• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was macht ihr beruflich?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
ishina schrieb:
Interessante Tätigkeit, matten. Wie darf man sich das Jugendzentrum vorstellen, wenn ich fragen darf?

klar darfts du fragen. nur wie antworte ich?

vielleicht mit ein paar eckdaten:

2 etagen; disco, kraftraum, werkraum, mädchenzimmer, seminarraum (auch für backstage), tischtennisraum (auch für konzerte), großer flur mit billard und kicker, café-bereich mit computer, dart, fernseher, gesellschaftsspielen, küche und büro. im außenbereich eine kleine kletterwand und ein streetballständer.
2 hauptamtliche sozialarbeiter (ich mit einer vollen stellung als leitung und der kollege mit ca. 3/4 stelle) und ca. 7 honorarkräfte.
besucher aus 16 verschiedenen nationen im alter von 12 bis 27 jahren, oftmals aus schwierigen sozialen verhältnissen. von freizeitpädagogik, beziehungsarbeit, beratungsarbeit bis zu kulturveranstaltungen gibt es kaum etwas, das wir nicht machen.

das problem mit randalierenden jugendlichen kenne ich wohl auch. jedoch muß ich sagen, daß das als auch schlägereien oder diebstahl und ähnlich unangenehme verhaltensweisen in den letzten jahren stark abgenommen haben. es ist meineserachtens nach wichtig, daß die jugendlichen ein gefühl dafür bekommen, daß sie sich durch soetwas nur selber schädigen. das in einem haus herrschende klima, daß sehr stark mit soetwas in zusammenhang zu bringen ist, läßt sich durchaus positiv beeinflussen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Spezialist für Fette bei nem schwäbischen Autobauer.
Gelernt hab ich mal Chemielaborant......
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
@matten:

Danke für deine Erläuterung bezüglich eures Jugendzentrums. Um einen fix angestellten Sozialarbeiter haben wir uns auch schon bemüht, aber in unserer Gegend findest du keinen Anklang mit der Frage nach Geld für eine solche Sache. Als wäre der Gemeinde die Jugend relativ egal - es passen eben nicht alle in das Schema Ortsmusikkapelle - freiwillige Feuerwehr - lokaler Fußballverein und auch diese Menschen sollten eine Anlaufstelle haben, zu der sie gehen können, wenn sie einen Tapetenwechsel brauchen - und das scheinen die meisten Jugendlichen hier zu schätzen.

Schlägereien kenne ich hier nicht, aber mit fremdem Eigentum wird leider umgegangen als hätte man keine Haftung. Doch auch diese Tendenz bekommen wir in den Griff.

Ich finde, dass Jugendzentren wichtig sind. Sie sind ein Treffpunkt für Leute, die ähnlich alt sind, um sich auszutauschen und auszuspannen, sich zu beschäftigen oder zu betätigen. Es kann die Verwahrlosung der Jugend ganz entscheidend aufhalten, die ich leider recht oft betrachte in diesen Breiten - bevorzugt durch Alkohol und fehlende Perspektive.
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
@bedee
goil :eek:


... und ich bin: arbeitsmarktmanagerin. [img18]
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
Noch 6 Wochen Schüler, im Herbst dann Chemiestudent. ;D
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
Chris: Du kannst mir gern mal deine Erfahrungen deines Studiums mitteilen, wenn es soweit ist. Würde mich sehr interessieren, wie dein Chemiestudium wird.


Ich bin noch ein Jahr Schüler, Gymnasium, und möchte danach ebenfals studieren. Bin aber noch sehr unentschlossen, ich möchte aber wohl Naturwissenschaften oder Psychologie/Anthropologie studieren, also die Richtung. Ich weiß, alles noch sehr schwammig ;D
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Bodycounter schrieb:
Chris: Du kannst mir gern mal deine Erfahrungen deines Studiums mitteilen, wenn es soweit ist. Würde mich sehr interessieren, wie dein Chemiestudium wird.
Ich find, es kommt eher auf den Beruf danach als nur aufs Studium an - wobei das natürlich Vorraussetzung und auch wichtig ist.

Hm, dann werd ich wohl auch mal was preisgeben:
In 1 Woche beginnt Matura (Abitur).
Dann im August Praktikum in nem Biowissenschafts-Labor, falls die Bewerbung gut genug war.
Im Oktober einrücken beim Heer, ab November im Team des Militärischen Fünfkampfes - yehaw ;D
 

C-hoernschen

New Member
Registriert
30. März 2005
Beiträge
339
Marty McFly schrieb:
[...]
70 Stunden werden es auch nur, wenn ich auf Dienstreise bin, ansonsten kann ich mir die Arbeit recht gut selbst einteilen und versuche nicht mehr als 50 Stunden wöchentlich aufzuwenden.[...]

ja hahaha...
das mit den 50h versuch ich auch...
klappt ne handvoll mal in einem jahr ca...
sons 55-60
(also so 11-12h/tag)
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
@Bodycounter: Mach ich gerne, aber erinnere mich lieber nochmal dran, ich vergesse es wieder. Ich habe aber schon öfters gehört (z.T. von Studenten, aber auch durchaus von Doktoren), dass ein Chemiestudium recht anspruchsvoll ist (was mich dann umso mehr motiviert ;D).
 
Oben