• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Was bringt Eiweißpulver?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shoubless

New Member
Registriert
21. November 2014
Beiträge
18
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Ich habs mal probiert, fand die Drinks aber echt eklig. Konnte auch nicht wirklich einen Effekt feststellen. Was meint ihr?
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Kommt drauf an was du sonst isst und was fuer Eiweisspulver.
Was fuer einen Effekt hast du denn erwartet?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Was erwartest du von Eiweißpulver? Etwa so was:


Eiweißpulver ist ein Nährstoffkonzentrat genau wie Zucker und Mehl (Kohlenhydrate) oder Butter, Kokosfett und Olivenöl (Fett). Man kann sowas einsetzen, muss es aber nicht. Und wenns dir nicht schmeckt dann lass es eben bleiben. Seinen Eiweißbedarf kann man auch mit Eiern, Quark, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten usw. decken.

Und zu der Frage "wer hat Erfahrung mit dem Zeug?" würde ich mal sagen: jeder hier!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
@ Dicker: noch nie nen Eiweißshake getrunken? Hätt ich jetzt nicht gedacht!

Irgendwie finde ich es seltsam dass um Eiweißpulver immer so ein Aufheben gemacht wird und Kohlenhydratkonzentrate (Zucker z.B.) in keinster Weise suspekt sind. Dabei kommen solche Konzentrate auch nicht in der Natur vor.
 

Jadefalke

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
935
Ich finde nicht, dass Kohlenhydratkonzentrate ausser acht gelassen werden; Diskussionen darüber sind durchaus sehr gängig.

Eiweisspulver ist nicht zwingend nötig, aber definitiv hilfreich.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
@ Dicker: noch nie nen Eiweißshake getrunken? Hätt ich jetzt nicht gedacht!

Asche auf mein kurzhaariges Haupt.................und Rücksicht auf mein biblisches Alter (für WK Kraftsport) [img98].
Du hast recht, ich hatte eine Phase da habe ich nach jeden Training so einen Eiweißshake getrunken.
Keine Ahnung wie ich das vergessen konnte [img28].............hatte gedanklich immer nur Pulver vor mir gesehen ;D. Also, ich bin keine Ausnahme.

Im Moment kosumiere ich nur morgens eine Prise Zimt auf meine Haferflocken mit Magermilch.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich finde nicht, dass Kohlenhydratkonzentrate ausser acht gelassen werden; Diskussionen darüber sind durchaus sehr gängig.
Nee, so habe ich das nicht gemeint!
Es ist nur so, dass es in jeder Küche Zucker, Mehl und irgendwelche Öle gibt (also Kohlenhydrat- und Fettkonzentrate) und darum keinerlei Aufhebens gemacht wird. Keiner supplementiert Kohlenhydrate, wenn er ein paar Löffel Zucker in seinen Kaffe gibt oder Fette, wenn er einen Schluck Olivenöl über den Salat gießt. Aber Eiweißpulver wird als Supplement betrachtet (sogar taurus sieht das so).
Und da frage ich mich: was unterschiedet eigentlich Eiweißpulver von Zucker/Mehl oder z.B. Olivenöl?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Und da frage ich mich: was unterschiedet eigentlich Eiweißpulver von Zucker/Mehl oder z.B. Olivenöl?

die aufwendigkeit des konzentrierungsprozesses? naja, wobei das mit hochwertigen ölen ja auch nicht anders ist. das ist auf jeden fall eine interessante betrachtungsweise, die ich vorher auch noch nie so eingenommen habe.

wo fängt bei dir der begriff supplement oder nahrungsergänzung an. makronährstoffe sind es noch nicht, aber wie siehst du das bei mikronährstoffen? sind das dann supplements?
 
G

Gast

Guest
Aber Eiweißpulver wird als Supplement betrachtet (sogar taurus sieht das so).
Und da frage ich mich: was unterschiedet eigentlich Eiweißpulver von Zucker/Mehl oder z.B. Olivenöl?
eiweißpulver wird selten als kochzutat verwendet und ist deswegen wohl ein etwas exotisches konzentrat. zucker ist da schon gängiger. so ist wohl die unterscheidung entstanden. in den 60er wurde ja zb auch milchpulver verwendet. ich finde die übergänge da durchaus fließend. so habe ich auch schon zeitweise haushaltszucker in meinen pwn shake gemischt. zur zeit nutze ich honig und hüttenkäse. nenne es aber immer noch pwn.o_O
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
.....wo fängt bei dir der begriff supplement oder nahrungsergänzung an. makronährstoffe sind es noch nicht, aber wie siehst du das bei mikronährstoffen? sind das dann supplements?
Du bringst mich auf Ideen! Da stehe ich mit meiner Vit. C Pille in der Hand und frage: was bist denn du für einer? Supp oder nicht Supp und wenn nicht, was dann?

