• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Volumentraining, HIT oder HST?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Volumentraining, HIT oder HST?

o über die mentzer sache kann man sich streiten aber beim spassfaktor gebe ich dir 100% recht
...war und bin schon irgendwie Mentzer-Fan, ABER man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende drehte er "leicht" ab...:smad:

Ich meine am Ende empfahl er seinen Klienten 1 Training alle 12-14 Tage...naja ohne Kommentar...sagt eigentlich alles...:smad::sdrool::ssmile:

Gruß Eisi

Bloodny

Member

und das war nichtmal ganzkörpertraining :), man mus aber sagen das sein prinzip auf wissenschaft basierte, zumindest hat er logisch erläutert. aber wie intensiv müsste ich trainieren um 12 tage erholung zu benötigen. das wär mir die sache net wert

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

und das war nichtmal ganzkörpertraining :), man mus aber sagen das sein prinzip auf wissenschaft basierte, zumindest hat er logisch erläutert. aber wie intensiv müsste ich trainieren um 12 tage erholung zu benötigen. das wär mir die sache net wert

wem sein sport spass macht, der will auch häufig trainieren. weiters ist mentzer's system überwiegend nur an maschinen durchführbar. wie soll sich ein bewegungsmuster einschleifen, wenn ich's nur alle 12-14 tage wiederhole?
bin übrigens auch mentzer fan. er hat dem sport viel gegeben und neue horizonte eröffnet. dennoch frage ich mich wo seine ehemaligen kunden abgeblieben sind. würde gerne mal aus erster hand erfahren wie sich sein system (endfassung, kurz vor seinem ableben) bewährt hat.

Bloodny

Member

denke viele sind bei dr ellington darden. er ist zwar kein personal trainer aber er hat bücher geschrieben und war ein freund mentzers. wissen tu ich es allerdins nicht

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...komischerweise trainieren ALLE seine "Schüler" völlig anders!!!

Markus Reinhardt, der auch in seinem letzten Video als Model vortrainiert, trainiert z.B. nach dem Plan von Dorian Yates...

Ich persönlich bin ein Mentzer-Fan aufgrund seiner Aussagen zum Thema Ernährung, denn da hat er wirklich geile Sachen gesagt, die auch logisch und wissenschaftlich fundiert waren,
beim Training hat er sich völlig verrannt...ich denke da ist er ein Opfer seines wissenschaftlichen Geistes geworden,
er hat da die Formel "Mehr ist besser" umgedreht und immer weiter versucht das zu reduzieren,
so als wenn er eine wissenschaftlichen Beweis suchen und erbringen will...

...er sich da in was hineingestiegert...hatte ja auch phsychische Probleme, wer weiß was da in seinem Kopf los war...

Gruß Eisi

G

Gast

Guest

...komischerweise trainieren ALLE seine "Schüler" völlig anders!!!

Markus Reinhardt, der auch in seinem letzten Video als Model vortrainiert, trainiert z.B. nach dem Plan von Dorian Yates...

Ich persönlich bin ein Mentzer-Fan aufgrund seiner Aussagen zum Thema Ernährung, denn da hat er wirklich geile Sachen gesagt, die auch logisch und wissenschaftlich fundiert waren,
beim Training hat er sich völlig verrannt...ich denke da ist er ein Opfer seines wissenschaftlichen Geistes geworden,
er hat da die Formel "Mehr ist besser" umgedreht und immer weiter versucht das zu reduzieren,
so als wenn er eine wissenschaftlichen Beweis suchen und erbringen will...

...er sich da in was hineingestiegert...hatte ja auch phsychische Probleme, wer weiß was da in seinem Kopf los war...

Gruß Eisi

sehe ich genauso! bin allerdings der meinung, dass dorians training dem pyramidensystem, inkl. intensitätstechniken schon sehr nahe kam.

