• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was bringt Eiweißpulver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shoubless

New Member
Registriert
21. November 2014
Beiträge
18
Vielen Dank für die Antwort. Ich frage mich aber natürlich dennoch, warum dann da so ein Hype drum gemacht wird. Ich meine, es werden sogar Vergleiche wie diese gemacht xxx, das leuchtet mir dann wirklich nicht ein, denn damit wird das Ganze ja noch weiter unterstützt. Und wie Matze316 ja auch sagt, verwendet er gar keines mehr und trotzdem läuft alles. Ich frage mich auch, ob das dann überhaupt so gesund ist oder ob man dann nicht auch einen Überschuss hat. Vielleicht ist das überhaupt nicht schlimm oder vielleicht geht das gar nicht, aber ich frage mich das trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
Es ist ein Isolat. Es enthaelt also in der Regel NUR Eiweiss und sonst keine Naehrstoffe. Der Magerquark enthaelt ja auch viel Eiweiss aber daneben halt noch viel Wasser und wenig Zucker. Zudem kommt es auf das Eiweisspulver an und woraus dieses hergestellt wurde. So gibt es bessere und schlechte Pulver fuer den Muskelaufbau.
Das Pulver hat den Vorteil die Menge Eiweiss alleine zu liefern ohne von Zucker und Fett (und viel Volumen/Wasser) begleitet zu sein. Nach einem Teller Pasta schaffen viele nicht mehr 200g Steak. Ein Shake geht aber noch rein...

Ja ja, ich erinnere mich da noch an Zyko's Untersuchungen im Labor und wie dann die Supplementhersteller ankamen und gleich mit Klage drohten... moment mal, darf ich das hier überhaupt schreiben oder wurde das damals auch verboten? Nicht dass ich MC gefährde :D
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
Ich meinte jetzt weniger die Nährwertangaben als vielmehr die Inhaltsstoffe (natürlich hängt dies zusammen).

Und ich glaube auch nicht, dass du Supplemente in dieser Hinsicht mit normalen Lebensmitteln vergleichen kannst. Allein schon weil der Preis hier einen großen Unterschied macht. Natürlich "strecken" auch normale Lebensmittelhersteller (meist unter Angabe) gerne ihre Produkte (natürlich ist Zwiebelaroma billiger als Zwiebel), aber bei Supplementen lohnt sich das natürlich noch um einiges mehr. Und natürlich ist hier der Fokus auch ein anderer: Solange die Fertigpizza auch mit Aroma schmeckt, werden die meisten Leuten keinen Protest äußern, schließlich haben sie für das bezahlt, was sie auch bekommen haben, eine schmackhafte Mahlzeit. Wohingegen ich ja bei Supplementen gerade für die Reinheit des Produkts zahle und zumindest das hat die Untersuchung damals eindeutig ergeben, ist ganz und gar nicht der Fall.

Das merkt man auch sehr schnell, wenn man sich mit den Produzenten von solchen Produkten (inbesondere im BB Bereich) unterhält - ich weiß nicht ob ihr mal das Vergnügen hattet. Alle die ich getroffen habe, hatten keine Ahnung von der grundlegenden Physiologie und Chemie - keine Ausbildung oder Bildung in diesen Bereichen - und leider auch keine autodidaktische Bildung. Da wird einfach wild zusammengewürfelt und der Rest durch aggressive Werbung, Marketing und sofortige Klageandrohung bei Widerspruch ausgeglichen.

Aber ich hab das Zeug auch dosenweise gefressen weil ich meinte, dass sowas nötig oder zumindest förderlich sei (die Whey-Propaganda), von daher will ich auch niemandem absprechen auf diesen Zug aufzuspringen, direkt gesundheitsgefährdend ist es ja nicht. Meine Erfahrung ist nur diese: Man braucht das nicht und spart sich jede Menge Geld.

btw: Ich hab keine Ahnung was mir die Schweizer Lebensmittelverordnung in diesem Zusammenhang sagen soll.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Dass es einen ganzen Haufen an Gesetzten und Verordnungen gibt die zu verhindern versuchen was du beschreibst :)
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
Sorry, ich stehe wohl immer noch auf dem Schlauch, denn mir ist durchaus bewusst, dass es Lebensmittelverordnungen gibt. Aber die Schlussfolgerung daraus wird ja nicht sein, dass nur weil es eine solche Verordnung gibt, diese auch überall beachtet wird. Von den legalen Trickserein in diesem Bereich mal abgesehen.

