• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was trinkt ihr beim Training?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Hallo,
über den Tag verteil nehm ich schon genug KH zu mir. Nur hab ich mal gehört, dass man während dem training (vor allem bei cardio) viele KH zu sich nehmen soll, um zu verhindern, dass muskeln in energie umgewandelt werden. abends nehm ich immer ein eiweißshake...da is ja auch so allerhand drin. nur die frage ist eben während dem training....traubensaft wäre gut, aber das schmeckt nicht so doll....vielleicht annanas? das ist ja auc hsehr süss. apfel hat ja nicht so viele KH.

seal.

Während des Trainings sollten keine carbs in welcher Form auch immer zu sich genommen werden, davor eine Banane und danach einkettige Kohlenhydrate(Traubensaft, Dextrose mit Wasser).
1-2h danach eine eweißreiche Mahlzeit/Proteinshake.

Muskeln werden nicht in Energie umgewandelt, sie benötigen lediglich welche in Form von Glykogen welches in Muskel bzw. Leber aus Glucose(Traubenzucker) gebildet wird.

Gruß
forti

Shoros

New Member
Während dem Training immerwieder zwischendurch paar Schlückchen Wasser, nach dem Training Wasser+Fruchtsaft, nach paar Stunden nen Shake :)

Papa-Alf

Member
Passt jetzt zwar nicht zum Thema aber warum eigentlich Protein erst 1-2h danach? Fängt der Muskel nicht gleich nach dem Training schon an sich aufzubauen, dann müsste er doch eigentlich gleich dann Protein bereitgestellt bekommen nicht? Ist es falsch wenn ich direkt nach dem Training erst Dextrose und dann den Proteinshake (Whey) nehme bzw. wäre es effektiver den Shake erst später zu nehmen?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die Proteinsynthese und Aufnahmefähigkeit des Körpers bzw. Muskels ist nach ca. 90 min. am idealsten.
Zunächst werden die Creatin-Phosphat Speicher direkt im Muskel aufgefüllt dann muss die Unterzuckerung normalisiert werden, deshalb eben die einkettigen carbs.

Alles zur rechten Zeit  ;D

Gruß
forti

Papa-Alf

Member
Wenns nach 90 Minuten am besten ist, das Whey aber 30 Minuten oder mehr braucht um ins Blut zu kommen ist also den Shake nach ner Stunde trinken am Besten?

Achja damit ich noch was zum Thema sage: Wasser und Mineralwasser

seal

New Member
im prinzip ist das alles nicht so wild:
der körper bildete die muskeln auch noch in der nacht um am tag darauf (superkompensation). bei kraftsport beträgt diese je nach trainingsstand zwichen 48 und 72h. in diese zwit muss halt geung eiweiß da sein.

seal.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
im prinzip ist das alles nicht so wild:
der körper bildete die muskeln auch noch in der nacht um am tag darauf (superkompensation). bei kraftsport beträgt diese je nach trainingsstand zwichen 48 und 72h. in diese zwit muss halt geung eiweiß da sein.

seal.

Die PWN sollte nicht über- und auch nicht unterschätzt werden ;)

Gruß
forti

PoserPole

New Member
gibt es eigentlich einen wesentlichen unterschied zwischen stillem wasser und selters (eins davon "besser"?)

oder kann man sich das ganz einfach nach dem eigenem geschmack aussuchen?

btw: ich trink immer wasser mit kohlensäure

Master_of_Disaster

New Member
ich trinke im train Ambrosia, dass passt auch am besten zu mir ;D

Quotenjunkie

New Member
also ich trink stilles wasser

seal

New Member
Ich hab mir jetzt Traubenzucker in Pulverform gekauft. In welchem Verhältnis ratet ihrm ir das zu mischen? Bzw. wieviel davon sollte ich nach 1h hartem training zu mir nehmen?

seal.

IronShin

New Member
also ich normal stilles wasser von volvic z.b.

hat das nicht mit dem natrium auch etwas auf sich.. hab mal gelesen das man am besten natriumarmes wasser trinken soll zum muskelaufbau???

was ist mit koffein oder grünem tee extrakt das steht auf der homepage von christian engel, diese stoffe sollen angeblich das fettverbrennen stimulieren.. also wär nen kaffee vor dem joggen z.b. nicht verkehrt oder wie? oder kalter grüner tee zum muskeltraining?

gruss shin

Bodycounter

New Member
Einen halben Liter Wasser pro Trainingseinheit. Immer wenn meine Mund beginnt trocken zu werden, zwei größere Schlücke und weiter..

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
ca. 1,5 l stilles wasser

beim radfahren trinke ich auch nur wasser.

Papa-Alf

Member
Hm ca. 1,5 Liter normales Wasser.

Wenn ich Cardio mache nur davor und danach weil mich die scheiß Trinkflasche auf meinem Ergometer stört ;D

Oben