Bloodny

Member

ich muss dazu sagen das ich vom HIT abgekommen bin. das problem das ich hatte war nicht das training an sich sondern eher das verbohrte fanatische nichts anders zulassen. ich bin froh das ich jetzt alle vielseitigkeiten geniessen kann. das eine funzt mehr das andere weniger stimmt schon., aber ich trainiere nach bock und das tut gut. habe neue sachen ausprobiert wie neue griffkraft techniken die meinem kompletten rückentraining zu gute kommen

Cabron

New Member

Soll ich meine Frage nach einem detailierten HST Trainingsplan hier stellen oder bei Trainingspläne?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Cabron

New Member

Möchte nun nach HST trainieren. Die Argumente für HST haben mich überzeugt. ZNS schonend, dafür öfter mit wenigen Sätzen und stetiger Gewichtssteigerung.

Trainiere zu Hause.

Bizeps mit KH
Brust & Trizeps mit Dips auf Gerüstböcken + Rucksack mit Gewichten
Schulter mit KH
Bauch mit Situps und Hantelscheibe
Oberschenkel sind durch tägliches Radfahren gut trainiert
Waden im Stehen mit Gewichten
Rückenstrecker auf Kettler Rückentrainer
Oberer Rücken und Lat sind eben gerade nicht möglich

Ich nehme die Infos von hier als Grundlage: http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst4.html

Vor Beginn des Plans wird ein Test durchgeführt, bei dem das Maximalgewicht für die drei Wiederholungsbereiche ermittelt wird. Auf dieses beziehen sich anschließend die Gewichtsvorgaben für die kommenden Wochen. Nach dieser Bestimmung des Trainingsgewichts folgt die Dekonditionierung, also eine Trainingspause. Diese sollte etwa 1-2 Wochen dauern. Erst danach geht es mit dem eigentlichen Trainingsplan durch.
Sie starten mit dem ersten Mikrozyklus, in dem 15 Wdh. jeder Übung absolviert werden. Das Startgewicht errechnet sich, wie beschrieben, aus dem 15RM, also dem ermittelten Maximalgewicht für 15 Wiederholungen, von dem man wiederum für jede Trainingseinheit die gewünscht Steigerungsrate abzieht.

Startgewicht = 100% - Steigerungsrate x (Trainingseinheiten – 1)

Ich übernehme das mal für den Bizeps. 15RM = 12 Kg

Startgewicht = 12 Kg - 0,5 Kg x (6 – 1) = 9,5 Kg

Fragen:
1. Man fängt im ersten Mikrozyklus mit einem Gewicht weit unterhalb der 15RM vor der Dekonditionierung an. Bringt das denn was, oder kann man nicht gleich mit dem 15RM Gewicht anfangen und dann steigern aber nur 10 Wiederholungen, also dem zweiten Mikrozyklus beginnen?

2. Steigerungsrate; wie legt man die fest? Auf einer anderen Seite las ich was von 5% der RM.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Möchte nun nach HST trainieren. Die Argumente für HST haben mich überzeugt. ZNS schonend, dafür öfter mit wenigen Sätzen und stetiger Gewichtssteigerung.

Trainiere zu Hause.

Bizeps mit KH
Brust & Trizeps mit Dips auf Gerüstböcken + Rucksack mit Gewichten
Schulter mit KH
Bauch mit Situps und Hantelscheibe
Oberschenkel sind durch tägliches Radfahren gut trainiert
Waden im Stehen mit Gewichten
Rückenstrecker auf Kettler Rückentrainer
Oberer Rücken und Lat sind eben gerade nicht möglich

Ich nehme die Infos von hier als Grundlage: http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst4.html

Vor Beginn des Plans wird ein Test durchgeführt, bei dem das Maximalgewicht für die drei Wiederholungsbereiche ermittelt wird. Auf dieses beziehen sich anschließend die Gewichtsvorgaben für die kommenden Wochen. Nach dieser Bestimmung des Trainingsgewichts folgt die Dekonditionierung, also eine Trainingspause. Diese sollte etwa 1-2 Wochen dauern. Erst danach geht es mit dem eigentlichen Trainingsplan durch.
Sie starten mit dem ersten Mikrozyklus, in dem 15 Wdh. jeder Übung absolviert werden. Das Startgewicht errechnet sich, wie beschrieben, aus dem 15RM, also dem ermittelten Maximalgewicht für 15 Wiederholungen, von dem man wiederum für jede Trainingseinheit die gewünscht Steigerungsrate abzieht.

