AW: Was sagt MC: Split(-formen) vs. GK
...das Problem sind die unterschiedlichen Ziele, was natürlich jeweils andere Herangehensweisen mit sich bringt...
Da muss man ganz klar Unterscheidungen treffen, d.h. Allrounder bzw. funktionelle Kraftsportler (um das mal global zu benennen)
fahren sicher mit einem alternierenden Ganzkörper oder max. 2-er Split (Push/Pull) am Besten, da Bewegungen einfach öfter trainiert werden müssen,
wenn man diese verbessern will und nur mit einem Ganzkörperplan o. 2-er Split kommt man auf die nötige Frequenz...
Anders verhält es sich wenn Muskelmassenaufbau das primäre Ziel ist, da muss (meiner Meinung) einfach mehr aufgesplittet werden und
die Bodybuildingwelt gibt mir da recht bzw. bestätigt meine Aussage, denn es gibt KEINEN erfolgreichen Bodybuilder der mit einem Ganzkörperplan
oder 2-er Split arbeiten, KEINEN!!! Doping spielt da keine Rolle, denn nach den gängigen Meinung müsste ja ein Athlet mit Rückenwind
und somit verbesserte/beschleunigter Regeneration viel öfter trainieren können...
Wobei ich denke, dass es hauptsächlich daran liegt, dass die jeweiligen Einheiten einfach zu lang werden,
da die meißten Bodybuilder ja mehrere Übungen mit mehreren Sätzen pro Muskelgruppe ausführen, deswegen wird halt aufgesplittet,
wobei die meißten BB das recht einfach halten, jede Muskelgruppe wird 1-2xwöchtl. trainiert und die TE`s sollen dabei 60-90 Min. nicht überschreiten,
da ergeben sich dann automatisch bestimmte Splits...
Die meißten BB`s favorisieren einen 4-er Split, so meine Erfahrung bzw. was ich so gelesen habe...
hab die besten Fortschritte auch mit einem alternierenden GK-Plan gemacht
hab den WKM Plan als Grundlage genommen und noch etwas erweitert
Zu Anfang funktioniert sogut wie ALLES!!!
Gruß Eisi