• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Sportart außer BB/Kraftsport würdet ihr wählen?

D

Dr_Frottee

Guest
AW: Welche Sportart außer BB/Kraftsport würdet ihr wählen?

Puh, ganz schwierige Frage. Kann eh einige Sachen nicht (mehr) machen. aber wenn ich könnte und in der entsprechenden Gegend wohnen würde, wäre sicher Radfahren eine Option. Und surfen. Das will ich eh wieder/nochmal anfangen. Schwimmen hätt ich mal vernünftig lernen sollen. Ist auch eine Option. Bin da, trotzdem ich's nie trainiert hab, recht schnell (danke an meinen Vater, der mir damals das Brustschwimmen in ziemlich guter Technik beigebracht hat -- Sportlehrer halt ;) ).

Was mich stört, sind diese dauernden Menschenmassen überall. Ich hab einfach keinen Bock, mir mit 8 weiteren eine Bahn in der Schwimmhalle zu teilen. Oder mit dem Rad durch Hamburg zu fahren ... vielleicht sollte wir noch 300km weiter gen Norden ziehen. dänemark ist ja eine Nation von Radfahrern. ;) Und Surfern. ;)

zurc

New Member

Ich finde Tennis ist ein echt guter Sport. Spiele es im Sommer sehr gerne

derfreezer

New Member

Mhh also ich würde ganz gerne zusätzlich anfangen zu Boxen. Aber ich bin grade 16 geworden, ist wohl ein wenig zu spät oder was meint ihr?

eXtrEmLeY

New Member

Mhh also ich würde ganz gerne zusätzlich anfangen zu Boxen. Aber ich bin grade 16 geworden, ist wohl ein wenig zu spät oder was meint ihr?

warum soll das zu spät sein?! Ich hab mit 17 noch mit turnen angefangen und da sollte man eigentlich schon als Kind anfangen...(Beweglichkeit ist bei mir doch schon ein wenig eingeschränkt aber ich kann den Spagat endlich^^) aber wir machen das ja nur als Ausgleichsport oder eben zum Spaß/ zum Fit bleiben/werden und da spielt es keine Rolle wann man anfängt hauptsache es ist eine Sportart die einen begeistert zum trainieren ;)

Gruß

derfreezer

New Member

Gut stimmt eigentlich danke

ishina

Active Member

Ich hab mit 17 noch mit turnen angefangen und da sollte man eigentlich schon als Kind anfangen...
Erzählst du uns ein wenig davon, wie es dir mit dem Turnen ergangen ist, in Sachen Kraft-, Körper- und Beweglichkeitsentwicklung?

Ich liebäugle mit der Sportart schon sehr lange (auch wenn es hier keinen vernünftigen Verein dafür gibt) und interessiere mich für die Erfahrungen eines Späteinsteigers.

Liebe Grüße
ishina

STCH

Member

Absolut nicht. Ich habe später angefangen und mit 3-4x Training / Woche eine ganz ordentliche Grundlage aufbauen können.

Da ich ansonsten schon viele Sportarten betrieben habe, würde mich auch das Geräteturnen am ehesten reizen.

eXtrEmLeY

New Member

Erzählst du uns ein wenig davon, wie es dir mit dem Turnen ergangen ist, in Sachen Kraft-, Körper- und Beweglichkeitsentwicklung?

Ich liebäugle mit der Sportart schon sehr lange (auch wenn es hier keinen vernünftigen Verein dafür gibt) und interessiere mich für die Erfahrungen eines Späteinsteigers.