Naja, meine erste Dose EW-Pulver war mir auch etwas suspekt und war auch nur für den allseits gepriesenen Shake nach dem training oder für spezielle Abnehmkonzepte gedacht. Irgendwann fand die Dose mit dem Eiweißpulver den Weg in die Küche und das Pulver wurde verwendet um z.B. meinen Frühstücksbrei aufzupimpen oder den Quark. Halte ich im übrigen für keine schlechte Idee, wenn man dem Quark einen Teil des bei der Herstellung verloren gegangenen Molkeproteins wieder zurück gibt und außerdem brachte mein Whey-Pulver auch noch einen dezenten Vanillegeschmack dazu. Speziell für nach dem Training wars dann auch nicht mehr reserviert....
Gut, richtig zum Kochen hab ichs auch nicht verwendet.

Als meine Eiweißpulverdose dann den Platz neben dem Zucker eingenommen hatte und im Forum immer mal wieder so eine Frage wie eingangs hier im Thread auftauchte habe ich angefangen, Eiweißpulver nicht mehr als Supplement zu sehen. Auch das MCT-Öl hat wohl seinen Supplementstatus verloren: das steht zwischen dem Rapsöl und dem Olivenöl und wenn man nach Verarbeitungsschritten geht, dann dürfte wohl das Rapsöl gewinnen. Außerdem ist MCT-Öl bei manchen Menschen essenziel (z.B. Zustand nach Whipple-OP) - sind das dann noch Supplemente/Ergänzungsmittel, wenn die den gesamten Fettbedarf über ein Spezialöl decken müssen?

OK, Vitamine, Spurenelemente und einzelne Aminosäuren sehe ich schon noch als Supplement an. Auch Mineralien, wenn sie z.B. als Ca- oder Magnesiumcitrat daherkommen. Aber vielleicht fange ich mal an, das Calciumcitratpulver in den eintopf zu schütten. Ist das dann Supplement oder Kochzutat?

Tja, und wie ist das mit dem Fischöl? Als Kapsel = Supplement und in der Flasche ein Nährstoffkonzentrat?
Egal, grade hab ich mein Fischöl in einer Portion Lachs genossen :D
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
bedee schrieb:
Und da frage ich mich: was unterschiedet eigentlich Eiweißpulver von Zucker/Mehl oder z.B. Olivenöl?
Da es in diesem Bezug um Ketegorisierung geht würde ich behaupten: die Zielsetzung, mit welcher das Produkt hergestellt/gekauft wird.
Grob würde ich es (ohne jetzt zu viel darüber nachgedacht zu haben) spontan so einteilen (wobei natürlich weiterhin die Grenzen in mannigfaltig denkbaren Beispielen fliessend sind):
Supplement: Nahrungsergänzung, die im Alltag zugeführte Nahrung wird als insuffizient zur Erreichung eines Zieles (Muskelaufbau, "Gesundheit", etc.) empfunden und mit dem Präparat ergänzt
Medikament: Das Präparat wird zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt bzw. zu medizinischen Zwecken verwendet
Nahrungsmittel: Typische Anwendung in der Küche, um kulinarische und alltagsernährungstechnische Genussmittel zu generieren (ohne über die Alltagsernährung oder den kulinarischen Genuss hinausgehende Zielsetzungen)
 

mahe

New Member
Registriert
3. März 2015
Beiträge
12
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Ich nehme auch immer einen Shake nach dem Training (Vanille) und das Eiweiß brauchen deine Muskeln um stärker und größer zu werden.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
Wenn man keinen Shake hat, kann man auch ein leckeres Steak essen. (100 g haben auch rund 25 g Eiweiß.)

Meine Erfahrungen: Die Hemden sind weder nach Steak, noch nach Eiweißshake geplatzt.

- der Shake macht die "nötige" Eiweißzufuhr wohl leichter...
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Ich nehme seit einigen Wochen wieder Eiweisspulver. Wieso? Weil es extrem einfach zu konsumieren ist und weil ich nicht bei jeder Mahlzeit darauf achten kann/will, dass sie genügend Eiweiss enthält. Ausserdem ist so ein Shake direkt nach dem Training bevor man Duschen geht ein schöner Abschluss und schmeckt mir persönlich auch ganz gut (das ist jetzt natürlich sehr subjektiv). Ich denke auch, dass es einen gewissen Effekt hat, nur darf man eben keine Wunder erwarten.
 

