Basmati-Reis
Active Member
Moin, ich mache seit einiger Zeit die Erfahrung, dass ich mit einem niedrigen Volumen ziemlich gute Fortschritte mache. Ich kann mich wöchentlich in allen Übungen steigern und regelmäßig die Gewichte erhöhen. Dabei trainiere ich vier Mal die Woche im 2er-Split mit 11 Sätzen je Einheit. Je Übung mache ich nicht mehr als zwei Sätze. Beispielsweise trainiere ich für die Brust 2x die Woche jeweils 2 Sätze Flachbankdrücken mit der Langhantel und 1 Satz fliegendes Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln. Für den Rücken trainiere ich jeweils 5 Sätze, verteilt auf drei Übungen und für die Arme jeweils nur 2 Sätze, also 4 Sätze Bizeps und 4 Sätze Trizeps in der Woche. Dabei habe ich nicht das Gefühl, unterfordert zu sein sondern in etwa an dem Punkt, wo ich es noch gut regenerieren kann. Ich trainiere jeden Satz nah ans Muskelversagen. Die Gewichte gehen konstant hoch und die Umfänge steigen, obwohl das Körpergewicht konstant bleibt bzw. minimal gestiegen ist.
Früher habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Pläne längerfristig nicht für mich regenerierbar waren und ich keine Fortschritte gemacht habe. Dabei habe ich immer hart trainiert. Teilweise hatte ich den Eindruck, ich müsste dann wohl noch härter trainieren. Nun konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen: Das Volumen war für die Frequenz zu hoch.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Früher habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass Pläne längerfristig nicht für mich regenerierbar waren und ich keine Fortschritte gemacht habe. Dabei habe ich immer hart trainiert. Teilweise hatte ich den Eindruck, ich müsste dann wohl noch härter trainieren. Nun konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen: Das Volumen war für die Frequenz zu hoch.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

![daumen [img17] [img17]](/styles/smilies/8.gif)