• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Werden die Jugendlichen immer dümmer?

Angren78

Active Member
AW: Werden die Jugendlichen immer dümmer?

Liegt aber vielleicht auch daran daß Nachwuchs gesellschaftlich gerade hoch im Kurs steht, eigentlich kann man kaum mehr was gegen Kinder sagen ohne als kinderfeindlich beschimpft zu werden. Die Politik überschlägt sich geradezu mit mehr oder weniger sinnvollen Vorschlägen, von noch mehr Geld bis Kinderwahlrecht durch die Eltern ausgeübt, da gewinnt man fast den Eindruck ein Kind sei mehr "wert" als ein Erwachsener.
Irgendwie paradox!
Ich glaube, dass kommt Dir nur gefühlt so vor. Momentan steht der Nachwuchs sehr niedrig im Kurs, wie man zum Beispiel an den
Geburtenraten sieht. Gerade als Elternteil merkt man oft, dass Kinder alles andere als willkommen sind. In der U-Bahn werden
die Kinder angemacht, wenn sie ein Pieps machen. Kinder werden sehr oft als Störung angesehen. Wenn Du es nicht glaubst, schaffe Dir
eigene Kinder an.

Weshalb die Kinder in der Politik gerade hoch im Kurs stehen, ist, weil die Politik ein ganz anderes Problem hat. Der demografische
Faktor sorgt dafür, dass wir unbedingt Kinder brauchen, weil die Sozialsysteme nicht auf die hohe Anzahl alter Menschen vorbereitet sind.
Leider kommen immer noch viel zu wenig Kinder in Deutschland auf die Welt.

Angren78

Active Member

habe den kontakt mit meinem einst besten kumpel abgebrochen als das zweite kam. hab's auch nicht mehr ausgehalten. als wir noch kontakt hatten, bin ich da öfters mal auf besuch vorbei. iwann habe ich dann festgestellt, daß ich nur noch nebensache bin. habe dann öfters mal mitten im satz aufgehört zu reden. hat er nicht ein einziges mal bemerkt. da war dann feierabend für mich. ist allerdings schon ein paar jährchen her. was die sache aber auch nicht besser macht.
Tut mir leid, wenn ich mal so direkt bin: Das ist extremer Egoismus und wirft ein schlechtes Licht auf Dich, nicht auf Deinen Kumpel.

tommy777

Well-Known Member

Tut mir leid, wenn ich mal so direkt bin: Das ist extremer Egoismus und wirft ein schlechtes Licht auf Dich, nicht auf Deinen Kumpel.

Ich kann das absolut nachvollziehen. Der Kontakt zu meinem besten Kumpel (Vater meines Patenkindes) tendiert ebenfalls langsam gen Null. Zugegeben, nicht ausschließlich wegen dem Kind, aber zu einem nicht unbedeutenden Teil ist das leider so. Meine Frau möchte das Kind nicht hier haben, ich habe nach einer Stunde dort Kopfschmerzen und schlechte Laune, die Eltern gucken nur zu, lassen alles durch, bestenfalls gibt es ein "DU, DU, DU, Freundchen!". Wir haben bereits darüber gesprochen, aber sämtliche Kritik scheint abzuprallen. Irgendwann denke ich mir einfach, dass ich meine Freizeit sinnvoller verbringen kann, als mir selbst so den Tag zu vermiesen. Klingt hart, aber ist leider so.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

mal ganz kurz von meiner beruflichen warte aus zu dem thema konsequenzen bei negativen verhalten. mit dem thema des interviews hat das ja eigentlich gar nichts zu tun. ;)

wenn ein jugendlicher bei mir scheiße baut, dann bekommt er dahingehend eine sehr deutliche rückmeldung und notfalls wird er auch achtkantig aus dem jugendzentrum rausgeworfen und bekommt dann auch ein schriftliches hausverbot wenn man glück hat wird das dann von den erziehungsberechtigten auch ernst genommen. das ganze wirkt aber auch ohne elterliche mitwirkung recht gut, weil man damit wichtige freizeitaktivitäten entzieht und den jugendlichen auch sozial ausgrenzt.

klingt hart, aber würde ich nicht so handeln, so würden mir die jugendlichen auf dem kopf herumtanzen und das täte weder mir noch ihnen gut. ;)

das schöne ist, daß die anderen besucher da mit spielen, wenn man klar begründet, warum die sanktionen erfolgt sind.