Startgewicht = 100% - Steigerungsrate x (Trainingseinheiten – 1)

Ich übernehme das mal für den Bizeps. 15RM = 12 Kg

Startgewicht = 12 Kg - 0,5 Kg x (6 – 1) = 9,5 Kg

Fragen:
1. Man fängt im ersten Mikrozyklus mit einem Gewicht weit unterhalb der 15RM vor der Dekonditionierung an. Bringt das denn was, oder kann man nicht gleich mit dem 15RM Gewicht anfangen und dann steigern aber nur 10 Wiederholungen, also dem zweiten Mikrozyklus beginnen?

2. Steigerungsrate; wie legt man die fest? Auf einer anderen Seite las ich was von 5% der RM.
Ich finde HST äußerst potent, vor allem für Anfänger und Beginner einfach ein grundsoldes Vorgehen was Gefühl und Masse bringt!!!

ABER ganz ehrlich, was du vorhast...wird so nix...da wirst du am Ende nur einer von den vielen HST-Kritikern sein...

...wenn man schon zu Hause trainiert, sollte man schon gut ausgestattet sein, ansonsten läßt man es lieber
oder man gibt sich damit zufrieden das man nie irgendwas Großes erreichen wird!!!

Ich meine zu Zeiten von McFit & Co kann sich JEDER ein Fitti leisten!!!

Vor allem bei HST sind Grund-/Mehrgelenksübungen Pflicht!!!

...und wenn ich lese..."Oberschenkel sind durch tägliches Radfahren gut trainiert"...naja...da gehen wohl unsere Vorstellungen von "gut trainiert" etwas auseinander...:smad:

Hier mal ein Bsp. wie ein HST-Plan aussehen kann...

Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern vorg.
Military Press
Klimmziehen
Dips
SZ-Rudern aufrecht ("Schöpfen")

+ evtl. noch ein biss`l Arme (Bizeps/Trizeps) und Waden einfach jeweils 1 Übung a 20-10 Wdh., halt einfach pumpen...

...zum Schluß noch etwas Bauch und gut ist...

Gruß Eisi

Cabron

New Member

Ich finde HST äußerst potent, vor allem für Anfänger und Beginner einfach ein grundsoldes Vorgehen was Gefühl und Masse bringt!!!

Gruß Eisi

Danke für deine Gedanken. Hast du denn noch etwas zu meinen beiden Fragen beizutragen?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

übergeh nicht einfach, was eisi geschrieben hat - mit dieser übungsauswahl brauchst du nicht über hst (oder andere systeme) nachdenken. die wichtigkeit eines ausgewogenen trainings aller muskeln/bewegungsebenen kann man garnicht oft genug betonen. was du da machst, ist blinkende 19er felgen auf einen tretroller aufzuziehen;)
auch mit wenig equipment lässt sich viel machen, dafür gibts hier einen lowtech-bereich.

Cabron

New Member

übergeh nicht einfach, was eisi geschrieben hat - mit dieser übungsauswahl brauchst du nicht über hst (oder andere systeme) nachdenken. die wichtigkeit eines ausgewogenen trainings aller muskeln/bewegungsebenen kann man garnicht oft genug betonen. was du da machst, ist blinkende 19er felgen auf einen tretroller aufzuziehen;)
auch mit wenig equipment lässt sich viel machen, dafür gibts hier einen lowtech-bereich.