Liebe Grüße
ishina

Gerne :) dadurch das ich seit ca. 2Jahren Krafttraining gemacht habe war das mit der Kraft nicht so das Problem es war eher ein Problem mit der Körperspannung, da es einfach ungewohnt für mich war z.B. im Handstand alles dauerhaft anzuspannen um das Gleichgewicht halten zu können oder gegebenenfalls es aus zu gleichen. Aber ich muss auch sagen beim 1. Training konnte ich wirklich gar nichts ich hab nicht mal ein Rad hin bekommen aber dann hab ich es mir einfach zeigen lassen und nach 4-5 Trainingseinheiten klappte eigentlich alles ganz gut und wird immer besser :) Ich muss aber auch sagen wir machen fast nur Bodenturnen ab und zu auch mal Barren (gut für die Körperspannung) aber ich hab mal zum Spaß mit den anderen 3 Jungs (die haben wie ich zum selben Zeitpunkt angefangen) mal Reck ausprobiert und wir waren Baff.. es hat keiner einen Aufschwung ohne probleme hinbekommen. Beim Turnen wurde mir zum ersten mal auch wieder klar das Dehen eine sehr wichtige Rolle im Sport spielt wobei häufig es einfach vernachlässigt wird. Als wir uns mit den Trainerinen gedehnt haben hab ich Muskelgruppen gespürt wo ich nicht mal wusste das es sie gibt^^ aber dadurch das man schon zeimlich Steif ist kann man nicht mehr alles schaffen z.B. mein Spagat da fehlen immer noch 5cm zum Boden (ich rede vom Frauenspagat ;D). Aber es hat sich schon deutlich verbessert was auch das Umfeld mir gesagt hat und natürlich lernt man auch Dehnübungen die man nicht so kennt sondern eben vorallem für das Turnen wichtig ist (z.B Waden dehen, da man immer wenn man in der Luft ist die Füße ganz austrecken muss und anspannen muss). Zur Körperentwicklung: also das ich jetzt riesen Muskeln vom turnen bekommen hätte in der kurze Zeit wäre natürlich gelogen aber ich fühl mich beim Sport einfach wohler seit ich turnen mache, man weiß auch wie man Kräfte ausgleichen kann wenn man z.B. hinfällt aber vorallem hat mir Turnen doch auch einen guten Kraftzuwachs gegeben (was ja auch der Sinn vom Turnen ist kein Turner will freiwillig Muskelmasse aufbauen das Gewicht muss er ja nur wieder am entsprechenden Gerät mit rumheben und bei den Fliehkräften ist das nicht zu verachten wenn man 1Kg mehr wiegt). Achja ich turne in einer fast ganzen Mädchengruppe^^ 4 Jungs und 13 Mädels aber das motviert nochmal mehr wer will schon vor den Damen dumm darstehen? ;) und wir turnen wie gesagt hauptsächlich Boden + Hebefiguren.

Ich hoffe das hat dir erst mal geholfen wenn du noch fragen hast stell sie ruhig :) ganz schön lang geworden :sbiggrin:

ishina

Active Member

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast eigentlich so ziemlich alles beantwortet, was mich interessiert hat. Dass du mit 17 etwas spät einsteigst, ist klar, aber dass du in recht kurzer Zeit ziemlich weit gekommen bist, klingt motivierend, es auch zu wagen.

Wie gesagt - bei mir in der Gegend gibt es keinen aktiven Turnverein (so weit ich das gesehen habe) und mehr als 15 km Anreise zum Training sind mir zu viel.

Wie oft trainiert ihr in der Woche? Das ist noch nicht gefallen, würde mich aber interessieren.

eXtrEmLeY

New Member

Wir trainieren 2x2h die Woche. Ja ich hatte auch Glück ich wurde angesprochen ob ich gerne bei ihnen mitturnen würde da es eig. eine Showturngruppe ist und kein Leistungsturnen und sie wollten für ihre nächste Aufführung Turner dabei haben um auch neue Hebefiguren die man eben nur mit Frauen nicht machen kann/könnte.

pp1998

Well-Known Member

Eindeutig "Rugby" wenn ich noch mal die Chance hätte.Fair , hart und diszipliniert , so soll Sport sein. Kein Gejammer gegenüber dem Schiri wie zb. Fussball besonders die Bundesliga schrecklich , Respekt vom Gegner , gute Kraftkomponenten im Training , allgemeine Fitness gefragt , was will man mehr.

adrnline

Well-Known Member

Kann ich mich nur anschliessen. Allerdings kein gesunder Sport. ;D

Leichtathletik, 10Kampf find ich toll, oder Sprint.

Gewichtheben ist natürlich verdammt geil, aber das zählt ja nehme ich an zum Kraftsport...

Smif-N-Wessun

New Member
AW: Re: Welche Sportart außer BB/Kraftsport würdet ihr wählen?

Fußball oder irgend einen anderen Mannschaftssport.

Zu Parkour, falls Ihrs noch nicht gesehen habt:

http://video.google.com/videoplay?docid=515642196227308929

bin zwar nicht wirklich parkour-fan, aber dieses video ist ja hammer!

ontopic:
ich würde alternativ zu BB bergsteigen gehen.
hat mir früher spaß gemacht und würde es sicher heute auch noch. nur momentan bin ich genug eingedeckt mit bb.
sollte mich das gym irgendwann nicht mehr reizen werd ich sicher wieder einen berg erklimmen.

lusch3

New Member

historisches fechten mach ich derzeit, gemacht habe ich skilanglauf, basketball, aikido, ju-jutsu, alles mehr oder minder vereinsmäßig. mein fokus liegt mehr beim individualsport, als beim mannschaftssport, da man sich dabei auch nicht so sehr über die anderen aufregen kann/muss ;).

Rasputin79

New Member

Ich will in Zukunft mehr Highlandgames machen, aber das ist ja schon fast wieder Kraftsport. Ausserdem möchte ich endlich mal wieder auch was im Ausdauerbereich machen, Moutainbiking hab ich mir rausgesucht.
Wer ne athletische Mannschaftssportart mit Härte sucht, ist beim Football gut aufgehoben, ich hab mittlerweile 12 Jahre hinter mir und vor jedem Spiel stehen mir immer noch alle Nackenhaare....
Ach ja und so alpines Bergwandern find ich auch geil, geht halt aber nur im Urlaub.

Oben