Zumal der praktische Fokus dieser eh schon überarbeiteten staatlichen Sparte bestimmt nicht auf dem gesamtgesellschaftlich gesehenen Randphänomen der Sportergänzungsmittel liegt.

Ein schönes Beispiel für die Diskrepanz zwischen Rechtslage und Faktenlage ist doch die Kölner Liste selbst, denn hier sieht man sich ja offensichtlich genötigt noch einmal separat zu testen, nachdem lt. IOC Studie eine Verunreining mit Prohormonen bei ~10% der erhältlichen Nahrungsergänzungsmittel festgestellt wurde. Bei der Sachlage kümmert sich dann wohl erst einmal niemand darum, dass mehr Zucker und weniger Eiweiß als angegeben enthalten ist.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Sorry, ich stehe wohl immer noch auf dem Schlauch
Ich find die Behauptung einfach ein bisschen grenzwertig dass alle Hersteller nur die Kunden bescheissen. Das hört sich für mich so an wie Leute die sich Bio nicht leisten wollen und dann die anderen dies gut finden madig machen mit Aussagen wie "weiss doch eh niemand ob die das wirklich einhalten", "da wird doch eh getrickst", etc...

Natürlich wird getrickst und natürlich gibt es schwarze Schafe. Nichtdestotrotz ist es in Europa nicht so einfach irgendeinen Etikettenschwindel auf den Markt zu bringen. Naja wie auch immer. Vielleicht bin ich ja zu naiv dass ich noch an den Rechtsstaat glaube.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Dass es einen ganzen Haufen an Gesetzten und Verordnungen gibt die zu verhindern versuchen was du beschreibst :)

Gut, poste welche hinsichtlich "Nahrungsergänzungsmittel" wie Eiweisspulver, die mir da eine Sicherheit geben, dass es sich nicht um minderwertigen, überteuerten Mist handelt.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Gut, poste welche hinsichtlich "Nahrungsergänzungsmittel" wie Eiweisspulver, die mir da eine Sicherheit geben, dass es sich nicht um minderwertigen, überteuerten Mist handelt.
Darum geht es gar nicht Jadefalke. Es geht darum ob man auf dem Etikett betrogen wird. Dass du für was Minderwertiges zu viel zahlst kannst du so nicht erkennen. Da wird von einem mündigen Konsumenten und dessen Urteilsfähigkeit ausgegangen.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Darum geht es gar nicht Jadefalke. Es geht darum ob man auf dem Etikett betrogen wird. Dass du für was Minderwertiges zu viel zahlst kannst du so nicht erkennen. Da wird von einem mündigen Konsumenten und dessen Urteilsfähigkeit ausgegangen.

Klar geht es darum; Du führst Begriffe wie Mikrofiltration etc. an und kannst aber sie nicht näher definieren, noch inwieweit es die Kosten verursacht.

Dann führst Du Gesetzte in dieser Hinsicht an, kannst aber auch keine bringen.

Der Konsument ist NICHT mündig und er hat auch keine wirkliche Urteilsfähigkeit, da ihm in diesem Kontext jedwede Fachkenntnis und Ausrüstung fehlt.

Ich rede von meinem Verdacht und die Überlegung dahinter ist nicht abwegig, Du bringst Argumente, die Du aber nicht belegen kannst oder willst.

Gerade bei Lebensmitteln etc. gibt es genug Richtlinien, die entweder so schwammig oder lax sind, dass da Dinge durchgehen, bei denen einem einfach die Hutschnur vor Wut hochgehen kann.
Und wir reden von Lebensmitteln; ich bin mir sicher, dass es bei Ergänzungsprodukten noch schlimmer ist.

Simples Beispiel: Guck mal die freiverkäuflichen Ergängzungsprodukte aus der Drogerie an, wie Magnesiumtabletten etc... Das Zeug ist nix wert und bringt null. Aber die Leute kaufen es und freuen sich, denn sie tun sich ja was gutes.
Woher nimmst Du also die Gewissheit, dass es bei den Eiweisspräparaten anders ist?