Danke für den Tip. :ssmile: Wie trainierst du so?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke für deine Gedanken. Hast du denn noch etwas zu meinen beiden Fragen beizutragen?
Über diese Fragen brauchen wir uns noch keine Gedanken machen, solange dein Trainings-Grundgerüst nicht steht, bringt das nichts, ist Zeitverschwendung!!!

Ich meine was willst du mit deiner Planidee erreichen??

...aus Kacke kann man eben kein Gold machen bzw. ein schlechter Trainingsplan bzw. schlechtes Training bringt auch schlechte bis gar keine Ergebnisse!!!

...dein Plan ist sehr vorsichtig ausgedrückt äußert suboptimal!!!

...letzlich muss man wissen was man will, will man einfach seine Zeit vertrödeln und irgendwas machen, o.k., dann mach das Ding da oben,
will man aber echte, vorzeigbare Ergebnisse, heißt Kraft und Muskelmasse, gibt es letzlich nur 2 Möglichkeiten,
entweder man investiert und stockt sein Homegym auf oder man meldet sich in einem Studio an!!!

...mit einem Kniebeugenständer, einer Drückerbank, 1 Langhantel (+ausreichen Gewicht), einer Klimmzugstange und optional mit einer Dipstation ist man schonmal gut dabei, für den Anfang...

Gruß Eisi

Cabron

New Member

Über diese Fragen brauchen wir uns noch keine Gedanken machen, solange dein Trainings-Grundgerüst nicht steht, bringt das nichts, ist Zeitverschwendung!!!

Ich meine was willst du mit deiner Planidee erreichen??

...aus Kacke kann man eben kein Gold machen bzw. ein schlechter Trainingsplan bzw. schlechtes Training bringt auch schlechte bis gar keine Ergebnisse!!!

...dein Plan ist sehr vorsichtig ausgedrückt äußert suboptimal!!!

...letzlich muss man wissen was man will, will man einfach seine Zeit vertrödeln und irgendwas machen, o.k., dann mach das Ding da oben,
will man aber echte, vorzeigbare Ergebnisse, heißt Kraft und Muskelmasse, gibt es letzlich nur 2 Möglichkeiten,
entweder man investiert und stockt sein Homegym auf oder man meldet sich in einem Studio an!!!

...mit einem Kniebeugenständer, einer Drückerbank, 1 Langhantel (+ausreichen Gewicht), einer Klimmzugstange und optional mit einer Dipstation ist man schonmal gut dabei, für den Anfang...

Gruß Eisi

OK, du hast recht :ssmile:
Werde mich morgen im Fitness Studio hier in der Stadt anmelden. Dekonditionierung habe ich ja nun mit 2 Wochen Trainingspause. Da ich aber ganz sicher nach HST trainieren möchte, brauche ich immer noch einen Trainingsplan!
Der TP von dieser Seite scheint mir ausgeglichen zu sein: http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst4.html

So weit so gut, aber das mit den Steigerungsraten ist immer noch offen. 5% vom jeweiligen RM? Ich möchte nämlich ganz sicher nichts mehr falsch machen, und bin mir ganz sicher, dass ihr als Profis hier mir eine Antwort darauf geben könnt.

thomasiosi

New Member

die steigerungsraten sind meiner meinung nach nicht so wichtig. hauptsache ist, du steigerst regelmäßig(bei hst in jeder trainingseinheit). ob das nun 5%, 4% oder 5kg sind, ist nicht das wichtigste.
lad dir am besten mal die zusammenfassung über hst von komplement runter. dort steht das wichtige drin, ausserdem ist da ein beispielplan mit den zugehörigen steigerungen.
der plan war glaub ich ein gk mit den übungen kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken und langhantel-rudern

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich gehe zwar davon aus, dass du mich verarschst, antworte aber trotzdem mal, allerdings das Letztemal!!!

OK, du hast recht :ssmile:
Werde mich morgen im Fitness Studio hier in der Stadt anmelden.
Gute Entscheidung!!!

Da ich aber ganz sicher nach HST trainieren möchte, brauche ich immer noch einen Trainingsplan!
Der TP von dieser Seite scheint mir ausgeglichen zu sein: http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst4.html
...naja, gefällt mir nicht so ganz, da einfach zuviele Übungen, würde da lieber weniger Übungen und dafür mehr Sätze ausführen,
ich habe beim HST immer gerne 2 Wochen 2x15, 2 Wochen 3x10 und 2 Wochen 6x5 gemacht,
also immer je Übung 30 Wdh. insgesamt...

Fang erstmal etwas zurückhaltener an...wenigstens 1-2 Zyklen...ändern kann man später immer noch...mein Vorschlag...

1 Drück-Übungen für die Beine - Kniebeugen

1 Zugübungen für die Beine - Kreuzhebevariante

1 horizantale Drückübungen - Bankdrücken

1 horizontale Zugübung - LH-Rudern vorg.

1 vertikale Drückübung - Military Press

1 vertikale Zugübung - Klimmziehen

Das wäre mein Vorschlag für die Grundübungen die im Fokus stehen sollten...

...ich persönlich würde dann noch Dips und SZ-Rudern aufrecht dazunehmen...

Bauch immer am Ende, 1-2 Übungen a 20-30 Wdh.

...Arme und Waden wären dann noch ein Bonus, quasi Beachwork, würde ich nur noch dazu nehmen, wenn noch Zeit bleibt,
ich würde da immer nur 1 Bizeps-, 1 Trizeps- und 1 Wadenübungen ausführen, jeweils 3 Sätze a 20-10 Wdh.,
einfach nur etwas Pump reinbringen und gut ist, die Übungen würde ich dann immer mal wechseln...

Um jetzt mal etwas konkreter zu werden...

Ich würde die obigen Übungen auf 2 versch. Tage aufteilen und diese dann immer abwechseln, also Tag A, Tag B, Tag A, Tag B u.s.w.,
bei 3xwöchtl. Training würdest du innerhalb von 2 Wochen jede TE 3x absolvieren...

...mein Vorschlag für eine mögliche Aufteilung...

Tag A
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern vorg.
Bauch
+ (evtl. Arme/Waden, wie oben...)

Tag B
Kreuzheben
Military Press
Klimmziehen
Dips
SZ-Rudern aufrecht
Bauch

So weit so gut, aber das mit den Steigerungsraten ist immer noch offen. 5% vom jeweiligen RM? Ich möchte nämlich ganz sicher nichts mehr falsch machen, und bin mir ganz sicher, dass ihr als Profis hier mir eine Antwort darauf geben könnt.
Da würde ich mich gar nicht so heiß machen, sondern einfach mit einem Gewicht beginnen, womit locker 2x15 gehen, also 2 Sätze a 15 Wdh., ohne große Anstrengung,
dann wird einfach von TE zu TE das Gewicht gesteigert, wenn die 2x15 schwer kommen, wird das Gewicht beibehalten,
solange wie es gut kommt wird erhöht...Ziel sollte sein, dass in den letzten 1-2 TE`s nur 1x15 schwer gehen...
...dann gehts es in die 10er Phase (3x10), wo du mit dem letzten 15er Gewicht einsteigst und das Vorgehen genauso aussieht,
sprich das am Ende nur noch 1-2x10 oder so gehen, danach geht es in die 5-er Phase (6x5)...gleiches Vorgehen, also mit dem letzten 10er Gewicht einsteigen
und hochsteigern, über die TE`s, so das am Ende nur noch 2-3x5 gehen...

Insgesamt solltest du aber immer versuchen 30 Wdh. voll zu machen...

Das wären meine Anmerkungen zu diesem Thema...

Zuletzt bearbeitet:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Ich gehe zwar davon aus, dass du mich verarschst, antworte aber trotzdem mal
das gefühl hatte ich auch[img5]

trollcano.png

Oben