• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ist natural erreichbar?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Was ist natural erreichbar?

königderberge,

der springende punkt bei der ganzen geschichte ist doch gerade der, daß wir zwei ebenen haben.

1. die genetische: daran kann man nichts ändern.
  2. die ambitioniertheit: daran lässt sich etwas ändern.
jetzt stellen sich die leute die frage, warum man, wenn es um leistungsfähigkeit, welcher art auch immer, geht, die frage der ambitioniertheit in den mittelpunkt der aufmerksamkeit stellt. die antwort dabei ist doch ganz einfach; weil sich daran etwas ändern lässt.

wenn man der genetischen bedingtheit, welche ja die konstante in der gleichung darstellt, so wie es hier im thread ansatzweise zu lesen ist, die größere bedeutung zumisst, dann läuft man gefahr die tendenz zum fatalismus einzuschlagen.

wenn man jedoch die ambitioniertheit, also die variable, in den mittelpunkt der aufmerksamkeit stellt, so hat man etwas greifbares, an dem man arbeiten kann.

klar ist es jedem möglich aus der bedingtheit seines sozialen umfeldes auszubrechen, weil es eben in variable geschichte ist und nichts was genetisch determiniert in stein gehauen wäre. das bietet dann eben chancen, sowohl im sport als auch eben in anderen bereichen.

über das ausmaß mit dem der staat oder die gesellschaft versucht diese möglichkeiten zu nutzen kann man natürlich streiten und da treffen dann unterschiedliche politische meinungsbilder auf einander. das ist aber erstmal belanglos - wichtig ist vor allem der erste schritt, den mittelpunkt seiner aufmerksamkeit auf das zu richten was veränderbar ist. ob man das dann will oder nicht ist eine völlig andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dr_Frottee

Guest

wichtig ist vor allem der erste schritt, den mittelpunkt seiner aufmerksamkeit auf das zu richten was veränderbar ist. ob man das dann will oder nicht ist eine völlig andere frage.
Volle Zustimmung meinerseits.

Das Einzige, was ich da anmerken möchte, ist, daß man bei der Veränderung keine Luftschlösser bauen sollte. Damit meine ich, daß man keinen Vorstellungen hinterherhecheln sollte, die außerhalb der persönlichen Genetik liegen. Nur ist das im BB leider mehr die Regel als die Ausnahme.

Unter Schülern wird kaum jemand eine Koriphäe in Quantenfeldtheorie o.ä. werden wollen -- einfach weil den meisten klar ist, daß sie das nicht packen werden. Aber im BB glaubt (fast) jeder eine Fitnessmodelfigur erreichen zu können ... was für die meisten in etwa genauso realistisch ist wie der Dr.-Titel in Quantenfeldtheorie ... und das Bekloppte daran ist, daß viele glauben, daß das Training und die Ernährung dafür zweitrangig sind, sondern daß Supps die alles entscheidende Variable darstellen ... willkommen im Panoptikum der schizophrenen Absonderlichkeiten ... [img1] ;D

wursti schrieb:
1. Ich habe nirgendwo den Einfluss der Gene geleugnet.
wursti schrieb:
Diese ganze Genetikgeschichte ist ziemlich schlecht gerechtfertigter Scheiß.

Ohne weitere Worte.

4. Wer ein gut zu lesendes Buch zum Thema haben will: Talent is Overrated. Ist gut recherchiert und argumentiert. (Hat mir den Anstoß gegeben mich etwas in die Talentforschung einzulesen)

Ebenfalls recht interessant in Bezug auf Gehirn, Verhalten und Persönlichkeit: "Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten -- warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern" von Gerhardt Roth.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich leugne nicht den Einfluss der Gene überhaupt, sondern rede von DIESER ganzen Genetikgeschichte. Dabei rede ich auch von der Rechtfertigung, also von der Begründung irgendwelcher Zahlen (ich müsste dann ein absoluter Oberfreak sein. 10kg in ein paar Monaten mit leicht verringertem KFA? Oh, Gott) und Zusammenhänge, die keiner näheren Untersuchung stand halten.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Zu den Wachstumsfugen, mir wurde gesagt das Kraftsport sich nicht negativ auf das Wachstum auswirkt.(Solange man nicht unmögliche Gewichte nimmt und sich Verletzungen zuzieht, sondern die Gewichte progressiv steigert.) Was stimmt nun?

dunkel aus meiner erinnerung gekramt: die geschichte mit den wachstumsfugen beruht wohl auf einer einzelnen veröffentlichung im letzten jahrhundert, die sich als falsch herausgestellt hat, aber erst, nachdem sie in allen köpfen festsaß.
quelle hab ich grad aber leider nicht.