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
RHT ist immer noch die notwendige Vorraussetzung für jegliche Art von Progression im Sport, Eiweißpulver können ein nettes i-Tüpfelchen sein, aber niemals gute ausgewogene Ernährung ersetzen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man jegliche natürlich Leistung/Körperform ohne Supplemente erreichen kann. Der Körper nimmt sich eh was er braucht, den Rest scheidet er aus. Klug geplante, variierende Ernährung mit allen Farben ist für uns Otto-Normal-Verbraucher 110% genügend.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.788
Wenn man keinen Shake hat, kann man auch ein leckeres Steak essen. (100 g haben auch rund 25 g Eiweiß.)

Meine Erfahrungen: Die Hemden sind weder nach Steak, noch nach Eiweißshake geplatzt.

- der Shake macht die "nötige" Eiweißzufuhr wohl leichter...
Der Unterschied ist da nur, dass das Eiweiß aus dem Shake schneller ankommt, ABER (siehe unten) --->

RHT ist immer noch die notwendige Vorraussetzung für jegliche Art von Progression im Sport, Eiweißpulver können ein nettes i-Tüpfelchen sein, aber niemals gute ausgewogene Ernährung ersetzen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man jegliche natürlich Leistung/Körperform ohne Supplemente erreichen kann. Der Körper nimmt sich eh was er braucht, den Rest scheidet er aus. Klug geplante, variierende Ernährung mit allen Farben ist für uns Otto-Normal-Verbraucher 110% genügend.
Das sehe ich absolut genauso, ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass bei einer regelmäßigen eiweißreichen Nahrungszufuhr NIE ein Eiweißengpass entsteht und wenn gibt es da ja noch den Aminopool.

Wenn ich z.B. morgens/vormittags eine eiweißreiche Mahlzeit esse, wird dieses Eiweiß eh erst am Nachmittag vollständig aufgenommen sein und wenn ich dazwischen (mittags) trainiere ist der Körper ausreichend mit Eiweiß versorgt.

Ich trinke nur einen BCAA`s-Drink, wenn ich nüchtern zum Training fahre und dann auch nach dem Training einen Shake, dass sehe ich dann einfach als besten Kompromiss, wenn ich allerdings vor dem Training gegessen habe und weiß, dass ich nach dem Training (zu Hause) gleich die nächste Mahlzeit esse, lasse ich die Pre- und Post-Workoutversorgung komplett weg und trinke nur Wasser beim und nach dem Sport.
 

Shoubless

New Member
Registriert
21. November 2014
Beiträge
18
D.h. statt Eiweißpulver kann ich meinen Eiweißgehalt auch mit Quark etc. abdecken?! Ich bin völlig unbedarft auf diesem Gebiet, daher meine Frage.
Was macht das Eiweißpulver denn aus im Vergleich zu anderen eiweißhaltigen Nahrungsmitteln?
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Was macht das Eiweißpulver denn aus im Vergleich zu anderen eiweißhaltigen Nahrungsmitteln?
Es ist ein Isolat. Es enthaelt also in der Regel NUR Eiweiss und sonst keine Naehrstoffe. Der Magerquark enthaelt ja auch viel Eiweiss aber daneben halt noch viel Wasser und wenig Zucker. Zudem kommt es auf das Eiweisspulver an und woraus dieses hergestellt wurde. So gibt es bessere und schlechte Pulver fuer den Muskelaufbau.
Das Pulver hat den Vorteil die Menge Eiweiss alleine zu liefern ohne von Zucker und Fett (und viel Volumen/Wasser) begleitet zu sein. Nach einem Teller Pasta schaffen viele nicht mehr 200g Steak. Ein Shake geht aber noch rein...
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Nehme schon seit Monaten keinerlei Eiweißpulver mehr und hab komischerweise mehr Muskelmasse als früher ;D
Ne Spaß bei Seite, wurde ja schon gesagt, sofern der Eiweißbedarf über die natürliche Nahrung gedeckt wird finde ich das inzwischen eine Geldverschwendung. Kann aber vor allem am Anfang auch gut als Placebo wirken und mit entsprechendem Geschmack des Pulvers lässt es sich ganz gut in diverse Gerichte einstreuen wie z.b. Porridge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben