• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainieren?

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
Heyho,

welche Ruderart macht ihr dafür?

Ich meine Klimmzüge sind ja für die Lats

Deadlifts für den unteren Bereich

Aber welche Ruderart eignet sich für den oberen Bereich und die hinteren Schultern?

Edit:

Folgene bieten sich ja an:

Weites Kabelrudern
Weites LH Rudern im OG

Habt ihr noch andere?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

Nicht die Ruderübung, sondern Zugrichtung ist entscheident für die beteiligte Muskulatur, Zug zum Bauch: vermehrt Lat - Zug zur Brust = > primär Rhomboideen, mittlerer und oberer Trapezius und hintere Schulter.

beste Möglichkeiten:

- Facepulls
- vorg. Seitheben
- inverted rows = > Artikel auf dem Portal
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

...auch gut Maschinen Rudern mit hohem Zug zum Brustbein :
Lever Wide Grip Seated Row


wie bereits genannt vorg Seitheben

Scapular shrugs

und mein Favorit : prone trap raises

sehr coole Übung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

ich mache gerne hängendes rudern mit sehr weitem parallelgriff und zugrichtung zur oberen brust.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

Werde morgen mal inverted rows ausprobieren :). Unterarme sollten in der Endposi rechtwinklig zum Oberkörper sein oder? (Wenn ich es als Ruderersatz nehmen will)
 

Angren78

Active Member
Registriert
3. September 2012
Beiträge
581
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

Ich kann auch auch YTWL für den oberen Rücken sehr empfehlen.
Wenn man regelmäßig die Gewichte steigert, kommt ordentlich Fleisch auf die Knochen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

bin ein begeisterter anhänger von vorgebeugtenḿ seitheben am kabelzu (crossover, also am besten auch wirklich überkreuz greifen, sowohl einarmig, wie unten oder beidarmig:


ansonsten findest du hier noch jede menge übungen für den bereich. diese seite ist auch echt empfehlenswert, wenn du mal etwas bestimmtes angehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

Heyho,

vllt ist es falsch rübergekommen ich meinte eine Ruderart die auch die hintere Schulter trifft :). Vorg. Seitheben ist ja ne Iso für die hintere Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

?? Rudern geht doch nur auf die vordere Schulter. ??

;D

Im Ernst: welchen Muskel willst Du denn erreichen außer den Musculus deltoideus paris spinalis? Die Kollegen haben doch oben alles sauber erklärt. Eine Iso für diese Anteil der schultermuskulatur gibt es nicht. Reverse flys treffen die Gräten mit am besten, hängendes Rudern breithändig auch.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

vllt ist es falsch rübergekommen ich meinte eine Ruderart die auch die hintere Schulter trifft :). Vorg. Seitheben ist ja ne Iso für die hintere Schulter.
was ist denn gegen eine Iso des bestimmten Bereichs einzuwenden. Der obere/mittlere Rückenbereich ist so ein Schwachpunkt das er gezielter Aufmerksamkeit bedarf !
Ne Ruderübung zur Brust ist natürlich auch gut, reicht aber meistens nicht alleine aus um der dominanten Körpervorderseite Paroli zu bieten bzw einen Ausgleich zu bieten !
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

was ist denn gegen eine Iso des bestimmten Bereichs einzuwenden. Der obere/mittlere Rückenbereich ist so ein Schwachpunkt das er gezielter Aufmerksamkeit bedarf !
Ne Ruderübung zur Brust ist natürlich auch gut, reicht aber meistens nicht alleine aus um der dominanten Körpervorderseite Paroli zu bieten bzw einen Ausgleich zu bieten !

Es spricht garnichts gegen eine Iso Übung für die hintere Schulter (Ich mache auch selber vorg. Seitheben). Nur ich wollte beim Rudern auch die hintere Schulter treffen und halt nicht primär den Lat.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

@matten die Ausführung in dem Video ist ja gräßlich ;D
bin ein begeisterter anhänger von vorgebeugtenḿ seitheben am kabelzu (crossover, also am besten auch wirklich überkreuz greifen, sowohl einarmig, wie unten oder beidarmig:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

Sodala dann habe ich mal eine grundlegene Frage:

Rudern im OG (zur Brust) = Oberer Rücken und auch die hinteren Schultern

Rudern im UG (Ist ja meist zum Bauch) = Mehr Latlastig

T-Bar Rudern = Mittelding zwischen beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

@Matten die Ausführung in dem Video ist ja gräßlich ;D

ja ok, das geht wirklich besser, aber ich hatte wenig zeit ein gutes video zu suchen. trotzdem; schande über mein haupt. :dft002:
 
G

Gast

Guest
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

Sodala dann habe ich mal eine grundlegene Frage:

Rudern im OG (zur Brust) = Oberer Rücken und auch die hinteren Schultern

Rudern im UG (Ist ja meist zum Bauch) = Mehr Latlastig

T-Bar Rudern = Mittelding zwischen beiden?
kommt übrigens auch auf die griffweite an, welche rückenbereiche man trifft. probier dich halt einfach mal durch alle möglichkeiten durch. der muskelkater beantwortet deine fragen ;)
 
G

Gast10

Guest
AW: Welche Ruderart um den oberen Teil des Rückens und die hintere Schulte zu trainie

Und ergänzend: Die Griffweite beeinflusst über das damit verbundene Ausstellen der Ellbogen die Zughöhe beim Rudern von vorne maßgeblich. Breiter Griff geht automatisch eher zur Brust, enger eher zum Nabel, solange nicht über den Bizeps gezogen wird. Ich kann auch mit engem Griff zur Brust ziehen aber wenn ich das mache, ist das Ganze eher eine Bizepsübung als eine Rückenübung. Und über den jeweiligen Winkel des Oberarms zum Körper ergibt sich dann die Muskelbeteiligung. Enger am Körper bedeutet mehr Lat, weiter abgespreizt mehr Delta. Und mal die Hauptunterschiede zu nennen. Beim Rudern kann man aber nie von einer Übung für den Lat oder für die Schulter sprechen finde ich, zu viele weitere Muskeln sind beteiligt.

T-Bar ist damit im Prinzip enges Rudern, was aber auch wieder extrem von Deiner Ausführung dabei abhängt.
 
Oben