Also WENN Du Gesetze / Richtlinien anführst, dann poste sie auch bitte, die Deine Aussagen unterstützen.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Jadefalke, du lieferst hier Verschwörungstheorien (du nennst es Verdacht). Es ist sicher nicht an mir diese zu wiederlegen. Wir haben einen wirklich grossen Haufen an Gesetzen im Lebensmittelbereich. Du behauptest das diese lückenhaft sind, umgangen und gebrochen werden. Du behauptest dass die Rohstoffe billig sind. Du behauptest dass die Herstellungsverfahren billig sind ohne überhaupt grundlegend zu wissen wie diese funktionieren.

Und jetzt werd ich hier angeschissen weil ich sage dass einige hier (aus welche Motivation auch immer) Zeug behaupten und unterstellen und soll das Gegenteil beweisen? Sorry, keine Lust.

Gerade bei Lebensmitteln etc. gibt es genug Richtlinien, die entweder so schwammig oder lax sind, dass da Dinge durchgehen, bei denen einem einfach die Hutschnur vor Wut hochgehen kann.
Und wir reden von Lebensmitteln; ich bin mir sicher, dass es bei Ergänzungsprodukten noch schlimmer ist.
Das ist einfach totaler Schwachsinn. Vor kurzem war in der Schweiz Taurin als Nahrungsergänzungsmittel nur zusammen mit Koffein erlaubt da Red Bull nur so eine Zulassung beantragt hatte. Alle anderen Taurinpräparate erhielten KEINE Zulassung und mussten eine neue beantragen. Die Zulassungsliste für Nahrungsergänzungsmittel ist hierzulande sogar absurd restriktiv und wird auch kontrolliert (z.B. Betaalanin das alle schweizer Onlinehändler aus dem Sortiment nehmen musste). Ich kann mir nicht vorstellen dass das in der EU, die ja nicht gerade für schlanke Bürokratie bekannt ist, so viel anders sein soll.

Magnesiumtabletten
Wo wird denn hier der Konsument getäuscht? Steht doch klipp und klar 300 mg Magnesiumcarbonat drauf. Dass das schlecht bioverfügbar ist ist wirklich das Problem des Herstellers. Die Leute sollen es einfach nicht kaufen wenn sies nicht verstehen.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Wo wird denn hier der Konsument getäuscht? Steht doch klipp und klar 300 mg Magnesiumcarbonat drauf. Dass das schlecht bioverfügbar ist ist wirklich das Problem des Herstellers. Die Leute sollen es einfach nicht kaufen wenn sies nicht verstehen.

Du bist der geilste... Und was verstehst Du von Eiweisspulver? Du bist ein Polemiker. Das ist alles.

Ok, vergessen wir die Diskussion, ich hatte wirklich drauf gehofft, dass irgendwas valides zu dem Thema von Dir käme, wenn schon ständig mit irgendwelchen Schlagworten wie Mikrofiltration/Gesetze/Richtlinien argumentiert wird, aber es kam nix. Du verwendest die Worte, kannst sie aber weder richtig belegen noch irgendwas sinnvolles dazu sagen, ausser die Worthülse.
Die Qualität Deiner Aussagen ist gleich Frau Merkels berühmtes "Es ist Alternativlos".
Schön, dass wir drüber gesprochen haben...
Bin raus.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
Ich find die Behauptung einfach ein bisschen grenzwertig dass alle Hersteller nur die Kunden bescheissen.

[...]

[...] Vielleicht bin ich ja zu naiv dass ich noch an den Rechtsstaat glaube.

Lieber Foxi, das habe ich nie behauptet, meine Argumente waren die folgenden:
  • Zyko hatte einige Tests mit gängigen Eiweißpräperaten gemacht. Die Ergebnisse waren erschreckend und sofort hagelte es Klagedrohungen von Seiten der Hersteller.
  • Alle Produzenten dieser Nahrungsergänzungsmittel die ich getroffen habe, hatten keinerlei Ahnung vom physiologischen Hintergrund.
  • Offensichtlich sind Nahrungsergänzungsmittel so stark verunreinigt, dass eine eigene Organisation existiert, deren Aufgabe es ist, auf dem Markt erhältliche Produkte zu testen. Ich würde dies als starkes Indiz dafür werten, dass bei der Herstellung wohl keine großen Standards angesetzt werden.
Natürlich sind die beiden ersten Argumente anekdotenhaft und ich erwarte nicht, dass man hier mein gutes Wort zur Wahrheit erhebt. Aber ihr könnt ja selbst testen: Trainiert ein Jahr mit Nahrungsergänzungsmitteln, dann ein Jahr ohne. Habe ich getan (mittlerweile mehrere Jahre) und selbst auch keinerlei Unterschied feststellen können.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
das habe ich nie behauptet
Wollte dir nichts unterstellen. Kam für mich so rüber.

