• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was ich schon immer mal wissen wollte

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Was ich schon immer mal wissen wollte

Das Universum ist laut einer der vielen Theorien unendlich groß, expandiert aber, wie kann sich etwas ausdehnen, was unendlich groß ist?

Die Unendlichkeit bezieht sich aufs sprichwörtliche: Es hat kein Ende. Wenn du am Ende angelangt bist, bist du wieder am Anfang. Der Raum sei so gekrümmt, dass du dich im "Kreis" bewegst, eine Schleife quasi. Die kann dann noch größer werden, das heißt vereinfacht gesagt, wie taurus richtig gesagt hat, die Distanzen zwischen den Sternen werden größer. Dabei erübrigt sich auch die Frage, wohin es expandiert, denn es gibt außer dem Universum nichts. "Außerhalb" der Schleife liegt die Schleife selbst. Das Universum ist omnipräsent.
So weit das klassische Verständnis über unser Raumzeit-geprägtes Denken. Noch spannender wirds mit den Multiversum-Theorien. Die anderen Universen müssen ja auch wo sein. Bloß wo? Und vor allem: wie?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

warum kommt es manchmal nach operationen zu verstärkter körperbehaarung im umfeld des operierten bereiches?

habe das jetzt erst zum zweiten mal wirklich wahrgenommen. bei einem meiner mitarbeiter war das ziemlich krass; der wurde an der hand operiert und hatte dann in der folge einen deutlich vermehrten haarwuchs auf dem handrücken. viel natürlich insbesondere beim vergleich von links und rechts auf, aber es stach auch so schon ins auge. kenne ihn schon seit vielen jahren und eine derart behaarte hand wäre mir bei ihm auf jeden fall aufgefallen. er fand das auch nicht so toll, aber das phänomen schwächte sich im laufe der zeit ab.

nun beobachte ich das gleiche gerade an meinem rechten knie. bin ansonsten eher ein wenig behaarter typ und so fällt das plötzlich ins auge.

hat jemand eine erklärung parat?

mmuff

Active Member

Erklärung hab ich keine, aber hab das selbe an mir selbst beobachten können. Nach einer OP am Unterarm hab ich im Bereich um die Narbe deutlich stärkeren Haarwuchs... Würde mich auch interessieren

torstenh

Well-Known Member

Das hat wohl glaub ich damit zu tun das die Haarspitzen ausgedünnt sind und wenn man sie dann abschneidet und diese wieder nachwachsen sind die kräftiger / dicker und man meint daher das man mehr behaart ist als vorher.

Zumindest mein ich das mal gelesen zu haben. :)

G

Gast

Guest

Das hat wohl glaub ich damit zu tun das die Haarspitzen ausgedünnt sind und wenn man sie dann abschneidet und diese wieder nachwachsen sind die kräftiger / dicker und man meint daher das man mehr behaart ist als vorher.

Zumindest mein ich das mal gelesen zu haben. :)
glaube ich auch so gelesen zu haben.

natürliche haare laufen spitz zu. nach dem rasieren sind sie dann nicht mehr spitz sondern wachsen "tonnenförmig" nach. dadurch wirken sie dicker.
nach und nach sterben sie ab, und neue, spitzzulaufende, wachsen nach. deswegen verschwindet der effekt nach einer weile.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...oder es liegt an der Wundheilung, da diese in diesem Bereich stärker vom Körper forciert wird, profitiert vieleicht auch der Haarwuchs davon...

Angren78

Active Member

Das Universum ist laut einer der vielen Theorien unendlich groß, expandiert aber, wie kann sich etwas ausdehnen, was unendlich groß ist?
Alles was unendlich ist, ist nicht automatisch gleich groß. So sind zum Beispiel die Menge der natürlichen Zahlen echt kleiner als die Menge der reellen Zahlen.
Perfider weise ist das Intervall von 0 bis 1 in den reellen zwar beschränkt, aber unendlich groß und sogar größer als die natürlichen Zahlen.

Die Formulierung "das Universum expandiert" ist vermutlich in den Theorien, bei denen das Universum unendlich groß ist, ungenau. Gemeint ist eigentlich,
dass sich über den Verlauf der Zeit die Energie über einen größeren Raum verteilt (und sich nicht an einer Stelle konzentriert.)

Auf welche Theorie beziehst Du Dich? Meines Wissens gehen alle aktuelle (physikalische) Theorie des Universum davon aus, dass selbst der unterliegende Raum
nur beschränkt, d.h. nur mit beschränkten Durchmesser, ist.

matten

Admin

...oder es liegt an der Wundheilung, da diese in diesem Bereich stärker vom Körper forciert wird, profitiert vieleicht auch der Haarwuchs davon...

ja, in diese richtung hatte ich auch gedacht. vielleicht spielen aber auch beide genannten faktoren zusammen? [img28]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Alles was unendlich ist, ist nicht automatisch gleich groß. So sind zum Beispiel die Menge der natürlichen Zahlen echt kleiner als die Menge der reellen Zahlen.
Perfider weise ist das Intervall von 0 bis 1 in den reellen zwar beschränkt, aber unendlich groß und sogar größer als die natürlichen Zahlen.

Die Formulierung "das Universum expandiert" ist vermutlich in den Theorien, bei denen das Universum unendlich groß ist, ungenau. Gemeint ist eigentlich,
dass sich über den Verlauf der Zeit die Energie über einen größeren Raum verteilt (und sich nicht an einer Stelle konzentriert.)

Auf welche Theorie beziehst Du Dich? Meines Wissens gehen alle aktuelle (physikalische) Theorie des Universum davon aus, dass selbst der unterliegende Raum
nur beschränkt, d.h. nur mit beschränkten Durchmesser, ist.

-->
Denke aber, wenn man da tiefer reingeht, landet man unausweichlich bei Brainfuck.
Jap, gerade angekommen [img3]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

Sind bei einer Orange die Vitamine eher in Saft oder Fruchtfleisch oder 50:50?
denke, im saft. das fruchtfleisch ist ja nur das bindegwebe, welches verhindert, daß der saft rausläuft......oder so ähnlich;D

mich würde interessieren, wie man einen brokkoli wäscht. unter's wasser halten bringt ja nix, und dran reiben geht auch schlecht[img28]

bedee

Team Ernährung
Moderator

mich würde interessieren, wie man einen brokkoli wäscht. unter's wasser halten bringt ja nix, und dran reiben geht auch schlecht[img28]
Gar nicht, der wird ja eh durchs Dünsten desinfiziert.

Wenn du den für Rohkost gewaschen haben willst, dann würde ich den für ne Weile in Salzwasser legen. Das macht man auch so mit nem Blumenkohl um eventuelle Raupen zu vertreiben falls man den im Ganzen kocht.

AufbauFrau

Active Member

Wenn du den für Rohkost gewaschen haben willst, dann würde ich den für ne Weile in Salzwasser legen. Das macht man auch so mit nem Blumenkohl um eventuelle Raupen zu vertreiben falls man den im Ganzen kocht.

Kluger Hinweis! Ich habe ein elektrische Dampfkochtopf für Gemüse und Reis. Kochen und desinfiziert gleichzeitig. :)

G

Gast

Guest

Wenn du den für Rohkost gewaschen haben willst, dann würde ich den für ne Weile in Salzwasser legen.
geht mir nicht um raupen oder ungetier. eher um irgentwelche rückstände von pestiziden. aber der tipp mit dem salzwasser ist gut! wird im sommer zum einsatz kommen, wenn ich wieder blumenkohl ernte.:)

matten

Admin

also ich lege blumenkohl immer umgedreht in die spüle und lasse dann den wasserstrahl drauflaufen. das wasser bahnt sich unter dem druck dann durch viele kleine kanäle einen weg nach außen. ist also auch kein waschen, sondern eher durchspülen. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Kluger Hinweis! Ich habe ein elektrische Dampfkochtopf für Gemüse und Reis. Kochen und desinfiziert gleichzeitig. :)

Der Dampfgarer (Dünster) läuft bei mir JEDEN Tag!!!

Oben