jugendliche brauchen klare grenzen und auch in der beobachtung verschiedener jugendlicher wird immer wieder deutlich klar, daß eigentlich immer genau diejenigen problematisch sind, die im elternhaus zu wenig konsequenzen zu befürchten haben.

das ist aber nur einer der aspekte. jugendliche brauchen ebenso positive aufmerksamkeit. man muß sich schon für ihre lebenswelt interessieren, sie als personen wahr und ernst nehmen, um überhaupt einen vernünftigen zugang zu ihnen zu haben. das können viele eltern allerdings oftmals genauso schlecht wie das grenzen ziehen. woran das nun liegen mag sei mal dahingestellt. oftmals haben die eltern in diesen problematischen familien das selbst nicht gelernt oder erfahren.

das soll aber nun auch nicht heißen, daß die eltern ihren nachwuchs bedienen sollten, wie ich es auch schon öfters beobachtet habe. die blagen werden einfach überall hingekarrt... ich hatte z.b. früher einfach ein fahrrad und bin selbst hin gefahren.

auch wenn man oft feststellt, daß die kinderchen zu sehr verwöhnt werden, so heißt das noch lange nicht, daß wir in einer kinder- oder jugendfreundlichen gesellschafft leben würden. die anzahl der beschwerden von erwachsenen über jugendliche, die im grunde nichts anderes tun, als sich auf einem spielplatz zu treffen sich dort völlig einwandfrei verhalten ist immens. das kann ich ganz gut beurteilen, weil ich derartige informelle jugendtreffpunkte regelmäßig anfahre und dort nach dem rechten schaue bzw. die jugendlichen anspreche.
die wenigen fälle, wo dann wirklich rambazamba ist sind im gegensatz dazu sehr, sehr selten. dieses jahr musste ich beispielsweise ungefähr 30 mal rausfahren und habe nur ein einziges mal einen platz räumen müssen, weil dort die besoffenen halbstarken ihre vodkaflaschen zerdepperten.

mir scheint hier besteht eine schiefe wahrnehmung... so schlecht ist die jugend gar nicht.

G

Gast

Guest

Weshalb die Kinder in der Politik gerade hoch im Kurs stehen, ist, weil die Politik ein ganz anderes Problem hat. Der demografische
Faktor sorgt dafür, dass wir unbedingt Kinder brauchen, weil die Sozialsysteme nicht auf die hohe Anzahl alter Menschen vorbereitet sind.
naja, kinder kosten halt ein schweinegeld. außerdem kann man auch einfach ein paar ausländer rein lassen.

wieso?
ich rufe ihn an! ich werfe mich in schale, setze mich in meine karre und fahre hin. 5 minuten nach meiner ankunft bekomme ich den obligatorischen 30 minuten bericht, was sein nachwuchs in kindergarten und freizeit treibt. während er sein 4tes nachmittagsbier trinkt darf ich mir dann anhören, wie schlecht es ihm mit seiner schichtarbeit geht, die er ja nur macht, damit es dem nachwuchs mal besser geht als ihm. danach beschließt seine frau, sie müsse jetzt das wohnzimmer feucht wischen, während er den vierjährigen und ein wickelkind zu betreuen hat. in diesen momenten saß ich dann da und fragte mich, ob ich meinen sonntag nachmittag nicht sinnvoller hätte verbringen können. true story ;)

königderberge

Well-Known Member

Ich glaube, dass kommt Dir nur gefühlt so vor. Momentan steht der Nachwuchs sehr niedrig im Kurs, wie man zum Beispiel an den
Geburtenraten sieht. Gerade als Elternteil merkt man oft, dass Kinder alles andere als willkommen sind. In der U-Bahn werden
die Kinder angemacht, wenn sie ein Pieps machen. Kinder werden sehr oft als Störung angesehen. Wenn Du es nicht glaubst, schaffe Dir
eigene Kinder an.

Ist regional durchaus unterschiedlich, so niedrig sind die Geburtenrate hier in Oberbayern nicht und das obwohl hier das Leben relativ teuer ist.
Die Wahrnehmung liegt vielleicht auch daran daß Familien mit Kindern immer Rücksicht erwarten aber auf ander keine nehmen wollen. Wir müssen Kinder wieder als selbstverständlich wahrnehmen und sie nicht zur heiligen Kuh hochstilisieren. Kinder beherrschen immer mehr das Leben ihrer Eltern, gerade bei jungen Familien gibts oft kein anderes Thema mehr und wenn der Kleine mal ne Grimasse schneidet muss das bejubelt werden und das erwartet man auch vom Umfeld.
Vieles wird auch in Kinder hineinprojeziert und später ist man dann enttäuscht wenn das Kind die Erwartungen nicht erfüllen will oder kann. Ausdruck davon ist auch daß die Zahl der Gymnasiasten ständig steigt, während Hauptschulen um den Erhalt kämpfen müssen, das würde eigentlich gegen die These dieses threads sprechen.
Alles in allem erlebe ich die Erwartungshaltung von Familien in meinem Umfeld, auch als AG, als eher anspruchsvoll, wird ihnen ja auch von der Politik suggeriert daß ihnen alles zusteht.
Ja wo kommen denn die vielen Alten plötzlich her, die waren gestern aber noch nicht da, oder? [img2] Das Problem der Politik zeichnet sich seit Jahrzehnten ab, die Reaktion unserer Regierung darauf ist den Rentenkassen eine zusätzliche Belastung von ca. 200 Mrd. aufzubrummen und dringend benötigte Fachkräfte in die Rente zu locken.

Bodypress

New Member

ich rufe ihn an! ich werfe mich in schale, setze mich in meine karre und fahre hin. 5 minuten nach meiner ankunft bekomme ich den obligatorischen 30 minuten bericht, was sein nachwuchs in kindergarten und freizeit treibt. während er sein 4tes nachmittagsbier trinkt darf ich mir dann anhören, wie schlecht es ihm mit seiner schichtarbeit geht, die er ja nur macht, damit es dem nachwuchs mal besser geht als ihm. danach beschließt seine frau, sie müsse jetzt das wohnzimmer feucht wischen, während er den vierjährigen und ein wickelkind zu betreuen hat. in diesen momenten saß ich dann da und fragte mich, ob ich meinen sonntag nachmittag nicht sinnvoller hätte verbringen können. true story ;)

Ich habe mich köstlich amüsiert über diesen Absaz:)
Aber um jetzt mal das Thema auf den Lösungsweg zu bringen, was schlagt ihr den so vor um die jetztige Situation zu ändern?
Ich würde jetzt spontan sagen, dass die Regierung mal das Bildungssystem und den Nachwuchs mehr fördern sollte.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich würde jetzt spontan sagen, dass die Regierung mal das Bildungssystem und den Nachwuchs mehr fördern sollte.
Und wie genau sollte die Regierung das machen? Frau Merkel kriegt jetzt ein paar Kinder??

Am Bildungssystem gäbe es bestimmt so einiges zu verbessern aber das hängt alles auch mit einer in unserer Gesellschaft weit verbreiteten Einstellung zusammen : Beziehungsarbeit, Erziehung, Pflege und so weiter wird schlecht bezahlt und ist demzufolge auch nix wert.

Bodypress

New Member

Wie die Regierung das machen soll steht in den Sternen, ich bin ja kein Politiker:)
Naja aber wenn der Staat den kinderkriegenden Familen etwas entgegenkommen würde, was Bezahlung während dem Mutterschaftsurlaub angeht usw, würde das eher motivieren Kinder zu kriegen.

tommy777

Well-Known Member

Wie die Regierung das machen soll steht in den Sternen, ich bin ja kein Politiker:)
Naja aber wenn der Staat den kinderkriegenden Familen etwas entgegenkommen würde, was Bezahlung während dem Mutterschaftsurlaub angeht usw, würde das eher motivieren Kinder zu kriegen.

Definitiv. Da gibt es quasi weniger als bei Normalverdienst und das, was man weniger bekommt, ist auch noch steuerpflichtig. Was der ganze Spaß für einen Rattenschwanz hinter sich her zieht, dass wird gern verschwiegen.

Frau Merkel sagte einst, immer weniger Deutsche würden sich gegen Kinder entscheiden. Bei dieser Aussage könnte ich die Wände hochgehen. Immer weniger Deutsche können sich Kinder überhaupt leisten, so sieht es doch aus! Die paar Leutchen, die sich gegen Kinder entscheiden, das ist doch alles ein Witz!

königderberge

Well-Known Member

Die Gründe warum man sich gegen Kinder entscheidet können sehr vielfältig sein und ist im Rahmen der Freiheit die ich jemanden für seinen Lebensweg zugestehe, ihn allein dafür zu steinigen weil er nicht für Beitragszahler sorgt finde ich obszön, sorry.

Ich gebe bedee Recht, am Bildungssystem und der frühkindlichen Erziehung, gehört für mich da mit rein, könnte man vieles reformieren, aber braucht es dazu wirklich immer den Staat? Was ist mit dem Subsidiaritätsprinzip?

Ich weigere mich auch daran zu glauben daß mit mehr Geld alles besser läuft, Engagement und Freude an dem was man tut kann man nicht dauerhaft kaufen. Ich kenne eine Kindergartenleitung die "nur" Erzieherin ist und Superarbeit leistet und eine Sozialpädagogin mit höherer Einstufung in selber Position die eher eine suboptimale Besetzung ist und ich denke daß ist an anderen Kigas oder Schulen genauso. Problem ist daß sich die Träger nicht um die Qualität kümmern sondern nur um die Bereitstellung von genügend Betreuungsplätzen.
Darüberhinaus muss man auch bedenken daß es nicht unendlich viel "gutes" Personal für Schulen und Kiga gibt, nach dem Ausbau der Betreuungsplätze haben viele gut arbeitende Privateinrichtungen Fachpersonal an kommunale Träger verloren weil sie einfach abgeworben wurden und es werden auch Leute da beschäftigt die man sonst nicht nehmen würde.
Ich würde gerne eine Kinderbetreuung gründen, Konzept ist fast fertig, aber geeignetes Personal kaum zu kriegen und Kommunen fürchten Konkurrenz zu bestehenden und mit Staatsmitteln geförderten Einrichtungen.

Die Jugend insgesamt ist sicher nicht dümmer oder schlechter als sie schon immer war, aber die negativen und "positiven" Ausreisser werden immer extremer, kann mich nicht erinnern daß in meiner Jugend Erwachsene oder Ältere krankenhausreif geschlagen wurden und mit 14 allein um die Welt zu segeln war irgendwie auch nicht unser Traum. [img28]

tommy777

Well-Known Member

Obszönität hin oder her, diese Erfahrung habe ich gemacht. Meine Tochter ist 1,5 Jahre, das zweite Kind kommt nächsten, spätestens übernächsten Monat. Das Zweite wäre nicht drin gewesen, wenn ich nicht relativ gut verdienen würde. Das Haus will bezahlt werden, essen wollen auch alle und Mobilität muss auch gegeben sein. In meinem Bekanntenkreis gibt es zig Beispiele von ähnlichen Situationen. Kinder bekommen ist einfach nicht attraktiv, in der heutigen Zeit, in dieser Leistungsgesellschaft, zählt doch nur noch Arbeit, Weiterkommen, Verdienst. Selbstverwirklichung fängt doch da an, wo die Trends oder die Verhaltensweisen der Menge hinlaufen- und die laufen dahin, dass Kinder einfach nicht in diese Leistungsgesellschaft passen. Meine bescheidene Meinung ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.

G

Gast

Guest

Die Gründe warum man sich gegen Kinder entscheidet können sehr vielfältig sein und ist im Rahmen der Freiheit die ich jemanden für seinen Lebensweg zugestehe, ihn allein dafür zu steinigen weil er nicht für Beitragszahler sorgt finde ich obszön, sorry.
ja, sehe ich auch so. ich zb wollte noch nie kinder. habe zum glück auch die passende frau zu meiner einstellung gefunden. ok, inzwischen ist sie chronisch krank und kinder währe eh nicht mehr drin. aber wir beide wollten schon vorher keine. inzwischen muss die krankheit meiner frau oft als entschuldigung herhalten, weil andere einfach nicht verstehen, daß man keine kinder mag. ich selbst wollte als kind schon kein kind sein.
vielleicht mag ich deswegen auch den ganzen hype um den nachwuchs nicht. könig hat das ja treffend beschrieben:

Kinder beherrschen immer mehr das Leben ihrer Eltern, gerade bei jungen Familien gibts oft kein anderes Thema mehr und wenn der Kleine mal ne Grimasse schneidet muss das bejubelt werden und das erwartet man auch vom Umfeld.

übrigens, nichts liegt mir ferner als das:

Kinder bekommen ist einfach nicht attraktiv, in der heutigen Zeit, in dieser Leistungsgesellschaft, zählt doch nur noch Arbeit, Weiterkommen, Verdienst. Selbstverwirklichung fängt doch da an, wo die Trends oder die Verhaltensweisen der Menge hinlaufen- und die laufen dahin, dass Kinder einfach nicht in diese Leistungsgesellschaft passen.

ich mag einfach keine kinder. ist so, war schon immer so, und wird sich wohl nicht mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommy777

Well-Known Member

Es geht doch auch weniger um die Leute, die von grundauf keine Kinder haben wollen, weil sie sie nicht mögen, sondern um diese, die es sich bspw. nicht erlauben können. Sei es finanziell oder aus anderen Gründen.

G

Gast

Guest

Es geht doch auch weniger um die Leute, die von grundauf keine Kinder haben wollen, weil sie sie nicht mögen, sondern um diese, die es sich bspw. nicht erlauben können. Sei es finanziell oder aus anderen Gründen.
weiß ich. wollte halt mal anmerken, daß man auch einfach keine kinder haben will. finanziell wäre ein kind auch nicht drin. zahle zwar keine miete und habe ein eigenes haus, muss aber kredite, zins- und zinseszinsen tilgen. und das noch bis 2024 :(

königderberge

Well-Known Member

Hm, das finanzielle Argument ist oft vorgeschoben, wenn man wirklich Kinder haben will ist man auch bereit auf einiges zu verzichten. Man kann Kinder ja nicht nur aufs Geld reduzieren, KInder kosten zwar was, bieten aber dafür emotional etwas worauf Kinderlose verzichten müssen.
Wie erklärst Du Dir dann daß viele HartzIV Bezieher eine Menge Kinder haben und Gutverdienerehpaare keine?
Ich denke Kinder oder nicht liegt an individuellen Präferenzen, die durchaus vom "Zeitgaeist" beeinflusst werden.
In meinem Umfeld ist Kinderkriegen durchaus normal, fast die Hälfte meiner weiblichen Belegschaft ist zur Zeit schwanger, in Mutterschutz oder Elternzeit. :)
Zum Kotzen finde ich nur daß eine Menge auf den Arbeitgeber abgewälzt wird, da schiebt der Staat seine Verantwortung einfach per Gesetz weiter.

Was man bei der Diskussion oft vergisst daß es auch Paare gibt die keine Kinder, warum auch immer, bekommen können, müssen die sich dafür auch noch schief anschaun lassen?
Wie gesagt, ob karrieregeil oder Kinderhasser wie taurus, sollte jedem selber überlassen bleiben ob er Kinder haben will.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

in meiner arbeitgeberkommune sind alle kindergartenleitungen erzieherinnen. kenne das eigentlich auch gar nicht anders. nach tvöd bekommt eine freigestellte leitung auch das gleiche geld wie ein sozialarbeiter, es sei denn der sozialarbeiter hat was mit kindeswohl (allgemeine soziale dienste im sozialamt) zu tun, dann gibt es ein bisschen mehr.

Ich würde gerne eine Kinderbetreuung gründen, Konzept ist fast fertig, aber geeignetes Personal kaum zu kriegen und Kommunen fürchten Konkurrenz zu bestehenden und mit Staatsmitteln geförderten Einrichtungen.

die meisten kommunen freuen sich eigentlich darüber, wenn sie aufgaben abgeben können. das subsidiaritätsprinzip dient ja auch dazu die selbst eingesetzten mittel einzusparen. es mag natürlich sein, daß in nrw der spardruck einfach größer ist als in süddeutschland.

das problem mit dem abgeben von aufgaben an freie träger ist aber nicht selten gerade in der qualitätssicherung zu sehen, denn die mit den freien trägern abgeschlossenen leistungsverträge sind nicht selten eine katastrophe, weil in den verträgen einfach nicht vernünftig festgelegt wird, daß qualitätsmanagement durchgeführt wird und bestimmte qualitätssicherrungskonzepte befolgt werden und das ist aus meiner erfahrung nach das große versagen auf seiten der kommunen. per gesetz hat aber die kommune, sprich das jugendamt die aufgabe die qualität der arbeit zu sichern.

mir kommt das grauen, wenn ich sehe, daß bei meiner arbeitgeberkommune z.b. ein jugendzentrum der kirche zum großteil finanziert wird und da dann von steuermitteln in der hauptsache missionarische cvjm arbeit läuft, während mir hingegen das personal fehlt. von den grottigen besucherzahlen des christlichen jugendzentrums mal abgesehen, aber bei der inhaltlichen ausrichtung ist das ja nun auch kein wunder. welcher jugendliche will sich heute denn noch die ganze zeit was über religiösen kram erzählen lassen. :mad:

pp1998

Well-Known Member

Zitat von Angren78
eigene Kinder an.

Dem kann ich nur zustimmen aus einigen Erfahrungen mittlerweile her als Beispiel Kurz und bündig : Oktober 2013 , Flugzeug nach Gran Canaria , eingestiegen , zu Plätzen gegangen mit meiner kleinen Tochter im Arm, rundum goldbepackte Rentner , alle verdrehen die Augen und stöhnen Oh Nein , unverschämt . Hätt ich noch zwei Bier und 3 Schnäpse mehr drin gehabt dann hätte ich nicht mehr auf meine bessere Hälfte gehört , meine Hose samt Unterhose auf die Knie herunter gezogen und mich auf den Sitz hingeknallt , dann gäbe es was zum Augenrollen .
Letztendlich ist der Nachwuchs die Rückversicherung für die immer älterwerdende Gesellschaft und finde prinzipiell die heutige Jugend doch recht angenehmen zu ertragen, als Gesamtpaket gesehen. Extreme gab´s immer und vieles was man früher als extrem bezeichnet hat ( meine Kutte :) ) ist aus heutiger Sicht ein Kindergeburtstag und ich finde das gut so. Heute brettern die mit einem fetten BMW mit fetten Bässen durch die 30 Zone , bei mir war es noch Kadett CC mit 100 Watt , aber im Kern doch Gleiches gewollt und gemacht , wobei ich den CC echt viel cooler fand und finde als die allen neumodernen BMW` s zusammen .

Auch die Erziehungsmethoden in der Schule und den Kita´s sind meines Erachtens recht ordentlich gestaltet und verglichen zu meiner Jugend ja ein meilenweiter Fortschritt. Personal ist wie überall mal mehr mal weniger schlecht , mal engagiert mal abgenutzt , gut oder schlecht bezahlt , findet man in jedem Berufszweig.
Man muss echt aufhören die Jugendlichen zu dämonisieren nur weil ein paar Fehlgeleitete „scheiße bauen“ . In kleinem Still gehört es dazu und haben wir doch irgendwie auch einmal alle. Hab mich zu wiederholen, dieses passiert solange es Menschheit gibt mit Aussicht auf keine Besserung.
Mag sein , da mein Junge 16 ist , bin da etwas subjektiv , aber ich sehe doch wie er sich doch abmüht und versucht sein Leben zu gestalten mit allen Fehlern und falschen Entscheidungen die einen prägen . Ich sag zu Ihm immer: Das ist dein Leben, hör auf dein Herz und entscheide Dich dann doch für den gesunden Menschenverstand, selbstverständlich stehen wir die immer zu Seite wenn du möchtest.
Ziehe aber auch klare Linien in der Erziehung seit der Geburt auch wenns mal 1 Woche Stubenarrest gab in den Sommerferien bei herrlichen Wetter , trinke auch keinen Alkohol vor meinen Kindern , daher meine hohes Cardiopensum bzw. KM -Anzahl meistens am Samstag , ich nenne dass Stepper for free , in den Keller und wieder zurück .

Und ja Taurus hat Recht , Kinder kosten Kohle oh je viel viel zu viel und ich verstehe Paare die sich strikt dagegen entscheiden denn zu der Geldgeschichte kommen ja noch viele viele viele Pflichten , lebenslang wohl gemerkt .

Jedoch , hier spreche ich für mich persönlich , ist immer ein kleiner Höhepunkt des Tages wenn ich meine Tochter ( früher Junior ) von der Kita abhole und in dem Moment als Sie mich erspäht alles fallen lässt und mit freudenstrahlenden Augen auf mich zurennt. Dieses kann man in Geld nicht aufwiegen .
Aber das ist eine andere Geschichte.

Jugend ist wie immer einfach „ verdorben „. Aufziehvogels Zitat bringt es einfach auf den Punkt .

PS . wirklich sehr interessante Diskussion und viele verschiedene Standpunkte , gefällt mir richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
Oben