Trainiert ein Jahr mit Nahrungsergänzungsmitteln, dann ein Jahr ohne. Habe ich getan (mittlerweile mehrere Jahre) und selbst auch keinerlei Unterschied feststellen können.
Das unterschreibe ich auch. Es geht sicher ohne. Schaumal dein Zitat an das alles ausgelöst hat :D Das war eine ganz profane wertfreie Aussage zu Eiweisspulver. Schon lustig die Eigendynamik eines Forums :oops::D
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
Ich finde eure (Foxi und Jade) Standpunkte beide legitim, dass sind einfach 2 Standpunkte, da braucht man nicht ausrasten!

Ich persönlich tendiere eher zum Standpunkt von Jade, denn wo Geld verdient wird, ist Beschiss meißt garantiert!

...ich habe mal gelesen, dass die Hersteller von Eiweißpulver eine Toleranz von ~15% haben, dass heißt sie müssen einen Eiweißgehalt von 70-85% gewährleisten, können dann aber in diesem Rahmen raufschreiben was sie wollen, d.h. 70% drin, aber 81% stehen drauf...keine Ahnung ob da was dran ist...
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
Klar muss man bei NEM auf Qualität achten und da man die nicht so ohne weiteres erkennt vetraut man eben Herstellern mit Erfahrung oder wechselt mal das Produkt damit man vielleicht auch mal was besseres erwischt. :)
Zykos Test ist bestimmt schon 15 Jahre alt und ich denke daß auch in der Branche Fortschritte in der Verarbeitungsqualität gemacht wurden, misstrauisch sein sollte man trotzdem. Auch Zyko hat, zumindest meines Wissens nach, zu Whey Shakes post workout geraten.
Genauso nehm ich die auch, nach einer harten oder langen Radeinheit ist ein Shake eben besser geeignet als feste Nahrung. Ich hab den Eindruck daß ich damit besser regeneriere und er schmeckt mir auch einfach.

Für die normale Proteinzufuhr über Tag braucht es kein Pulver, aber es macht die Sache halt einfacher und ein bißchen Placebo ist auch ok.

Mir ist durchaus klar daß da auch die gesetzlichen Grenzen strapaziert werden, aber das ist in der Lebensmittelindustrie üblich. Wer glaubt Nahrungsmittel seien da besser, der ist einfach naiv, sorry. Da gab es Skandale von Bio Eiern die keine sind, gepanschtes Olivenöl, Käse der nur in Spuren auch Käse ist, Krabben aus gepressten Fischabfällen und Aromen aus Schimmelpilzkulturen die erdbeeriger schmecken als es eine echte je könnte :D, etc.

Muss eben jeder für sich entscheiden was er seinem Körper zuführt, ist ja schon mal was wenn man sich Gedanken macht, auch wenn man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
Zykos Test ist bestimmt schon 15 Jahre alt und ich denke daß auch in der Branche Fortschritte in der Verarbeitungsqualität gemacht wurden, misstrauisch sein sollte man trotzdem.

Der Test ist bestimmt jüngeren Datums, denn 2000 gab es myogenic noch gar nicht. Soweit ich mich erinnern kann, war das auch gut nach der ganzen Semchem Zeit, das heißt ich würde schätzen 2006-2008. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.

Aber ich denke der Zeitpunkt ist jetzt auch nicht so wichtig. Nur als Ergänzung.
 

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Also ich finde so kann man das auch nicht sehen - da wo Geld verdient ist Beschiss nicht weit, nein so kann man die Arbeitswelt generell nicht sehen auch ich bescheiss nicht in meinem Job etwa - hmm natürlich soll man sich ansehen was man mag, wenn wer das nicht nutzen mag, auch gut, aber wenn ja, dann schauen wo wirds hergestellt, ist es qualitativ hochwertig und wie viel brauche ich davon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben