AW: Volumentraining, HIT oder HST?
Ich gehe zwar davon aus, dass du mich verarschst, antworte aber trotzdem mal, allerdings das Letztemal!!!
OK, du hast recht
Werde mich morgen im Fitness Studio hier in der Stadt anmelden.
Gute Entscheidung!!!
Da ich aber ganz sicher nach HST trainieren möchte, brauche ich immer noch einen Trainingsplan!
Der TP von dieser Seite scheint mir ausgeglichen zu sein:
http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst4.html
...naja, gefällt mir nicht so ganz, da einfach zuviele Übungen, würde da lieber weniger Übungen und dafür mehr Sätze ausführen,
ich habe beim HST immer gerne 2 Wochen 2x15, 2 Wochen 3x10 und 2 Wochen 6x5 gemacht,
also immer je Übung 30 Wdh. insgesamt...
Fang erstmal etwas zurückhaltener an...wenigstens 1-2 Zyklen...ändern kann man später immer noch...mein Vorschlag...
1 Drück-Übungen für die Beine - Kniebeugen
1 Zugübungen für die Beine - Kreuzhebevariante
1 horizantale Drückübungen - Bankdrücken
1 horizontale Zugübung - LH-Rudern vorg.
1 vertikale Drückübung - Military Press
1 vertikale Zugübung - Klimmziehen
Das wäre mein Vorschlag für die Grundübungen die im Fokus stehen sollten...
...ich persönlich würde dann noch Dips und SZ-Rudern aufrecht dazunehmen...
Bauch immer am Ende, 1-2 Übungen a 20-30 Wdh.
...Arme und Waden wären dann noch ein Bonus, quasi Beachwork, würde ich nur noch dazu nehmen, wenn noch Zeit bleibt,
ich würde da immer nur 1 Bizeps-, 1 Trizeps- und 1 Wadenübungen ausführen, jeweils 3 Sätze a 20-10 Wdh.,
einfach nur etwas Pump reinbringen und gut ist, die Übungen würde ich dann immer mal wechseln...
Um jetzt mal etwas konkreter zu werden...
Ich würde die obigen Übungen auf 2 versch. Tage aufteilen und diese dann immer abwechseln, also Tag A, Tag B, Tag A, Tag B u.s.w.,
bei 3xwöchtl. Training würdest du innerhalb von 2 Wochen jede TE 3x absolvieren...
...mein Vorschlag für eine mögliche Aufteilung...
Tag A
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern vorg.
Bauch
+ (evtl. Arme/Waden, wie oben...)
Tag B
Kreuzheben
Military Press
Klimmziehen
Dips
SZ-Rudern aufrecht
Bauch
So weit so gut, aber das mit den Steigerungsraten ist immer noch offen. 5% vom jeweiligen RM? Ich möchte nämlich ganz sicher nichts mehr falsch machen, und bin mir ganz sicher, dass ihr als Profis hier mir eine Antwort darauf geben könnt.
Da würde ich mich gar nicht so heiß machen, sondern einfach mit einem Gewicht beginnen, womit locker 2x15 gehen, also 2 Sätze a 15 Wdh., ohne große Anstrengung,
dann wird einfach von TE zu TE das Gewicht gesteigert, wenn die 2x15 schwer kommen, wird das Gewicht beibehalten,
solange wie es gut kommt wird erhöht...Ziel sollte sein, dass in den letzten 1-2 TE`s nur 1x15 schwer gehen...
...dann gehts es in die 10er Phase (3x10), wo du mit dem letzten 15er Gewicht einsteigst und das Vorgehen genauso aussieht,
sprich das am Ende nur noch 1-2x10 oder so gehen, danach geht es in die 5-er Phase (6x5)...gleiches Vorgehen, also mit dem letzten 10er Gewicht einsteigen
und hochsteigern, über die TE`s, so das am Ende nur noch 2-3x5 gehen...
Insgesamt solltest du aber immer versuchen 30 Wdh. voll zu machen...
Das wären meine Anmerkungen zu diesem Thema...