• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welcher Split ist der richtige?

Carmeloojr

New Member
Registriert
3. Juni 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Community,
was ist denn der beste Plan/ Split um die superkompensation zu treffen. Ich trainiere bereits seit 4 Jahren, überwiegend mit einem 4er Splitt, jedoch treffe ich somit laut eines Videos welches ich in YouTube gesehen habe die superkompensation nicht und verschenke somit großes Leistungspotenzial. Was ist denn eure Meinung dazu?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Superkompensation ist eine nett gemeinte Theorie, nach der man nicht zwangsläufig sein Training ausrichten sollte. Zudem gibt es da nch ein paar weitere Ansätze der Trainingslehre, als bsp. die 2 Faktoren Theorie - alles gut und schön, aber Live an der Hantel stehen und diese sauber bewegen baut Muskulatur auf, pure Theorie hingegen nicht.

Es gibt nicht DIE Splittung schlechthin, neben GK und 2er Split sind auch bestimmte Hybridpläne effizient. Ein alternierender GK kann ebenso wie Push-Pull rocken. Grundübungen garniert mit Isos, bei welchem du jeden Muskel im Schnitt 1-2x pro Woche belastest. Von 4er Splits halte ich persönlich nicht viel, was nicht heißt, das sie grundsätzlich nicht funktionieren.

Youtuber und ihre Super Tipps hin oder her, aber wie wäre es mit weniger drüber nachdenken und mehr tun? Schau dich lieber auf unserem Portal um:

http://www.muscle-corps.de/1605-get-big-9-lektionen.htm

http://www.muscle-corps.de/1760-7-dinge-die-ich-lernen-musste.htm

http://www.muscle-corps.de/2378-pushpull-trainingsplaene-fuer-einen-effektiven-muskelaufbau.htm