kecks

Active Member

stimmt so. die wachstumsfugenkiste ist längst geschichte. man wird nicht kleiner als sonstwer, nur weil man früh schweres krafttraining macht. im rahmen einer vielseitigen allgemeinen sportlichen grundausbildung im verein mit ein oder zwei schwerpunktsportarten (möglichst was mit vielfältigen bewegungsanforderungen, z.b. la, turnen, gh, ringen, judo etc.) und ca. 3-4x training/woche ist frühes krafttraining (!nicht fitnesstudio maschine bb) auch an schwereren freien lasten durchaus sehr sinnvoll.
schwerpunkt ist hier die technikausbildung (und zwar nicht nur kb, kh und bd). ob man gleich maximale züge machen muss oder schwere kb ist nochmal eine andere frage. ich würde mir das für den testo-schub in der pubertät aufheben, hier aber dann zusammen mit viel futter deutlich zulangen, vor allem bei männlichen sportlern. bei mädels geht es mehr über die umfänge und oberkörper-arbeit. hier kann man auch schon 2-3 jahre früher einsteigen in intensivere belastungsprotokolle (frühere biologische reife, und meist auch mental etwas weiter...).
schöne ansätze zeigen hier für die gruppe der 3-12jährigen die kiss-lehrpläne; obiges ist dann die anschlussarbeit.

für leute, die wirklich um die wachstumsfugen fürchten: falls das wirklich eure überzeugung ist, dann müsste sofort die nachwuchsarbeit in la, turnen, judo, ski alpin etc. eingestellt werden. die hier einwirkenden kräfte bei vielen sprüngen, würfen etc. sind mindestens genauso hoch wie die kräfte unter der hantel.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

auf dem freien arbeitsmarkt schert sich auch keiner um wachstumsfugen. ein 15jähriger bau-lehrling muss ranklotzen wie sonstwas...

matten

Admin

naja, zumindest gibt es hier zu lande, zum glück ein jugendarbeitsschutzgesetz. da steht zwar nicht von wachstumsfugen drin, jedoch sind die anderen regelungen schon etwas, was man in anderen ländern vergeblich sucht. grundsätzlich gilt jedoch auch, daß sport im gegensatz zu arbeit meist gesünder ist. ;)

bei mir im jz lass ich trotzdem niemanden unter 16 jahren in den kraftraum, was aber mehr eine frage der geistigen reife ist.

momentan habe ich als ausnahme einen 15 jährigen fußballer dort, der einen kreuzband anriss hatte. das ist jedoch wahrlich verdammt arbeitsintensiv für mich, da der junge eine wirklich intensive betreuung braucht, da seine koordinativen fähigkeiten gegen null tendieren - so krass habe ich das echt noch nicht gesehen. fragt sich, ob das der grund ist, daß seine blöde physiotherapeutin nur dehnübungen und massagen bei ihm durchgeführt hat und die kräftigung komplett unter den tisch fallen hat lassen. ::)

Powerbody87

New Member

ich denke wenn du mal auf der gnbf (deutsche natural bodybuilder) meisterschaft warst, kann man ganz gut sehen was so momentan möglich ist wobei die amerikanischen naturalbodybuilder wieder mal viel extremer aussehen. Keine ahnung welche wundermittel die schon wieder haben ;-)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich denke wenn du mal auf der gnbf (deutsche natural bodybuilder) meisterschaft warst, kann man ganz gut sehen was so momentan möglich ist wobei die amerikanischen naturalbodybuilder wieder mal viel extremer aussehen. Keine ahnung welche wundermittel die schon wieder haben ;-)
...die Amis arbeiten auch viel mit Pro-Hormonen, die dort noch als Natural gelten, bis vor wenigen Jahren waren die auch in Deutschland noch zugelassen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wurden die in den staaten nicht längst verboten?
Nö, bisher nicht...wobei das eh wuscht ist, in den Staaten wird die ganze Problematik ja völlig gelassener gesehen, Stichwort: Anti-Aging!!!

...außerdem habe ich letztens wieder aufgeschnappt, dass mit sog. Verschleiherern gearbeitet wird, womit Doping nicht mehr nachweißbar ist,
es sei denn man testet direkt darauf, was aber niemand macht, da die Tests schon so teuer genug sind...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

bekommt man von pro.ho's eigentlich auch leberschäden?...ich nehme an, die werden oral zugeführt?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

geezer

New Member

Nö, bisher nicht...wobei das eh wuscht ist, in den Staaten wird die ganze Problematik ja völlig gelassener gesehen, Stichwort: Anti-Aging!!!

...außerdem habe ich letztens wieder aufgeschnappt, dass mit sog. Verschleiherern gearbeitet wird, womit Doping nicht mehr nachweißbar ist,
es sei denn man testet direkt darauf, was aber niemand macht, da die Tests schon so teuer genug sind...

"verschleierungsmedikamente" werden aber schon seit ewigen zeiten getestet. sie stehen auch auf der dopingliste.

matten

Admin
Oben