• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was sagt MC: Split(-formen) vs. GK

Mit welchem TP hattet ihr die besten Erfolge (Kraft, Muskelaufbau/erhalt)?

• Umfrageteilnehmer
    36

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
AW: Was sagt MC: Split(-formen) vs. GK

Außerdem habe ich das Beintraining immer aufgeteilt in Main/Kniedominant/Hüftdominant.
Kannst du mir jeweils eine (oder mehr) Hauptübungen nennen?

Ich persönlich finde, dass es einfach stark auf alle möglichen Umstände ankommt: Ziel(e) (Nebensportarten), Zeit, Motivation, Trainingsalter, usw.....

derUhu

New Member

Hm, es zeigt sich also, dass die Kombination schwerer Übungen mit leichteren/mittleren einen positiven Einfluss auf die Trainingshäufigkeit nehmen kann. Das hab ich unbewusst während meines GK-Plans durch die Betonung von Drück- bzw. Zugübungen schon eingesetzt. Das ist aber ein Faktor, den ich wohl auch jetzt in meinen 2er OK/UK wieder einfließen lassen werde um ne hohe Trainingsfrequenz erreichen zu können.

@taurus: an die Überlastung gewöhnen = weitere Arbeitskapazität schaffen im Prinzip...

PS: bis auf Shaun bisher nur Mods (/Admin) am antworten :sdrool:[img1];D Trauen sich die anderen User denn nicht?^^

thomasiosi

New Member

PS: bis auf Shaun bisher nur Mods (/Admin) am antworten :sdrool:[img1];D Trauen sich die anderen User denn nicht?^^

dann gebe ich auch mal meinen senf dazu

hab bisher immer nur mit einen alternierenden gk trainiert. ich hätte mental ein problem wenn ich weiss, dass ich nur einen teil meines körpers trainiert habe. bin aber acuh sonst ganz zufrieden damit.

gruß

W

Wursti

Guest

Hauptübungen selbst sind natürlich selbst auch wieder hüft- oder kniedominant, werden aber durchgewechselt.

Main: Kniebeuge hinten; Kreuzheben, Kniebeuge vorne; (demnächst) Hexbar-Heben

Kniedominant: BSS; Pistols; statische Ausfallschritte; Überkopfausfallschritte usw.
Hüftdominant: Varianten des steifbeinigen Kreuzhebens; Ausfallschrittgehen

derUhu

New Member

Naja, solange man mit Grundübungen trainiert, trainiert man ja quasi zwangsweise den ganzen Körper irgendwo mit ;)

Aber mit nem alternierenden GK liegt man auf jeden Fall schonmal nicht schlecht. Negativ ist halt irgendwo die fehlende Möglichkeit dabei mehr als 3TE/Woche sinnvoll durchzuführen...

Neoras

New Member

hab die besten Fortschritte auch mit einem alternierenden GK-Plan gemacht

hab den WKM Plan als Grundlage genommen und noch etwas erweitert

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...das Problem sind die unterschiedlichen Ziele, was natürlich jeweils andere Herangehensweisen mit sich bringt...

Da muss man ganz klar Unterscheidungen treffen, d.h. Allrounder bzw. funktionelle Kraftsportler (um das mal global zu benennen)
fahren sicher mit einem alternierenden Ganzkörper oder max. 2-er Split (Push/Pull) am Besten, da Bewegungen einfach öfter trainiert werden müssen,
wenn man diese verbessern will und nur mit einem Ganzkörperplan o. 2-er Split kommt man auf die nötige Frequenz...

Anders verhält es sich wenn Muskelmassenaufbau das primäre Ziel ist, da muss (meiner Meinung) einfach mehr aufgesplittet werden und
die Bodybuildingwelt gibt mir da recht bzw. bestätigt meine Aussage, denn es gibt KEINEN erfolgreichen Bodybuilder der mit einem Ganzkörperplan
oder 2-er Split arbeiten, KEINEN!!! Doping spielt da keine Rolle, denn nach den gängigen Meinung müsste ja ein Athlet mit Rückenwind
und somit verbesserte/beschleunigter Regeneration viel öfter trainieren können...
Wobei ich denke, dass es hauptsächlich daran liegt, dass die jeweiligen Einheiten einfach zu lang werden,
da die meißten Bodybuilder ja mehrere Übungen mit mehreren Sätzen pro Muskelgruppe ausführen, deswegen wird halt aufgesplittet,
wobei die meißten BB das recht einfach halten, jede Muskelgruppe wird 1-2xwöchtl. trainiert und die TE`s sollen dabei 60-90 Min. nicht überschreiten,
da ergeben sich dann automatisch bestimmte Splits...

Die meißten BB`s favorisieren einen 4-er Split, so meine Erfahrung bzw. was ich so gelesen habe...

hab die besten Fortschritte auch mit einem alternierenden GK-Plan gemacht

hab den WKM Plan als Grundlage genommen und noch etwas erweitert
Zu Anfang funktioniert sogut wie ALLES!!!

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Da muss man ganz klar Unterscheidungen treffen, d.h. Allrounder bzw. funktionelle Kraftsportler (um das mal global zu benennen)
fahren sicher mit einem alternierenden Ganzkörper oder max. 2-er Split (Push/Pull) am Besten,...

warum die einschränkung auf push/pull?

ich fahre da z.b. deutlich besser mit ok/uk, insbesondere im sommer, wenn noch radfahren dazu kommt. hat wenig sinn, eine lange anstrengende tour zu starten, wenn man den unterkörper am vortag mit 10*10 malträtiert hat (nur um mal ein extremes beispiel zu liefern)

andere lebensumstände (verpflichtungen, die z.b. zu mehreren trainingseinheiten an auf einander abfolgenden tagen zwingen) spielen da auch eine rolle...

G

Gast

Guest

Aber mit nem alternierenden GK liegt man auf jeden Fall schonmal nicht schlecht. Negativ ist halt irgendwo die fehlende Möglichkeit dabei mehr als 3TE/Woche sinnvoll durchzuführen...

man kann jede menge zusatzeinheiten machen:

- bauch und u-arm zusammen mit cardio
- kettlebellsachen gehen auch täglich
- schwächen auftrainieren
- regeneraionseinheiten
- preha + rehasachen

komme grade aus der zweiten einheit für heute (nur als bsp):

- susas kabelcrossovers und kabelseitheben
- bauch
- pezziballsachen für den oberen rücken
- 20 min standfahrrad
- dehnen statisch und mit theraband

Eisenfresser

Moderator
Moderator

warum die einschränkung auf push/pull?

ich fahre da z.b. deutlich besser mit ok/uk, insbesondere im sommer, wenn noch radfahren dazu kommt. hat wenig sinn, eine lange anstrengende tour zu starten, wenn man den unterkörper am vortag mit 10*10 malträtiert hat (nur um mal ein extremes beispiel zu liefern)

andere lebensumstände (verpflichtungen, die z.b. zu mehreren trainingseinheiten an auf einander abfolgenden tagen zwingen) spielen da auch eine rolle...
Ich habe Push/Pull nur als Bsp. in Klammern gesetzt...Ober-/Unterkörper ist natürlich auch gut!!!

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

so war das auch nicht gemeint. im idealfall sollte schon ein paar trainingsjahre auf dem buckel haben und muss sehr vorsichtig vorgehen um ein übertraining/ausbrennen zu vermeiden. die ernährung tut ihren teil dazu.
bei mir hat's 8 jahre gebraucht ehe ich soweit war.
sorry wenn das falsch rüberkam.;)
in deinem falle, wäre die erste hürde gefallen wenn du dich an die überlastung gewöhnt hättest. evtl. wäre eine volumenveringerung nötig gewesen, vermeidung von muskelversagen/muskelkater.

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer ;)
Da ich genau die notwendige Erfahrung nicht hatte (und vermutlich heute immernoch nicht habe), konnte das nicht gut gehen.
Ich pflichte Dir aber uneingeschränkt bei; Setzt halt nur voraus, dass man eben besagt Erfahrung hat und in der Lage ist diese Zeitpunkte abzuschätzen.

Vllt ist das in ein paar Jahren tatsächlich eine Option für mich. Nach heutigem Trainingsstand jedoch nicht.
Ich denke, dass ich für meine Situation und meine Frequenzen gerade eine ganz gute strategie gefunden habe... wird sich noch zeigen, aber das Gefühl sagt mir, dass ich nicht so gnaz verkehrt unterwegs bin^^

Im Übirgen muss ich mal anmerken (auch wenn's OT ist), dass der Tip mit dem Gewichtheben ein ziemlich gute war! Ich werde jetzt zwar faktisch nicht zum GHler, aber auszüge daraus baue ich ja nun gerade ins Training ein und bin ganz begeistert, wie viel Spass das macht und wie schwer das in der Tat ist! Hammer!!! Kann ich jeden nur empfehlen, das mal zu testen!

Uhu schrieb:
bis auf Shaun bisher nur Mods (/Admin) am antworten :sdrool:[img1];D Trauen sich die anderen User denn nicht?

Es liegt in meiner Natur, dass ich überall meinen Senf dazugeben muss :stongue:

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Shaun

Man darf aber auch nicht vergessen, dass mit steigender Erfahrung auch meißt eine deutliche Verbesserung der Kraftwerte einhergeht,
höhere Lasten benötigen aber auch längere Erholungszeiträume...

Ich bin z.B. der Meinung das Anfänger oft eine höhere Frequenz fahren können, mit steigender Kraft/Last diese jedoch wieder runtergefahren muss...

Gruß Eisi

Shaun

Active Member

@Shaun

Man darf aber auch nicht vergessen, dass mit steigender Erfahrung auch meißt eine deutliche Verbesserung der Kraftwerte einhergeht,

Ich bin z.B. der Meinung das Anfänger oft eine höhere Frequenz fahren können, mit steigender Kraft/Last diese jedoch wieder runtergefahren muss...

Gruß Eisi

Würde ich absolut bestätigen. Ich glaube, ich habe ähnliches auch eingangs geschrieben. Es kam halt irgendwann der Tag, wo der GK nicht mehr mit der Trainingsfrequenz harmonisiert hat.

Das führte ja gerade zu taurus' Ausführung sich dieses Übertraining zunutze zu machen.

Anfänger können sicher eine höhere Frequenz fahren, was die Belastung der gesamten Strukturen angeht (also übertrieben auch 7x die Woche GK). Was die Anzahl der TEs angeht, würde ich sagen, dass sich das nichts tut, da kann ein Erfahrener auch 7x tarinieren... Er wird das eben nur anders/gezielter/intensiver tun... aber ich denke, du wolltest auch nix anderes sagen^^

VG

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...genau...:ssmile:

The Wicker Man

Well-Known Member

derUhu schrieb:

Gut, dann gebe ich auch mal meinen höchstqualifizierten Senf zu dem Thema in einem Satz zusammengefasst ab:

Ich halte alle Arten von GK-Plänen und 2er-Splits, die im Grunde bei gescheiter Übungsauswahl eh eine hohe Schnittmenge mit GK-Plänen aufweisen, nur mit mehr Schwerpunkten - für die sinnvollste Art zu trainieren und denke, dass für Masse- und Kraftaufbau ein viel wichtigerer Punkt ist, die Lasten proggressiv zu steigern / steigern zu können.

G

Gast

Guest

@Shaun

Gruß Eisi

hängt sehr vom trainingsziel/-inhalt ab. bei nem bodybuilding programm ist es jedenfalls so.
je komplizierter die bewegungsabläufe, desto öfters muss man üben/trainieren. (siehe gewichtehen oder girevoy-sport)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hängt sehr vom trainingsziel/-inhalt ab. bei nem bodybuilding programm ist es jedenfalls so.
je komplizierter die bewegungsabläufe, desto öfters muss man üben/trainieren. (siehe gewichtehen oder girevoy-sport)
...da wird aber auch oft leichter trainiert bzw. limitiert die Technik die Lasten...VOR ALLEM aber wird da nicht ans muskuläre Versagen gegangen!!!

Im Bodybuilding ist das anders, klar, aber selbst beim KDK sieht das anders aus, wobei es da natürlich andere Philosophien gibt,
beim klassischen Ansatz (ala Ed Coan) wird jeder Lift 1xwöchtl. trainiert, also quasi ein 4-er Split (wenn man so will),
bei Sheiko kommt aber im Prinzip ein Ganzkörper zu Einsatz, wobei da die Lasten auch deutlich leichter sind (Parallelen zum Gewichtheben)...

...wobei ich ja oben schrieb, werden Bewegungen trainiert, müssen diese meißt öfter trainiert werden, vor allem wenn sie kompliziert sind...

G

Gast

Guest

...da wird aber auch oft leichter trainiert bzw. limitiert die Technik die Lasten...VOR ALLEM aber wird da nicht ans muskuläre Versagen gegangen!!!

musst nicht gleich aus allen rohren schießen, mit drei ausrufezeichen und so...
dachte du kennst den unterschied zwischen üben und trainieren;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

musst nicht gleich aus allen rohren schießen, mit drei ausrufezeichen und so...
dachte du kennst den unterschied zwischen üben und trainieren;)
:stongue:

kreckor

Well-Known Member

ich hab mal 3er angegeben, obwohl ich eigentlich vier verschiedene Einheiten mache:

eine Beinbetonte
eine Rückenbetonte
zwei Brust/Schulter-betonte

wenn man das bei einem KDK-Plan mit fast jedem Tag Beugen überhaupt so sagen kann.
hat mir am meisten Kraft beschert und wahrscheinlich auch Muskelzuwachs. Regenerationszeit ist so ausreichend vorhanden, aber man ist auch nicht unterfordert.

Fazit: gefällt mir gut, werd ich wohl bei bleiben. Empfehle ich auch gerne weiter!

Oben