• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Vitamin D - wer noch?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ich hab Vitamin D Mangel :D (So meine Ergebnisse von Weihnachten). Bei Grenzwerten von 50-120, habe ich nur 46. Deswegen nehme ich jetzt (wieder) Kapseln Vit.D, Magnesium und Kalzium, wobei Kalzium bei mir in Ordnung ist (und das ohne Milchprodukte).

Ein Kapsel hat ca. 330 mg? Vit.D, ich nehme 1-3 am Tag.

Der Vitamin D Gehalt wird in IE bzw. internationalen Einheiten angegeben. 1000 IE entsprechen 25 µg (Mikrogramm).

Internationale Einheiten werden immer dann verwendet, wenn man geringe Vitaminmengen als mehr darstellen möchte. Aus Sicherheitsgründen heißt es immer, obwohl ich da beim Vit. D so meine Zweifel habe. [img28]
5000 IE klingt ja nach sehr viel mehr als 125µg oder 1/8 Milligramm.

Die von der DEG abgesegnete Standardversorgung sind 400 IE. Das sei ausreichend, heißt es (ausreichend zu was? Damit man keine Rachitis bekommt??)

Info vom Vit.-D-Tester: Um den Vitamin D Spiegel um 1ng/ml zu erhöhen bräuchte eine 70 kg schwere Person 10000 IE zusätzlich zur normalen Tagesration (die von der orthomolekularen Fraktion bei 2000 IE angesiedelt wird).

Und für einen niedrigen Vit.D-Spiegel ist es unerheblich in welchen geschlossenen Räumen man sich rumtreibt: ob man vollständig unter künstlichem Licht oder hinter einem Riesenfenster sitzt ist grad egal!

sweetpotato

Well-Known Member
Stimmt, ich sehe schlecht ohne Brille :D Daneben gibt es auch die Menge in Mikrogramm, eine Tablette enthält ca. 330 IU.
Das ist wenig :D Aber die Tabletten habe ich geschenkt bekommen, deswegen trinke ich sie weiter. Im Moment hab ich nicht viel Geld. :pWas mir gefällt ist, dass sie auch Magnesium enthalten, weil Vit. D in Dosen über 1000 IU/Tag ohne Magnesium bei mir Kopfschmerzen verursacht. Habt ihr keine Probleme damit?

D.h..... wenn ich fertig mit der Packung bin sollte ich (bei ca. 63 kg, hoffentlich bald weniger) um die 7000 IU/Tag nehmen? Ohaa.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Guter Link [img17]
Dass man mit derselben Dosis an Vit. D einen niedrigen Wert mehr steigern kann als einen eher hohen Ausgangswert würde ich so bestätigen wollen. Nach meinen 3 Monaten mit 10000 iE hätte ich bei der 2. Messung einen deutlich höheren Wert erwartet.
Wie der Arzt mal zu einer Kollegin gesagt hat: es ist nicht leicht mit dem Vit. D auf über 80 ng/ml zu kommen.

Oben