit ihm reden und was ändern.

Ich hatte Dir den Vorschlag gemacht über den Tag verteilt jeweils ein, zwei Kniebeugen zu machen...stört nicht und Du wirst Deinen Kopf dann abschalten...und schwubbs biste tiefer.
soll ich das einfach täglich machen, weils nur das körpergewicht ist, oder is 4 tage schon ein maximum (was ich eigentlich eher nicht tippe)?
Wenn Du Schmerzen bekommen solltest im Knie, Hüfte, Rücken kannste Du es immer noch anders machen.
Naturvölker (okay die trainieren jetzt nicht im KDK;D verbringen sehr viel Zeit in der Kniebeuge..mh im Kopf machte das gerade noch Sinn)

klar muss man nach langjähriger erfahrung schauen, was am besten für einen passt.

ich denke ich habe aber noch nicht so ein körpergefühl entwickelt, dass ich einschätzen kann was richtig oder falsch ist.
Dann fang an, Du bist jung hast noch Jahre Zeit, Krafttraining kannst Du bis in hohe Alter machen wenn Du mit Hirn und Verstand rangehst---eine lange Zeit zu lernen.

Daniel

fabian_91

Member

ja, ich werde ihn mal fragen, wenn ich ihn erwische ;D (aber ich glaube er hat nichts genaues gemeint, bloss dass es ok ist es häufiger zu machen)

ich habe heute mehrmals über den tag verteilt mich irgendwo festgehalten, und in der tiefsten position ein wenig rumgewippt und dann mal die tiefe position gehalten.

und das eine minute zu halten war für mich anstrengender als squats mit körpergewicht, habe es aber trotzdem vielleicht so 10 mal gemacht über den tag.

vielen hat noch jemand einen ratschlage oder ne meinung hierzu, würde mich freuen

vg, der nicht aufgebende fabian :)

VanZandt

New Member

mir persönlich hat am meisten der bent press stretch geholfen, falls den jemand kennt. und overhead squats mit nem besenstiel.
nicht zu verachten sind auch good mornings.
das material von pavel tsatsouline ist sehr hilfreich.

Oben