• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wer braucht schon Olympia? Kommerzialisierung des Sportes und der Widerstand dagegen

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
In Katar sollen Arbeiter, die für die Ausrichtung der Fußball WM 2022 die Vorraussetzungen schaffen, wie Sklaven behandelt werden und die Geschichte geht durch die Medien. Auch wenn Beckenbauer scheinbar eine Sehhilfe braucht [img10];


erscheint die Angelegenheit als sehr bedenklich.

In Russland sollen olympische Winterspiele abgehalten werden, obwohl dort die Rechte von Homosexuellen arg beschnitten wurden und sich auch hier Protest regt. Zudem ist sind die enorm negativen Folgen für die Umwelt ein Thema.

Aber, die Spiele sollen trotzdem durchgezogen werden - hängt halt eine Menge Kohle dran.

In Brasilien gehen hunderttausende Menschen seit Monaten auf die Straße und demonstrieren gegen die Fußballweltmeisterschaft 2014, weil sie dringendere Probleme sehen als ein sportliches Großereignis und die damit einhergehenden Gewinnchancen einiger weniger. Sie interessieren Themen wie Bildung und ein funktionierendes Gesundheitssystem.

Nun haben die Bayern ihre Chance genutzt und den hoch kommerzialisierten Großereignissen und deren negativen Folgen für die gemeine Bevölkerung eine schwere Abfuhr erteilt. Sie haben sich in einem Bürgervotum gegen die Abhaltung der Olympischen Winterspiele 2022 ausgesprochen und ich persönlich finde das extrem gut:

Ratlos wirkten die Vertreter des organisierten Sports nach der Riesenwatschn, die ihnen die bayerische Bevölkerung verpasst hatte. Die werden sie noch lange spüren im Deutschen Olympischen Sportbund.

Quelle

Offensichtlich ist die Kommerzialisierung des Sportes mittlerweile soweit fortgeschritten, daß sich Widerstand regt.

Was denkt ihr über diesen Themenkomplex?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Wer braucht schon Olympia? Kommerzialisierung des Sportes und der Widerstand dage

Sehe ich wahrscheinlich ähnlich wie Du.
Die Bayern, die wählen durften, waren ja nur ein paar Landkreise, München, Garmisch und Traunstein glaub ich, wurden auch teilweise beschimpft unf für blöde gehalten daß sie sich dieses "Geschenk" entgehen ließen.

Bin auch gegen diese übermässige Kommerzialiseirung, aber die darf man natürlich nicht isoliert betrachten, wenn es selbst in Bereichen wie Politik, Soziales, Familie immer mehr ums Geld geht wird sich der Sport dem nur schwer entziehen können.
Ich mag Olympia, aber bin absolut gegen den IOC so wie er sich momentan präsentiert, ähnlich verhält es sich mit anderen Verbänden, siehe meinen post zum IWF im Kraftsportbereich.
Es stellt sich für mich die grundsätzliche Frage in wie weit Leistungssport in seiner jetzigen Form, mit Staatsförderung etc. überhaupt noch eine Berechtigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Wer braucht schon Olympia? Kommerzialisierung des Sportes und der Widerstand dage

die absage an die winterspiele ist eine sehr gute sache!! das ioc ist inzwischen zu einem monopolistischen diktator verkommen, der gewinne steuerfrei für sich beansprucht, den teilnehmenden sportlern ein enges korsett verpasst (werbeverbot usw) und dem austragenden land allerlei kosten aufbürdet! bin also zufrieden mit dem ausgang!

links zum thema:


A8 B


Nach M
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Wer braucht schon Olympia? Kommerzialisierung des Sportes und der Widerstand dage

Unter "Kommerzialisierung" versteh ich ja: "Fitness", "Vereinssporttralala im Fußball", also alles schlechte in dieser Welt und so, wo Sport auf etwas heruntergebrochen wird, wo nur noch "Spaß und Einnahmen" im Vordergrund stehen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Wer braucht schon Olympia? Kommerzialisierung des Sportes und der Widerstand dage

Leider gibt es den "Bürgerwillen" zu selten, ich bin sicher das wir dann weder Euro noch die EU hätten.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749

Triceps87

New Member
Registriert
21. November 2015
Beiträge
26
Ich habe bei Olympia nicht verstanden, wie man ohne klare Kostenstruktur dafür werben wollte. Ist doch verständlich, dass die Bürger skeptisch sind, wenn sie schon das Kostendebakel mit der Elbphilharmonie mitgemacht haben/ immer noch mitmachen. Gut finde ich aber, dass die Bürger dazu überhaupt gefragt werden. Sollte es bei milliardenschweren Großprojekten viel öfter geben.
 

Elisa

Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
40
Naja bis zu einem gewissen Maße schon.
Aber bei jedem Bahnhof fragen ob es jetzt Sinn macht oder nicht, so weit sollte es nicht kommen.
Olympia ist eine Spielerei für die eben nicht jeder bereit ist so viel Geld auszugeben und das ist aus meiner Sicht auch verständlich.
Geld ist das eine, das Andere sind die Beiläufer die mit so einem Großprojet einhergehen, Korruption,...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Oben