update reha schulter
hatte heute wieder eine ausgedehnte einheit bei meinem physiotherapeuten.
die letzten wochen habe ich bewusst fast keine trainingseinheit für den oberkörper geplant um die chance zu wahren übriggebliebene wehwehchen oder entzündungen abheilen zu lassen.
funktioniert schonmal soweit, dass ich wieder um längen besser schlafe, sogar auf der linken schulter. meine beweglichkeitsübungen für die innenrotation hat auch früchte getragen. da ist einiges weitergegangen. sogar auch an kraft in diesem bereich zugelegt.
der bewegungsablauf der gesamten schulter hat sich auch verbessert, auch wenn ich noch versuche auszuweichen in bestimmten regionen.
wo es noch klemmt ist die kraft bei der aussenrotation. die ist mehr oder weniger noch bei null.
jan ist dann in die einzelnen bewegungen gegangen und hat mir wieder etwas mehr beweglichkeit verschafft. da heisst es jetzt hart dran arbeiten um diese zu halten bzw noch weiter zu verbessern.
haben dann nochmal einige übungen zusammen gemacht und mit seiner hilfe die ausführung deutlich verbessert. da habe ich einfach zu schlampig gearbeitet.
wie gehts weiter?:
ich werde jetzt wieder so langsam mit belasten anfangen. haben einige übungen dafür geplant und natürlich weiter mehrmals die woche an stabilisation und beweglichkeit arbeiten.
es werden jetzt wieder 2 oberkörpereinhieten pro woche inkl. bankdrücken, ohp und allmöglichen ruder- und zugvarianten geplant.
edit:
jan hat mich mal von hinten bei der übungsausführung für face pulls und ohp/strict press gefilmt um mir das bildlich zu präsentieren auf was ich achten muss.
ich war mit minimalster bandspannung sowie mit leerer langhantel mehr als überfordert. soviel zu meinem potential was ich noch habe...
meine muskulatur hat sich dabei unter anspannung im oberen rücken/schultergürtel lila verfärbt.
29 likes, 4 comments - _mk_sport on April 11, 2023: "So sieht es aus wenn man extrem schwach im Bereich der Schulter und des Schultergürtels ist. Einfachste Übungen sind kaum kontrolliert durchführbar. Hier facepulls und strict press. Die Durchblutung scheint auch aus dem Ruder zu laufen...
www.instagram.com